Zum Inhalt springen

MTB Hardtail gesucht!


ildio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ja habe selbst die Magura Marta SL und bin damit immer noch recht zufrieden. Da ich Centerlock Laufräder habe musste ich dazu XTR-Scheiben montieren. Hier sind bei mir allerdings die Nieten locker geworden was ein unschönes Knacksen beim Bremsen erzeugt. Ich möchte auf keinen Fall Nieten an den Bremsscheiben (soll anscheinend ein gängiges Problem sein) und kein Centerlock (da schlecht kompatibel mit anderen Herstellern). Und SLX gibt es ja nur mit Centerlock oder?

 

Hat zufällig jemand eine Ahnung wie man Herr über das Nietenproblem wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Centerlock Laufräder habe musste ich dazu XTR-Scheiben montieren.

 

Du hättest auch einen Centerlock auf 6-loch Adapter und die Magura Scheiben nehmen können ;)

 

Nein rennen sicher nicht. Ich denke nur dass eine sportliche Geometrie gut passen würde. Wir fahren hauptsächlich uphill. Fahre selbst eine Race Geometrie und bin sehr zufrieden. Was würdest du leicht empfehlen?

 

Wenn euer Fokus auf uphill liegt wird die Race Geo mit einer 100er Gabel passen (Vorbau würde ich eventuell einen kürzeren als 90mm nehmen und der 720er Lenker wird ihr vielleicht zu breit sein -> kürzen).

 

Für mehr Gelände und Trail Einsatz würde ich den Summitrider Rahmen http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Products/24002/SubProducts/24002-0001 und eine ~140mm Gabel wählen

 

Was kostet denn deine Konfiguration?

Die 10kg werden nicht stimmen. Diese Variante http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Products/03006-Ambition/SubProducts/03005-Ambition-0001%5B1%5D ist fast ähnlich bestückt und wird mit 10,6kg ohne Pedale angegeben.

Deine gewählten Laufräder sind etwas leichter, die Pulverbeschichtung aber wieder schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So, eingangs muss ich mich für meinen vorherigen Post entschuldigen (schon gelöscht). Poison und Vortrieb haben beide noch am selben Tag auf meine Anfragen kompetent reagiert. Weniger kompetent sind da die Einstellungen meines Spamfilters. :rolleyes:

 

Das Angebot für das Transalp ist auch da. So wie oben angeführt 1.486,90 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot für das Transalp ist auch da. So wie oben angeführt 1.486,90 Euro.

 

Ned bös sein, wenn i das sag, aber um das Geld kannst dir´s im Shop auch holen, wenn du geschickt verhandelst. Ist ja fast der Preis, den ich für mein C´dale Rize (und da red ma von einem 120mm Fully auf XT/X9-Niveau mit Fox Fahrwerk) zahlt hab....

 

Z.B. bei sowas noch etwas nachverhandeln, kommst auch unter 1500€

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p27914_Mountainbike-Trek-Elite-8-8-2013.html

und dann hab ich z.B. ein Trek mit XT unterm Hintern und keinen NoName-Rahmen der auch noch komisch ausschaut.

 

Oder wenns online sein soll Canyon

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3011

 

...und bei Radon krieg ich komplett XT samt Fox-Gabel um nichtmal das Geld:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-7-1_id_22947_.htm

 

Wo sich also der Preis des Transalps rechtfertigt oder manifestiert, verschließt sich mir.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ich weiß du hast vollkommen recht. Das läppert sich mit den Wunschteilen ganz schön zusammen. Habe nicht vor für ein SLX Bike 1500 zu zahlen. :D

 

Morgen bekomme ich ein Angebot von Poison:

 

Zyankali Rahmen (6061 triple butted, 1600g)

 

X7 Gruppe mit X9 Schaltwerk

 

Reba 100 mm

 

Magura MT4

 

Vorbau FSA OS99, Lenker FSA XC 180, Stütze FSA XC 190

 

Novatech Light Disc Naben mit BOR XMD 388 Felgen (1400 g)

 

Sattel SLR XP

 

Pedale XT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ziel ist ja eigentlich ein Rad das es nur einmal gibt. Will nicht unbedingt die fertig abgestimmten und kostenoptimierten Radon oder Canyon Modelle kaufen. Sind eh super und toll, aber ich hab mein Bike selbst zusammengestellt und jetzt macht es mir halt Spaß auch meiner Freundin eins zusammenzubasteln, wenn auch mit weniger Zeitaufwand und einem Viertel Budget.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um 1500€ ein bike mit noname-rahmen?

 

ich hab für mein 2souls Slim Jim weniger ausgegeben... und das hat einen der geilsten 29" Rahmen, eine 140mm Steckachs-Reba, SLX Scheibenbremsen, nen guten Antrieb (XT/X7/X9), ZTR Flow Felgen, tubeless-Setup, Syntace Megaforce Vorbau, Spank Lenker...

 

Wenn keine Rennen geplant sind, warum sollte man sich dann eine Race-Geometrie antun? Vor allem eine Frau? Den meisten Frauen ist doch Fahrsicherheit bergab ohnehin am Wichtigsten. Was abfahrtsorientiertes macht in jedem Fall mehr Spaß, und wenn man es gecshickt aufbaut, hängt es sich bergauf auch nicht allzusehr rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidung zwischen Transalp oder Poison.

Poison kostet wie oben angeführt ebenfalls fast 1500.

Ich tendiere zu Poison. Mit selbst zusammengestelltem Bike wird es nicht günstiger. Ich denke außerdem der Preis ist schon gerechtfertigt.

 

Noname-Rahmen ist mir eigentlich egal. Von der Qualität sind sie alle relativ gleich und es muss nicht Simplon oder sonst was draufstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn man nix "spaßiges" kennt, dann geht einem auch nix ab...

 

du hast recht, ich bin bis jetzt immer nur race hardtails gefahren und werde das auch weiterhin tun. downhill mäßig würd ich meinen bin ich dennoch recht gut dabei selbst mit fix geklemmtem sattel und 100er gabel. Dass man mit einem "spaßigen" bike leichter und schneller einen Trail runterkommt ist mir schon klar.

 

Ich denke unsere Entscheidung ist gefallen. Danke für eure Beratung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...