Zum Inhalt springen
Magicshine MJ-872

Magicshine MJ-872

12.11.12 10:55 52.068Text: Erwin HaidenFotos: Ralf Hauser, Erwin HaidenWas kann eine 1600 Lumen-Lampe für 145 Euro leisten? Diese Frage stellte ich mir in einem Test und zog auch einen kleinen Vergleich mit meiner Lupine Wilma 7.12.11.12 10:55 54047

Magicshine MJ-872

12.11.12 10:55 54047 Erwin Haiden Ralf Hauser, Erwin HaidenWas kann eine 1600 Lumen-Lampe für 145 Euro leisten? Diese Frage stellte ich mir in einem Test und zog auch einen kleinen Vergleich mit meiner Lupine Wilma 7.12.11.12 10:55 54047

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

 

Keine Ahnung was du fährst, aber mein Deutscher ist über jeden Zweifel erhaben. Die 4 Franzosen davor nicht:D

 

 

So kann jeder mal einfahren. Hab mitlerweile den dritten Franzosen und bin damit mehr als glücklich. Ebenso seh ich mitn Dienstauto (Deutsches Fabrikat) welche Probleme es geben kann.

 

Punkto Licht, sind wir mal ehrlich, du hast es eh schon geschrieben, wer braucht so viel Licht beim normalen fahren? Schließe mich deiner Meinung von Post 48 an. Hab selber seit ein paar Jahren zwei China-Kracher und einer davon reicht bei 1/3 Leistung zum normalen fahren. Ich finde es nur generell schön das es jetzt schon um leistbares Geld gutes und langlebiges Licht gibt. Das wichtigste ist doch das es uns Spaß macht und wir gut wieder heim kommen, wurscht was am Lamperl steht.

 

Grüße Veno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@g-rider; warum gleich so gereizt? mein vergleich mag vielleicht etwas übertrieben wirken- wenn du dir eine lupine kaufst, der preis und die leistung für dich in ordnung sind so soll es gut sein. wenn einer wie herbert12 meint, daß er so teures klump nicht braucht, ist's jedoch ebenso ok. was ich in meinem post sagen wollte, auch wenn er für dich schwachsinnig scheint, ist, daß unser sport sich langsam aber sicher in eine richtung bewegt als elitäre sportart auszuarten.

heute mußt dich schon bald schämen, wennst an eine berghütte ein 1500euro hardtail lehnst und nicht eine 200euro radhose am arsch hast. beim skifahren sind wir schon soweit. beim auto sowieso, wennst im kaffeehaus einen bmw schlüssel am tisch liegen hast, bist wer, einen citroen oder gar dacia schlüssel solltest eher einstecken lassen. zum schluß: ob's gut ist, daß wir mit flutlicht am bike in der nacht durch den wald rauschen, find ich ohnehin überdenkenswert, wir sollten schon froh sein, daß wir untertags unbehelligt im wald unterwegs sein könnten, ob wir die wald und forstgesellschaft mit sogenannten nightrides überreizen sollten....darüber kann man auch mal diskutieren..für feldwege oder strasse reicht mMn ein billiges lamperl auch, es muß ja nicht gleich das billigste sein, aber mit einer lupine bist mMn overdressed, aber das ist natürlich jedem seine eigene sache, was er mit seinem geld macht...

apropos: manche verwechseln hochwertig mit hochpreisig...nicht alles, was teuer ist, ist gut, genauso wie nicht alles, was günstig ist, schlecht ist...

Bearbeitet von Schwacholdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich habe in meinem Post sehr deutlich geschrieben, dass eine Lupine auf einem Radweg unnötig ist. Dass man bei Lupine sowohl von einem hochpreisigem als auch hochwertigem Produkt reden kann, wird dir jeder Lupinebesitzer bestätigen. Hab mir aber auch schon sagen lassen, dass es mit einem billigen Produkt recht teuer werden kann.

Genervt hat mich lediglich die Aussage, dass es hier rein ums Image geht. Mir hat noch keiner auf die Schulter geklopft, dass ich so ein toller Biker bin, weil ich eine Lupine habe (sieht im Dunklen auch keiner) - und auch das Dankesschreiben vom Hersteller ist nicht eingetrudelt;)

 

Dass der MTB Sport mittlerweile recht teuer geworden ist, bin ich absolut einer Meinung mit dir. Mir persönlich ists egal, was jeder fährt - obs jetzt dein oa 1500€ Hardtail oder ein 8500 Carbonteil ist.

Mein aktuelles ist ein Aluracefully, dass das eine oder andere Upgrade benötigte, weil die Serienausstattung etwas dürftig war. Aftermarket ist immer teuer und so kams dass das Bike von meiner Freundin von Canyon kam und wahrscheinlich auch mein nächstes.

