Zum Inhalt springen

suunto ambit vs. garmin 910 vs. garmin fenix


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich möchte mir so eine all in one uhr zulegen und jetzt stellt sich mir die frage, welche von den oben genannten modellen denn die beste ist? lt. den produktbeschreibungen sollten ja alle mehr oder weniger das selbe können ( ausser der garmin kann auch hf unterwasser - ist aber für mich nicht wesentlich)

 

http://www.suunto.com/at/de/kollektionen/suunto-ambit

 

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=447&pID=107272#overviewTab

 

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=142&pID=90671

 

 

ich will die uhr zum biken und zum wandern/bergsteigen verwenden (laufen ab und zu)

 

jetzt würd ich bitte gerne den ein oder anderen praxisbericht hören/lesen?

 

viell. hat ja jemand schonmal 2 oder alle der genannten in der hand gehabt und kann über alle etwas berichten!

 

vielen dank im voraus

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Englisch kein Problem ist, dann würde ich diesen thread im watchuseek-Forum empfehlen - da werden die Ambit und die Fenix verglichen, bzw. bekommst du da einen recht guten Überblick über zB ein paar Problemchen der Ambit, die aber mit einem kommend Firmware-Update behoben werden sollen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findest du auch umfassende Infos zur Ambit!

 

vielen dank! dieser link hat mich in meiner tendenz bestärkt und es wir der ambit werden!

 

jetzt hab ich noch eine frage und zwar weiss wer zufällig wo ich den ambit in wien und umgebung kaufen kann? hab heute schon alle eybl abgesucht - aber leider nix!

 

gibts irgendwelche spezialshops wo ich noch schauen bzw. anfragen könnt? (sport tedje hat ihn leider auch nur per versand bzw. auf bestellung) es sollte der black sein.

 

besten dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hallo, wenn ich laufe interessiert mich hauptsächlich der min/1km-schnitt . den kann ich zwar live auf der uhr ablesen, wenn ich aber den move auf den pc lade, ist dieser parameter nicht aufrufbar. gut, man kann ihn sich dann selber ausrechnen...kanns aber auch nicht sein? hab ich was falsch eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 8 Monate später...

hallo, hab eine frage zu den movescount nutzern und eventuell ambit nutzern und zwar hab ich heute festgestellt, beim "uploaden" meiner daten auf movescount, wird eine einheit/training nicht in movescount angezeigt!? hab die uhr schon mehrmals ab- und angeschlossen und die einheit wird einfach nihct übertragen? auf der uhr ist sie aber?!

 

kann mir wer sagen, was das ist - wie ich die einheit auf den computer bekomme?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich zum Beispiel demnächst. Meine T6c will vorraussichtlich nach 7 Jahren (unglaublich), 3.500 km Lauf und 20.000 km Rad in Pension. 3 Bänder hat sie verschlissen und so viele C3220 Batterien, dass ich vermutlich damit eine Ambit 2 kaufen hätte können (3-4 pro Jahr nur die Uhr, ohne Pods).

 

Wie schaut es denn mit den Pods überhaupt aus, kann ich die an die Ambit 2 anhängen, oder ist das gar nicht nötig, weil eh alles via GPS geht?

Weil das wäre schon ein Grund bei Suunto zu bleiben, weil ja eben alles da ist (eine T6c eine T3c, zwei Lauf Pods (die alten großen) 2 MTB Pods und 2 Road Pods, die es nicht mehr gibt)

 

Schwere Entscheidung wird das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Ich will keinen neuen thread aufmachen, daher hier und zwar wollte ich von den ambit nutzern gerne wissen, ob sie auch so extreme höhenmeterdifferenzen habt?! Ich bin im normalfall mit einem freund, der eine garmin 310 (heisst die so) hat und ich hab jedesmal zw. 50-70hm weniger auf der Uhr!!?? Seine Uhr zeigt bis auf einige hm exakt die "vorortangabe" an!!

 

Somit fehlen mir auf einer ordentlichen tour jedesmal 100-300hm!!

 

Ich hab die Uhr auf alti (empfehlung von suunto) eingestellt, aber irgendwie funktioniert das nicht. Im prinzip bin ich zufrieden damit, aber das ist extrem nervig! Einige hm differenz kann ich ja aufgrund von luftdruck usw. verstehen, aber immer wirklich viele hm unterschied?

 

Eventuell kennt das wer und hat einen tip.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab seit Nov. 2012 die suunto ambit und hab keine nennenswerten probleme mit den höhenmetern. bin oft in einer gruppe unterwegs und die angaben passen mit vergleichbaren geräten auf barometrischer basis gut zusammen.

auch habe ich die eine oder andere runde oder feierabendrunde wo es fast nur bergauf geht und die aufgrund der anfangs- und endhöhe auch relativ nachvollziehbare werte liefert. gleich wie am gestrigen hausberg in der oberstmk., wo die tour auch immer um die 1.300hm hat. habe auch "alti" eingestellt.

 

zwei ansätze von mir:

- druckdose ist defekt oder hat schlechte qualität

- bei der garmin310 ist die höhenmessung und höhnemetermessung per gps. da mag zwar die höhe der markanten punkte eurer tour gut stimmen, aber die anzahl der höhenmeter zwischen den punkten stimmt in der regel schlechter als bei barometrischer messung und muss per softwarefunktion korrigiert werden.

 

ich passe vor jeder tour auch die referenzhöhe (aktuelle ausganghöhe) an, ich vermute du machst das auch (?).

 

LG

Soti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die "starthöhe" ist immer die aktuelle höhe, die die uhr gerade anzeigt.

wenn du von zuhause startest, solltest du mal wissen, auf welcher meereshöhe dein haus/wohnung ungefähr ist. läßt sich z.b. mit AMAP sehr gut bestimmen, wenn man mit dem cursor drüberfährt. geht glaub ich auch auf google earth und natürlich auch auf (garmin) mapsource.

wennst unterstützung brauchst schick mir eine pn.

 

dann bei der uhr:

siehe screenshot aus der bedienungsanleitung.

 

ambit.jpg

 

ich weiß, das lesen von anleitungen ist extrem uncool ... :devil:

... aber hier kann ihnen geholfen werden .... :p

 

nachtrag: das einstellen der höhe von zeit zu zeit ist deswegen wichtig, weil sich über längeren zeitraum bei wetterumschwüngen die höhe stark ändern kann 100-200hm sind ohne weiters möglich.

wennst eine tour abseits von zuhaus machst, solltest halt im zuge der tourenplanung auch die starthöhe erkunden.

ich bin das sowieso von früher von meiner HAC4 gewohnt, da musste ich das auch machen. allerdings war die dann fix hinterlegt. hat alles seine vor- und nachteile, aber so wie es bei der suunto ist, ist es mir lieber (aktuelle höhe = starthöhe der aufzeichnung).

Bearbeitet von soti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...