Golo Geschrieben 23. Februar 2013 Autor Geschrieben 23. Februar 2013 Auf meine Frage was die Kids da verkaufen wurde mir gedeutet dass die jetzt getrockneten Viecher am Boden gelaufen sind und das man das essen koenne. Naja mir waren die Abendspaghetti in Luang Prabang lieber (und sie duerften auch kaloruenreicher gwesen sein). Der ideale Ort fuer einen Wasch- Bikepflege- und Kulturtag. Hier gibt es so ziemlich allles was mein Herz (und Gaumen) nach den kulinarischen Entbehrungen der letzten Wochen begehrt Zitieren
Golo Geschrieben 23. Februar 2013 Autor Geschrieben 23. Februar 2013 Heute habe ich eiben Ruhe- und Rasttag eingelegt und mich und mein Rad gepflegt sowie die kulinarischen Verlockungen von Luang Prabang probiert. Auch fuer eine spottbillige Bein- und Nackenmassage durch eine mandelauegige Schoenheit war Zeit - sie hat mich etwas sanfter vehandekt wue jene Masseurin vor 4 Jahren die im Krieg wahrscheinlich aks Folterknechtin beschaeftigt war. Noch ein paar Fotos vom (trotz der vielen Touristen) nettem Staedtchen : Zitieren
Golo Geschrieben 24. Februar 2013 Autor Geschrieben 24. Februar 2013 Bin heute wieder ei Stueck weitergefahren - zuerst noch die Kuang Xi Wasserfaelle mit Baerenstation (vor Wilderern gerettete einheimische Baeren werden hier aufgepaeppelt) besucht. Zitieren
Golo Geschrieben 24. Februar 2013 Autor Geschrieben 24. Februar 2013 Weiter ging es auf eiber 50 km langen Piste entlang des Mekongs bis ich wieder auf die Hauptstrasse getroffen bin. Der Faehrmann wird bald arbeitslos sein - die neue Bruecke ist schon in Bau. Xayaboury - mein heutiger Etappenort - hat nur wenige Touristen gesehen - also wieder Reis... Zitieren
Extravaganza Geschrieben 24. Februar 2013 Geschrieben 24. Februar 2013 Wiedermal eine sehr coole Reise, Gerold! Bin schon auf Deine Erzählungen gespannt, wenn Du wieder zu Hause bist und freu mich auf unsere nächste (kleine) Tour... Wie kommst Du mit dem Surly zurecht? Bei vielen Bildern denk ich mir, dass das MTB die bessere Wahl gewesen wäre, oder was meinst Du? Zitieren
Golo Geschrieben 24. Februar 2013 Autor Geschrieben 24. Februar 2013 Das Surly ist die ideale Wahl fuer diese Reise - die Pisten sind ganz gut damit zu befahren (natuerlich muss man mehr aufpassen wo und wie man faehrt als mit einem MTB mit Federgabel) und ein solches haette es wirklich nur auf 10 km am Ho Chi Minh Pfad gebraucht. Der Rennlenker ist auf den Aspaltstuecken - und die stellen ja 95 % des Untergrundes dar - ein grosser Vorteil (auch wenn ich mangels Wind nur selten Unterlenker fahre). Gestern hatte ich (noch auf Asphalt) den 2. Patschen der Reise - fuer 2000 km bis jetzt eine akzeptable Statistik. So jetzt geht es weiter Richtung Sueden - zum Unterschied vom Fruestueck (Reis...) sind die Strassenverhaeltnisse nicht geklaert, schaun wir mal... Zitieren
Golo Geschrieben 26. Februar 2013 Autor Geschrieben 26. Februar 2013 Gestrige Etappe wqr mit 150 km wieder etwas heftiger - dafuer hab ich in der ganzen Provinz Xayabouli nur einen einzigen Touristen getroffen - einen entfegenkommenden Reiseradler aus F. Zitieren
sake Geschrieben 26. Februar 2013 Geschrieben 26. Februar 2013 sabber immer meinen schreibtisch voll wenn ich deine bilder anschaue. beneide dich um die vielen tollen eindrücke die du da sammelst. freue mich schon auf deine stories dazu! Zitieren
