Zum Inhalt springen

Puch Mistral SLE


Woodcastle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach dem zerlegen:

 

2013-01-24 19.50.27.jpg

 

Sind ein paar Probleme aufgetaucht...

 

2013-01-24 19.53.35.jpg2013-01-24 19.51.03.jpg2013-01-24 19.51.29.jpg

 

man beachte den Unterschied zwischen linken und rechtem Lager :D.

 

Als erstes hätte ich gerne gewußt wo ich solch ein Lager beziehen kann. Oder ist es notwendig sich eine komplette Kurbel mit Lager zu besorgen?

Wie sieht es außerdem mit dem Lackschaden aus? würdet ihr die Sitzstrebe(n) komplett lackieren (ev. dann gleich den ganzen Rahmen), oder versuchen den Schaden auszubessern? Lt. Lackierer ist ein mischen der Farbe möglich, aber es gibt keine 100% Garantie auf gleichheit. Das heißt vor allem bei Tageslicht könnten dann Unterschiede zwischen Hinterbau und restlichem Rahmen auftauchen...

 

Mfg Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

beim Lackieren gibt es zwei Möglichkeiten. Hier zwei sehr schöne und gelungene Beispiele einer kompletten Neulackierung eines Puch Rennrades:

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?116776-Puch-Mistral-Reloaded

http://retrokilpurit.freeforums.org/post408.html#p408

 

Dann gibt es jene, die von einer Neulackierung dringend abraten:

http://www.youtube.com/watch?v=0C9R7XjhUuo

Ich würde zuerst versuchen den Originalzustand zu erhalten und die Lackschäden vorsichtig ausbessern. Aber wie gesagt, es gibt da verschiedene Ansichten.

 

Das Tretlager ist ein japanisches Massenprodukt der 1980er Jahre. Sollte in der Wühlkiste eines jeden Fahrradladens herumliegen. Sollte vor Ort keines aufzutreiben sein, kannst Du mich per PN kontaktieren. Wenn die Zähne des Kurbelsatzes noch intakt sind und nichts verbogen oder grob beschädigt ist, kann der Kurbelsatz problemlos weiterverwendet werden.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Lager war in der Tat kein Problem. Habs einem Bekannten in den Radladen mitgegeben, und der hat gemeint in der nächsten Woche nimmt er mir 2 neue mit.

 

Heute war ich wieder etwas mit polieren beschäftigt. Allerdings ist meine Zeit als Jungvater stark begrenzt...

 

Erstmal die Gabel, die ist bereits fertig poliert:

01-26 (3) Kopie.jpg01-26 (2).jpg

 

Danach hab ich mich um den Rahmen angenommen. Der Steuerkopf ist fertig und das Oberrohr auch:

01-26 (18) Kopie.jpg

 

Der Aufkleber ging dank dem Tip mit dem Fön auch super weg!

01-26 (22) Kopie.jpg01-26 (21) Kopie.jpg

 

Weiter bin ich heute nicht gekommen... Vor allem der Hinterbau macht mir ordentlich Sorgen! die Stellen an denen der Gelbe Baumarktlack wieder abgeht, sind teilweise von Rost betroffen...

 

Dafür hab ich den Rahmen mal gewogen:

01-26 (23) Kopie.jpg

 

Das Gewicht ist zwar nur Sekundär interessant, aber eigentlich dachte ich die Rahmen aus Reynolds 531 wären leichter gewesen...

Die Steuerkopfschalen waren allerdings noch im Rahmen (die wollte ich nicht auspressen).

 

Mfg Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es gibt Neuigkeiten.

 

Nach mehreren Putzversuchen und einem längeren Gespräch mit dem Lackierer, wird der Rahmen nun doch komplett neu lackiert. Der Schaden an den Sattelstreben ist so massiv das nur eine Neulackierung in Frage kommt. Im Zuge dessen müssten die Ausfallenden und die Rückseite des Sattelrohrs auch lackiert werden. Die Mischung aus Restaurieren der Vorderhälfte und neulackierung des Hinterbaus würde wahrscheinlich nicht gut aussehen. Deshalb -> Alles neu.

Der Lackierer hat ganze arbeit geleistet und einen (für mich) perfekten Farbton zusammengemischt, damit das danach auch wieder Original aussieht. Er selbst hat zwar gemeint es könnte sein das bei TeillackierungundSonnenscheinundBlickwinkel.. der Lack doch nicht ganz gleich ist. Sollte also passen.

Jetzt gehts um die Decals. Die Reynolds Aufkleber hab ich aus UK bestellt. Das sind angeblich Originale. Mal sehen ob ich das mit dem Aufkleben hinbekomme. Die Restlichen würde ich bei einer örtlichen Druckerei machen lassen. Der Preis passt, und vor allem kann ich selbst hinfahren und Vor ort noch Korrekturen machen lassen.

Jetzt hab ich das Puch Logo mal mit CAD nachgezeichnet, bin mir aber noch nicht richtig Glücklich damit. Die Kanten werden damit immer etwas "pixelig". Werd versuchen das mit Photoshop noch zu korregieren, aber ich weiß nicht ob das richtig hinkommt.

Wie macht ihr sowas?

