Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei mir hat sich auch bisschen was getan. Hier ein schlechtes Handyfoto von gestern:

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/gesamt.jpg

Seit Feb ist die Pike drauf und seit vorgestern ist der Umwerfer mal abmontiert. Überraschender Weise funktioniert 32x36 ziemlich gut. Das kleine KB habe ich als Notreserve für harte, alpine Anstiege noch drauf. Ich werde mal weiter testen und bin gespannt wo ich am Ende lande. Ein Drop Stop Kettenblatt wäre wohl nicht schlecht.

Geschrieben

Ich bin kein IS42/IS52 Fan und der recht flache Sitzwinkel sorgt halt auch für einen gigantische Differenz zwischem langem Oberrohr und kurzem Reach.

Es gibt finde ich interessantere Rahmen, aber prinzipiell freu ich mich über Zeug in dem Sektor, vor allem in der Preisregion. :)

Geschrieben

die längeren Kettenstreben find ich nicht so schlimm wenn man es etwas allroundiger mag. Mein Taro ist trotz 80er Vorbau und gerader Stütze nicht gerade ein Kletterwunder.

Ist mir aber wurscht weil mir für die ganz steilen Sachen eh die Power fehlt ;)

Der Sitzwinkel, naja da wäre interessant mit welcher Gabel der gemessen ist, es sind ja 100-140mm freigegeben.

Mit einer dualposition Pike vermutlich nicht so tragisch.

IS find ich wiederum super weil so der stack eher niedrig bleiben kann.

Ja, sehr erfreulich dass die bezahlbare Auswahl zunimmt!

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Taro mit 140er Pike und 50er Vorbau klettert wunderbar, hab absolut keine Probleme mit steigendem VR. Aber das ist alles wohl recht subjektiv, ich bin ja auch ein Eck kleiner denk ich. :)

Sollte ein Angleset jemals, warum auch immer, ein Thema sein, wirst mit IS halt auch nicht glücklich.

Ich hatte btw. auch ständig Probleme mit Steuersatzspiel am Claymore (IS52), damit will ich nicht sagen, dass alle IS52 nicht halten und locker werden. Aber einfach eine andere Schale bzw anderen Steuersatz reinjagen wie bei einem normalen Rad, geht halt einfach nicht.

Wenn man sich ein 7kg cc-ht aufbaut und auf jedes Gramm schauen muss, okay..

Bearbeitet von grey
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe AM Hardtailfans,

bin ziemlicher neuling was das mountainbiken angeht aber bis jetzt schwer begeistert und lernwillig. Angefangen hab ich letzten Juli und hab mir bis jetzt erst ~1000km im Gelände des Wienerwalds erkurbelt. Gekauft hab ich mir Aufgrund eines Testberichts ein Cannondale Trail SL 29 1 http://www.cannondale.com/aut/2013/bikes/mountain/hardtail-29er/trail-sl-29er/trail-sl-29er-1,

und ja absolute Neulinge sind anfällig für Werbung. Bin nicht unzufrieden mit dem Bike aber optimal ist es vielleicht auch nicht, hab aber keinen vergleich. Was ich noch erwähnen möchte ist meine starke Verwurzelung im Freeride Wintersport, was zwangsläufig trotzt mangelnder Fahrtechnik zur flotten Fahrweise führt.

Nachdem ich diesen wunderbaren Thread durchstöbert habe bekommt man zwangsläufig lust auf eines eurer bikes. Meine eigentliche Frage ist deshalb wie ich als Student in schlechter finanzieller Lage mein Rad durch upgrades verbessern kann?

Oder sparen, altes verkaufen und gebrauchtes neues kaufen? Nachdem ich aber nicht zimperlich damit umgegangen bin glaub ich gibts nicht mehr als 750 dafür...

Was ich bis jetzt gemacht hab:

vorne hansdampf 2,35 und hinten NobbyNic 2,25.

gebrauchten gravity dropper turbo (der manchmal spinnt)

biobicon c.guide eco Kettenführung

recon gold von 85mm auf ca 110mm getravelt, besser aber sogar ich als neuling merke den flex ....und ich hab den vorbau umgedreht damit die sitzposition annähernd gleich bleibt...

geplant, bzw in teilen schon vorhanden eine xt kurbel mit bashring 38t-24t

was macht sinn? bessere laufräder um 200-300€ oder neue 120mm Gabel oder sparen, fahren, sparen fahren und in 2-3 Jahren nach was neuem ausschau halten?