Golo Geschrieben 26. Februar 2013 Autor Geschrieben 26. Februar 2013 Zu meiner Ueberraschung war die fast unbefahrene Lanstrasse gut asphaltiert und fuehrt durch eine nette Huegellandschaft. Die letzte Nacht in Laos hab ich dann in Paxlai verbracht - gleich gegenueber vom Guesthouse ein Kloster mit Hammer- unnd Sichelfahne - fuer die Laoten offenbar kein Widerspruch. Bei der Ausreise wurde ich vom Zoellner mit "hope you come back soon" verabschiedet - hab ich nett gefunden. Dann eine boese Ueberraschung in Thailand : von der 55 km langen Strasse bis Chiang Khan war die Haelfte grottenschlecht sodass selbst die wenigen Autos nur Schritttempo fahren konnten. Da es bis zu dem Ort - der ein logischer Uebernachtungsstop in der Gegend ist - aber nur 120 km sind war die azeitvrtzoegerung durch die Schlaglochpiste verkraftbar. Gleich im ersten Laden in Thailand hab ich mit ein Magnum und einen Schokoriegel reingezogen - einige Zeit entbehrte Koestlichkeiten. Zitieren
Morgenmuffel Geschrieben 26. Februar 2013 Geschrieben 26. Februar 2013 Cool .... wann fliegst zurück? Kommt mir ja schon ewig lang vor deine Reise ... Zitieren
crossfan Geschrieben 27. Februar 2013 Geschrieben 27. Februar 2013 also ich beneide dich hauptsächlich um die vielen schönen Grundlagenkilometer ... wie viel sind´s denn so ungefähr? Zitieren
Golo Geschrieben 27. Februar 2013 Autor Geschrieben 27. Februar 2013 Ich wuerde das Radleben (nicht unbedingt in diesem Teil Thailands aber zB in Richtung dem bergigen Nordvietnam) schon noch einige Zeit aushalten - leider gehts am Sonntag zurueck. Wenn ich so gesehen habe was fuer ein Wetter zu Hause war hab ich wohl nix versauemt... Die meisten Radler die ich unterwegs so getroffen habe waren laenger unterwegs - einer schon 2 Jahre (der hatte aber um fuer alle Klimazone ausgeruestet zu sein 50 kg herumzufuehren, hatte Zelt + Kocher dabei (hier in der Gegend voellig ueberfluessig aber so schafft er es mit 2 Euro/Tag auszukommen - nicht mein Stil. Das Radeln in Thailand macht wie erwartet weit weniger Spass als in Laos - viel Verkehr und eher oede Monokulturen beiderseits der Strassse, die Staedte sind sowieso haesslich und schauen alle gleich aus. Da ich seit gestern leichte Magenprobleme habe war heute nach 70 km Schluss um mich auszukurieren. Morgen dann noch eine 130 km Etappe bis Udon Thani von wo aus ich nach Bangkok zurueckfliege. Werden zusammen ein bissel mehr als 2500 km sein. Fuer fast 4 Wochen jetzt nicht extrem viel aber es waren doch auch einige Pisten-km dabei und die Tagesfahrzeit ist recht kurz - um 6 ist es finster. Oft sind die Etappen wegen der Uebernachtungsmoeglichkeiten auch vorgegeben. Heute gabs nicht zu fotografieren - vielleicht wird es morgen attraktiver, schauen wir mal... Zitieren
Sumpfine Geschrieben 27. Februar 2013 Geschrieben 27. Februar 2013 ....sag warst du schon in Vietnam mitn Radl? Danke für deine Reiseinfos hier :-) und des Wetter da is grauslich... am WE solls ja schöner werden...lG Zitieren
