Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nach dem laufen habe ich meistens das problem, dass mein körper wahnsinnig schnell abkühlt, obwohl ich mich sofort unter die dusche haue ... dann kommt das niesen. manchmal mehr.

gibt es muskeln, die ganz besonders gepflegt & gedehnt werden sollen, nach dem laufen? mich fröstelt es danach immer schnell.

bzw. noch etwas: in welchem bereich sollte sich mein puls bewegen (nach/vor dem laufen), so als richtwert? (habe kein messgerät!)

thx!

estelar

Geschrieben

für läufer: iliopsoas, quadrizeps, iliosakral, peroneus, tibialis ant, trizeps surae.

vorallem wade und tibialis ant im unterschied zum radfahren

puls vorher/nachher:

puhhh um die 60bpm.

wenn der puls nach belastungsende innerhalb von 1-2min schnell wieder abfällt passt auf jeden fall

aber pulswerte können nicht pauschal gegeben werden...ol piple a different!!!!

Geschrieben
Original geschrieben von irie movemant

für läufer: iliopsoas, quadrizeps, iliosakral, peroneus, tibialis ant, trizeps surae.

vorallem wade und tibialis ant im unterschied zum radfahren

puls vorher/nachher:

puhhh um die 60bpm.

wenn der puls nach belastungsende innerhalb von 1-2min schnell wieder abfällt passt auf jeden fall

aber pulswerte können nicht pauschal gegeben werden...ol piple a different!!!!

da werd' ich wirklich mal bei sista nachfragen, wo denn all diese muskeln genau liegen ;)

und, ja, der puls fallt ziemlich schnell wieder ab

Geschrieben

Also der rasch abfallende Puls könnte ja auch als Indiz für eine super Kondition gesehen werden ..... je schneller die Erholung, desto besser trainiert - ist aber eine allgemeine Feststellung.

Das mit dem Puls ist aber so ohne weitere Daten recht schwer zu beantworten und da hat irie movemant sicher recht .... Ruhepuls, maximaler Puls, Alter, Trainingszustand, Tagesverfassung, Trainingszeit ... alles Faktoren, die Einfluss auf den Puls haben und die Sache mit dem FRÖSTELN kenn ich hauptsächlich als Überlastungszeichen, aber das ist sicherlich von Typ zu Typ unterschiedlich.

Was das Dehnen/Stretching betrifft - hab da ein paar Dateien, die ich Dir gerne schicken würde. Schick mit doch einfach per PM eine Mailadresse und ich schick Dir die Infos gerne zu. :sm:

Geschrieben
Original geschrieben von glock26

Also der rasch abfallende Puls könnte ja auch als Indiz für eine super Kondition gesehen werden ..... je schneller die Erholung, desto besser trainiert - ist aber eine allgemeine Feststellung.

das hab ich damit gemeint.

Geschrieben

abfallende puls kann aber auch ein zeichen von qi-schwäche allgemein sein...rasches auskühlen nach der belastung detto...der körper ist nach der einheit so und so am tiefpunkt (alle an der bewegung beteiligten systeme)...es wurde auch qi aufgrund von bewegung verbraucht...

kommt zu einer regelmäßigen sportlichen belastung eine nicht entsprechende ernährung (also z.b. vegetarisch nach westlicher methode ohne blick auf thermische wirkung), dann ist die kälte nach dem sport noch viel schlimmer...

aber solange du dich gsund fühlst, schau halt dass gleich nach dem sport unter die dusche kommst...ansonsten würde ich mir noch überlegen, wies mit kühlenden nahrungsmitteln aussieht und ob es im alltag auch kalte hände und füsse gibt...

seriöserweise bekommst du hier keine irgendwelchen pulswerte...zu individuell sind die menschen, unterschiedlich bis zum geht nicht mehr...wenn du die werte wissen möchtest, kommst du um einen leistungstest nicht herum...ein pulsmesser ohne werte ist wie eine eitrige ohne käse - nicht viel!

bewegen, ohne deine zielsetzung zu können (tippe auf "gesundheitssport und spass") , solltest du dich im ga1 bereich /grundlage / fettstoffwechsel (höchster nutzen für gesundheit)...diese bereiche sind klar definiert, ausgehend von der anaeroben schwelle...formeln über die hf-max kannst du vergessen (hf-max kann bis zu 10-15 schläge variieren - und das als ausgangsberechnungswert!)

blessings

Geschrieben
Original geschrieben von irieman420

...ein pulsmesser ohne werte ist wie eine eitrige ohne käse - nicht viel!

blessings

:D brrr und das schon in der früh...*g*

Geschrieben
Original geschrieben von irie movemant

was? das ein pulsinger ohne werte (fast) nichts bringt?

a bissale joggen und da hast die fakten und nackten zahlen. beinhart und nicht verschönt.

naaaaaaaaaaa die eitrige ohne käse :k: :D

laufen ohne pulsinger war mir schon klar....geh irie....(movemant war gemeint ;) ) tz, tz...

