krull Geschrieben 19. Mai 2014 Geschrieben 19. Mai 2014 Bei mir hat sich auch bisschen was getan. Hier ein schlechtes Handyfoto von gestern: http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/gesamt.jpg Seit Feb ist die Pike drauf und seit vorgestern ist der Umwerfer mal abmontiert. Überraschender Weise funktioniert 32x36 ziemlich gut. Das kleine KB habe ich als Notreserve für harte, alpine Anstiege noch drauf. Ich werde mal weiter testen und bin gespannt wo ich am Ende lande. Ein Drop Stop Kettenblatt wäre wohl nicht schlecht. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 19. Mai 2014 Geschrieben 19. Mai 2014 am Ende kommen sie alle auf die dunkle Seite der Macht Zitieren
mike79 Geschrieben 19. Mai 2014 Geschrieben 19. Mai 2014 @ Krull - schaut gut aus... wann gibts denn mal wieder neue Videos?? Zitieren
bs99 Geschrieben 21. Mai 2014 Autor Geschrieben 21. Mai 2014 Wurde das Dartmoor Primal 29 hier schon mal erwähnt? Eher kurzer Reach und nicht für die ganz großen Jungs geeignet, aber günstig und fesch: http://dartmoor-bikes.com/hardware/frames/primal-29 http://bikemarkt.mtb-news.de/article/389261-dartmoor-primal-29-alu-frame-enduro-am-hardtail-2014 Zitieren
MalcolmX Geschrieben 21. Mai 2014 Geschrieben 21. Mai 2014 is mir auch ins Auge gefallen... Kettenstreben sind zwar auch nicht ultrakurz aber das Ding ist sicher insgesamt einen Gedanken wert bei engem Budget Zitieren
grey Geschrieben 21. Mai 2014 Geschrieben 21. Mai 2014 Ich bin kein IS42/IS52 Fan und der recht flache Sitzwinkel sorgt halt auch für einen gigantische Differenz zwischem langem Oberrohr und kurzem Reach. Es gibt finde ich interessantere Rahmen, aber prinzipiell freu ich mich über Zeug in dem Sektor, vor allem in der Preisregion. Zitieren
bs99 Geschrieben 22. Mai 2014 Autor Geschrieben 22. Mai 2014 die längeren Kettenstreben find ich nicht so schlimm wenn man es etwas allroundiger mag. Mein Taro ist trotz 80er Vorbau und gerader Stütze nicht gerade ein Kletterwunder. Ist mir aber wurscht weil mir für die ganz steilen Sachen eh die Power fehlt Der Sitzwinkel, naja da wäre interessant mit welcher Gabel der gemessen ist, es sind ja 100-140mm freigegeben. Mit einer dualposition Pike vermutlich nicht so tragisch. IS find ich wiederum super weil so der stack eher niedrig bleiben kann. Ja, sehr erfreulich dass die bezahlbare Auswahl zunimmt! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 22. Mai 2014 Geschrieben 22. Mai 2014 du kannst hald nicht mehr die Lagerschalen rauskloppen wenn sie mal aus irgendwelchen Gründen einen weg haben... Zitieren
bs99 Geschrieben 22. Mai 2014 Autor Geschrieben 22. Mai 2014 weil bei zs52 das Lager direkt im Rahmen liegt? Jo mei, hab ich beim Enduro auch, der Sitz hält auch schon, jetzt in der 5. Saison... Zitieren
grey Geschrieben 22. Mai 2014 Geschrieben 22. Mai 2014 (bearbeitet) Mein Taro mit 140er Pike und 50er Vorbau klettert wunderbar, hab absolut keine Probleme mit steigendem VR. Aber das ist alles wohl recht subjektiv, ich bin ja auch ein Eck kleiner denk ich. Sollte ein Angleset jemals, warum auch immer, ein Thema sein, wirst mit IS halt auch nicht glücklich. Ich hatte btw. auch ständig Probleme mit Steuersatzspiel am Claymore (IS52), damit will ich nicht sagen, dass alle IS52 nicht halten und locker werden. Aber einfach eine andere Schale bzw anderen Steuersatz reinjagen wie bei einem normalen Rad, geht halt einfach nicht. Wenn man sich ein 7kg cc-ht aufbaut und auf jedes Gramm schauen muss, okay.. Bearbeitet 22. Mai 2014 von grey Zitieren
