Zum Inhalt springen

Schweiß Schutz


Ciclosport
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So ein Schweißfänger ist nicht schlecht, ersetzt aber leider nicht da nachträgliche Trockenwischen des Rades. Geht doch so einiges dran vorbei. Der Schweiß, der die Arme runter kommt zum Beispiel wird nicht aufgefangen. Habe also trotz Schweißfänger immer noch ein Handtuch dabei. Ein zusätzlich aufgestellter Ventilator bringt übrigens auch so einiges. Kühlt den Körper etwas runter und läßt den Schweiß ansatzweise verdunsten (was dann auch wieder nen Kühleffekt hat).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Matte von Daum auf dem Boden, das Lochblech mit einer PVC Folie überdecket und die Löcher in den Sattel und Lenkerstangen mit Klebeband "abgedichtet".

Ich bin früher ohne T-Shirt gefahren und hab jetzt gemerkt, dass ein T-Shirt die Schweißansammlung auf Boden und Rand um 90% reduziert. Kleines Handtuch für den Rest und ist bleibt halbwegs trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Ich - ein Vielschwitzer - habe noch die Lenkersäule und weitere Teile mit Frischhaltefolie umwickelt, damit da keine Restfeuchtigkeit bleiben kann und diese Teile weiter rosten (hatten schon einiges an oberflächigem Rostansatz). Ein Handtuch, ein Schweissfänger, ein Ventilator und bei Einheiten über 3 Stunden nachher über den Boden und das Bike wischen - mehr braucht es selbst bei mir nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventilator ist für mich ein Muss, ansonsten sehe ich bald Sternchen :f:. Daher kann ich auch nicht im Fitnessstudio radeln, zumal mein Studio nicht mal ne Glotze anbietet. Dank diesem Forum habe ich mit dem 8i eine wunderbare Alternative gefunden, die super unbequemen Ergometer im Fitnessstudio bleiben seither von mir unbenutzt. Dafür ein besonderer Dank ans Forum! :klatsch:

Damit in meiner Bude bei längeren Trainingseinheiten (>1 Std.) kein Wasser die Wände runter läuft, habe ich einen Bautrockner im Einsatz. Keinen Gasstrahler wie in Neubauten sondern einen kleinen Plastikkasten auf Rollen - der holt beim Training literweise Wasser aus der Luft. So bleibt die Luftfeuchtigkeit bei angenehmen 60%, Verdunstung von Schweiß (=Kühlung!) bleibt möglich. Eine gut funktionierende Raumbelüftung wäre sicherlich auch eine Lösung, damit kann ich aber leider nicht dienen.

 

Gruß

 

Slo.Mo.D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen!

Habe mir vor 2 Wochen einem P8i in Linz beim Eybl gekauft und jetzt habe ich nach~150km den ersten Schweißschaden am Schalter bzw Stecker.

Das Service Team von Daum schreibt es gibt keine Garantie für den Schaden. Neuer Schalter kostet 65€ bei Selbstmontage.

Was ist das für ein Pfusch, der neue Schalter wird das eindringen von Schweiß nicht verhindern den die Auflagefläche des Schalters an der Abdeckhaube ist so klein das eine ordentliche Abdichtung unmöglich ist.

Bei einem Gerät das 1790€ kostet sollte man doch annehmen können das solche Fehler nicht vorkommen?

Was habt ihr wenn ich fragen darf dagegen getan? oder hat mein Gerät nur den Fehler.

Das einzige was mir auf die Schnelle einfällt ist entweder den Schalter samt Dach mit Silicon einkleben oder eine Abdeckung rundherum anbringen.

Bin für alle Vorschläge dankbar den von Daum ist keine Lösung zu erwarten.

mfg

atti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2013-10-15 15.45.02.jpg

2013-10-15 15.47.01.jpg

genaugesagt waren es 344 km u. 12:30 Std. Kaufdatum 11.09.2013

 

Zur Zeit funktioniert er wieder habe in mit einen Föhn getrocknet:) aber nach einer Stunde Training und etwas Schweißfluss fällt der FI Schalter von meinem Haus ständig steck ich den Ergometer aus ist alles wieder in Ordnung.

 

Antwort von Daum war

Hallo Herr Atteneder,

 

laut Ihrer Beschreiben ist der Netzanschluss durch

Feuchtigkeit bzw. Schweiß defekt.

Ein Schweißschaden ist von der Garantieleistung ausgenommen. Die Netzschaltereinheit

kostet inkl. Mwst. 64,90.

Wir können auch den Service bei Ihnen Vor Ort durchführen. Die Kosten betragen inkl.

1/2 Stunde Arbeitszeit und Mwst. € 149,--.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Susanna Krausz

 

Christian Deixler e.U.

Rainerstraße 26

A 4600 Wels

Bearbeitet von atti1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, die KM Leistung ist aber dennoch nicht so hoch, dass es sich um eine "Abnutzung" durch Korrosion handeln könnte (wenn man von wenigen Tropfen pro Training ausgeht). Vielleicht liegt es auch am Kabel? Schon mal ein anderes (PC-) Kabel probiert?