Golo Geschrieben 28. Februar 2013 Autor Geschrieben 28. Februar 2013 Nein war ich noch nicht soll aber nach den Erzaehlungen div. Radler die von dort kommen bzw. nach den Reiseberichten im Internet lange nicht so relaxt und verkehrsfrei wie Laos sein. Trotzdem hab ich noch eine Tour von Hanoi ueber Nordlaos - vielleicht mit einem Abstecher nach China - im Auge (dann bin ich aber wirklich so ziemlich jede asphaltierte Strasse in Laos gefahren). Sitze gerade in einem ziemlich luxerioesen Hotelzimmer in Ubon Thani im 9. Stock wo man die ganze Stadt in ihrer Heasslichkeit ueberblicken kann. Auch die Fahrt hierher war erwartungsgemaess eher oed mit viel Verkehr. Vielleicht finde ich morgen noch ein paar ruhige Nebenstrassen fuer eine Tagestour - muss mich aber auch um die Flugverpackung fuer den Inlandsflug nach Bangkok kuemmern. Gastronomisch gehts wieder aufwaerts: wahrend die Thais gegenueber am Strassenstand ihre traditionelle Fruestueckssuppe schluerfen hab ich bei 7eleven zwei Hotdogs verdrueckt (wuerde ich daheim nie essen schmecken aber im Vergleich goettlich). Apropos: in einem Strassenkaff wundere ich mich ueber die hohe Polizeipraesenz - kurze Zeit spaeter kuendigt sich mit grossem Traritrara ein Polizeikonvoi aus mehreren Einsatzfahrzeugen an die einen Tieflader esjortieren der eine riesige Hand (auf der Handflaeche haette eine Grossfamilie Platz) transportiert. Das Ding meiner Meinung nach darob der Groesse nicht besonders diebstahlsgefaehrdet gehoert offenbar zu einer der ueberall und in allen Groessen herumstehenden Bhudda-Statuen. Das Carboloading im Hotelrestaurant hat auch nicht ganz geklappt : die "Seafood-Makkaroni" bestanden aus einem 1/4 kg Meeresfruechten zwischen denen sich ein paar Nudeln verloren... Zitieren
giantdwarf Geschrieben 28. Februar 2013 Geschrieben 28. Februar 2013 ....sag warst du schon in Vietnam mitn Radl? Danke für deine Reiseinfos hier :-) und des Wetter da is grauslich... am WE solls ja schöner werden...lG is bei mir zwar schon ein paar Jährchen her, aber wenn würd ich mich eher auf die Nordhälfte beschränken auch die Hauptrouten wie z.B. Hanoi-Saigon würd ich eher meiden generell: je weiter es Richtung Süden geht, desto mehr Verkehr und desto besser sind die Strassen ausgebaut lG Franz Zitieren
Peter D. Geschrieben 28. Februar 2013 Geschrieben 28. Februar 2013 @ Gerold, ich habe Deine Berichte echt genossen. Mr. Spock würde sagen: "Faszinierend" Zitieren
Golo Geschrieben 1. März 2013 Autor Geschrieben 1. März 2013 Heute noch eine gepaecklose Abschlussrunde westlich von Udon Thani in einer Landschaft gedreht deren Attraktivitaet in etwa einer Fahrt von Voesendorf nach Himberg gleicht. Zitieren
Golo Geschrieben 1. März 2013 Autor Geschrieben 1. März 2013 Mitten auf der Nebenstrasse im Nirgendwo ploetzlich ein blaues Schild (weist hier immer auf eine tour. Attraktion hin) da steht irgendwas mit Ho Chi Minh und "Heritage Site" drauf. Da ich seinen Pfad ja ein Stueck gefahren bin und sich die Sehenswuerdigkeit nur 1 km neben der Strasse befindet ist mein Interesse geweckt - also hin. Ich komme zu einem tempelahnlichem Gebaude vor desse Eingang ein paar SchuelerInnen (die tragen hier alle Uniform) herumsitzen - uns sue sprechen nur sehr gebrochen Englisch aber ein bisschen koennen wir uns verstaendigen. Ich ziehe also due Bikesandalen aus, trete ein und erblicke Onkel Ho ganz in Gold - offenbar zum Bhudda verwandelt. Ich