Zum Inhalt springen

Winter(hand)schuhe: Erfahrungsbericht Lake MXZ302 und Specialized Sub Zero

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich seit Jahren immer wieder mit kalten Zecherln kämpfe, habe ich mich zu einer Finallösung entschlossen. Ich habe bei RoFa angefragt, was zu empfehlen ist:

Schuhe: Lake MX302

Handschuhe: Specialized SubZero

Heute die erste Ausfahrt über 2 1/2 h bei durchschnittlich 6 Grad (Minimum 4 Grad). Das ist natürlich nicht sooo kalt, aber da ich mit meinen bisherigen Winterschuhen da schon immer mit eiskalten Zehen unterwegs war, waren es für mich schon Testbedingungen.

Fazit:

- Die Schuhe sind ein Hammer. Absolute Kaufempfehlung. Nach 2 h ein wenig kühl im rechten Fusserl, sonst nix.

- Zu den Handschuhen kann ich nur zu den Innenhandschuhen etwas sagen, denn bei diesen Temerperaturen brauchst nicht mehr. Und die sind echt super. Toller Griff/Halt am Lenker und Bremsen (was bei meinen bisherigen Handschuhen nicht so war). Bis 5 Grad null Probleme. Wenn es richtig frostig wird, kommen die SubZero-Überhandschuhe drüber.

Geschrieben

Der Hinweis "2 Nummern größer bestellen" kann man durchaus ernst nehmen. Ich habe mir somit 44er bestellt und das passt wunderbar, weil ich ausreichend Platz für dickere Socken, Bewegungsfreiheit/Luftpolster habe.

Der Preis ist natürlich saftig ...wobei es schon günstigere Möglichkeiten als die € 270,- die sonst im Web angeführt sind, gibt ...aber ich wollte eine Finallösung. Was kümmern mich in zwei Jahren die € 50,- mehr als ein anderer Schuh kostet, wenn ich endlich warme Füß habe.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ein kleines Update:

Heute war ich bei 1 Grad C ca. 2 h biken ...das sind schon bessere Testbedingungen:

- Die Handschuhe (heute natürlich Innen- und Überhandschuh getragen) sind ein Hammer. Null (!) Kälte.

- Die Schuhe schaffen auch diese Temperaturen. Die Zecherl werden zwar ein wenig kühl, aber es lässt sich locker aushalten. Echt super.

- Und - nachdem ich bei RoFa auch noch Unterziehrolli und eine stylische Winter"jacke" gekauft habe, habe ich das Zeugs heute auch gleich ausprobiert. Super zum Biken. Zwei relativ dünne Schichten reichen voll und ganz. Fürs Runterradeln habe ich noch eine dünne Schicht druntergezogen.

Geschrieben

ich würd mich freuen, wennst einen test bezüglich der wasserdichtigkeit der schuhe machen könntest (am coolsten wärs so mit tröpfeln - nieseln - regnen - schütten und wie lange es jeweils dauert, bis/ob es drinnen nass wird). ich hab das "kleinere" modell lake mx 140, und bin bezüglich der temperatur absolut zufrieden, aber nass werden dürfen sie trotz event und mehrmaliger imprägnierung nicht. und das war eigentlich mein haupteinsatzzweck :rolleyes:

Geschrieben

Habe die Schuhe schon die 3. Saison und kann sagen - wasserdicht! Bei Schütterei 1 h unterwegs und wenn Wasser drinnen ist, dann nur welches was von oben rein rinnt. Du kannst die Schuhe mit Wachs für Bergschuhe bearbeiten (habe ich so gemacht) und damit ist das absolut kein Problem mehr!

Die Böcke sind zwar sau teuer und nicht wirklich steif an der Sohle - ABER der absolute Kracher wenn es um warme und trockene Füße geht!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...