Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich habe mir angewöhnt, mich bei den Autos die stehen bleiben mit einer Geste zu bedanken (hebe kurz die Hand wie zum Gruß). Auch bei denen die mich fast überfahren.. weil sie eben doch noch stehen bleiben:)

Ich denk mir, das bleibt eher positiv im Gedächtnis und sie denken beim nächsten Mal daran da zu schauen.

:klatsch::U:

ich mache das aus gleichem Grund auch so

Geschrieben

Ich habe mir angewöhnt, mich bei den Autos die stehen bleiben mit einer Geste zu bedanken (hebe kurz die Hand wie zum Gruß). Auch bei denen die mich fast überfahren.. weil sie eben doch noch stehen bleiben:)

Ich denk mir, das bleibt eher positiv im Gedächtnis und sie denken beim nächsten Mal daran da zu schauen.

jo, mach ich auch.

aber gegenüber den andern entwickel ich fast täglich mehr aggressionen, is irgendwie blöd...

Geschrieben
ich würd nicht mehr zurückschimpfen oder die Hands mit dem Finger heben - der bleibt stehen, nimmt den 5kg Hammer oder das Brecheisen und gibt dir eine - die Hemmschwelle ist gefallen und das Aggressionspotential schwer erhöht
Geschrieben
ich würd nicht mehr zurückschimpfen oder die Hands mit dem Finger heben - der bleibt stehen, nimmt den 5kg Hammer oder das Brecheisen und gibt dir eine - die Hemmschwelle ist gefallen und das Aggressionspotential schwer erhöht

das is mir in der situation wurscht. ich hab in der schul scho immer prügel von älteren kriegt weil ich zu laut und zu angstfrei oder zblöd zum davonlaufen war.

wenn mir einer ausm auto droht gibts nix anderes als "geht, schon. steig aus. hol dir dei tetschn". is wie ein reflex. da muss ich scho besonders gute laune ham um ihm stattdessen ein busserl zu schicken...

Geschrieben

nachdem ich gestern fast wieder von einem lkw überrollt worden bin gibt es nur mehr ein lösung.... der nächste der es macht und den ich stellen kann wird nie wieder zu knapp an einem radfahrer vorbeifahren. mein leben und meine gesundheit sind mir sehr wichtig und das lass ich mir von so einem fetten arsch nicht nehmen.

also sollte ihr mal was in die richtung bei orf lesen.... i wors

Geschrieben (bearbeitet)

den link kann ich hier nicht aufmachen, aber umgekehrt stellt sich die selbe frage

wer meint aufgrund von ingnoranz und rücksichtslosigkeit das leben anderer radfahrer gefährden zu müssen der muss immer damit rechnen dass er auf mich trifft..

den kürzeren kann man immer ziehen gar keine frage..... erst letztens davon zeuge geworden allerdings rein zwischen auto und auto.

da hat einer den anderen geschnitten und ist durch rücksichtsloses fahren aufgefallen. als der lenker hinter ihm aufgebracht den raser zur rede gestellt hat sind aus selbigem auto "3 südländische typen" oder wie der wiener sagt murln ausgestiegen. reden wollte von den keiner oder konnte nicht, lieber hat man zuerst auf die aufgebrachte frau eingeschlagen und dann zu dritt auf ihren freund.

auch der hat den kürzeren gezogen.... die drei dachten halt auch ihnen wird schon niemand draufkommen oder sich das kennzeichen notieren.

ich gehe ja gerne wegen sowas als zeuge vor gericht, kostet mich ein lächeln und einen dienstweg. nicht immer zieht man in erster linie den kürzeren.

Bearbeitet von deusmagnus
Geschrieben
...

Hi,

wenn du kein Problem hast, den kürzeren zu ziehen, dann solltest du das auch machen.

Laß dir ein blaues Auge schlagen, hau nicht zurück, geh zur Polizei und mach eine Anzeige.

