Bike_R Geschrieben 27. Juni 2004 Teilen Geschrieben 27. Juni 2004 Hallo, Irgendwie habe ich Probleme mit höheren Geschwindigkeiten beim MTB und Rennradfahren (sowohl in der Ebene, als auch Bergauf). Kann man die Geschwindigkeit irgendwie antrainieren (Kraft und Ausdauer sind eigentlich schon vorhanden)? Trettfrequenztraining und KA am Berg mache ich, bringen mich jedoch grundsätzlich nicht weiter. Grüße, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 27. Juni 2004 Teilen Geschrieben 27. Juni 2004 In der Ebene kannst du es durch Windschattenfahren mit hoher Geschwindigkeit trainieren. Es kommt aber auf deine Konstitution drauf an, bist du eher ein stämmiger Pursche, ein echter Drücker halt, dann wirst dir im Flachen erhelblich leichter tun, bist eher der Bergtyp (auszaht, dünn...) dann wirst dich im Flachen ganz schön plagen. Und am Berg? Tja, da brauchst halt viel Kraft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 27. Juni 2004 Teilen Geschrieben 27. Juni 2004 Original geschrieben von Bike_R Hallo, Irgendwie habe ich Probleme mit höheren Geschwindigkeiten beim MTB und Rennradfahren (sowohl in der Ebene, als auch Bergauf). Kann man die Geschwindigkeit irgendwie antrainieren (Kraft und Ausdauer sind eigentlich schon vorhanden)? Trettfrequenztraining und KA am Berg mache ich, bringen mich jedoch grundsätzlich nicht weiter. Grüße, Welche probleme sind das genau? Angst vorm Tempo, oder kannst den Puls nicht oben halten ... Bissi genauer beschreiben bitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bike_R Geschrieben 27. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2004 Original geschrieben von adal Welche probleme sind das genau? Angst vorm Tempo, oder kannst den Puls nicht oben halten ... Bissi genauer beschreiben bitte. Weder noch . Es ist halt einfach so, dass ich mit dem Rennrad in der Ebene alleine nicht schneller als ca. 35 km/h Durchschnitt fahren kann (eher jedoch geringerer Durchschnitt). Und auch beim Windschattenfahren habe ich Probleme über 40 zu kommen bzw. auf 40 km/h zu bleiben, wobei von der Kraft und auch vom Puls eindeutig noch Potential da wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 27. Juni 2004 Teilen Geschrieben 27. Juni 2004 Wieso nicht? Wenn Kraft und Pulsreserve da ist und Du keine Angst hast? Mir ist der Grund noch nicht klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alf Geschrieben 27. Juni 2004 Teilen Geschrieben 27. Juni 2004 Original geschrieben von Bike_R Weder noch . Es ist halt einfach so, dass ich mit dem Rennrad in der Ebene alleine nicht schneller als ca. 35 km/h Durchschnitt fahren kann (eher jedoch geringerer Durchschnitt). Und auch beim Windschattenfahren habe ich Probleme über 40 zu kommen bzw. auf 40 km/h zu bleiben, wobei von der Kraft und auch vom Puls eindeutig noch Potential da wäre. ... probier mal auf einen höheren Gang zu schalten :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eingfoan Geschrieben 27. Juni 2004 Teilen Geschrieben 27. Juni 2004 Original geschrieben von Alf ... probier mal auf einen höheren Gang zu schalten :devil: soory aber der war einfach zu gut ! LLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLLLL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wernerruediger Geschrieben 27. Juni 2004 Teilen Geschrieben 27. Juni 2004 sm-rahmen? was hast du vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bike_R Geschrieben 28. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Original geschrieben von adal Wieso nicht? Wenn Kraft und Pulsreserve da ist und Du keine Angst hast? Mir ist der Grund noch nicht klar. ok. habe das ganze gestern bei einer kurzen ausfahrt noch mal analysiert : Ich fahre mit relativ hoher Kraft und geringer Kadenz. D.h. ab den genanten Geschwindigkeiten müsste ich die Kadenz steigern. Das führt jedoch zu einem enormen Pulsanstieg, den ich nicht sehr lange aushalten kann. Also wird am sinnvollsten durch ein trettfrequenztraining sein - nur wie lege ich am sinnvollsten ein Trettfrequenztraining an? - Meine bisherige Methode 2 stunden bei einer frequenz von über 100 zu fahren (bei jedoch geringer kraft) wirkt anscheinend nicht so richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Original geschrieben von Bike_R ok. habe das ganze gestern bei einer kurzen ausfahrt noch mal analysiert : Ich fahre mit relativ hoher Kraft und geringer Kadenz. D.h. ab den genanten Geschwindigkeiten müsste ich die Kadenz steigern. Das führt jedoch zu einem enormen Pulsanstieg, den ich nicht sehr lange aushalten kann. Also wird am sinnvollsten durch ein trettfrequenztraining sein - nur wie lege ich am sinnvollsten ein Trettfrequenztraining an? - Meine bisherige Methode 2 stunden bei einer frequenz von über 100 zu fahren (bei jedoch geringer kraft) wirkt anscheinend nicht so richtig. Ich trainiere im Pyramiden auf der Rolle: 10 Minuten Einfahren 5 Minuten 80 Umdrehungen 5 Minuten 90 Umdrehungen 5 Minuten 100 Umdrehungen 2 Minuten 110 Umdrehungen 2 MInuten maximal und wieder retour Alles bei in Etwa 15 Schlägen unter der ind. AAS. Wichtig ist es, dafür einen Trittfrequenzmesser zu nutzen (ich nehm den Polar). Die "natürliche" Methode ist es, einfach ein paar Ausfahrten lang mit etwas schwächeren Trainingspartnern konsequent am kleinen Blatt zu fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Ich finde sowas analysiert man am besten bei einer Trainingsrunde wo das alles vorkommt. Es kann ja sein das du falsch Windschatten fahrst oder eckst oder falsch am Radl sitzt und deshalb keinen Druck aufs Pedal bekommst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Flachländer Geschrieben 28. Juni 2004 Teilen Geschrieben 28. Juni 2004 Ich glaube, mir geht´s ähnlich. Beim Leistungstest werd ich immer besser, aber schneller fahre ich nicht als im Vorjahr. Da könnte ich sicher auch einige Traningstips vertragen! Keine Angst, ich überhol Euch schon nicht so schnell Also packt aus eure teuren Geheimnisse :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.