NoMütze Geschrieben 19. Juli 2004 Geschrieben 19. Juli 2004 hallo liebe leut, soviel zum thema qualität und leichtbau. hab heute durch zufall bemerkt, daß der flansch an meiner mig 66 ausgerissen ist. nach 2 jahren ?!?! gekauft als laufradsatz vom bikepalast mit DT-revo und CXP 33 2-fach gekreuzt und mit 850 N vorgespannt, tja. wie gesagt der zufall, denn eigentlich wollt ich's laufradl nachzentrieren. also merke: plötzlicher seitenschlag kann manchmal auch üble ursachen haben... noch eine frage: hat jemand von euch ähnliches erlebt, oder erfahrung mit dem kundendienst von TUNE ?? Zitieren
NoMütze Geschrieben 19. Juli 2004 Autor Geschrieben 19. Juli 2004 hoffentlich klappts jetzt mit dem fodo Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 19. Juli 2004 Geschrieben 19. Juli 2004 und das mit einer Revo die sich eh so schnell "langzieht"... :s: die 2fach Kreuzung kann ja wohl nicht der Auslöser sein?????? Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 19. Juli 2004 Geschrieben 19. Juli 2004 Original geschrieben von Berni und das mit einer Revo die sich eh so schnell "langzieht"... :s: die 2fach Kreuzung kann ja wohl nicht der Auslöser sein?????? Das "Langziehen" sollt ma net überbewerten. Tatsache ist, daß die Flansche für 3-fach Kreuzungen ausgelegt werden. Der radiale Anteil der Zugkräfte am Flansch ist zu groß. Daher ist der Defekt eine logische Folge der Einspeichung. Die Materialqualität kann noch so gut sein, wenn nicht genug Material da ist, wirds kritisch. Darum speich ich Tune nur mit 3-facher Kreuzung ein. Ausgenommen die Version für Radialspeichung..... Zitieren
NoMütze Geschrieben 19. Juli 2004 Autor Geschrieben 19. Juli 2004 Original geschrieben von Potschnflicker ..., daß die Flansche für 3-fach Kreuzungen ausgelegt werden. ... naja, allerdings gibt TUNE nicht ausdrücklich die kreuzungsanzahl vor. auf deren homepage wird nur zwischen gekreuzt/radial unterschieden. wenngleich ich deinem einwand schon einiges abgewinnen kann, mal schauen, was mir die tüftler von TUNE antworten ??!! :l: Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 19. Juli 2004 Geschrieben 19. Juli 2004 I hab schon eine erkleckliche Anzahl von Naben radial gespeicht, auch einfach und zweifach gekreuzt. Dafür nehm ich aber aus Sicherheitsgründen nur Naben mit relativ großen Flanschdurchmesser. Hier ist genug Material zwischen den Speichenbohrungen, bei Tune eben net...... Mir ist schon bewußt, daß Tune nur zwischen Radialspeichung und Tangentialspeichung unterscheidet, ohne hier eine Kreuzung vorzugeben. Hier müßt man argumentieren.... Zitieren
NoMütze Geschrieben 20. Juli 2004 Autor Geschrieben 20. Juli 2004 die von TUNE haben rasch auf meine Email reagiert und wollen sich das ganze laufrad ansehen... alsdann ab in den karton und aufgeht's ... hoffentlich bringt's was ?!?!? Zitieren
ruffl Geschrieben 23. Juli 2004 Geschrieben 23. Juli 2004 Haha, soviel zum Thema Optikleichtbau mit Tune. Tut mir leid für dich aber ich hoffe mehr Leute lernen daraus. Zitieren
Matthias Geschrieben 24. Juli 2004 Geschrieben 24. Juli 2004 Original geschrieben von ruffl Haha, soviel zum Thema Optikleichtbau mit Tune. Leichtbau hin oder her! Wenn ich mir sowas ans Rad schraube, dann muß ich mir schon bewußt sein, dass sowas ausreissen kann, insbesonders, wenn es unter Dauerverwendung steht. Klar ist's ärgerlich, weil der Preis halt sehr hoch ist (im Vgl.), aber das ist der Nachteil bei den Dingern. Kurzum: derartiger Leichtbau ist für den Alltagsgebrauch sicher nicht empfehlenswert. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 24. Juli 2004 Geschrieben 24. Juli 2004 Original geschrieben von judma Leichtbau hin oder her! Wenn ich mir sowas ans Rad schraube, dann muß ich mir schon bewußt sein, dass sowas ausreissen kann, insbesonders, wenn es unter Dauerverwendung steht. Klar ist's ärgerlich, weil der Preis halt sehr hoch ist (im Vgl.), aber das ist der Nachteil bei den Dingern. Kurzum: derartiger Leichtbau ist für den Alltagsgebrauch sicher nicht empfehlenswert. Da geb ich Dir im Allgemeinen absolut recht. Die Gewichtswixerei nimmt in letzter Zeit wieder einmal zu.....fast täglich werd ich angesprochen auf Suuuuuperleichtbauteile..... Bei den Produkten von Uli Fahl ist das aber anders gelagert. Er weiß schon, was er auf den Markt bringt. Leicht ja, aber auf Nummer sicher. Er verlangt auch seinen Zulieferern seriöse Konstruktionen ab (z.B. Schmolke-Carbon Lenker). Fahl ist aber sehr darauf bedacht, daß seine (oder die von ihm vertriebenen Produkte) den Vorgaben entsprechend montiert und verwendet werden. Speicht man z.B. eine Tune-Nabe falsch ein, kann es schon passieren, daß die Dinger net halten. Das sollt ma immer im Hinterkopf haben, wenn man Leichtbauteile verwendet. Man sollt generell Leichtbauteile dort einsetzen, wo es etwas bringt; net unbedingt im Alltag zum "Einedrahn". Zitieren
vico Geschrieben 5. August 2004 Geschrieben 5. August 2004 Dort ist mein Fall mit 32L AC Nabe. Garantiefrei! Zitieren
NoMütze Geschrieben 11. August 2004 Autor Geschrieben 11. August 2004 so, hab heute das laufrad zurück erhalten: neue/austausch-nabe und fertig eingespeicht !!! also ich muß schon sagen, das ist ein toller service von TUNE, da kann man sagen was man will. so manch anderer hersteller könnt sich da ein scheiberl abschneiden... noch zu unserem Guru PF: wiedermal recht hat er ghabt: tune gibt auf die normalen naben nur mit 3xfach kreuzung 10 !! jahre garantie. umso bemerkenswerter ihre kulanz ... mütze Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.