Zum Inhalt springen

Anfänger bittet um Rat


jeschko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich lese schon seit längerem in diesem Forum mit und da ich jetzt entschieden habe, mit dem Rennradfahren anzufangen, habe ich gleich ein paar Fragen!

 

Eigentlich komme ich ja vom MTB aber in letzter Zeit bin ich durch diverse Stürze immer mehr davon abgekommen. Außerdem wird bei uns im Haus regelmäßig eingebrochen und ich mag kein dreckiges Bike in der Wohnung haben.

 

Kurzum: Ich will ein Rad, mit dem ich mich am besten auf der Strasse bewegen kann.

 

Nun war ich schon bei einem Händler fragen, und der hat mit klarerweise einige Rennräder vorgestellt, die mir auch sehr gefallen würden. Nur habe ich einige Bedenken:

 

Da ich auch im Herbst/Schlechtwetter damit fahren will: Geht das mit einem Rennrad auch? Mitn MTB könnte man ja das ganze Jahr durchfahren!

 

Bei meinem Händler gab es auch so lustige Rennräder (sorry aber ich kenn mich net aus ;)) mit breiteren Stollenreifen. Eäre so ein Rad evt besser im Winter? Braucht man sowas, wenn man damit nur auf Asphalt unterwegs ist? Beim Bike bringen ja Stollen nur was im Gelände.

 

Wie empfindlich sind Rennräder? Haben die bei Kopfsteinpflaster gleich nen Achter oder wird sonstwas kaputt?

 

Also ich will in Zukunft nur mehr Strasse fahren will mein Rad aber auch im Winter nutzen können! (Nur wenn kein Schnee und Eis auf der Strasse liegt) Ging mit meinem Bike - wie siehts mit einem Rennrad aus? Oder doch lieber so ein Geländerennrad?

 

Bitte verzeiht mir meine Unkenntnis! Ich kenn mich im Rennradsegment überhaupt net aus! :)

 

LG Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist ein Rennrad absolut geeignet, wenn du auf der Strasse fahren willst. Keine Frage! Auch im Winter ist das kein Problem, ich mache das selber auch (nur wenn kein Schnee und Eis auf der Strasse liegt), sogar mit den "Sommerreifen" (Continental Force & Attack oder Schwalbe Ultremo). Eventuell kannst du für den Winter andere Reifen montieren: zB die Continental Four Season dürften sehr gut sein. Stollenreifen würde ich auf keinen Fall verwenden, nicht einmal wenn du gelegentlich eine Schotterstrasse befahren möchtest. Falls du öfters Schotter fahren möchtest, nimm dann einen leicht-rollenden Profilreifen, zB so was wie Schwalbe Marathon Plus oder Continental Touring Plus. Je nach Wetterlage könntest du noch Kotflügel und ggf. Licht montieren. Scheibenbremsen auf der Strasse brauchst du überhaupt nicht: die bringen, ausser Gewicht, nicht viel.

Bzgl. deiner Bedenken mit den Kopfsteinpflaster: siehe diesen Thread. Mach dir also nix daraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur Strasse fahren möchtest, dann ist ein Rennrad die klare Empfehlung. Punkt. Da ein Rennrad mit profillosen Reifen ausgerüstet werden, könntest du fürn Winter überlegen, andere Reifen zu montieren. Und wenn's regnet, Kotflügel. Und wenn's dunkel wird, Licht. Wenn du einfach bei trockenem Wetter tagsüber fahren möchtest, brauchst eh nur das Rennrad - kein Licht, keine Kotflügel. Ich weiss ja nicht, was du genau mit dem Rad vorhast....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Ich weiss ja nicht, was du genau mit dem Rad vorhast....

 

Naja halt einfach fahren ;). Also Asphalt mit mehr oder weniger schlechtem Belag. Also RR nicht so filigran wie sie wirken? Da ich im 17. wohne könnte ich "meine" Strecken am besten über die Höhenstrasse erreichen. Das Pflaster ist mir wurscht und wenns dem RR auch egal ist - umso besser.

 

Rutscht man mit RR-Reifen also nicht "weg" wenn man aufpasst?

 

Sorry für meine blöden "Anfängerfragen"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ob Salz und die gestreuten Steinchen kein Problem für die Kette, Kränze und Reifen bilden?

