touristenfalle Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Das Scott ist ein 26er Fully http://www.scott-sports.com/global/de/products/221734008/bike-genius-lt-10-l/ , aber als Freerider würd ich das nicht bezeichnen. Richtisch .... wenn ich a 29er mit 14kg hätt dann würd ich das in den See haun........ Zitieren
PLR Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 größtes problem sind die zweifachkurbeln mit 26/39 zähnen die von vielen herstellern in serie verbaut werden. eine steile rampe nach mehreren stunden im sattel, und (fast) jeder wird sein 29er verfluchen. umbau auf 22 oder 24 blatt erfordert aufgrund anderen lochkreises auswechslung der kurbel, was meistens kostspielig ist Man darf aber nicht vergessen, dass man im Regelfall auch eine 11-36er Kassette montiert hat und eine 26-36 Übersetzung ist meinem empfinden nach auch für äußerst steile Rampen brauchbar. Bei den langen Anstiegen ist ja meist auch die Steigung weit nicht so heftig wie auf kurzen Rampen. Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Richtisch .... wenn ich a 29er mit 14kg hätt dann würd ich das in den See haun........ Stimmt, ein 29er oder ein HT mit 14kg ist unfahrbar . Und wenn, dann bitte nur in den Zell(ersee haun). Zitieren
Berni_at Geschrieben 23. August 2012 Autor Geschrieben 23. August 2012 Hallo! Also mal danke für die vielen Antworten. Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich schon eine Entscheidung treffen konnte, aber mir haben die Antworten schon mal richtig geholfen. Da mehrmals angeführt, wurde, dass es doch sehr stark von den Fahrgewohnheiten abhängt, ob ein 29er oder 26er Vorteile bietet, möchte ich kurz meine Fahrgewohnheiten anführen. Ich bin vor etwa 2 Jahren eher mehr auf das Rennrad umgestiegen und betreibe das MTB eher nebenbei. Mehrheitlich fahre ich im Wienerwald, Mödling und Wiener Hausberge. Aber ich werde schon in den nächsten Jahren wieder mehr an den Gardasee und in die Dolomiten fahren. Transalp etc. ist aus Zeitgründen eher nicht drinnen, weiters habe ich keine MTB-Partner mit denen ich das machen könnte. Also zusammengefasst: Hauptsächlich Wienerwald, und manchmal Gardasee, Dolomiten. Möglicherweise hilft dies, um leichter ein Kategorisierung zu finden. Jedoch werde ich am Samstag mal ein 29er testen. Zitieren
marph_42 Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Stimmt, ein 29er oder ein HT mit 14kg ist unfahrbar . Und wenn, dann bitte nur in den Zell(ersee haun). hab schon viel sachen gesehen die unglaublich waren/sind.... deswegen frag ich lieber mal nach kk, da hab ich das post von der touristenfalle falsch verstanden... weil er zuerst von nem 29er gesprochen hat und dann eine anspielung auf sein 14kg 26" fully gemacht hat... sry , hat sich für mich so gelesen als ob er immer das selbe bike meint Zitieren
wüdi Geschrieben 23. August 2012 Geschrieben 23. August 2012 Bezüglich Pros. Also ich bin sicher, dass die nicht das fahren was ihnen hingestellt wird! Eher lassen sie ihre Teile überkleben/-picken etc. Für Schurter wurde sogar ein eigenes 650B (Prototyp) von Scott entwickelt und gebaut. Und bevor ein Pro mit einem (Hausnummer) 36er, 29er, 27,5 etc. nicht zurecht kommt, wäre der Hersteller doch blöd, wenn er darauf besteht das sein Pro damit fährt und keine Top Platzierungen erreicht . die Frage kann man sich auch anders stellen... warum wollte Schurter (der vermutlich jede Menge Kraft hat) partout nicht mit einem 29er fahren. Scott konnte aufgrund der 29er-Verherrlichung nicht wirklich einen seiner Top-Athleten mit einem stinknormalen und schlechten 26er Rennen gewinnen lassen. Dann wäre die gesamte Marketing-Strategie ja nicht aufgegangen. Daher hat man halt das Mittelding mit dem 650B aus dem Hut gezaubert. Wenn schon kein 29er, dann aber auch bitte kein 26er.. wo kommen wir denn dahin. und nun mein Senf zu den 29ern. bin selbst nicht der kleinste, aber ich fühl mich auf meinem 26er wohl... obwohl das 29er doch den ein oder anderen spürbaren Vorteil auf der Geraden etc. hat... ich muss mich halt fragen was ich will?? Zitieren
traveller23 Geschrieben 24. August 2012 Geschrieben 24. August 2012 Ich habe auch ein 29er, ein Niner RIP. Bergauf kann ich keine Nachteile zu meinem alten 26er (BlurLT) erkennen. Im Gegenteil, das 29er hat mehr Traktion, rollt besser über Hindernisse. Dadurch tu ich mir bergauf sogar leichter. Das RIP ist nicht das leichteste und damit auch über die Dolomiten gekommen. Einfach ausprobieren! Zitieren
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