Der Schalter ist unter dem Sattel. Dort schwitze ich normalerweise nicht so viel, dass die Hose es nicht auffangen und verdunsten würde. Aber natürlich ist das individuell. ;)

 

Dass der FI Schalter fliegt, ist hingegen bösartig und zeigt ein ordentliches Risiko. Da kann ich es nicht fassen, dass DAUM von einer Garantie Ausnahme spricht. Da hol ich den Support und wenn das eine Fehlkonstruktion ist, sollen sie es reparieren. Solche Kaltgerätestromschalter sind allerdings billig ( 3,59EUR und zur Not leicht zu tauschen).

 

Dennoch wäre ich zuerst bei deinem Händler vorstellig geworden - der steht zuerst als Verkäufer in der Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diene Antwort, werde bei Eybl in Linz nachfragen kann aber etwas dauern da ich nicht in Linz wohne sondern im Mühlviertel. Außerdem ist das Wetter zu schön um am Ergo zu sitzen. Wenn ich keinen Schalter bekomme werde ich mir denn bei Conrad bestellen. Eine andere Lösung wäre auch den Schalter ausbauen das Loch mit dein Nirosta Blech dicht zu verschließen eine dichte Kabeldurchführung einzuschrauben und das Kabel mit dem Netzteil zu verbinden. Sicherungen könnte man im Gerät Schweiß geschützt anbringen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Firma Daum oder noch besser die Firma Eybl mal dezent auf das Produkthaftungsgesetz hinweisen. Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch und auch bei zu erwartendem Fehlgebrauch (da fällt Schweiß an einem Trainingsgerät wohl auch darunter) ist die Firma verpflichtet, Produkte auszuliefern, von denen keinerlei Gefahr ausgeht, und das auch durch begleitende Marktbeobachtung sicherzustellen. Wenn nun ständig bei einem praktisch neuen Gerät der FI Schalter fliegt, dann geht vom Gebrauch des Produktes eine erhebliche Gefahr aus und die gesamte Lieferkette (Händler, Zwischenhändler, Hersteller) haftet für den Schaden (nicht am gerät selbst) solidarisch (allerdings muss da erst irgendwas passieren), du kannst dir also aussuchen, wen du im Fall des Falles verklagen möchtest. Ich denke, dass du bei der Firma Eybl die besten Chancen hättest, das Gerät umzutauschen.

 

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10002864&ShowPrintPreview=True

 

Eine Klage wäre wohl sehr unangenehm für Daum, mit praktisch unabsehbaren Folgen. Möglicherweise erhöht das die Bereitschaft zu einer kulanten Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt eine Meldung von Daum in Deutschland, bitte festhalten muss ja ein Vermögen kosten der Schalter:D

 

Hallo Her Atteneder,

 

ich habe Ihr Mail an die Technikabteilung in Deutschland weitergeleitet.

 

Folgende Antwort habe ich erhalten:

 

die Halterung für die Sicherungen hat kleine Riegel, damit sie fest sitzt. Das ist aber keine Abdichtung .

 

Der Anschluss ist ja eine Einheit , es gibt mehrere Ritzen zwischen den Elementen, in die Feuchtigkeit eindringen kann, Fotos anbei.

 

Wenn der FI ausgelöst wird, ist ein Fehlerstrom ( durch Feuchtigkeit ) von der Netzphase zur Erdung vorhanden; im Anschluss ist auch ein Filterbaustein mit Kondensatoren und Drosseln, dort sammelt sich die Feuchtigkeit.

 

Wir können Ihnen den Netzschalter nicht kostenlos ersetzten, da ja ein Schweiß- oder

Feuchtigkeitsschaden von der Garantieleistung ausgenommen ist.

 

das wars dann nie wieder Daum

mfg

Atti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass sich ein anderer Hersteller anders verhalten würde. Elektrische Geräte darf man üblicherweise nicht unter Wasser setzen...

An deiner Stelle würde ich nach den wirklichen Ursachen des Problems suchen. Bauartbedingt scheint es nicht zu sein, sonst würde man hier im Forum andauernd von solchen Problemen hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Fehler nicht bei Daum liegt war mir von anfang an klar, deshalb muss er wohl bei mir liegen. Das man beim fahren am ergo schwitzt ist wohl der fehler oder doch die Plazierung des schalters am ergo. Wie kann Daum auf diesem Gerät Strecken von der Tour de France abspeichern und hoffen das kein einziger Schweißtropfen auf das Gerät fällt.

Unterwasser ist dieses ergo zu keiner zeit gestanden höchstens unter Schweiß sonst hätte ich ein viel größeres Problem.

Bearbeitet von atti1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Fehler nicht bei Daum liegt war mir von anfang an klar, deshalb muss er wohl bei mir liegen. Das man beim fahren am ergo schwitzt ist wohl der fehler oder doch die Plazierung des schalters am ergo. Wie kann Daum auf diesem Gerät Strecken von der Tour de France abspeichern und hoffen das kein einziger Schweißtropfen auf das Gerät fällt.

Unterwasser ist dieses ergo zu keiner zeit gestanden höchstens unter Schweiß sonst hätte ich ein viel größeres Problem.

 

Seh ich ähnlich, ich denke mit der Argumentation solltest du beim Eybl vernünftige Chancen auf eine kulante Lösung haben, so nach der Art:

€1.800,- für ein qualitativ hochwertiges Gerät --> bestimmungsgemäßer Gebrauch --> praktisch neu --> Ausfall nicht akzeptabel, egal welche Bestimmungen im Kleingedruckten stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...