Danke jedenfalls fürs lesen und hoffentlich war das jetzt nicht zu ot

liebe Grüße aus Währing,

saul

Bearbeitet von suntoucher
Geschrieben

Rahmenseitig wird das immer ein XC-Bike bleiben... von daher kann man nur dazu raten, das Ding zu verkaufen und ein anderes zu holen, wenns jetzt schon in diese Richtung geht... (oder gleich Richtung Fully)

Von On One gibt's jetzt was neues fürs schmale Budget: http://www.on-one.co.uk/i/q/CBOOPWDEO/on-one-parkwood-shimano-deore-mountain-bike

das hat schon eine recht anständige Geometrie, sonst ist das Kona Taro um das was es kostet immer eine super Basis...

Geschrieben

was macht sinn? bessere laufräder um 200-300€ oder neue 120mm Gabel oder sparen, fahren, sparen fahren und in 2-3 Jahren nach was neuem ausschau halten?

l

um 200 bis 300 euro bekommst nicht viel .....besseres...

weiterfahren und sparen würde ich machen ;)

Geschrieben

Danke für eure Meinungen.

wow das on one schaut ja nach viel bike fürs geld aus. machen die 9mm kürzeren kettenstreben soviel aus? durchs traveln sollte meins ja einen Winkel richtung 69° haben. welche anderen merkmale machn das on one parkwood denn abfahrtsorientierter (außer kettenstreben, head angle und federgabel)?

@ bike charly ab wann bekommt man denn besseres bei dir? Wartungsarm, bisschen breiter und 1600-1700g in 29"?

lg

Geschrieben

@ bike charly ab wann bekommt man denn besseres bei dir? Wartungsarm, bisschen breiter und 1600-1700g in 29"?

lg

Naja ich würde sagen so ab ca. 400 aufwärts bei mir.........

Was NAT. Nicht heißt dass es wo anders nicht billiger sein könnte , oder DIV. Angebote gibt.....

Geschrieben
Danke für eure Meinungen.

wow das on one schaut ja nach viel bike fürs geld aus. machen die 9mm kürzeren kettenstreben soviel aus? durchs traveln sollte meins ja einen Winkel richtung 69° haben. welche anderen merkmale machn das on one parkwood denn abfahrtsorientierter (außer kettenstreben, head angle und federgabel)?

lg

wenn du bei deinem einen längere Federgabel montierst, dann kommt das Tretlager auch recht hoch, Sitzwinkel wird dann irgendwann unangenehm flach... hat immer einen ganzen Rattenschwanz an Konsequenzen...

10mm sind übrigens durchaus spürbar, die 416mm vom Quarterhorse merkst du dann extrem...

Geschrieben

Also so ne richtig gute Idee war der Kauf des Slim Jim nicht....

Das Ding macht sooo viel Spass das mein anderes teuer aufgebautes 29er schon ordentlich Staub ansetzt....

Da werd ich mir was überlegen müssen in Richtung Umbau

Geschrieben
Also so ne richtig gute Idee war der Kauf des Slim Jim nicht....

Das Ding macht sooo viel Spass das mein anderes teuer aufgebautes 29er schon ordentlich Staub ansetzt....

Da werd ich mir was überlegen müssen in Richtung Umbau

Haha stimmt das Ding macht süchtig gell ?

Mir gehts ähnlich ......

Geschrieben
Haha stimmt das Ding macht süchtig gell ?

Mir gehts ähnlich ......

Ja totaler Suchtcharakter....

Eigentlich arg das solche Bikes nicht auch auch von den Branchenriesen (Spezi, Trek usw) angeboten werden

Der Durchschnittsbiker hat mit so einem Bike doch garantiert mehr Spass. Aber vielleicht haben die Angst das sie dann weniger Fullys verkaufen:D

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich arg das solche Bikes nicht auch auch von den Branchenriesen (Spezi, Trek usw) angeboten werden

Der Durchschnittsbiker hat mit so einem Bike doch garantiert mehr Spass. Aber vielleicht haben die Angst das sie dann weniger Fullys verkaufen:D

Richtig! Doch dem Otto Normal Biker ist zb.ein XT schaltwerk lieber als eine gute Geo.

Bzw. Erkennt er die vorteile von solch bikes garnicht......

Bearbeitet von bike charly
Geschrieben

naja das kona taro z.b. würd wohl in die richtung passen. aber stimmt schon, viele die dem 2souls nahe kommen gibts wohl nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...