netdesk Geschrieben 18. März 2012 Teilen Geschrieben 18. März 2012 Beim Frühjahrsputz ists mir aufgefallen: An beiden Gabelscheiden meiner Alugabel geht auf gleicher Höhe ein Riss fast rundum. An der Innenseite der rechten Gabelscheide ist an der Stelle auch ein gröberer Kratzer. Ich hatte voriges Jahr einen Sturz, damals ist mir nichts aufgefallen. Bin aber nicht sicher obs nicht doch das Resultat dieses Sturzes ist. Wenn ich die Gabel zusammendrück, tut sich eigentlich nix. Es ist zwar ne Alugabel, da der Riss aber auf beiden Scheiden fast rundum geht, bin ich doch ziemlich verunsichert. Im Anhang zwei Bilder. Was meint ihr, Gabel in den Müll oder ist das nur ein Lackschaden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fritz the Biker Geschrieben 18. März 2012 Teilen Geschrieben 18. März 2012 Ich würde nichts riskieren und mir eine neue Gabel kaufen - wenn die plötzlich bricht kann das böse ausgehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 18. März 2012 Teilen Geschrieben 18. März 2012 Schaut für mich so aus, als sei dort, wo die Gabelkrone mit den Gabelscheiden verschweisst ist, ein Strukturschaden aufgetreten. Ich rate daher auch zum Tausch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 18. März 2012 Teilen Geschrieben 18. März 2012 Ich hab so etwas ähnliches. Mein Mechaniker meinte, dass dort die Gabeln zusammengesteckt werden und das dies "nur" ein Lackschaden sei. Zur Sicherheit würde ich den Lack dort wegschleifen um nachzusehen, ob jetzt die Gabel einen Riss hat oder es doch nur der Lack war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
netdesk Geschrieben 18. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2012 Der Fall hat sich erledigt, das ist die Gabel nämlich auch. Hab grad den Lack abgeschliffen, der Riss geht durch bis unter den Lack. Wahrscheinlich hat die Gabel an den Stellen schon öfter mal etwas mehr nachgegeben und dabei ist der Lack gesprungen. Danke für Eure Ratschläge! Tsjo, jetzt muss wahrscheinlich schnellstens ein neues Rahmenset her, weil der Rahmen eigentlich nächstes Jahr ersetzt werden sollte. Wilier und BMC Alu Tüten aus den Bikepalast Angeboten hab ich mal ins Auge gefasst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 18. März 2012 Teilen Geschrieben 18. März 2012 Alles klar. Dann wars das. Wenn du neue Rahmen anschaust, dann frag mal bei einem Händler nach dem Cannondale CAAD10-Rahmenset. Ist ein extrem geiler Alu-Rahmen, der mit Carbongabel keine Lawine kostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
netdesk Geschrieben 18. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2012 (bearbeitet) Alles klar. Dann wars das. Wenn du neue Rahmen anschaust, dann frag mal bei einem Händler nach dem Cannondale CAAD10-Rahmenset. Ist ein extrem geiler Alu-Rahmen, der mit Carbongabel keine Lawine kostet. Der CAAD10 ist mir schon einige male im Traum erschienen, und deshalb hab ich auch vor einiger Zeit schon mal nach dem Preis fürs Rahmenset gefragt. Kostet um die 800 Flocken und ist mir damit ein bisschen zu teuer. Ich hab den Nachmittag und Abend eh schon mit Alu-Rahmensuche verbracht. Der übrig gebliebene Kandidat ist das Wilier La Triestina Rahmenset (http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p20556_Rahmenset-Wilier-La-Triestina-2011.html bzw. http://www.wilier.it/files/images/colori/road2010/zoom/triestina-nero-opaco.jpg). Kostet 500 und dürfte relativ rasch verfügbar sein. Wobei das Rahmengewicht mit "1320g" angegeben ist, also ca. 200g überm CAAD10. In meiner Größe L und mit Gabel kommts wahrscheinlich auf ca. 1800g - 1850g. Wobei mir s Gewicht eh net so wichtig ist. Ordentlich fahrbar solls sein, die Geometrie muss passen und die Optik. Und natürlich schnell verfügbar weil ich jetzt ohne Hobel da steh. Die Geometrie passt den Angaben nach auf jeden Fall. Und da mir das Wilier überhaupt gar nicht mehr aus der Birn geht, wird wohl eh kaum was daran vorbei führen Ist nur noch die Frage offen, welches Innenlagergehäuse der Rahmen hat weil ich meine Rotor Kurbel mit Rotor BSA Innenlager weiterverwenden will. Aber ich denk mal in der Preisklasse wirds eh ein BSA sein. Bearbeitet 18. März 2012 von netdesk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 18. März 2012 Teilen Geschrieben 18. März 2012 Das Triestina dürfte als Komplettrad mit 105er ausgestattet sein, allerdings mit einer "Custom" FSA Gossamer. Da einen Rückschluss zu ziehen, dass ein BSA-Innenlager vorliegt, ist gewagt. Ich würd da sicherheitshalber nachfragen/ergänzende Infos einholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
netdesk Geschrieben 18. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2012 Das Triestina dürfte als Komplettrad mit 105er ausgestattet sein, allerdings mit einer "Custom" FSA Gossamer. Da einen Rückschluss zu ziehen, dass ein BSA-Innenlager vorliegt, ist gewagt. Ich würd da sicherheitshalber nachfragen/ergänzende Infos einholen. Werd ich auf jeden Fall, ansonsten hätt ich eh schon bestellt . Sind solche Adapter wie der http://www.bike-components.de/products/info/p26309_Innenlageradapter-BB30-.html eine sinnvolle Lösung, falls das Triestina ein BB30 ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
netdesk Geschrieben 22. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2012 Der Vollständigkeit halber: Wilier hatte drei Wochen Lieferzeit - zu lang. Meine im allgemeinen sehr große Zuneigung zum BMC Zeux (i was net warum) hat dann gewonnen und es wurde das Rahmenset des 2011er BMC Streetracer SR01 in grau/blau: http://www.bmc-racing.com/int-de/bikes/2011/road/model/streetracer/sr01/standard.html War zufällig auch in meiner Größe im Linzer Palast lagernd, weshalb ich ihn gleich abgeholt und die geile Feile zu Haus fahrfertig zusammengestoppelt hab. Leicht verwirrend ist ein fast ständiges leichtes knarzen irgendwo im Rahmen, auch ohne Treten und nicht im Sattel sitzend, nur rollend. Ich bild mir ein der teilweise aus Carbon bestehende Hinterbau tscheppert da bei Unebenheiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.