Birki Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 hallo! habe gestern feststellen müssen, dass auch die DT Swiss 4.1 felge schwächen hat: is nämlich nach einer längeren abfahrt schön im felgenbett zwischen den beiden nippellöchern links und rechts vom ventilloch gerissen. ist das öfter so, oder habe ich da wieder einmal was besonderes geleistet? irgendwie bin ich jetzt ein bisserl im zweifel ... wenn ich nur das mavic - zeug ned für so ein glumpert halten tät... an der stelle auch einen herzlichen dank an den jacky von den mountainriders kaprun und den marcel vom intersport bründl, die mir ein hinterrad für die nächste woche vermittelt bzw. geliehen habe´n (sonst sitzert ich im pinzgau fest ) lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Klare Sache: Die Speichenspannung war zu hoch. Früher wurden die 517er gern auf diese Art und Weise ermordet. Leichtbaufelgen haben eben Grenzen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nebeljäger Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 bei den 517ern waren doch die Rissbildungen am Nippelsitz(Felgenoberkante an den Ösen)und nicht am Felgenbett... oder täusch ich mich da?? könnte zu hoher Reifendruck die Risse im Felgenbett verursachen, wenns die Felgenflanken auseinanderbiegt?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Original geschrieben von Berni bei den 517ern waren doch die Rissbildungen am Nippelsitz(Felgenoberkante an den Ösen)und nicht am Felgenbett... oder täusch ich mich da?? könnte zu hoher Reifendruck die Risse im Felgenbett verursachen, wenns die Felgenflanken auseinanderbiegt?? Zu hoher Reifendruck ist eher nicht verantwortlich. Die 517er sind besonders anfangs gern im Felgenbett der Länge nach gerissen. Wegen zu hoher Speichenspannung/zu hohem Fahrergewicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Original geschrieben von Potschnflicker Die 517er sind besonders anfangs gern im Felgenbett der Länge nach gerissen. Wegen zu hoher Speichenspannung/zu hohem Fahrergewicht. jetzt heissts abnehmen, gö birki?! :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nebeljäger Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 hab das gemeint: http://www.velowerk.ch/images/felgenriss.jpg gefährlicher riss in einer mavic-felge vom typ x 517 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 24. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Original geschrieben von EineDrahra jetzt heissts abnehmen, gö birki?! :devil: hi! ... ich merke da eine leise kritik an meiner elfenhaften gestalt, oder täusch ich mich da? @ berni: von aussen sieht man der felge nichts an, der riss ist innen im felgenbett. die speichenspannung wäre eine erklärung, wurde aber nach dem zusammenbau von jemandem, der es weiss, nachgemessen und für o.k. befunden. und sollte man dann nicht auch auf der aussenseite der felge was sehen? bladheit ist sicher ein anderes argument (vor allem, weil das problem nach einer 1000 hm abfahrt auftrat, wo man auf den felgenflanken spiegeleier braten konnte), aber irgendwie bin ich doch ein wenig von diesem produkt des kantons jura enttäuscht... im grunde genommen ist es aber wurscht, das ding war eh schon knapp vor der durchbremsung ... wenn nur des mavic glump ned so ein glump warat ... lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 eine weitere Alternative wär halt Alex Rims - aber nachdem sich Namen halt verkaufen wirds für die meisten hier nicht so interessant sein. Ich fahr die FD 16 mit einer Onyx Nabe und das Disk-HR wiegt 10g mehr als mein altes 517er + XT HR. Ich bin wirklich ka Forststraßenbiker und a Freund von mir fährt die Felge auf einem 150mm Fully schon seit 2 Jahren - beide ohne Probleme! VIelleicht gibts ja eine für dich passende Felgenbremsfelge (grausiges Wort *g*) lg krull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Die 4.1er nehmen schon viel mit. In der Gewichtsklasse kommt kaum etwas ran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Original geschrieben von mankra Die 4.1er nehmen schon viel mit. In der Gewichtsklasse kommt kaum etwas ran Schon richtig.... ...aber Leichtbaufelge bleibt Leichtbaufelge....auch wenns viel aushält, a Grenz gibts immer noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Da kriegt man ja Angst beim Hinschauen ... ich glaub ich kauf mir die Xentis fürs MTB - da sieht mans wenigstens nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 24. