BMC Racer Geschrieben 30. September 2012 Teilen Geschrieben 30. September 2012 Hallo Bikeboarder, ich war gestern so intelligent :f: und habe das Postmount Gewinde meiner FOX Federgabel durch überdrehen zerstört. Nun meine Frage: Wie kann ich das Problem lösen (ohne eine neue zu kaufen)??? Ich habe schon von Heli Coil als Einsatz gelesen nur habe ich damit überhaupt keine Erfahrung und hält das überhaupt??? Bitte unterlasst es auch, mich auf Drehmoment ö.ä. hinzuweisen - denn ich könnte mich selbst am liebsten in den A..... beissen. Danke für Eure Mithilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 30. September 2012 Teilen Geschrieben 30. September 2012 (bearbeitet) Servus! Genau mit den Heli-Coils hab ich super Erfahrungen gemacht. Die Dinger halten bombig und weit fester, als das originale Materialgefüge jemals hätte halten können. Es gab Zeiten, da waren die Castings von z.B. Manitou-Gabeln ziemlich mürbe, da durftest garnicht allzu fest anschrauben. Ich hab damals präventiv die Gabeln gleich auf Helicoil umgebaut, um dem vor zu beugen. Die Gabeln laufen teilweise heute noch, und wegen kaputter Bremsaufnahmen wurde keine einzige ausser Betrieb genommen Die sogenannten "Reparaturgewinde" sind sehr gut, und werden mitunter auch im Flugzeug- und Maschinenbau eingesetzt (z.B. bei Zylinderkopfverschraubungen in Alu-Motorblöcken) um die Stabilität sicher zu stellen. Dementsprechend haben wir mechanisch eher minder belastete Teile, die aber halt auf zu festes Anknallen allergisch reagieren Du kannst am Radl fast alle Verschraubungen mit Gewindeeinsätzen "verbessern". Das ist manchmal auch bei Pedalaufnahmen an Kurbeln nötig. Da schlagen 10€ für ein Reparaturgewinde weit weniger schwer zu Buche, als 150€ für einen neuen, z.B: XTR-Kurbelarm (und ja, damit hab ich auch Erfahrung). Hab auch schon Postmount-Aufnahmen an MTB-Hinterbauten mit Helicoils repariert, und die halten auch Top..... ....wenn das also nimmer hält, ist alles andere sowieso schon hin Bearbeitet 30. September 2012 von Siegfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecalex Geschrieben 30. September 2012 Teilen Geschrieben 30. September 2012 Alternativ zum vorigen Beitrag könntst du noch messen ob der man im Postmountsockel das Gewinde noch tiefer bohren kann, und längere Schrauben verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fixedG Geschrieben 30. September 2012 Teilen Geschrieben 30. September 2012 Kann mich dem Siegfried nur anschliessen - Helicoil rein und gut isses ....sollte der Radshop deines Vertrauens für dich erledigen können - das Zeug ist relativ teuer wenn mans nur einmal braucht ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FireGuy Geschrieben 30. September 2012 Teilen Geschrieben 30. September 2012 Hab auf meiner Lyrik schon über 2 Jahre einen Coil Einsatz. Ist unbedenklich das Zeug wenns gescheit gemacht wird. Mein Tipp ist nur: in Zukunft dann immer die Bremse vom Adapter abschrauben und den Adapter am Casting lassen (wenn man Service oder so macht). Einfach ums nicht unötigerweise nochmal zu vernudeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BMC Racer Geschrieben 30. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2012 Erst mal danke zu Bestätigung meines Problemlösungsansatz an alle - ich habe mit einem Kollegen der Instandhaltung unserer Firma telefoniert und siehe da, auch wir haben Helicoil (auch in M6) und es stellt auch kein Problem dar diesen einzusetzten. Morgen Nachmittag kann ich dann wieder problemlos bremsen (sagt er). Mein Tipp ist nur: in Zukunft dann immer die Bremse vom Adapter abschrauben und den Adapter am Casting lassen (wenn man Service oder so macht). Einfach ums nicht unötigerweise nochmal zu vernudeln. Ich habe beim Postmountsockel keine Adapter welche extra geschraubt sind. Soll heißen, das der Adapter nur als "Distanzstück" dient und mit der Bremse gemeinsam an den Sockel geschraubt wird. Das wiederum hat den Nachteil, das ich - jedes mal wenn die Bremse nachgestellt werden muß - auch diese Schrauben öffnen muß wo der Coil Einsatz gemacht wurde. Trotzdem Danke für den Hinweis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FireGuy Geschrieben 30. September 2012 Teilen Geschrieben 30. September 2012 ah okay Helicoil zusätzlich mit Loctite einkleben ist sicher kein Nachteil. Persönlich würde ich dann aber mit den normalen Schrauben ins Helicoil mit Loctite sparen, also immer nur einen kleinen Tropfen drauf und vorher die Schraube vom alten zeug reinigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister M Geschrieben 11. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 M7 Gewinde reinschneiden- hab ich schon bei zwei Foxgabeln gemacht-ohne Probleme!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 11. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 Und wo bitteschön gibt es dann die Schrauben dazu ? Mfg 35 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecalex Geschrieben 11. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 M7 Gewinde reinschneiden- hab ich schon bei zwei Foxgabeln gemacht-ohne Probleme!! Da mit diesen Schrauben der Bremssattel gleich mitbefestigt ist, müsste er dann auch die Befestigungslöcher des Bremssattels vergrößern um die Bremse noch einstellen zu können. Gefällt mir nicht so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 11. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 Und wo bitteschön gibt es dann die Schrauben dazu ? Mfg 35 firma klaubauf, wien 7, http://www.schraubenprofi.at Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BMC Racer Geschrieben 11. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2012 Das Problem mit dem kaputten Gewinde wurde komplett einfach gelöst. Heli Coil hat sich bestens bewährt - das alles von unserer Instandhaltung in der Firma - hat keine 10 Min. gedauert und mir einen Kaffee gekostet. Somit habe ich auch das M6 Originalgewinde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 12. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2012 Na schau, wie schön des geht Freut mich, dass wir dir einen Weg weisen konnten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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