Es ist ratsam, das Rad direkt nach der Ausfahrt ordentlich zu putzen um Salz & co zu entfernen. Danach Kette ölen und fertig ist. Selbst fahre ich mit meinen "Sommerreifen" (Schwalbe Ultremo bzw. Continental Attack & Force) im Winter weiter, und hatte überhaupt keine Probleme mit Steinchen. Eventuell kannst du "wintertaugliche" Reifen àla Continental Grand Prix Four Seasons montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir vor 3 jahren einen crosser genau aus diesen gründen angeschafft und bereue es gar nicht.

klar bist du auf der strasse eventuell ein bissal langsamer als mit dem renner (man könnte aber auch slicks montieren, hab ich aber nie gemacht) und ich muss sagen es ist von allesn rädern das universellste gerät, fahre damit auf der strasse und durchaus sehr anspruchsvollle trails (sehr gut für die fahrtechnik) im gelände. man muss halt die geschwindigkeit ein wenig reduzieren und kann nicht so runterheizen wie mit dem bike, aber man glaubt gar nicht, was so ein crosser alles aushält, auch wenn er dafür sicher nicht gebaut wurde.

ein geniales universales gerät und für einen anfänger auf der strasse auch gleich mit der richtigen übersetzung, den einen kilo mehr im vergleich zu einem renner spürst wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Rennrad willst, dann Kauf dir eines. Bin auch vor ein paar Jahren vom MTB auf den Renner gewechselt, bei der Gelegenheit wollte mir mein Händler einen Crosser einreden. Zum Glück hab ich damals nicht auf ihn gehört. Im Wald fahre ich lieber mit dem MTB und alles andere mit dem Renner.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nun mein Urlaubsgeld bekommen habe, wird nun die Sache punkto Rennradkauf ernst.

 

Ich danke mal für Eure Tipps; leider hat mich mein Händler wieder ein wenig verwirrt... Er hat mir folgende Optionen gelassen:

 

Option 1: Ein "normales" Rennrad wie das Stevens Vuelta. Reicht für die Höhenstrasse - auch im Winter mit 28er Conti 4Season.

 

Option2: Ein Cyclocrosser Stevens Prestige mit leichterem Laufrassatz wie Pancho Wheels 27(?) und RR-Slicks, die bei Bedarf auf bis zu 35er-Reifen gewechselt werden können. Kauf erfolgt mit "großer" Rahmenhöhe; somit hat das Radl auch die Option für leichtes Gelände, was ja gut wäre.

 

So, was will ich nun?

 

Also ich will ein Rad, mit dem ich auch möglichst locker AUF ASPHALT im Sommer meine 150km-Tagestouren zur Hohen Wand oder Hocheck fahren kann. Das sind meine Lieblingsberge. ImHerbst bin ich gerne am Kahlenberg unterwegs (ASPHALT) , da ich dort mein Herbstbergtraining auf der Höhenstrasse absolviere und dies der näheste Berg in meiner Umgebung ist. Ab Ende November, wenn die Temperatur unter 10 bis 5° gesunken ist, fahre ich nicht mehr und gehe ins Fitnessstudio. Ab März, wenn es wieder um die 10° hat, wird das Radl wieder ausgepackt und der kahlenberg unsicher gemacht...

 

Mein Händler meinte aber, dass ein C

 

Was soll ich also nehmen? Will keinen "Fehlkauf machen".

 

Ist ein Cyclocrosser (Prestige von Stevens) mit leichtem Laufradsatz und 23er-RR-Reifen und gleicher Übersetzung auf der Strasse nixanderes als ein Rennrad? Sind die paar kg Mehrgewicht vernachlässigbar? Dann könnte ich ja auch hin und wieder mal ins leichte Gelände.... also Option2?

 

Wie seht ihr das? Bitte um Hilfe! :wink:

Bearbeitet von jeschko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir ein RR. Ich hab auch lange überlegt was ich nun vermehrt fahren will. Ein MTB hatte/habe ich und wollte auch mehr auf der Strasse fahren. Schwankte dann zwischen Fitness-Rad, Cyclo und RR und ich bin heilfroh mich für ein RR entschieden zu haben. Räder die Kompromisse anbieten sind für Leute die sich nicht entscheiden können was und wo sie eigentlich fahren wollen. Ich wusste ich will Gelände fahren (MTB) und ich will Strasse fahren (RR), irgendwelche Strecken wo man nicht weiß was für ein Rad man bräuchte fahre ich nicht also brauchte ich so ein Rad nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

 

ich bin auch ziemlich Anfänger. Erste Frage, wo kann man seine Flaschen nachfüllen? Ich glaub, später wird 1-1,5 Liter wenig, aber bischer habe keine Möglichkeiten gefunden meine Flaschen nachzufüllen. Zweite Frage, wo könnte ich eine einfache, glatte Strecke finden, wo ich nicht bergauf fahren soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum ersten thema:

RR ist natürlich das schnellste gerät für straßen touren, für bessere robustheit (Radler marke kugelblitz) gibts mehr speichen/dickere reifen.

wenn du mit einem einzigen rad auch fallweise im gelände fahren möchtest musst halt bergauf ein paar watt zusätzlich treten, wenn der crosser schwerer ist.

ist aber NICHT dramatisch!

die lösung crosser mit 2. laufradsatz ist für DEINEN fall meiner meinung nach am besten.

