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Geschrieben
Sind das Gewinde in der Mutter und im Schaltwerk gleich?

Optisch könnte ich mir eine lime grüne Switch Nabe plus die farbliche Achse, eventuell Nippel und Lenker zum Orange gut vorstellen.

Ja, beides ein 10x1 Feingewinde oder so. Ich such heute abend das Zeug raus und fotografiere das mal.

Beim Schalten tun sich die Kinder mit einem Drehgriff wahrscheinlich leichter, so ein Sram 2:1 http://www.bike-components.de/produc...r-Centera.html funktioniert mit dem Saint/Hone aber auch, oder?

Dem Schaltwerk ist es egal ob 7; 8 oder 9 fach, solange die Kassettenbreite gleich ist. Da weiss ich aber nur dass das bei 8, 9 und 10fach Kassetten so ist.

Ein 9-fach Shimano-Trigger kugelt vielleicht auch noch wo herum. Ob Trigger oder Drehgriff besser für Kids ist, weiss ich nicht. vermutlich der Drehgriff.

Geschrieben

Im Kinderanhänger wird’s irgendwann eng und zu fad, was kommt dann….

 

Unser Einsatzgebiet ist der tägliche Weg zum Kindergarten und Ausflüge mit der Möglichkeit wenns zu lange für ihn wird sich ziehen zu lassen.

 

Zur Auswahl gibt’s soweit ich Bescheid weiß:

 

Einen Fahrrad Trailer -> scheidet aus, weil er schon auch die Möglichkeit haben soll selbst zu fahren.

 

Eine Tandemstange -> relativ günstig zu haben

 

Und diese Tandemkupplung -> wesentlich teuer, macht aber den besten Eindruck:

 

http://www.followme-tandem.com/p-ueber/followme.html

 

Hat die jemand von Euch? Oder gibt’s noch etwas ähnliches oder besseres?

 

zurück zur ausgangsfrage

ich hab da mal was in florenz gesehen

kinderfahrr-DSC_3052.jpg

mit vorderradantrieb!

hersteller scheint family bike zu sein

hab ich aber keinen link gefunden

Geschrieben

Sorry für die späte Antwort.

Mit dem langen Saint-Schaltwerk wird das knapp:

IMG-20140324-00572.jpg

bei einem 20" Rad bleiben nur ein paar cm zum Boden, allerdings müsste man probieren wie weit man das Schaltwerk als ganzes nach hinten drehen kann und wie weit der Käfig überhaupt nach unten muss um die Kapazität der Kassette aufzunehmen. Der Käfig hat eine recht straffe Feder.

IMG-20140324-00573.jpg

Geschrieben

Danke für's Nachmessen. Denke auch dass das sehr knapp werden könnte, speziell bei Geländefahrten.

 

Den Rahmen hab ich mittlerweile komplett abgebaut und für Ahead Vorbauten adaptiert.

Halbherzig hab ich schon mal probiert den Hinterbau zu weiten, aber da der Rahmen sehr massiv (3,5kg) ist und der Hinterbau von der Querverstrebung weg nur 30cm lang ist, muss da schwereres Gerät ran.

 

Derzeit hätte ich den Plan dass ich ihn nur auf 130mm biege und eine 24 Loch Rennradnabe + 20" Diskfelge verbaue (blöde Frage, aber gäbe es auch RR Naben mit 10mm Steckachse?).

Für die Befestigung des Schaltwerks gibt es einen Adapter http://www.bike24.at/1.php?content=8;navigation=1;product=29392;page=1;menu=1000,2,111;mid=0;pgc=5598:7416 an den ich dann ein vorhandenes kurzes Schaltwerk montieren kann.

P1070082.JPG

P1070083.JPG

P1070084.JPG

P1070086.JPG

Geschrieben

Dass ich die Achse dann nicht mehr zur Befestigung des Schaltwerks brauche ist klar, bin mir nur noch nicht ganz sicher ob das LR nur durch einen Schnellspanner beim Antreten in den länglichen Ausfallenden bleibt. Original war das LR ja li und re mit zwei M10 Muttern gesichert.

 

Novatech Nabe hab ich auch im Auge http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_105_214&products_id=5920 plus die Federleicht Felge http://www.federleicht-bike.at/index.php/shop/laufraeder/komponenten/felgen/federleicht-hohlkammerfelge-20-fuer-disc-bremse-detail

 

(die hätten generell ein paar nette Sachen http://www.federleicht-bike.at/index.php/shop/neuheiten/vorfuehrrad-federleicht-16er-orange-gruen-102-detail )

Geschrieben

wenn du einen Shimano SSP nimmst oder so Inbusachsen, hast du da kein Problem... ich selber fahr an meinem Crosscheck die billigen 5€ Inbusspanner ohne Kettenspanner, ohne Probleme...

 

Bremse gibt's nicht hinten?

Geschrieben
Bremse gibt's nicht hinten?

 

Gesehen hab ich noch keinen Trailer mit einer Bremse.

Überlegt hab ich aber auch schon ob sich an den beiden Ösen links ein Scheibenbremsadapter anbringen lässt. (Crosser Naben haben aber auch wieder 135mm, oder?)

 

Hauptargument für keine Bremse soll sein dass die kleinen Passagiere nicht plötzlich durch ein blockiertes Rad den Anhänger zum Ausbrechen bringen können.

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hat jetzt eine Weile gedauert, aber heute haben wir die 2. Ausfahrt unternommen.

 

Spaß macht es ihr, das passt mal.

 

Technisch gehört die Lenkerposition vielleicht noch etwas angepasst und da im Hinterbau noch viel Platz ist kommt ein dickerer 20" Reifen rein.

Runterschalten kann sie, das Hochschalten ist aber zu schwergängig für sie, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Gewicht liegt derzeit bei 8,25kg (den Originalen hab ich leider vergessen zu wiegen, war aber wohl über 10kg)

P6290243.JPG

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