Ich hoff Schwacholdi du redest noch mit mir, obwohl ich einen BMW fahre;) Auch hier gings nicht ums Image, sondern um ein zuverlässiges Auto, dass die Werkstatt nur zum Servicetermin sieht. Wer wechselt sonst einen 2 jähriges gegen einen 6 Jahre alten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Sigma Power Led seit 3 Jahren im Einsatz - montiert auf dem Lenker - meine Kumpels auch - funktioniert hervorragend - Akku-Haltbarkeit ist in Ordnung (ginge sicher besser), Helligkeit würde erlauben mit etwa 40 km/h durch den Wald zu heizen - lediglich der Bedinknopf an der Lampenoberseite ist mit Handschuhen ein wenig schwer bedienbar.

Kostete damals ca. 140 Euronen - war das Geld auf jeden Fall wert.

Wenn eine neue Lapmpe ansteht, würde ich eine nehmen wie die Magicshine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bleib ich lieber bei meiner eigenbau lampe , da kann sich die lumpine verstecken gg

Wers glaubt:D

Ab einer bestimmten Lumenanzahl wirds uninteressant. Meine nominellen 4000 Lumen bzw. 2400 lt. Lumen braucht kein Mensch.

Lupine scheint wohl der Klassenprimus zu sein, weil sich fast jeder mit seinem Nachbau damit misst:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den vergleich mit einer lumpine gehe ich jederzeit ein

und das zu einem drittel vom preis , obwohl die teile sicher ein vielfaches gekostet haben was lupine dafür zahlt da sie ja andere mengen und daher auch anderen preis haben

 

warum glauben die lupine fanboys das es leuchttechnisch nichts anderes gibt was mehr leuchtet? weils auf der hp steht?

Bearbeitet von echtorg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils vielleicht damit zufrieden sind? Ich kenn zumindest keinen Lupinebesitzer, der sein Produkt gegen was anderes eingetauscht hat. Technisch versierte Eigenbauer sind natürlich im Vorteil.

Ich bins nicht, also leiste ich mir ein Produkt wo der Hersteller über viele Jahre an Erfahrung verfügt. Auf das Thema hoher Preis vs. tatsächliche Kosten will ich nicht allzu viel Zeit verschwenden. Das gibts überall.. fängt bei der Bekleidung an und hört beim Carbonfully um 9000 auf. Dem einen ists wert, dem anderen nicht. Ich glaub nicht, dass jemand der sich für ein Cd Scalpel entschieden hat, Interesse an einem gleichwertigen aber halb so teuren Onlineversender Bike hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Thema hoher Preis vs. tatsächliche Kosten will ich nicht allzu viel Zeit verschwenden. Das gibts überall.. fängt bei der Bekleidung an und hört beim Carbonfully um 9000 auf. Dem einen ists wert, dem anderen nicht. Ich glaub nicht, dass jemand der sich für ein Cd Scalpel entschieden hat, Interesse an einem gleichwertigen aber halb so teuren Onlineversender Bike hat.

 

Das ist ein sehr interessanter Punkt und ich frag mich grad, wieso das eine (teure Räder im allgemeinen) eigentlich meist schulterzuckend hingenommen wird, bei den Lamperln aber mit missionarischem Eifer gestritten wird.

Meine Theorie ist, dass es bei ersterem praktisch alle Abstufungen gibt und sichjeder irgendwo passend zu seinen Ansprüchen auf der Skala einordnet.

Bei den Lampen hingegen gab's starke Lampen mit sparatem Akkupack lange Zeit nur zu Preisen, die viele grundsätzlich davon abgehalten haben, sich sowas zu leisten. Und mit dem Siegeszug der LEDs kamen dann von heut auf morgen Dinger daher, die einen Bruchteil kosten und trotzdem ganz gutes Licht liefern (jedenfalls um Welten mehr als die 08/15-Euro Lenkerfunzeln) und zuindest teilweise eine Qualität, bei der man nicht automatisch jährlich eine Neuanschaffung kalkulieren muss.

Ich selber versuch das möglichst emotionslos zu sehen und habe daher in diesen Zeilen bewusst keine Wertung zur Preisangemessenheit des einen oder anderen vorgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch der meinung jeder soll kaufen was er will

 

habe selbst ein mtb um fast 5500 euro und würde mit einem versenderbike um 2000 genauso fahren

das war ein will haben rad

 

es kann sich auch jeder eine lumpine kaufen um 750 euro

aber ich kann dann nicht sagen , das meine lumpine um 750 euro das beste und stärkste licht gibt

 

es gibt besseres und stärkeres um einen bruchteil von dem geld, zumindest beim selbstbau

und es gibt im grossen forum auch selbstbaulampen 8fertig gebaut) um den halben preis