Geschrieben

also ich hatte in letzter Zeit Schmerzen an der Vorderseite des Schienbeins bis runter zum Fuß, mein Arzt meinte, daß ich zu wenig gedehnt habe

Optimal ist anscheinend: entweder kurz vor dem laufen dehnen oder erst mehrere (etwa 5-6) Stunden danach dehnen...

ich hoffe bei mir hilfts was... :(

Geschrieben

Hab da noch was in meiner "Rezeptesammlung" gefunden - vielleicht auch eine Möglichkeit

Frage:......Mein Problem ist, daß ich immer wieder Knochenhautentzündung am Schienbein bekomme. Ich verlege mein Training dann aufs Rad um die Wadenmuskulatur zu schonen. Nach einigen Tagen kann ich dann wieder problemlos laufen.

Antwort:

1. Akutbehandlung:

Nach dem Training kalte Güsse - Kneipp lässt grüßen.

Zwischendrin zur Stoffwechselaktivierung warm-kalt Wechselduschen.

Harmlos aber wirksam: Wobenzym - Stoßbehandlung: Erhältlich sind diese entzündungshemmenden Enzyme (pflanzlich) rezeptfrei in der Apotheke.

2. Vorsorge:

Training und Dehnung der Fußstrecker und Fußhebemuskulatur; ebenso Training der eigentliche Fußmuskulatur (Greifen mit den Zehen, Barfußläufe auf der Wiese).

In diesem Bereich entstehen Knochenhautentzündungen häufig aufgrund starken Pronationsneigung und/oder stark durchgetretenem Fußgewölbe. Deshalb: Richtige Schuhe (auch nicht zu weich, guter Halt) und evtl. Sporteinlagen vom Orthopäden.

Ab und zu nach dem Training barfuß einige Minuten auf einer Wiese laufen.

Tartanbahnen meiden.

:cool:

Geschrieben
Original geschrieben von blizzard

also ich hatte in letzter Zeit Schmerzen an der Vorderseite des Schienbeins bis runter zum Fuß, mein Arzt meinte, daß ich zu wenig gedehnt habe

Optimal ist anscheinend: entweder kurz vor dem laufen dehnen oder erst mehrere (etwa 5-6) Stunden danach dehnen...

ich hoffe bei mir hilfts was... :(

kann das sein dass das einfach ziemliche verspannungen im m.tibialis anterior sind?der zieht nämlich neben dem schienbein entlang zum fuss + wird grad beim laufen sehr beansprucht..vll vor dem laufen kurz bissl aufwärmen + lockern und dehnen nicht gleich danach (wie es viele im park...noch machen) sondern erst nachm duschen oder am abend...dafür ausgiebig u leicht ausmassieren :)

funktioniert bei mir immer am besten!

Geschrieben
Original geschrieben von irieman420

kommt zu einer regelmäßigen sportlichen belastung eine nicht entsprechende ernährung (also z.b. vegetarisch nach westlicher methode ohne blick auf thermische wirkung), dann ist die kälte nach dem sport noch viel schlimmer...

aber solange du dich gsund fühlst, schau halt dass gleich nach dem sport unter die dusche kommst...ansonsten würde ich mir noch überlegen, wies mit kühlenden nahrungsmitteln aussieht und ob es im alltag auch kalte hände und füsse gibt...

blessings

ja, ich habe oft kalte füsse. und das manchmal auch im sommer :(

und vegetarierin bin ich auch ... weiß aber nicht, ob mir, wenn ich fleisch konsumieren sollte, wärmer wäre :confused:

gesund fühle ich mich trotzdem - ist aber relativ.

was ich nach der dusche immer mache: massieren. das wirkt dann ziemlich gut.

@all

danke für die tipps!

Geschrieben

@estelar

nööö, musst nicht unbedingt fleisch essen damit dir wärmer wird ;) gibt auch viele viele andere nahrungsmittel, gewürze od einfach versch zubereitungen von lebensmitteln die den körper schön wärmen!

