cereal_killer Geschrieben 9. Februar 2013 Teilen Geschrieben 9. Februar 2013 Hello, ich bin dabei mein 2010er Canyon Torque fertigzustellen und steh jetzt ein bissl an bei der Frage, wie ich den Antrieb am besten gestalte (bin noch recht neu in der Materie) Derzeit ist eine 2-fach SLX Kurbel (36Z am großen Blatt) und ein 10-fach XT Schaltwerk mit langem Käfig verbaut, ohne jegliche Führung. Da ich vorhabe, gelegentlich auch in den Bikepark zu gehen, denke ich, das wird die Kette nicht im Zaum halten. Der überwiegende Einsatzbereich wird aber Enduro/FR sein. Ich hab mal mit einem vom Bikestore gequatscht und der meinte, KeFü ist nicht empfehlenswert, weil die Schaltbarkeit leidet - er würde ein gedämpftes Schaltwerk empfehlen z.B. Shimano ZEE. Darüber hinaus meine ich aus den Foren gelesen zu haben, dass am Torque sowieso nur die hauseigene KeFü passt (und die ist grade nicht verfügbar). Was würdet ihr empfehlen? Kurbel lassen und einfach ein ZEE rauf (funzt der kurze Käfig mit 2-fach Kurbel?), doch KeFü nehmen und langen Käfig lassen? ZEE und KeFü? Gleich auf 1-fach Kurbel oder überhaupt Hammerschmidt? Grundsätzlich hätt ich gern eine einfache Lösung (no-na) und haltbare Lösung die möglichst wenig kostet und halt die Funktionalität für den Einsatzbereich bietet. Vielleicht ist ja jemand von euch vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und kann einem Noob berichten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 9. Februar 2013 Teilen Geschrieben 9. Februar 2013 Ich kenne den 2010er Torque Rahmen zu wenig, welche Tretlagerbreite hat der? Gibt es eine ISCG Aufnahme? Eine Shaman Comander, Blackspire Stinger oder Bionicon C-guide sollte sich aber an fast jedem Rahmen montieren lassen. http://shamanracing.com/en/portfolio/commander/ http://www.blackspire.com/qs/product/83/5947/263221/0/0 http://www.bikeinsel.com/product_info.php?cPath=92&products_id=1291 Wegen der Schaltkäfiglänge: welche Kassettenabstufung hast du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 9. Februar 2013 Teilen Geschrieben 9. Februar 2013 Bastellösung: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8910219&postcount=586 Kauflösung: http://www.bionicon.com/ac/c-guide-v02/de Gibt es schon seit einer Ewigkeit und ist scheinbar in Vergessenheit geraten: http://www.crudproducts.com/history/1993 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cereal_killer Geschrieben 9. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2013 (bearbeitet) danke für eure gschwinden antworten tretlagerbreite ist 73, ISCG05 ist die Aufnahme, kassette ist 11-36 das problem mit anderen KeFüs soll angeblich die e-type aufnahme für den umwerfer sein Bionicon c-guide könnte gehen, habt ihr da erfahrung damit? hier sieht man ein paar bilder wie das beim bike aussieht: https://www.google.at/search?hl=de&q=canyon+new+torque+kettenf%C3%BChrung&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.&bvm=bv.42080656,d.d2k&biw=1366&bih=705&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=-9QWUaW0KIGGhQenwIGQDg Bearbeitet 9. Februar 2013 von cereal_killer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 9. Februar 2013 Teilen Geschrieben 9. Februar 2013 (bearbeitet) c-guide: Kettenlänge und Montageposition beachten, dazu gibt es ein Video. Eine zu kurze Kette ist schlecht für alle beteiligten Teile. Es kann passieren, dass der c-guide abreißt und sich mit dem Schaltwerk vermengt. Kabelbinder nicht nur an den zwei vorgesehenen Stellen anbringen (die reißen schnell ab), sondern auch innen am Röhrchen. Alternativ das schwarze Röhrchen gegen eine Bowde tauschen, hält mehr aus. Bis auf die vorzeitig abreißenden Befestigungspunkte funktioniert das Teil tadellos. Gedämpftes Schaltwerk alleine halte ich für zu wenig und eine Kettenführung für zu viel des Guten. Bearbeitet 9. Februar 2013 von OLLi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 10. Februar 2013 Teilen Geschrieben 10. Februar 2013 Klick mich da bitte kurz ein - gibt's zu dem c-guide video einen link, oder einfach auf der hp? Hab nämlich so eine selbstbauvariante und möchte die bald montieren. Danke tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 10. Februar 2013 Teilen Geschrieben 10. Februar 2013 c-guide assembly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 10. Februar 2013 Teilen Geschrieben 10. Februar 2013 Besten dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cereal_killer Geschrieben 10. