mat87 Geschrieben 26. Oktober 2012 Geschrieben 26. Oktober 2012 Hallo, bin auf der Suche nach einer Explosionszeichnung für den Float RP23 zwecks Service und um die Funktion der verschiedenen Dämpfereinstellungen zu verstehen. Folgende Link hab ich bereits gefunden, ist ein Schnittbild: http://www.bikeradar.com/gallery/article/buyers-guide-to-mountain-bike-suspension-part-3-28498/4 Danke im vorraus! Zitieren
Sparki Geschrieben 27. Oktober 2012 Geschrieben 27. Oktober 2012 Wennst den Dämpfer zerlegen willst, hast a Problem. Da is nämlich a Stickstoffkammer als Ausgleichsbehälter fürs Öl und die steht unter Druck. Also fliegen dir entweder die Einzelteile um die Ohren oder du kannst diese Kammer nimmer befüllen. Zitieren
Siegfried Geschrieben 27. Oktober 2012 Geschrieben 27. Oktober 2012 Fox (und deren Markenvertreter) leben davon, den geneigten Endkunden knapp an Informationen zu halten. Die wollen- und dürfen dir garkein Service-Manual mit Expolsionszeichnung überlassen, weil es die Strategie ist, alles, was über eine Luftkammerwartung (dazu gibts Manuals und Zeichnungen) hinaus geht, beim Fachmann, in dem Fall Müller in Graz -> einige jüngere Threads zu dem Thema Zitieren
mat87 Geschrieben 27. Oktober 2012 Autor Geschrieben 27. Oktober 2012 ok, danke für die für die Info. Wenn man vorab den Druck aus der Stickstoffkammer ablässt, kann gar nix passieren. Hier ein interessantes Video dazu: Falls jemand doch mehr Unterlagen dazu hat, bin um kurze Info. Zitieren
prolink88 Geschrieben 27. Oktober 2012 Geschrieben 27. Oktober 2012 ein schnittbild hätte ich dazu Zitieren
krümelmonster Geschrieben 27. Oktober 2012 Geschrieben 27. Oktober 2012 Wo befindet sich in diesem Bild die oben erwähnte Stickstoffkammer? Zitieren
mat87 Geschrieben 27. Oktober 2012 Autor Geschrieben 27. Oktober 2012 die befindet sich ganz links, von der Ölkammer durch eine Zwischenplatte getrennt Zitieren
g-rider Geschrieben 27. Oktober 2012 Geschrieben 27. Oktober 2012 Meinem Verständnis nach ist sie rechts vom unteren Dämpferauge dort wo man die Gewindegänge sieht. Lass mich aber gerne korrigieren. Zitieren
Sparki Geschrieben 27. Oktober 2012 Geschrieben 27. Oktober 2012 Das Video is echt lässig. Jetzt stellt sich nur mehr die Frage wie man die Stickstoffkammer wieder befüllt und mit wieviel Druck. Informationen von Fox kriegt man anscheinend gar keine dazu. Zitieren
ac2806 Geschrieben 28. Oktober 2012 Geschrieben 28. Oktober 2012 Die kann man mit einem Adapter (z.B. mit Spritzennadel) befüllen. Man muss damit den Gummit durchstechen um die Kammer zu füllen. Der Druck sollte ca. 30 bar sein. Zitieren
mat87 Geschrieben 29. Oktober 2012 Autor Geschrieben 29. Oktober 2012 hier noch ein Link zu einer klassen Anleitung: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=361023 Zitieren
MalcolmX Geschrieben 29. Oktober 2012 Geschrieben 29. Oktober 2012 hier noch ein Link zu einer klassen Anleitung: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=361023 cool, danke für den link Zitieren
smutbert Geschrieben 29. Oktober 2012 Geschrieben 29. Oktober 2012 (bearbeitet) Habe mir erlaubt die Kammern in prolink88s Foto zu beschriften und… Meinem Verständnis nach ist sie rechts vom unteren Dämpferauge dort wo man die Gewindegänge sieht. Lass mich aber gerne korrigieren. …hiermit außerdem g-rider zu korrigieren, obwohl es mat87 eh schon richtig gesagt hat: die befindet sich ganz links, von der Ölkammer durch eine Zwischenplatte getrennt Die Stickstoffkammer ist durch einen Trennkolben vom Dämpferöl getrennt und hält selbiges unter Druck und verhindert damit ua das Eindringen von Luft in die Ölkammer. Die restlichen Luftkammern sind für die Federung zuständig: Die Negativluftkammer sorgt dafür dass man, um den Dämpfer zum Einfedern zu bringen, nicht erst die vom Druck der (Positiv-)Luftkammer aufgebrachte Kraft überschreiten bzw. überwinden muß. Sie wird beim kompletten Ausfedern des Dämpfers automatisch mit dem gleichen Druck befüllt wie die (Positiv-)Luftkammer. Teil der (Positiv-)Luftkammer ist außerdem ein kleines Zusatzvolumen (türkis), das, so man es nicht mit diesen "Luftkammerverkkleinerungsspacern" auffüllt, die (End-)Progression deutlich verringert. In sehr geringem Maße (weil sowohl die Trennkolbenquerschnittsfläche, wie auch die Volumsänderung relativ klein sind) wirkt die Stickstoffkammer auch wie eine Luftfeder, also wie eine Positivluftkammer. Bearbeitet 29. Oktober 2012 von smutbert Zitieren
ac2806 Geschrieben 29. Oktober 2012 Geschrieben 29. Oktober 2012 Die Stickstoffkammer ist durch einen Trennkolben vom Dämpferöl getrennt und hält selbiges unter Druck und verhindert damit ua das Eindringen von Luft in die Ölkammer. Hauptsächlicht dient die Stickstoffkammer dazu, das durch die Kolbenstange verdrängte Ölvolumen zu kompensieren. Deswegen ist die Höhe des Trennskolbens, wenn man diesen bei einem Service ausbaut, wichtig. Zitieren
smutbert Geschrieben 29. Oktober 2012 Geschrieben 29. Oktober 2012 Völlig richtig, genau daher kommt die Volumsänderung, im letzten Satz meines Beitrages. Zitieren
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