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Fox Float RP23 Explosionszeichnung


mat87
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Hallo,

bin auf der Suche nach einer Explosionszeichnung für den Float RP23 zwecks Service

und um die Funktion der verschiedenen Dämpfereinstellungen zu verstehen.

 

Folgende Link hab ich bereits gefunden, ist ein Schnittbild:

http://www.bikeradar.com/gallery/article/buyers-guide-to-mountain-bike-suspension-part-3-28498/4

 

Danke im vorraus!

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Fox (und deren Markenvertreter) leben davon, den geneigten Endkunden knapp an Informationen zu halten. Die wollen- und dürfen dir garkein Service-Manual mit Expolsionszeichnung überlassen, weil es die Strategie ist, alles, was über eine Luftkammerwartung (dazu gibts Manuals und Zeichnungen) hinaus geht, beim Fachmann, in dem Fall Müller in Graz -> einige jüngere Threads zu dem Thema
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Habe mir erlaubt die Kammern in prolink88s Foto zu beschriften und…

 

Meinem Verständnis nach ist sie rechts vom unteren Dämpferauge dort wo man die Gewindegänge sieht. Lass mich aber gerne korrigieren.

 

…hiermit außerdem g-rider zu korrigieren, obwohl es mat87 eh schon richtig gesagt hat:

 

die befindet sich ganz links, von der Ölkammer durch eine Zwischenplatte getrennt

 

fox.jpg

 

Die Stickstoffkammer ist durch einen Trennkolben vom Dämpferöl getrennt und hält selbiges unter Druck und verhindert damit ua das Eindringen von Luft in die Ölkammer.

 

Die restlichen Luftkammern sind für die Federung zuständig: Die Negativluftkammer sorgt dafür dass man, um den Dämpfer zum Einfedern zu bringen, nicht erst die vom Druck der (Positiv-)Luftkammer aufgebrachte Kraft überschreiten bzw. überwinden muß. Sie wird beim kompletten Ausfedern des Dämpfers automatisch mit dem gleichen Druck befüllt wie die (Positiv-)Luftkammer.

Teil der (Positiv-)Luftkammer ist außerdem ein kleines Zusatzvolumen (türkis), das, so man es nicht mit diesen "Luftkammerverkkleinerungsspacern" auffüllt, die (End-)Progression deutlich verringert.

 

In sehr geringem Maße (weil sowohl die Trennkolbenquerschnittsfläche, wie auch die Volumsänderung relativ klein sind) wirkt die Stickstoffkammer auch wie eine Luftfeder, also wie eine Positivluftkammer.

Bearbeitet von smutbert
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Die Stickstoffkammer ist durch einen Trennkolben vom Dämpferöl getrennt und hält selbiges unter Druck und verhindert damit ua das Eindringen von Luft in die Ölkammer.

 

Hauptsächlicht dient die Stickstoffkammer dazu, das durch die Kolbenstange verdrängte Ölvolumen zu kompensieren. Deswegen ist die Höhe des Trennskolbens, wenn man diesen bei einem Service ausbaut, wichtig.

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