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2013 auch ich danke für eure tipps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 10. Februar 2013 Teilen Geschrieben 10. Februar 2013 also am all mountain/enduro ist die c-guide okay, aber im bikepark ist nix besser als eine "richtige" kettenführung... 1x10 wäre nix fürdich? die gedämpften schaltwerke sind auch sehr gut aber ersetzen imho kine kettenführung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cereal_killer Geschrieben 11. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 ja, 1-fach ist auch in der überlegung, da ich aber bislang von meinem Gary Fisher Fat Possum eine 3x9 (übersetzung weiß ich leider nimmer) gewohnt bin und durchaus auch hm machen möchte bin ich da etwas unsicher. wie verhält sich das bzw wie ist da eure erfahrung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 ich fahr 2x mit der zee hinten. (24/38 - 11/36) man sollte es meiden Groß+die vier großen Ritzel zu schalten, sonst funktionierts eigentlich wunderbar. Habs aber erst seit 2 Monaten oder so drauf, also kein Bikepark bisher. ein slx ist sicher die vernünftigere variante. Abgesehen davon hab ich sowieso eine shaman commander kefü drauf, cguide usw würd ich überspringen und gleich zu etwas "richtigem" greifen. (die shaman lager sind btw. schrott.) anfangs hatte ich 27/39 vorne, 27 war mir in einigen situationen einfach zu unnötig hart. Spiel dich halt mit einem übersetzungs/entfaltungs rechner, wirst schon feststellen ob es reicht oder nicht.. (mir nicht, leider. ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beba Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 (bearbeitet) ich fahre die bionicon c.2 mit 3x9 (11-34 (XT langer Käfig) und 22-32-44) seit 2 saisonen. auch aktuell im schnee auf rodelbahnen, im frühjahr "langstrecke" für die kondition und im sommer auf "standard-bike-wander-wegen" und auf trails (S3 und S4) - bis dato ohne einmal einen neuen kabelbinder verwenden zu müssen. auch sonst.. wartungs- und sorgenfrei - und das wichtigste - seit ich die habe ist die kette immer auf den blättern bzw ritzeln geblieben Bearbeitet 12. Februar 2013 von beba Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da bigkahuna Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 (bearbeitet) Fahr auch den c.2, am Giant Reign 0, hat bis jetzt alles überstanden und man merkt ihn nicht beim Fahren. Obs im Park geht weiß ich nicht, aber kleine Sprünge und drops bis 3/4 Meter (=75 cm ) kann ich Dir unterschreiben... @beba wie kriegst denn Dein Radl so sauber, bei der beschriebenen Haltung... Meins schaut dzt. mangels Schlauch aus wie Sau; direkt vom Trail in den Keller; nur die heiklen Teile werden gepflegt... Bearbeitet 12. Februar 2013 von da bigkahuna Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beba Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 (bearbeitet) du bist nicht der erste, der mich das fragt. ich putz unsre bikes nach jeder ausfahrt. und zuletzte hab ich die anbauteile demontiert und einzeln gereinigt, gefettet usw und wieder zusammengebaut. dh ich bau tatsächlich auch zb die pullys aus, zerleg die usw.... (und unser bikes stehen in der wohnung - da müssen sie sauber sein - eins hängt ja auch an der wand wie ein gemälde) nochmal zur c,2 - meine bessere Hälfte ist mit meine Bike im Berger-Alm-Park ohne Zwischenfälle/Kettenabwürfe gefahren (abgesehen vom überschlag) Bearbeitet 12. Februar 2013 von beba Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.