1. Polizei kann dann net einfach nix tun.

2. Der Typ hat dann eine verdammt schlechte Geschichte zu erzählen "Da war dieser blöde Biker und der hat mich zur rede gestellt weil ich aaaangeblich zu dicht vorbeigefahren bin, da hab ich ihm eines auf die NAse gegeben weil ich ja so cool bin :). Leider hat er mich dann aber angezeigt und ich mußte 2000Euro Schmerzensgeld zahlen.. jetzt hat der Arsch ein neues Carbonradel und ich eine Vorstrafe"

3. Ihm eines überzuziehen bringt aber kein Carbonradel, keine Möglichkeit der Anzeige und zudem kann er überall erzählen dass dieser verrückte Biker ihm ttooooootal grundlos eines übergezogen hat..

also wenn du denen was heimzahlen magst, dann überleg mal wie es effektiv möglich ist ;)

ciao, xLink

Geschrieben
wer meint, sich aufgrund überhöhten Adrenalins mit Autofahrern anlegen zu müssen, sollte immer damit rechnen, auf
einen Typen treffen zu können

mir sin scho einige begegnet die bereit warn auszusteigen. bislang aber keiner mit bolzenschussgerät.

Geschrieben
Hi,

wenn du kein Problem hast, den kürzeren zu ziehen, dann solltest du das auch machen.

Laß dir ein blaues Auge schlagen, hau nicht zurück, geh zur Polizei und mach eine Anzeige.

1. Polizei kann dann net einfach nix tun.

2. Der Typ hat dann eine verdammt schlechte Geschichte zu erzählen "Da war dieser blöde Biker und der hat mich zur rede gestellt weil ich aaaangeblich zu dicht vorbeigefahren bin, da hab ich ihm eines auf die NAse gegeben weil ich ja so cool bin :). Leider hat er mich dann aber angezeigt und ich mußte 2000Euro Schmerzensgeld zahlen.. jetzt hat der Arsch ein neues Carbonradel und ich eine Vorstrafe"

3. Ihm eines überzuziehen bringt aber kein Carbonradel, keine Möglichkeit der Anzeige und zudem kann er überall erzählen dass dieser verrückte Biker ihm ttooooootal grundlos eines übergezogen hat..

also wenn du denen was heimzahlen magst, dann überleg mal wie es effektiv möglich ist ;)

ciao, xLink

gar keine frage, es so zu machen ist sicher eine optimallösung, nur verlier ich nicht gerne, und der trottel merkt es sich dann auch wenn er mal richtig eine reinbekommt und nichts machen kann. außerdem müsst ich dann ja meine radtour beenden, und sind wir uns ehrlich, wenn man mal schön fährt ist nachher so ein kleiner adrenalinschub für den rest der ausfahrt gold wert ;-)

Gast zwartrijder
Geschrieben

Wie gut, dass wir hier auf Österreichs Strassen fahren ;-)

In Italien würden einige vor Anzeigen nicht zum Fahren kommen :D

Geschrieben
hm. ich hab nach jahren unfallfrei radfahrn im letzten jahreszeitraum 3 klasse erfahrungen. letztes jahr biegt einer zfrüh rechts ab, quert die von mir besetzte radspur und schickt mich ins akh. bohrdraht & schrauberl in der rechten schulter für 8 wochen und a zeitl danach noch gymnastische übungen zur wiederherstellung.

erstkommentar unfallkommando: "ah, eh, radlfahrer, eh klar"

im november schießt mich ein beim cafe eiles verbotenerweise rechts abbiegender lieferwagen ab, bringt mich zu sturz, bleibt kurz stehn und fährt dann weiter. nachdem sich ein andrer autofahrer freiwillig als zeuge zur erfügung stellt und mir sei visitkarterl überlässt pilger ich zur polizei, zeig meine abschürfungen an schienbeinen und knien und erstatt ich anzeige wg fahrerflucht.

der polizist nimmt wegen zu erwartender aussichtslosigkeit die anzeige scho nur auf weils den zeugen gibt.

letzte woche, neun monate nachm vorfall krieg ich a vorladung zum amtsarzt wo ich meine schienbeine und knie schürfwundenlos herzeig. mein verweis darauf, ich hätt keinen gesonderten ärztlichen befund weil mir das a abschürfung ned wert war und ich ja nur wollt, dass ma den typen ermahnt ned rechts abzubiegen wos verboten is bzw. wenn scho dann scho obacht zu geben dass ich ned einem familienvater eventuell das leben nehm bringt nur verständnislose gesichter und an 10minütigen vortrag übers radfahrergesindel die auf alle regeln pfeiffen.

zwei wochen später selbes scenario, nur sturzfrei. der von mir abgemahnte autofahrer steigt aus droht mir prügel an und steigt erst wieder ein nachdem ich ihm glaubhaft versicher, dass ich, bevor er mich erwischt, ich ihm mit dem am lenker hängenden radschloss sicher beide außenspiegel und alle blinkergläser einschlag.

