Zum Inhalt springen

Bike in Wien entlacken und pulverbeschichten lassen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sag das mal meiner Frau ;):D

Nein, die Wohnung scheidet aus, auch aus Platzgründen.

 

EDIT:

Das passt aber so?

1. Alles demontieren lassen (Danke an Zacki!)

2. Mit 600er Schleifpapier den Lack entfernen

3. Mit Spiritus reinigen

4. Abkleben und nochmals reinigen

5. Haftgrund auftragen (2K Haftgrund)

6. Lackschicht Nummer 1 mit 2K Lack

7. Mit 1000er Schleifpapier anrauhen

8. Lackschicht Nummer 2 mit 2K Lack

9. Bike wieder montieren lassen ;)

 

Danke an bs99 für den Link zum Lack

 

Passt grundsätzlich, wenn die Grundierung nicht super-smooth ist musst du da auch nochmal zwischenschleifen und ggf. nochmal grundieren (bis eine durchgehende Grundierung vorhanden ist).

statt 1000er nehmen viele auch nur 800er, und abschleifen mit einem 600er, da wirst alt. Schleif den alten Lack mit einem 240er - 300er runter, die Grundierung deckt die Schleifriefen wesentlich besser zu als der Lack.

 

Wichtig: nicht zu dick auftragen, lieber einen oder zwei Durchgänge mehr und dafür keine Läufer. Zwischen den Lackschichten muss man nicht unbedingt schleifen, eher den Haftgrund fein mit 800er der 1000er anschleifen.

 

@spülen: beim Eloxieren (eigentlich anodisieren) wird das Werkstück in verschieden Bäder getaucht (zuerst gereinigt, entfettet, das eigentliche Eloxalband, dann spülen). Diese Flüssigkeiten müssen aus dem Rahmeninneren (wo sie logischerweise auch reinrinnen) wieder raus kommen und das Innere gepült das da keine Reste verbleiben.

Dazu brauchts Ablaufbohrungen (Ende der Kettenstreben, z.B.) Manche Rahmen haben die ohnehin, wenn sie die nicht haben muss man sie zumindest so aufhängen dass die Flüssigkeiten z.B. beim Tretlager wieder rausrinnen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung, ich denke, ich mache es wirklich selbst.......

 

1. Alles demontieren lassen (Danke an Zacki!)

2. Mit 240-300er Schleifpapier den Lack entfernen

3. Mit Spiritus reinigen

4. Abkleben und nochmals reinigen

5. Haftgrund auftragen (2K Haftgrund)

6. Haftgrund mit 800-1000er anschleifen

7. Lackschicht Nummer 1 mit 2K Lack

8. Lackschicht Nummer 2 mit 2K Lack

9. evtl. Lackschicht Nummer 3 mit 2K Lack

10. Klarlack drauf oder nicht?

11. Bike wieder montieren lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klarlack muss bei Uni-Lacken nicht sein, Metalliclacke gibts aus der Spraydose eh nicht (die was taugen). Also nein.

Ach ja vergessen: entfetten mit Spiritus eher nein, besser Silikonentferner (gleiche Bezugsquelle wie Lack).

Sonst passts.

 

Garantie dass es gelingt gibts halt keine, und Fahrradrahmen sind aufgrund der vielen "Sprührichtungen" nicht soooo einfach zu lackieren (Sprühneben etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooo,

 

hatte mich ja letztendlich doch fürs Pulverbeschichten entschieden, da Zacki mir das Bike demontiert und wieder montiert hat. Danke an Zacki :)

 

Habe es bei Lohr-Metall in Wien (Triesterstrasse) machen lassen und ich kann mich nicht beschweren.

Für knapp 80 Euro ist das Ergebnis meiner Meinung nach schon gut. (80 Euro = Strahlen + Beschichten)

Zu beachten ist halt, das er nur Sandstrahlt, keine Glasperlen oder ähnliches.

 

Trotzdem vielen Dank an bs99 für die Tips für´s lackieren, wird evtl. doch einem anderen User hier helfen :)

Bearbeitet von Karup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...