 

flache strecken: da sind die wiener ja begünstigt:

brettleben auf der Insel bis höhe langenzersdorf, die linke donauseite entlang über korneuburg, kraftwerk greifenstein bis zu tullner brücke und auf der anderen seite wieder heim... (verlängerung: trübensee- kraftwerk altenwörth- und auf der rechten donauseite am donauradweg über tulln/greifenstein heim

 

beim nachfüllen hatte ich in wirtshäusern noch nie probleme, einen hydranten (fürs heimkommen) gibts zB in der kuchelau

 

viel spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst nur wegen der Höhenstrasse bedenken hast. Kauf ein Rennrad mit Vollcarbongabel, stabilen Laufrädern und tu Dir 25-28mm-Reifen rauf.

Ich nutze auch gerne die Höhenstrasse als Herbsttraining und denke auch, dass Du dafür nicht extra einen Crosser anschaffen musst.

 

Bei mir ist so abgelaufen:

 

War früherimmer mit der Kombi RR und MTB (flottes Hardtail) sehr zufrieden da beide Räder meinen kompletten Einsatzbereich abgedeckt haben.

Seit bei mir jedoch zweimal im Keller eingebrochen worden ist und ich seither aus Platzgründen nur mehr ein Rad haben möchte bin ich immer mehr Richtung Strasse gegangen... ein dreckiges Bike mag ich in er Wohnung net stehen haben und außerdem macht mir das RR fahren in letzter Zeit viel mehr Spass.

 

 

Was ich sagen will: Wenn Du NUR Strasse fahren willst, reicht ein gutes RR. Ich empfehle hier das CAAD10 von Cannondale, das es super Dämpfungseigenschaften hat (Höhenstrasse) und der Rahmen auch 28mm Conti 4 Season Reifen verträgt. Ich denke, dass ich damit im Herbst gut ausgerüstet bin. Fahren im Winter tue ich nicht - aber das hast Du ja offensichtlich auch nicht vor.

 

Falls es mal wieder ins Gelände gehen sollte werd ichs wohl verkaufen und mir nen guten Crosser zulegen... aber das ist momentan Zukunftsmusik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich's ausgeht kauf dir beides ;-)

 

Ich hab mir im Vorjahr ein simplon silk gekauft, damit kahlenberg (Schreiberweg, hohenstrasse, eiserne Hand) rauf & runter , Neusiedler See und natürlich in die City manchmal zum einkaufen (dabei wurde es mir aber letzten Samstag gestohlen - hab's aber schon wieder). Bin damit mit einem anderen Reifensatz (~Winterreifen) auch den Winter durchgefahren, im Sommer Schwalbe Marathon Racer.

 

Heuer hab ich mir dazu noch ein simplon pavo gekauft. Für Fahrten Donau entlang oder nach Neusiedl -> RR, kahlenberg oder mitfamily noch immer das silk (uA weil das Bremsen bei der Abfahrt eiserne Hand komfortabler ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein 6,5 kg Rennrad - schnuckiputz Carbon Campagnol SR Hochprofil usw

 

in die Arbeit fahre ich mit einem Crosser Alu mit Aksium Laufräder und 35er Gummi - optimal in der Stadt

 

so und wenn ich jetzt auf Urlaub fahre

nehme ich die Berggarnitur vom RR 12/29 mit 23er Gummi und habe kein Problem in fremden Kellern mit Abkratzen usw

 

ich finde ein Crosser mit unterschiedlichsten Bereifungen ist ein nahezu vollwertiges Rennrad

oder besser als jedes MTB ( solange es nicht über 10 % steil wird ) also Forststrasse, Lobau, Donauradweg usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

 

ich bin auch ziemlich Anfänger. Erste Frage, wo kann man seine Flaschen nachfüllen? Ich glaub, später wird 1-1,5 Liter wenig, aber bischer habe keine Möglichkeiten gefunden meine Flaschen nachzufüllen. Zweite Frage, wo könnte ich eine einfache, glatte Strecke finden, wo ich nicht bergauf fahren soll?

 

In Supermärkten haben die sogar so viel, dass sie es verkaufen! Solltest in jeder größeren Ortschaften einen finden! Wennst Glück hast, haben die sogar Säfte usw..! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...