nahezu gleich laufen an an wechselnden locations alle 2-3 monate ähnliche begenheiten ab.

vor 5 wochen beschließ ich, ich muss mich zammreissen, ich darf nimmer so agressiv sein, ich muss mich meiner guten oder zumindest passablen erziehung erinnern und werd das kleine stuhlbein (welches zwischenzeitlich das radschloss ersetzt) zuhause lassen. ich setz also auf freundlichkeit und aufklärung.

so hab ich das vor 4 wochen am rochusmarkt versucht mit sinngemäß und wirklich freundlich "tschuldigen, aber wenns a bisserl mehr als 2cm abstand halten möchten zum radfahrer, dann tät der sich wohler fühlen und weniger angst um sein leben haben im straßenverkehr" versucht. keine reaktion der alten dame. sitzt im auto und glotzt mich fassungslos an. es wird grün, ich fahr los und pflanz mich vor ihr auf die gradausfahrerspur weil ich nachm markt links abzubiegen hab. mittig, damits mich bis dahin ned wieder so knapp schneiden kann (dort is doppelte sperrlinie entlang des markts). sie beginnt doch zu überholen und schwenkt, als sie mit der beifahrertür auf meiner höhe is, einfach nach rechts und schubbst mich mitm auto a bissl an...

erstreaktion der zeugen (die erst durch mein geplärre nachdem wir rechts ranfahrn warn zwischen den markthütteln rauskommen sind) und der von mir bestellten polizei: "ah, eh. radlfahrer. wissma scho. wieso schreins deppert mit der alten dame?"

ich weiß nimmer was ich tun soll.

gelüsten täts mich danach, das kleine stuhlbein wieder einzustecken und jedem radlfahrer den ich ohne denken und ohne schaun bei rot queren, am geshteig und/oder telefonierend etcetc fahrn seh vom radl zu holn...

...bist menschlich! schau, schau!:toll:

Geschrieben
Wie gut, dass wir hier auf Österreichs Strassen fahren ;-)

In Italien würden einige vor Anzeigen nicht zum Fahren kommen :D

das seh ich genau umgekehrt ->

in italien hält sich zwar kaum jemand an die verkehrsregeln, allerdings fühle ich mich dort mit dem rad wesentlich sicherer...

knapp überholen und aggressives schneiden ist meiner erfahrung nach in den rad-fanatischen südländern kein "übliches" verhaltensmuster;.......in österreich allerdings schon.

Gast zwartrijder
Geschrieben
das seh ich genau umgekehrt ->

in italien hält sich zwar kaum jemand an die verkehrsregeln, allerdings fühle ich mich dort mit dem rad wesentlich sicherer...

knapp überholen und aggressives schneiden ist meiner erfahrung nach in den rad-fanatischen südländern kein "übliches" verhaltensmuster;.......in österreich allerdings schon.

Jede Medaille hat eine Kehrseite - ich könnte dir von Situationen berichten, die wie oben geschrieben, einigen mehr Anzeigen als Kilometern brächten.

Am Gardasee z.B. wird noch halbwegs zivilisiert gefahren während, wenn man weiter in den Süden kommt es schon hart hergeht... und unter Neapel :k:

Geschrieben

Hallo Jungs!

Nach der gestrigen und heutigen Ausfahrt muss ich es einfach los werden. Auch wenn ich noch nicht so viel Erfahrung habe, wie der Großteil hier, aber das Thema der zu knappen Autofahrer beschäftigt/ärgert/reizt/beängstigt mich seit ich am Radl sitz.

Es sind ja auch einige Wiener hier im Forum unterwegs ...... überzeugt bitte Eure Bekannten, Freunde und Verwandten davon, dass man nicht zu knapp an den Radfahrern vorbeifahren soll ..... vielleicht bringt das bisschen Aufklärungsarbeit auch was.

Nicht falsch verstehen, nix gegen Wien und Wiener, ich wohne nicht weit weg, habe selbst viele Freunde und Verwandte dort ...... aber bei uns im Weinviertel sind es gefühlte 49% an Autos mit Wiener Kennzeichen, zu 49% Tschechen/Slowaken und nur zu 2% Einheimische die den Radfahrer so gut wie missachten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...