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Original geschrieben von Potschnflicker Schon richtig.... ...aber Leichtbaufelge bleibt Leichtbaufelge....auch wenns viel aushält, a Grenz gibts immer noch. hallo! aber dann müsst ja die alte Mavic F519 ein traum gwesn sein - oder? ist sie aber auch nicht, zumal ich mich erinnern kann, dass die vom ED vernichtet wurde (oder?) lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Original geschrieben von Potschnflicker Schon richtig.... ...aber Leichtbaufelge bleibt Leichtbaufelge....auch wenns viel aushält, a Grenz gibts immer noch. Natürlich. Eine Leichtbaufelge wird auch niemand für harten FR einsetzten. Es gibt soviele Felgen auf den Markt, so daß für jeden Einsatzzwecke sich auch die richtige finden läßt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Original geschrieben von Birki hallo! aber dann müsst ja die alte Mavic F519 ein traum gwesn sein - oder? ist sie aber auch nicht, zumal ich mich erinnern kann, dass die vom ED vernichtet wurde (oder?) lg birki Ich verbrauche jedes Jahr einige 729er Felgen, trotzdem ist sie eine spitzen Felge. Felgen sind Verschleißteile und alles kann mal brechen. Ja, die F719 (neue Bezeichnung für die F519) ist wirklich eine sehr gute Felge (wird oft im DS/4X gefahren). Für härteren Toureneinsatz ist auch die XM321 eine überlegenswerte Felge (bei Disc) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 24. Juli 2004 Teilen Geschrieben 24. Juli 2004 Original geschrieben von Birki aber dann müsst ja die alte Mavic F519 ein traum gwesn sein - oder? ist sie aber auch nicht, zumal ich mich erinnern kann, dass die vom ED vernichtet wurde (oder?) lg birki i hob jo nur gschaut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 25. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2004 Original geschrieben von mankra Ich verbrauche jedes Jahr einige 729er Felgen, trotzdem ist sie eine spitzen Felge. Felgen sind Verschleißteile und alles kann mal brechen. Ja, die F719 (neue Bezeichnung für die F519) ist wirklich eine sehr gute Felge (wird oft im DS/4X gefahren). Für härteren Toureneinsatz ist auch die XM321 eine überlegenswerte Felge (bei Disc) hi! ich glaube auch, dass das wohl unter verschleiss fällt. werde mir einfach eine neue 4.1 mit einer lecker ceramic-flanke zulegen: mal sehen, wie lange die hält... lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 25. Juli 2004 Teilen Geschrieben 25. Juli 2004 Original geschrieben von Birki werde mir einfach eine neue 4.1 mit einer lecker ceramic-flanke zulegen: mal sehen, wie lange die hält... lg birki Zumindest wird die Bremsflanke länger halten! außer du hast permanent Snakebites und verbiegst die Flanken, dann blättert die Ceramicbeschichtung ab! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 25. Juli 2004 Teilen Geschrieben 25. Juli 2004 Original geschrieben von Birki hi! ich glaube auch, dass das wohl unter verschleiss fällt. werde mir einfach eine neue 4.1 mit einer lecker ceramic-flanke zulegen: mal sehen, wie lange die hält... lg birki Lass mich wissen, ob du die dann auch bekommst. Hat (hatten) DT nicht mit den Ceramic Lieferprobleme? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 25. Juli 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2004 Original geschrieben von AustrianBiker Lass mich wissen, ob du die dann auch bekommst. Hat (hatten) DT nicht mit den Ceramic Lieferprobleme? hi! na hoffentlich nicht lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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