suntoucher Geschrieben 27. Mai 2014 Geschrieben 27. Mai 2014 (bearbeitet) Hallo liebe AM Hardtailfans, bin ziemlicher neuling was das mountainbiken angeht aber bis jetzt schwer begeistert und lernwillig. Angefangen hab ich letzten Juli und hab mir bis jetzt erst ~1000km im Gelände des Wienerwalds erkurbelt. Gekauft hab ich mir Aufgrund eines Testberichts ein Cannondale Trail SL 29 1 http://www.cannondale.com/aut/2013/bikes/mountain/hardtail-29er/trail-sl-29er/trail-sl-29er-1, und ja absolute Neulinge sind anfällig für Werbung. Bin nicht unzufrieden mit dem Bike aber optimal ist es vielleicht auch nicht, hab aber keinen vergleich. Was ich noch erwähnen möchte ist meine starke Verwurzelung im Freeride Wintersport, was zwangsläufig trotzt mangelnder Fahrtechnik zur flotten Fahrweise führt. Nachdem ich diesen wunderbaren Thread durchstöbert habe bekommt man zwangsläufig lust auf eines eurer bikes. Meine eigentliche Frage ist deshalb wie ich als Student in schlechter finanzieller Lage mein Rad durch upgrades verbessern kann? Oder sparen, altes verkaufen und gebrauchtes neues kaufen? Nachdem ich aber nicht zimperlich damit umgegangen bin glaub ich gibts nicht mehr als 750 dafür... Was ich bis jetzt gemacht hab: vorne hansdampf 2,35 und hinten NobbyNic 2,25. gebrauchten gravity dropper turbo (der manchmal spinnt) biobicon c.guide eco Kettenführung recon gold von 85mm auf ca 110mm getravelt, besser aber sogar ich als neuling merke den flex ....und ich hab den vorbau umgedreht damit die sitzposition annähernd gleich bleibt... geplant, bzw in teilen schon vorhanden eine xt kurbel mit bashring 38t-24t was macht sinn? bessere laufräder um 200-300€ oder neue 120mm Gabel oder sparen, fahren, sparen fahren und in 2-3 Jahren nach was neuem ausschau halten? Danke jedenfalls fürs lesen und hoffentlich war das jetzt nicht zu ot liebe Grüße aus Währing, saul Bearbeitet 27. Mai 2014 von suntoucher Zitieren
MalcolmX Geschrieben 27. Mai 2014 Geschrieben 27. Mai 2014 Rahmenseitig wird das immer ein XC-Bike bleiben... von daher kann man nur dazu raten, das Ding zu verkaufen und ein anderes zu holen, wenns jetzt schon in diese Richtung geht... (oder gleich Richtung Fully) Von On One gibt's jetzt was neues fürs schmale Budget: http://www.on-one.co.uk/i/q/CBOOPWDEO/on-one-parkwood-shimano-deore-mountain-bike das hat schon eine recht anständige Geometrie, sonst ist das Kona Taro um das was es kostet immer eine super Basis... Zitieren
bike charly Geschrieben 27. Mai 2014 Geschrieben 27. Mai 2014 was macht sinn? bessere laufräder um 200-300€ oder neue 120mm Gabel oder sparen, fahren, sparen fahren und in 2-3 Jahren nach was neuem ausschau halten? l um 200 bis 300 euro bekommst nicht viel .....besseres... weiterfahren und sparen würde ich machen Zitieren
suntoucher Geschrieben 30. Mai 2014 Geschrieben 30. Mai 2014 Danke für eure Meinungen. wow das on one schaut ja nach viel bike fürs geld aus. machen die 9mm kürzeren kettenstreben soviel aus? durchs traveln sollte meins ja einen Winkel richtung 69° haben. welche anderen merkmale machn das on one parkwood denn abfahrtsorientierter (außer kettenstreben, head angle und federgabel)? @ bike charly ab wann bekommt man denn besseres bei dir? Wartungsarm, bisschen breiter und 1600-1700g in 29"? lg Zitieren
der Markus Geschrieben 30. Mai 2014 Geschrieben 30. Mai 2014 http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/kona-taro-allmountain-ht-29er-83954952?adId=83954952 Das ist seit einer Ewigkeit auf willhaben, da ginge unter Umständen auch noch was mit dem Preis? Zitieren
suntoucher Geschrieben 30. Mai 2014 Geschrieben 30. Mai 2014 dem hab ich eh schon geschrieben, ist schon weg... Zitieren
