Zum Inhalt springen

Avid Ultimate - Kolben steckt ?


6.8_NoGravel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hat ja wer Erfahrung damit

 

Bei meiner vorderen Avid Ultimate steckt offensichtlich einer der Kolben. Habe schon versucht ihn mit WD 40 und ähnlichem wieder zum Bewegen zu bringen aber darauf spricht er leider nicht wirklich an, er bewegt sich zwar ein paar zehntel mm, aber da ist der andere schon bis zum Anschlag raus.

 

Gibts da noch irgendeinen Trick, einen Dreh oder was weis ich was oder ist das Ding endgültig hinüber.

 

Das Teil hat gut 3 Jahre am Buckel, hat leider bis auf hie und da entlüften, ein mal einen Ölwechsel und natürlich Belagwechsel keine Pflege bekommen und möglicherweise haben die vielen Einsätze auf Salz da auch mitgespielt.

 

Wäre trotzdem schön wenn das Ding zu retten wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Kolben schon ein paar Mal ein Stück weit „herausgepumpt“ und wieder hineingedrückt?

 

Damit meine ich:

Bremshebel ziehen, aber den Kolben, der sich eh bewegt, mit zB einem Reifenheber am ausfahren hindern, dann muß der festsitzende etwas herauskommen und wennst den Bremshebel gleich ein paar Mal ziehst kommt er gleich noch ein Stückerl weiter heraus, aber aufpassen, dass du ihn nicht gleich komplett aus dem Bremssattel pumpst. Ich pack zur Sicherheit irgendein flaches Holz oder Kunststoffstück zwischen die Beläge, das etwas dünner ist als die Beläge+Bremscheibe.

Dann kannst du den Kolben langsam zurück hineindrücken und das ganze ein paar Mal wiederholen.

 

Alternativ gefällt mir auch die Anleitung zum Kolbenmobilisieren von Magura (bei Avid sollte das natürlich auch funktionieren) sehr gut:

http://www.magura.com/uploads/media/downloads/Techtipp_2006_4b6eb3.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Kolben schon ein paar Mal ein Stück weit „herausgepumpt“ und wieder hineingedrückt?

 

Genau dabei bewegt sich eben nur noch ein Kolben, werde das mit der Blockierung des Funktionierenden noch mal probieren, wenn´s nicht wird noch mal komplett zerlegen, neu füllen ......

 

Edit - sobald ich den "guten" blockiere kommt der andere Kolben raus, wenn wieder beide frei sind kommt wieder nur der "gute" Kolben raus.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein freund hat auch bei der Ultimate das gleiche problem gehabt! ist ein altes avid leiden! liegt angeblich an der dichtung des kolben! leg den kompletten bremssattel (ohne bremsbeläge) einige stunden in die bremsflüssigkeit die du auch zum entlüften nimmst (dot5.1 glaub ich jetzt) Kolben wenn leicht möglich herausgedrückt! nachher kannst du die kolben noch mobilisieren!

immer bremsflüssigkeit nehmen und niemals Bremsenreiniger oder WD-40 oder sonstiges zum reinigen oder schmieren(greift extrem die dichtungen an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein freund hat auch bei der Ultimate das gleiche problem gehabt! ist ein altes avid leiden! liegt angeblich an der dichtung des kolben! leg den kompletten bremssattel (ohne bremsbeläge) einige stunden in die bremsflüssigkeit die du auch zum entlüften nimmst (dot5.1 glaub ich jetzt) Kolben wenn leicht möglich herausgedrückt! nachher kannst du die kolben noch mobilisieren!

immer bremsflüssigkeit nehmen und niemals Bremsenreiniger oder WD-40 oder sonstiges zum reinigen oder schmieren(greift extrem die dichtungen an)

 

Danke für deinen Tip, werde ich mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gleiche Problem mit der Elixir CR ...In meinem "Bremsenfragethread" (http://bikeboard.at/Board/showthread.php?177351-Bremse-schleift-alles-versucht) wird Glycerin empfohlen.. hab ich versucht und hat glaub ich geholfen....

Hab dann allerdings zu weit rausgepumpt und neu lüften müssen... jetzt geht´s ganz gut und schleift nur mehr wenig. Aber der Kolben ist immer noch nicht so mobil wie er sein sollte

Wennst das mit dem DOT-Einlegen versucht hast, bitte poste das Ergebnis, ob´s mehr hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst das mit dem DOT-Einlegen versucht hast, bitte poste das Ergebnis, ob´s mehr hilft.

 

Das mit der Dot-Schmierung und dem aktivieren hat geholfen, nach dem neu befüllen und entlüften hat es einen Tag gefunkt, allerdings nach ein paar Bremsungen ist offensichtlich schon wieder Luft in der Leitung und der Hebel lässt sich bis zum Lenker durchdrücken, ich suche zur nervenschonung Ersatz und der ist zum Glück auch schon gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...