 

und ja , ich habe auch mit einer chinafunzel um 35 euro mit einer p7 led mit 700 lumen angefangen , die nicht schlecht verarbeitet war, super optik hatte und noch immer funktioniert

 

und damals hätte a vergleichbare lumpine mindestens das 5 fache gekostet

 

und da finde ich den hype um die marke einfach arg , ich rechne mir das immer in schilling aus was sich manche auf den lenker schnallen

 

bin gerne bereit , in wien gegen die stärkste und teuerste lupine im vergleich mit meiner 250 euro lampe anzutreten, vielleicht kommt da so machen fanboy(ned bösegemeint) die erleuchtung

 

muahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils vielleicht damit zufrieden sind? Ich kenn zumindest keinen Lupinebesitzer, der sein Produkt gegen was anderes eingetauscht hat.

Hier aufzeig :wink:.

 

Ich hatte allerdings eine Tesla. Diese war mir von der Leuchtkraft zu spottig.

Daher habe ich mir auch eine MJ-872 gekauft, die jetzt wesentlich b r e i t e r strahlt :flower:.

 

Bis auf die (ewig) lange Aufladungszeit des Akkus könnt ich bis dato nichts schlechtes über die MJ-872 sagen.

Die Verarbeitung ist aber zugegebenermaßen nicht ganz so gut wie die von Lupine (= sehr gut), aber immer noch gut :toll:.

Der Preiß der Magicshine(s) dafür unschlagbar :klatsch:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine MJ-872. Das Teil is voll ok. Habe es sogar zerlegt, um zu prüfen ob man irgendwo mit Wärmeleitpaste nacharbeiten muss --> war nicht notwendig.

Der einzige Kritikpunkt der mir bis jetzt aufgefallen ist, ist die Kabelführung, die genau beim Befestigungsgummi aus dem Gehäuse geführt wird.

MJ.jpg

 

Dann hab ich noch eine "Leuchtdinger LD4" Bausatz, siehe Thread im IBC. Das Teil is halt der Burner schlechthin mit mehr als 2300 Lumen. Gemessen in der Ulbrichtkugel, also tatsächlich vorhanden. Braucht man das? So gut wie nie - nur leider Geil!

LD4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gehts mMn gar nicht mehr um lupine und co, ich war auch einer, der mit hochpreisigen klump herumgefahren ist, ob lampe, bike oder klamotten, egal.

bis ich draufgekommen bin, daß die auch nur mit wasser kochen, der höhere preis (nicht immer, aber meistens) nicht zu rechtfertigen ist und das ganze nur marketing und imagegeplänkel ist. es muß nicht immer das billigste sein, aber günstiges kann oft das gleiche wie teures, wenn's auch keinen klingenden namen hat und permanent in bikeheftln vorkommt.

zumindest machts gleichviel spaß, und außerdem bin ich nicht meinem geld feind...

gutes beispiel wäre eine deore kassette: unwesentlich schwerer als xt, hält aber doppelt so lange und kostet die hälfte...funktioniert aber annähernd gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit meiner Wilma a Freude und basta. Und Jungs egal was ihr euch an den Lenker oder Helm schnallts.. ich würd trotzdem mit euch einen Nightride fahren:D

 

@echtorg Wenn bei deinem Eigenbau bei 4400 nominellen Lumen tatsächlich 3500 übrig bleiben, schick ich dir meine zum tunen. Bei meiner bleiben statt 4000 nur 2400 übrig und davon fahr ich max mit 1700 wobei 1100 schon ausreichend sind.

 

@ schwacholdi

mein bike kostet auch gute 5k bis es die Teile oben hatte, die mir wichtig waren..Aftermarket geht ins Geld, aber einen Sinn muss es ja haben, wofür man hackelt. Mittlerweile bin ich aber der Überzeugung lieber ein Canyon zu kaufen, dass wesentlich höher ausgestattet ist und spar mir nebenbei 2k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ g-rider

 

ist auch klar das bei deiner nicht so viel rauskommen

 

die xml-u2 hatt bei voller bestromung von 3000ma ein lichtleistung von ca 1100 lumen pro stück

bei meiner lampe werden alle 4 led voll bestromt , dh. nominell 4400 lumen

 

ziehen wir bei einem wirkungsgrad von der ksq ( ca 96%) und was die opriken schlucken ab , bin ich bei ca 3500 lumen

 

lupine bestromt aber nicht mit 3000ma , weil das wärmetechnisch mit dem filigranen leichten gehäuse nicht machbar ist

 

nominell wären 4400 lumen mit der lupine möglich , wenn a die neuen xlm-u2 auf kupferträger und b mit 3000ma bestromt wird

 

beides ist bei lupine nicht der fall , schätze das lupine mit 2000ma bestromt und daher kommen nur"" 2400 lumen raus

 

eigentlich alles ganz einfach

Bearbeitet von echtorg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...