bike charly Geschrieben 30. Mai 2014 Geschrieben 30. Mai 2014 @ bike charly ab wann bekommt man denn besseres bei dir? Wartungsarm, bisschen breiter und 1600-1700g in 29"? lg Naja ich würde sagen so ab ca. 400 aufwärts bei mir......... Was NAT. Nicht heißt dass es wo anders nicht billiger sein könnte , oder DIV. Angebote gibt..... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 2. Juni 2014 Geschrieben 2. Juni 2014 Danke für eure Meinungen. wow das on one schaut ja nach viel bike fürs geld aus. machen die 9mm kürzeren kettenstreben soviel aus? durchs traveln sollte meins ja einen Winkel richtung 69° haben. welche anderen merkmale machn das on one parkwood denn abfahrtsorientierter (außer kettenstreben, head angle und federgabel)? @ bike charly ab wann bekommt man denn besseres bei dir? Wartungsarm, bisschen breiter und 1600-1700g in 29"? lg wenn du bei deinem einen längere Federgabel montierst, dann kommt das Tretlager auch recht hoch, Sitzwinkel wird dann irgendwann unangenehm flach... hat immer einen ganzen Rattenschwanz an Konsequenzen... 10mm sind übrigens durchaus spürbar, die 416mm vom Quarterhorse merkst du dann extrem... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 2. Juni 2014 Geschrieben 2. Juni 2014 schau´ ´mal da http://www.actionsports.de/de/laufraeder/systemlaufraeder/mtb-disc-29er/ suntoucher sind ganz gute laufräder der bike charly kann´s hald schon noch besser Zitieren
mike79 Geschrieben 7. Juni 2014 Geschrieben 7. Juni 2014 Also so ne richtig gute Idee war der Kauf des Slim Jim nicht.... Das Ding macht sooo viel Spass das mein anderes teuer aufgebautes 29er schon ordentlich Staub ansetzt.... Da werd ich mir was überlegen müssen in Richtung Umbau Zitieren
bike charly Geschrieben 7. Juni 2014 Geschrieben 7. Juni 2014 Also so ne richtig gute Idee war der Kauf des Slim Jim nicht.... Das Ding macht sooo viel Spass das mein anderes teuer aufgebautes 29er schon ordentlich Staub ansetzt.... Da werd ich mir was überlegen müssen in Richtung Umbau Haha stimmt das Ding macht süchtig gell ? Mir gehts ähnlich ...... Zitieren
mike79 Geschrieben 8. Juni 2014 Geschrieben 8. Juni 2014 Haha stimmt das Ding macht süchtig gell ? Mir gehts ähnlich ...... Ja totaler Suchtcharakter.... Eigentlich arg das solche Bikes nicht auch auch von den Branchenriesen (Spezi, Trek usw) angeboten werden Der Durchschnittsbiker hat mit so einem Bike doch garantiert mehr Spass. Aber vielleicht haben die Angst das sie dann weniger Fullys verkaufen:D Zitieren
bike charly Geschrieben 8. Juni 2014 Geschrieben 8. Juni 2014 (bearbeitet) Ja totaler Suchtcharakter.... Eigentlich arg das solche Bikes nicht auch auch von den Branchenriesen (Spezi, Trek usw) angeboten werden Der Durchschnittsbiker hat mit so einem Bike doch garantiert mehr Spass. Aber vielleicht haben die Angst das sie dann weniger Fullys verkaufen:D Richtig! Doch dem Otto Normal Biker ist zb.ein XT schaltwerk lieber als eine gute Geo. Bzw. Erkennt er die vorteile von solch bikes garnicht...... Bearbeitet 8. Juni 2014 von bike charly Zitieren
pinkey Geschrieben 8. Juni 2014 Geschrieben 8. Juni 2014 Ja totaler Suchtcharakter.... Eigentlich arg das solche Bikes nicht auch auch von den Branchenriesen (Spezi, Trek usw) angeboten werden Der Durchschnittsbiker hat mit so einem Bike doch garantiert mehr Spass. Aber vielleicht haben die Angst das sie dann weniger Fullys verkaufen:D naja das kona taro z.b. würd wohl in die richtung passen. aber stimmt schon, viele die dem 2souls nahe kommen gibts wohl nicht. Zitieren
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