chrismes Geschrieben 1. April 2012 Geschrieben 1. April 2012 Nachdem ich sowieso Ritzel, Kettenblätter und Kette tauschen wollte (Shimano XT 9-fach), habe ich auch gleich das Geld für neue Schaltungsrädchen ausgegeben. Aber erst bei der Montage der neuen (die alten waren ja so verklebt mit Dreck und Schmiermittel) fiel mir auf, dass das 2 unterschiedliche sind. 1x Keramik, 1x Kugellager. Welches gehört nun wohin? Danke. Zitieren
smutbert Geschrieben 1. April 2012 Geschrieben 1. April 2012 (bearbeitet) Keramik- oder Kugellager bin ich mir nicht sicher, aber das obere Schaltröllchen hat normalerweise leichtes seitliches Spiel um Toleranzen oder vielleicht auch eine nicht ganz optimale Schaltungseinstellung ausgleichen zu können, das hat das untere nicht. Und nachdem seitliches Spiel mit einem Kugelager schwierig zu realisieren ist, ist das obere wahrscheinlich das gleitgelagerte… Die liebe Edith hat mir gerade gesagt, dass es in der Explosionszeichnung so ausschaut als ob ich mit dieser Vermutung recht hätte. Bearbeitet 1. April 2012 von smutbert Zitieren
riffer Geschrieben 1. April 2012 Geschrieben 1. April 2012 Steht bei Shimano nicht eh "upper" und lower" drauf? Zumindest war das mal... Das mit dem seitlichen Spiel hätte ich umgekehrt argumentiert: Gleitlager ist immer zur Achse spielfreier zu gestalten (ohne Verschleiß), führt daher exakter oben. Zitieren
lizard Geschrieben 1. April 2012 Geschrieben 1. April 2012 Keramiklager oben, Kugellager unten. Wenn man die Explosionszeichnung vergrößert kann man es sogar lesen! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.