Zum Inhalt springen

Von Wien nach Neunkirchen ( Wiener Neustadt )


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Allerseits,

ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Michael und ich komme aus Bückeburg, ca. 60 Km westlich von Hannover ( Deutschland ).

 

Ende Juli starte ich eine Tour Richtung Wien. Zunächst Weser und Werra entlang, Main und Donau. Bis Wien sollte der Weg einigermaßen fahrbar sein. Von Wien aus möchte ich noch weiter nach Neunkirchen ( Wiener Neustadt ). Um nicht in den Bergen zu verrecken, ( Bei uns ist der Anstieg zur Autobahnbrücke schon eine Bergetappe ) suche ich einen brauchbaren Radweg, der mich ziemlich direkt in die gewünschte Richtung bringt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße,

 

East

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo East,

 

bin aus wiener neustadt, denke dass ich dir da ein bisschen weiterhelfen kann.

Es gibt einmal den Eurovelo 9 Radweg der von Poznan (POL) über Wien nach Triest geht. http://www.niederoesterreich.at/portal/default.asp?tt=NOE09_R61&id=70288 hab leider keinen besseren link gefunden. Versuchs mal im http://www.bikemap.net, dort kannst du bereits von anderen usern eingestellte routen nachfahren, hier sollte der Eurovelo 9 bzw. eine Alternativroute zum Finden sein.

sg

harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier isn anderer Hit zum Radweg Wien Wiener Neustadt ... entlang des Wr. Neustädter Kanals

 

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.18885.html

 

Durch Wiener Neustadt immer Richtung Süden durch und die Neunkirchner Allee bis Endpunkt ist zwar wieder Straße, aber soo viel Verkehr ist da nimmer, seit der Autobahn...

(hab letztens sogar einen Einradfahrer dort gesehen ((mit einem komisch "mittelgroßen" Einrad-laufrad)) )

Wenns dieses letzte Stück auch keine Straße sein soll, dann geht rechts von der schnurgeraden Straße die Eisenbahn, dort müsste es parallel Feldwege geben ... kennen tu ich die aber nicht, ist Karteninterpretation

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Sollenau wird der Thermenradweg eine Schotterstrasse. Und Wiener Neustadt durchqueren ist auch nicht soooo lustig. Deswegen würde ich empfehlen, bei Kottingbrunn den Thermenradweg zu verlassen und dann Leobersdorf - Enzesfeld - Matzendorf - Steinabrückl - Bad Fischau - Weikersdorf - LH137 Neunkirchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann Leobersdorf - Enzesfeld - Matzendorf - Steinabrückl - Bad Fischau - Weikersdorf - LH137 Neunkirchen.
das mit dem Schotter stimmt, aber das liest sich doch eh in den Beschreibungen ...

... und bei so einer Tour ist damit zu rechnen, dass das verwendete Rad + Reifen nen Feldweg überlebt.

 

Durch Neustadt und dann die Neunkrichner (oder die oben genannte lange Umfahrung) sind jetzt wirklich nicht so schlimm, da ist doch eh kaum mehr Verkehr.

Dafür ist die genannte Strecke - wenn auch mit an wenigen Stellen noch weniger (aber auch großteils mit viel mehr) Verkehr - eine richtige Rennstrecke, da sind Radfahrer Organspender und sonst nix.

Bins gerade letztes Wochenende gefahren (mitm Auto) und mit dem Rad würd ich da nicht fahren wollen, das ist echt zum abgewöhnen (wenn mans überlebt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Schotter einfach nicht....:( Und ich finde, der Verkehr ist gar nicht soooo schlimm, nur auf der Strecke Steinabrückl - Bad Fischau ist mehr Verkehr. Die LH137 bin ich die letzte Monate öfters gefahren (am WE, jeweils am Vormittag), und habe die Strasse als ziemlich verkehrsarm empfunden... Als Alternative könnte man von Enzesfeld nach Steinabrückl bei Hölles abbiegen, und nicht über Matzendorf fahren. Und ab Weikersdorf nicht über die LH137 aber via Winzendorf - Dörfles - Willendorf - Würflach - Hettmannsdorf - Raglitz fahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Möchte für meine Frage kein neues Thema eröffnen.

 

Habe vor heuer etwas häufiger mit dem Rad von Neunkirchen in die Arbeit nach Wien zu fahren.

Da ich mich in Wien mit den Radwegen nicht auskenne bin ich voriges Jahr nur bis Liesing gefahren und dort in die S-Bahn eingestiegen, das werde ich auch beibehalten.

 

Leider ist ab Maria Enzersdorf bis Liesing dann schon ziemlich viel Berufsverkehr und das ist teilweise recht unangenehm zu fahren.

 

Hat jemand Tipps wo ev "verkehrsarme strassen" sind??? Oder ist es ev. besser nach Perchtoldsdorf zu fahren und gleich dort in die S-Bahn einzusteigen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wärs mit Bad Fischau / Felixdorf / Sollenau /Günselsdorf (OK > B17 für einige km :-( ) und dann über Teesdorf /Trumau / Münchendorf / Laxenburg.

In Hennersdorf oder Achau kannst Du dann in die S5 einsteigen, die auch über den Praterstern fährt.

Radwege sind das auch keine aber bis auf die Durchfahrt Sollenau ist der Verkehr halbwegs aushaltbar.

 

LG,

JES

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser versuchen irgendwie bis Liesing zu kommen --> Regionalzüge

jedenfalls besser als Perchtoldsdorf ...

in die Schnellzüge geht in Liesing ja auch (nur isses bei denen mitm Radl doch eher ...)

 

(Achtung auf die paar Regio, die nicht in Liesing halten)

 

 

bringen Dir die Links was:

http://bezirk.moedling.gruene.at/artikel_grundsaetzlich/radkarte/ (grün: Verbindung Mödling - Liesing)

Thermenradweg

Liesing - Vöslau

 

 

 

 

... was wohl ausm Eastwood geworden ist?

Radl hab ich dortn im Wald jedenfalls noch keins gefunden ...

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...