bekomme ein brennendes Rauecherstaebchen und es wird mir zu verstehen gegeben dass ich jetzt dieses in meine zu falt enden Haende nehmen soll und mit einer Verbeugung zu den vielen anderen vor der Statue plazierten Staebchen dazustecken soll. Ich verbeuge mich auesserst ungern vor irgendwelchen religioesen oder politischen Fuehrern mache aber gute Miene zum seltsamen Spiel (was Onkel Ho wohl zu seiner Statue sagen wuerde? noch dazu hat Thailand im Krieg die USA und Suedvietnam unterstuetzt) und werde anschliessend in dem kleinen Museum herumgefuehrt. Da ein paar Exponate auf Englisch beschriftet sind kann ich das Raetsel um den Tempel hier loesen : genau in diesem Dorf arbeitete Ho Chi Minh in den 20er Jahren an der Unabhaengigkeit Vietnams. Im Freien sind noch sein (sehr bescheidenes) Wohnhaus, das dazugehoerige Kuechengebaude und ein Huehner- und Schweinestall zu sehen - angeblich alles original. Zitieren
Golo Geschrieben 1. März 2013 Autor Geschrieben 1. März 2013 Ist doch immer wieder ueberraschend wie wenig man sich in dieser Weltgegend mit Geschichte belastet - und so mutiert ein Feind nach ein paar Jahrzehnten gleich zum Heiligen der offenbar religioese Verehrung geniesst. So morgen gehts mit Air Asia nach Bangkok und dann radle ich nur mehr vom alten zum neuen Flughafen - wird wohl nicht prickelnd werden... Zitieren
PatschnPicker Geschrieben 2. März 2013 Geschrieben 2. März 2013 Na dann guten Flug... Wettertechnisch wirds bei deiner Ankunft in Wien nicht allzu extrem werden... Zitieren
Morgenmuffel Geschrieben 4. März 2013 Geschrieben 4. März 2013 Das Magenproblem dürfte sich ja in Anbetracht der Süßigkeiten in Grenzen gehalten haben! Bist schon zrück? Wetter war herrlich hier - viel Schnee - urgeil zum Schneeschuhwandern in und knapp außerhalb Wiens! :love: Des einen Freud - des anderen Leid! Zitieren
Golo Geschrieben 5. März 2013 Autor Geschrieben 5. März 2013 Ja bin wieder zurueck - hat alles gut geklappt und du hast recht - die Magenprobleme waren fast vernachlaessigbar und nach 2 Tagen auch schon wieder vorbei. Es folgte nur noch eine grauenhafte Fahrt vom alten zum neuen Fkughafen in Bangkok (ueber 30 km) - einziger Lichtblick war das Coffeeshop am Foto das nicht nur guten Kaffee sondern auch Radsportliteratur, Kataloge etc aufluegen hat. Es liegt hakt zwischen mehreren Stadtautobahnen und ichcwar auch der einzige Radfahrer dort (eigentlich war ich wie so oft auf dieser Reise ueberhaupt der einzige Gast). Sonntag bin ich vor dem Abflug noch mit der Schnellbahn nach Bangkok rein und es hat mehrmals heftige Regenschauer gegeben welche die Strassen kurzfristig unter Wasser gesetzt haben. Gut dass das nicht einen Tag frueher passiert ist - waere wieder eine Megasauerei geworden. Zitieren
crossfan Geschrieben 5. März 2013 Geschrieben 5. März 2013 Des einen Freud - des anderen Leid! Zitieren
kmety Geschrieben 15. März 2013 Geschrieben 15. März 2013 Hab´ mir Deine Reiseberichte samt Fotos geblockt zu Gemüte geführt und bin schwer beeindruckt. Jeder Beitrag ist ein Erlebnis für sich und ich fühlte mich als wär´ ich selbst dabei. Ein bissel abgemagert schaust aus - aber diesen Zustand wirst daheim sicher bald korrigiert haben. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.