Geschrieben

@sista

dann sollte ich mal wieder indisch kochen, hm? ;) ist aber 'ne gute idee, fällt mir gerade auf *g* schon lang nimmer gemacht (meinem freund war's zu scharf :zwinker: )

Geschrieben

genau :)

oh, dabei indisch mag ich auch sehr gern...und ab und zu mal bissl scharf is auch lecker ;)

die vielen gewürze... und überhaupt süss + scharf kombiniert hmm :p

Geschrieben

ups; ich glaub wir sollten uns eher in den mahlzeit thread vertschüssen bevor wir schimpfe kriegen ;) *g*....aber jetzt erst mal ab ins bett...gute nacht!

:zzzz: :zzzz: :zzzz:

Geschrieben
Original geschrieben von sista

ups; ich glaub wir sollten uns eher in den mahlzeit thread vertschüssen bevor wir schimpfe kriegen ;) *g*....aber jetzt erst mal ab ins bett...gute nacht!

:zzzz: :zzzz: :zzzz:

habe ich mir eben auch schon gedacht - dass wir im falschen thread sind *g*

dir auch gute nacht :)

Geschrieben
Original geschrieben von glock26

Hab da noch was in meiner "Rezeptesammlung" gefunden - vielleicht auch eine Möglichkeit

Frage:......Mein Problem ist, daß ich immer wieder Knochenhautentzündung am Schienbein bekomme. Ich verlege mein Training dann aufs Rad um die Wadenmuskulatur zu schonen. Nach einigen Tagen kann ich dann wieder problemlos laufen.

Antwort:

1. Akutbehandlung:

Nach dem Training kalte Güsse - Kneipp lässt grüßen.

Zwischendrin zur Stoffwechselaktivierung warm-kalt Wechselduschen.

Harmlos aber wirksam: Wobenzym - Stoßbehandlung: Erhältlich sind diese entzündungshemmenden Enzyme (pflanzlich) rezeptfrei in der Apotheke.

2. Vorsorge:

Training und Dehnung der Fußstrecker und Fußhebemuskulatur; ebenso Training der eigentliche Fußmuskulatur (Greifen mit den Zehen, Barfußläufe auf der Wiese).

In diesem Bereich entstehen Knochenhautentzündungen häufig aufgrund starken Pronationsneigung und/oder stark durchgetretenem Fußgewölbe. Deshalb: Richtige Schuhe (auch nicht zu weich, guter Halt) und evtl. Sporteinlagen vom Orthopäden.

Ab und zu nach dem Training barfuß einige Minuten auf einer Wiese laufen.

Tartanbahnen meiden.

:cool:

Danke, wenn sich nichts tut in den nächsten Wochen werd ich eh mal einen Orthopäden aufsuchen...

Geschrieben
Original geschrieben von sista

kann das sein dass das einfach ziemliche verspannungen im m.tibialis anterior sind?der zieht nämlich neben dem schienbein entlang zum fuss + wird grad beim laufen sehr beansprucht..vll vor dem laufen kurz bissl aufwärmen + lockern und dehnen nicht gleich danach (wie es viele im park...noch machen) sondern erst nachm duschen oder am abend...dafür ausgiebig u leicht ausmassieren :)

funktioniert bei mir immer am besten!

So mach ichs ab jetzt eh immer brav... ;)

Geschrieben

kurz zur eigentlichen frage aus diesem threat:

frösteln und niesen oder mehr (husten?) ist meiner meinung ein eindeutiges indiz für zu intensives training, eventuell am schluss noch einen kleinen sprint und nyx auslaufen.

dehnen würd ich vorallem wade, schienbein und os. rücken und bauch und po nicht vergessen.

Geschrieben

also alles dehnen :D

das mit dem "nicht-auslaufen" stimmt meistens bei mir. ich laufe direkt in die wohnung direkt unter die dusche bevor mir kalt wird. danach massiere und dehne ich. oder isses umgekehrt besser?

Geschrieben
Original geschrieben von estelar

also alles dehnen :D

das mit dem "nicht-auslaufen" stimmt meistens bei mir. ich laufe direkt in die wohnung direkt unter die dusche bevor mir kalt wird. danach massiere und dehne ich. oder isses umgekehrt besser?

lauf a bissl langsamer die letzten 20'.

zuerst dehnen, dann massieren. nach dem duschen ist gut, du solltest ca. 30' vergehen lassen zwischen laufen und dehnen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...