Enrice Geschrieben 17. April 2012 Geschrieben 17. April 2012 (bearbeitet) Ich hab auch ein 2011er EX9, und vielleicht bilde ich mir das nur ein, dass da möglicherweise jetzt breitere/höhere Reifen reinpassen als in ältere Modelle. Bei meinem Fat Alberts vo. und hi. jeweils 2,25 scheint noch einiges zu gehen! Ich hatte leider als originale Bereifung den XR2(!), der ist absoluter Mist wenns feuchter als 3 Tropfen wird. Das dürften die mittlerweile geändert haben, denn auf den Prospektseiten schauts so aus, als wäre ein XR3 Standardausrüstung. Wie der ist, weiß ich nicht, der XR4 (Ausrüstung im 2012er Modell) dürfte aber ganz ok sein. Scheint halt alles primär auf amerikanische Kundschaft/Gegebenheiten ausgelegt zu sein. Bearbeitet 17. April 2012 von Enrice Zitieren
Lisabeth Geschrieben 17. April 2012 Autor Geschrieben 17. April 2012 mein EX9 ist eh auch 2011! Ja die Originalbereifung von Bontrager is nit grad sehr überzeugend. Bist mit den Fat Alberts 2.25 zufrieden? Zitieren
riffer Geschrieben 17. April 2012 Geschrieben 17. April 2012 Wenn sich da was getan hat, kann das sein - ich weiß das Baujahr des betreffenden Fuel EX nicht, ist aber sicher vor 2011 gewesen. Na dann hilft nur ausprobieren... (übrigens: auch wenn sie nicht schlecht sind, aber Schwalbe können es nicht besser als andere - irgendwie scheint man das zu glauben, aber man darf sich ruhig trauen, anderes zu probieren) Zitieren
MalcolmX Geschrieben 17. April 2012 Geschrieben 17. April 2012 vor allem verschleissern die schwalbe reifen je nach gummimischung wie nix... die rubber queen ist ein richtiger duracellhase im vergleich... Zitieren
KungFuChicken Geschrieben 17. April 2012 Geschrieben 17. April 2012 Wobei zumindest der Pacestar Compound bedeutend länger hält als die alten Gummimischungen. War zumindest mein Eindruck - im Vergleich dazu hat man den Nobby Nic die auf meinem Rad montiert waren beim weniger werden zuschauen können. Vom Grip taugt mir die Black Chili Queen aber mehr. Zitieren
Lisabeth Geschrieben 17. April 2012 Autor Geschrieben 17. April 2012 Also würdet ihr sowieso eher zu anderen als Schwalbe greifen? Eben die angesprochenen Rubber Queen von Conti? - Black Chili Queen is eh die Rubber Queen wenn i des richtig verstanden hab auf der Homepage von Continental. Zitieren
bigair Geschrieben 17. April 2012 Geschrieben 17. April 2012 ich würd mir zum beispiel nie im leben einen conti ans rad schrauben - bedingt durch viele negative erfahrungen fahr grad hans dampf hinten und fat albert vorne und bin zufrieden. Zitieren
ckazok Geschrieben 17. April 2012 Geschrieben 17. April 2012 Habe am selben Modell Maxxis HighRoller 2.35 UST und es passt perfekt, nur so... Nebenbei ist es ein hervorragender Reifen, finde ich. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 17. April 2012 Geschrieben 17. April 2012 ich würd mir zum beispiel nie im leben einen conti ans rad schrauben - bedingt durch viele negative erfahrungen fahr grad hans dampf hinten und fat albert vorne und bin zufrieden. hast du welche aus der letzten generation (wie eben rubber queen und co) getestet? die black chilli compound ist imho ein riesenschritt für conti gewesen... die reifen fahren sich gut, halten gut, sind relativ pannensicher. mit einem conti explorer udgl hat das nix mehr zu tun... Zitieren
bigair Geschrieben 17. April 2012 Geschrieben 17. April 2012 nein, bin noch gschädigt von den xc/ma reifen. meinst du neuen sind einen test wert? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 17. April 2012 Geschrieben 17. April 2012 auf jeden fall... ich bin vor allem in hinblick auf die kombination haltbarkeit - grip recht begeistert... das rechtfertigt den hohen preis in jedem fall... Zitieren
riffer Geschrieben 17. April 2012 Geschrieben 17. April 2012 Nein, nie wieder, die haben bis an das Weltende Fehler im Voraus gemacht und können sich nie rehabilitieren. Im Ernst, ich bin kein Schwalbe-Fan, und diese Triple-Compound-Sache, dass der Grip dann nach der ersten Schichte abbaut, finde ich unsympathisch - weil man Reifen mit einigem Profil weghauen muß. Conti geht einen guten Weg mittlerweile - und ich hätte mir auch nie einen Diesel, Exploerer oä draufgetan, der erste MountainKing war auch nur in 2,2 als Racereifen tauglich. Jetzt passt Lebensdauer, Nassgrip, Trockengrip, Pannenschutz beim Black Chili Compound. Teuer sind sie eben auch nicht übermäßig, weil ja Schwalbe auch mächtig was verlangt. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 17. April 2012 Geschrieben 17. April 2012 Taugt der jetzige Mountainking etwas? Der würde ja in der selben Liga (Allmountain) wie der NobbyNic spielen. Rubberqueen, Baron, Albert gehen ja schon eher Richtung Enduro. Gibt es von Michelin, Vredestein was vergleichbares? Zitieren
riffer Geschrieben 18. April 2012 Geschrieben 18. April 2012 Die RQ 2,2 ist mMn kein FR-Reifen, Leichtenduro ist noch halbwegs ok, ich ordne sie als tollen AM-Reifen ein. Den neuen MK hab ich nicht mehr probiert, nachdem die RQ alles abdeckt, aber es gibt ja User (u.a. McLord), die ihn als Hinterreifen für alpine Sachen nehmen, so schlecht kann er dann vermutlich nicht sein. Mich reizt er nicht. Baron und RQ2,4 sind schon kräftiger, ich würde sie trotzdem nicht mit dem FA vergleichen (alle in kurzer Zeit gefahren und somit gute Vergleichsbasis). Den Michelin Wild Rock´r gäbe es, den hab ich aber nicht als toll empfunden (2,4er), Bei Vredestein wäre es der Bull Lock, aber den kenne ich nur vom Sehen bei einem Freund, der ganz zufrieden damit ist (allerdings wieder keine FR/Enduro-Sachen fährt). Zitieren
Lisabeth Geschrieben 18. April 2012 Autor Geschrieben 18. April 2012 fahr grad hans dampf hinten und fat albert vorne und bin zufrieden. das wird sich eben bei mir vom Platz her nit ausgehen (hans dampf)... ich tendiere zu fat albert 2.25.... Zitieren
Lisabeth Geschrieben 23. April 2012 Autor Geschrieben 23. April 2012 Hallo an Alle! Nun das Ergebnis: fahre nun den Fat Albert 2.25 im Trek Fuel EX 9 - vom Platz her gehts sichs locker aus! Und der Unterschied zu den Bontrager-Reifen ist gewaltig!!!! Perfekte Wahl für mich! Zitieren
riffer Geschrieben 23. April 2012 Geschrieben 23. April 2012 Sehr gut - viel Spaß und Grip auf deinen Touren! Zitieren
Lisabeth Geschrieben 23. April 2012 Autor Geschrieben 23. April 2012 Sehr gut - viel Spaß und Grip auf deinen Touren! Vielen DANK Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.