Die Schriftart für Mistral war kein Problem, nur das SLE hinten hab ich nicht unter den Standard Word Schriftarten gefunden. Hab jetzt mit Outline und Fett durchgesucht und das war die "beste" Lösung, ist aber für mich auch noch nicht die perfekte Lösung. Vielleicht weiß hier jemand die passende Schriftart.

 

Schonmal Danke i.V.

 

Michael

 

Puch Logo.jpg01-26 (7)-kl.JPG01-26 (9).jpgMistral Logo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

England ist immer eine gute Adresse für repro decals.

 

meine letzten Reynolds 853 habe ich direkt bei Reynolds bestellt - damit sicher Originale :)

 

bei retrobike.uk gibts einen decal spezialisten, bei dem ich schon ein paar Mal was bestellt habe (Kona, Rocky Mountain und was für Rock Shox Gabeln). Entweder hatte er die Vorlagen dafür auf seinem Computer, oder ich habe ihm die Originaldecals eingescannt und geschickt und er sich dann eine Vorlage erstellt, die er mir dann als pdf. zum approven geschickt hat.

 

Kontaktdaten von dem kann ich Dir gerne schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder ich habe ihm die Originaldecals eingescannt und geschickt und er sich dann eine Vorlage erstellt, die er mir dann als pdf. zum approven geschickt hat...

 

Genau da liegt das Problem. Ich hab gestern versucht die Original Decals abzulösen um sie einzuscannen. Das Nachbearbeiten am PC wäre für mich nicht das Problem gewesen. Leider lassen sich die Decals nicht zerstörungsfrei ablösen. Selbst angewärmt gehen sie nur "in Häppchen" herunter.

Deshalb werde ich versuchen das ganze selbst zu machen. Durch die Zusammenarbeit mit der Druckerei hoffe ich das wir (wenn ich direkt mit dem Rahmen hinfahre) auch den Farbton genau hinbekommen.

Oder kennt jemand einen Trick wie man alte Decals ablöst ohne sie dabei zu zerstören?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird schwierig die decals zerstörungsfrei abzulösen, wenn sie Dir schon erwämt zerbröseln - mit der zeit verhärt das alte decalmaterial gerne und dann passiert halt das. eine alternative habe ich leider auch nicht.

 

abpausen wäre vlt. noch was. damit hast Du die umrisse und auch die exakten größen - das könntest Du dann zusammen mit den originaldecals am rahmen, für die druckerei nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigem Spielen und vermessen der einzelnen Logo Teile hab ich das Puch Logo mittels CAD und Photoshop nachgebaut. Für mich passt es so. Zumindest ist es von der größe exakt gleich wie das Original! Die Farben muss ich dann mit der Druckerei abklären.

Jetzt muss ich mich nur noch um das SLE kümmern..

 

Puch Logo Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

SLE ist auch fertig. Es ist nicht perfekt geworden (vor allem das S hat nicht exakt die selbe Linienführung wie das Original). Sollte allerdings nur auffallen wenn man ein Original direkt daneben hat zum Vergleich. Wenn alles passt fahre ich diese Woche noch in die Druckerei. Dann kann der Rahmen endlich zum Lackierer :D.

 

Mistral1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es tut sich endlich wieder mal was. Nachdem die Druckerei etwas im Stress war und ich als genauer Kunde dann auch noch 2mal mit dem Rahmen dort war (Farbabstimmung). Hab ich gestern endlich meinen Satz Aufkleber bekommen :D.

Bin sehr zufrieden. Da das Material der geringere Kostenfaktor im Vergleich zur Arbeitszeit war, hab ich gleich einen kompletten zweiten Satz dazugenommen. von den Made in Austria und Mistral SLE hab ich gleich 6 Stück bekommen da es sich mit dem Druck so besser ausgegangen ist. Falls also jemand einen Satz oder Teile davon braucht -> einfach melden.

Nächste Woche kommt dann der Rahmen endlich zum Lackierer! Jetzt muss ich mich nur noch am linieren versuchen. Das macht der Lackierer nämlich nicht...

2013-03-26 05.27.36.jpg2013-03-26 05.26.56.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Woodcastle!

 

Die Decals schauen super aus!

Ich habe mir erst vor kurzem ein Puch Mistral SLE gekauft. Der Mistral- Schriftzug am Oberrohr ist bei mir schon ziemlich abgeblättert, weshalb ich sehr an deinen Aufklebern interessiert bin.

Könntest du mir 2 Stück zukommen lassen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hallo Woodcastle,

 

irgendwo im www. hab ich die Puch-und mistral-Decals immer noch nicht gefunden. Es ist ja "nur" ein Mistral N, damals nur für den deutschen Markt produziert, inzwischen glasperlengestrahlt und pulverbeschichtet, aber die "Kriegsbemalung" fehlt halt.

Darf ich deine Grafiken verwenden und farblich anpassen, bzw. hast Du die womöglich in besserer Qualität und magst sie mir zur Verfügung stellen? (Bei mir war "PUCH" und "Mistral" weiß) Und würdest Du mir die genauen Maße verraten? Als ich mein 1985 produziertes Rad 86 gekauft hab, hatte die Vorbesitzerin fast alle Decals entfernt und Snoopy-Gedöns draufgepappt... Da war nix zu holen außer der Farbe.

 

Herzliche Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...