Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Soweit ich das gesehen hab konnte die Movistar Mannschaft ihren Leader nicht mehr vorne halten als Sky begonnen hat zu fahren. Und dann passiert sowas eben... In meinen Augen auf eine schwache Movistar und eine starke Sky Fahrweise zurückzuführen.

Noch dazu mag ich die Leute die aus der Dopingsperre zurückkommen sowieso nicht besonders... von daher: Toll, dass sky ihn distanziert hat :-)

sky zieht an und contador und valverde schwächeln und beide haut es deshalb auf den bauch. genau! :rolleyes:

selbst ohne ein team (das übrigens mit quintana, cobo, lastras, intxausti die ganze etappe super arbeit macht, wobei quintana valverde am ende noch lange führt) hätte sich valverde "locker" ranhängen können. denke nicht, dass der wegen der windkante ohne sturz zurückgefallen wäre.

sky war eine absolute frechheit. es sind auch nach dem sturz extra zwei moviestar-leute vor gefahren und haben mit den sky-leuten geredet. glaub nicht, dass die privates besprochen haben...

Geschrieben
sky zieht an und contador und valverde schwächeln und beide haut es deshalb auf den bauch. genau! :rolleyes:

Contador ist nicht gestürzt und war immer im vorderen Packl

und eines muss man schon sagen, eine Windkante baut man auch deshalb auf, um Stürze zu provozieren - warum sollte man ausgerechnet auf den Leader warten, der sich noch dazu beim Aufstehen alle Zeit der Welt lässt, ganz offenbar im Glauben, dass auf ihn gewartet werden muss

es muss eben nicht gewartet werden und die Situation gestern war auch nicht zwingend eine Verletzung der ungeschriebenen Radsportgesetze, unklug aber möglicherweise trotzdem, weil man das spanische Publikum gegen sich aufgebracht hat

Gast User#240828
Geschrieben
Contador ist nicht gestürzt und war immer im vorderen Packl

und eines muss man schon sagen, eine Windkante baut man auch deshalb auf, um Stürze zu provozieren - warum sollte man ausgerechnet auf den Leader warten, der sich noch dazu beim Aufstehen alle Zeit der Welt lässt, ganz offenbar im Glauben, dass auf ihn gewartet werden muss

es muss eben nicht gewartet werden und die Situation gestern war auch nicht zwingend eine Verletzung der ungeschriebenen Radsportgesetze, unklug aber möglicherweise trotzdem, weil man das spanische Publikum gegen sich aufgebracht hat

das man fahrer abhängt in der kante, war mir bekannt - dass man dadurch stürze provoziert ist mir neu...

ungeschriebene gesetze sind nicht niedergeschrieben, weil es nicht im reglement steht - aber sie sind aus einer langen erfahrung heraus entstanden...und deshalb tut man oft gut daran, sich an diese gesetze zu halten - nicht nur die spanier finden das einfach nicht sportlich..und valverde hat sich nicht zeit gelassen, sondern war er vermutlich geschockt - so wie jeder geschockt ist, der auf die fresse fliegt bei 50 plus.

Geschrieben

die windkante baut man nicht um stürze zu provozieren

kann jeder dem die straße ausgeht selbst entscheiden wieviel er riskiert

einer von der moviestar is ja gleichmal über die leitschiene

valverde is ja garnichtmal aufgestanden weil er auch nicht zu boden is

hat sich aber schön zeit gelassen

zu dem zeitpunkt war er auch längst nicht mehr der leader

und der leader war er vorher eigentlich auch nur eher zufällig

was aber schon stimmt is das die sky nicht behaupten sollte sie hätten nichts gewusst

stimmt vielleicht auch für den entscheidenden moment

in dem beschlossen wurde weiter zu fahren

aber 1min später sicher nicht mehr

Gast User#240828
Geschrieben
die windkante baut man nicht um stürze zu provozieren

kann jeder dem die straße ausgeht selbst entscheiden wieviel er riskiert

einer von der moviestar is ja gleichmal über die leitschiene

valverde is ja garnichtmal aufgestanden weil er auch nicht zu boden is

hat sich aber schön zeit gelassen

zu dem zeitpunkt war er auch längst nicht mehr der leader

und der leader war er vorher eigentlich auch nur eher zufällig

was aber schon stimmt is das die sky nicht behaupten sollte sie hätten nichts gewusst

stimmt vielleicht auch für den entscheidenden moment

in dem beschlossen wurde weiter zu fahren

aber 1min später sicher nicht mehr

in der wiederholung hat man gesehen, dass sich der führende sky fahrer umgedreht hat, und den sturz genau gesehen hat - und man hat auch eindeutig das rote trikot gesehen - ich sah es jedenfalls auf dem boden..ich wüsste keinen grund, warum valverde dann zeit verloren hat..wenn er keinen sturz hatte.

Gast User#240828
Geschrieben

ich hatte das gefühl die bauten gerade die windkante auf, als der crash passiert ist - in der zeitlupe sah man gut, wie sich der fahrer vorne - glaublich flecha - umgedreht hat und den sturz haargenau gesehen hat - danach ist fast die ganz sky mannschaft mit eingestiegen in die pace..später auch katusha - saxobank hat sich nicht beteiligt..rabobank hab ich auch nicht gesehen..

man kann davon ausgehen, das sky das feld dort ohnedies zerlegen wollte und die sich sagten, nur weil der rote liegt, lassen wir uns die aktion nicht nehmen..an sich auch verständlich..aber manches sieht der zuschauer einfach nicht gern...und bekanntlich trifft man sich im leben mindestens zweimal - froome ist sowieso schon im visier der moralisten, wegen seines verhaltens bei der tour - er wird damit als kapitän nicht sympathischer., in der öffentlichkeit

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)
was Windkanten betrifft habt ihr dann wieder was dazugelernt ;)

ansonsten kann man was die Verletzung ungeschriebener Gesetze betrifft freilich geteilter Meinung sein

du weisst nur nicht wie das ist, weil du so tolle reifen oben hast..

zum thema nicht gesehen:

ja genau^^

(rot liegt übrigens eindeutig und ist gerade am aufstehen...)

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben

niemand wird natürlich offiziell zugeben, dass Windkanten auch aus dem Grund von immer wieder passierenden Stürzen aufgebaut werden

genau so gut könnte man im Übrigen Contador vorwerfen, dass er genau in dem Moment am Berg attackiert hat (bzw. attackieren hat lassen), als Valverde drauf und dran war die Lücke zu schließen - ich bin sicher, dass er dann mit der Gruppe ins Ziel gekommen wäre, gefehlt haben ihm keine 100m mehr

Geschrieben
zum thema nicht gesehen:
ja genau^^

schaut schon relativ frech aus was sky da macht. andererseits war Mate vorne schon mit ein paar minuten vorsprung im virtuellen roten trikot...auch wenn er nachher eingegangen ist, hat sky den sicher nicht fahren lassen wollen, nur weil der rote liegt.

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)
niemand wird natürlich offiziell zugeben, dass Windkanten auch aus dem Grund von immer wieder passierenden Stürzen aufgebaut werden

genau so gut könnte man im Übrigen Contador vorwerfen, dass er genau in dem Moment am Berg attackiert hat (bzw. attackieren hat lassen), als Valverde drauf und dran war die Lücke zu schließen - ich bin sicher, dass er dann mit der Gruppe ins Ziel gekommen wäre, gefehlt haben ihm keine 100m mehr

entweder weil valverde fast wieder rankam, oder, was für mich wahrscheinlicher ist - weil der anstieg oben hinaus zu flach ist, um zu attackieren...vielleicht verrät er es ja..

edit: eigentlich will ich über windkanten nicht diskutieren..^^

Geschrieben
...vielleicht verrät er es ja..

dass er doch lieber vor Valverde als hinter ihm liegt im Gesamtklassement? ;)

mir geht diese ewige Forderung nach Zusammenwarten bei unterschiedlichsten Situationen auch fürchterlich auf den Keks, unvergessen in diesem Zusammenhang natürlich die unsägliche Kettenaffäre um Andy Schleck und Contador

Gast User#240828
Geschrieben
dass er doch lieber vor Valverde als hinter ihm liegt im Gesamtklassement? ;)

mir geht diese ewige Forderung nach Zusammenwarten bei unterschiedlichsten Situationen auch fürchterlich auf den Keks, unvergessen in diesem Zusammenhang natürlich die unsägliche Kettenaffäre um Andy Schleck und Contador

stimmt schon, es ist schon sehr diffizil...auch wie cance vor dem feld fast eine barriere gemacht hat..manchmal wirds im sinn halt ein bissl weiter ausgelegt..aber wenn man in sich hineinhört, fühlt man was unsportlich ist, und was nicht..gestern fand ich das nachvollziehbar, aber nicht sympathisch.und man sollte dazu stehen..dass man die eigenen interessen vertreten hat - und der sturz valverdes zwar leid tut - aber halt einfach pech war, in der sekunde.

@net..

das vielzitierte ungeschriebene gesetz gilt für das trikot, nicht für den virtuell führenden..nur für den der es trägt...die paar sekunden hätten es nicht ausgemacht, mate hatte keine chance...da noch ein hügel zu fahrn war. so stark ist der net.

Geschrieben

zum thema nicht gesehen:

ja genau^^

(rot liegt übrigens eindeutig und ist gerade am aufstehen...)

also stürzen sehe ich ihn da nicht

vom rad runter is er schon

weil er da aufgefahren/stecken geblieben is

aber so klein wie der is und nachdem der eigentliche chrash vor ihm war

muss man das nicht unbedingt sehen wenn man sich kurz mal umschaut

und ich seh auf dem video von vorne

links hinten (in fahrtrichtung gesehen) auch nix rotes

Geschrieben (bearbeitet)
aber wenn man in sich hineinhört, fühlt man was unsportlich ist, und was nicht.

unter diesem Gesichtspunkt sollte man sich auf allgemein gültige und von jedermann gleichermaßen verstandene Gentlemen Agreements im Allgemeinen und im Radsport im Besonderen nicht verlassen ;)

Bearbeitet von revilO
Geschrieben

man stelle sich vor dem vettel zreissts einen reifen und plötzlich bremsen alle für ein paar runden :-))

das wäre dann aber auch so als würden die konkurrenten warten bis ein gebrochenes schlüsselbein wieder verheilt ist :D

dass man nicht attackiert wenn der gegner am boden liegt ist halt eine frage des anstandes. wer so etwas nicht besitzt wartet natürlich auch nicht...

Gast User#240828
Geschrieben
radfahren ist eigentlich der einzige sport wo es solche "regeln" gibt.

man stelle sich vor dem vettel zreissts einen reifen und plötzlich bremsen alle für ein paar runden :-))

jeder sport hat seine ungeschriebenen gesetze...ich glaube man sollte das nicht auf warten reduzieren. beim tennis overulen sehr oft spieler den schiri, obwohl dieser zu deren gunsten entschieden hatte..es gibt xxx beispiele..beim radsport zählen halt die grössen..je jünger die sportart, desto weniger solche regeln scheint es zu geben;o)

Geschrieben
...beim tennis overulen sehr oft spieler den schiri, obwohl dieser zu deren gunsten entschieden hatte..

als großer Tennis-Fan konnte ich das überhaupt noch nie beobachten, jedenfalls nicht, bevor ohnehin das Hawk-Eye bzw. der Abdruck im Sand die Wahrheit ans Licht gebracht hätte, weil der Benachteiligte bereits interveniert hatte

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)
als großer Tennis-Fan konnte ich das überhaupt noch nie beobachten, jedenfalls nicht, bevor ohnehin das Hawk-Eye bzw. der Abdruck im Sand die Wahrheit ans Licht gebracht hätte, weil der Benachteiligte bereits interveniert hatte

sehr komisch - ich schon..

edit: x tsd hobbymatches im tennis würden ohne diese fairness wohl nur im blutbad enden...ich spiel seit 30 jahren und hatte nie auch nur einen streit diesbezüglich.

Geschrieben
sehr komisch - ich schon..

edit: x tsd hobbymatches im tennis würden ohne diese fairness wohl nur im blutbad enden...ich spiel seit 20 jahren und hatte nie auch nur einen streit diesbezüglich.

mir fällt wirklich keine einzige solche Situation in den großen Matches der letzen Jahre ein, schon gar nicht in einer spielentscheidenden Phase (in einem deutlichen Match kann sowas vielleicht vorkommen)

Hobbymatches können freilich langfristig (was die Freundschaft betrifft) nur nach diesem Prinzip der Sportlichkeit funktionieren, aber da is eben auch kein Schiedsrichter dabei, den man overrulen müsste oder könnte

Gast User#240828
Geschrieben

also als ich meisterschaften - hobbymässig gespielt habe - gab es schon schiedsrichter..wobei ich in letzter zeit tennis garnicht mehr verfolge...man schiesst dem gegner beim smash am netz auch nicht in die fresse usw..man muss in einer aussage nicht zwingend den sinn der jenigen negieren und sich was suchen, dem man widersprechen kann..es war nur ein beispiel und es gibt x andere auch noch..

im eishockey zieht man sich die handschuhe aus beim kampf, in der f1 behindert man im qualifying nicht die schnelle runde der gegner..und es gibt noch viele andere beispiele, wo es einfache verhaltensweisen sind, die man voneinander erwartet.

men setzt sich im restaurant auch nciht einfach an einen tisch, an dem schon leute sitzen...kostet nicht ungefragt von deren teller usw..ist alles nicht verboten..und man tut es trotzdem nicht. sport ist keine ausnahme von diesen erforderlichen anstandsregeln..wie man die dann auslegt und wie man sie an die grenzen bringt, darüber scheiden sich wohl die geister...radsport ist mmn. nicht die einzige sportart und genau das wollte ich ausdrücken.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...