Zum Inhalt springen

Verarbeitung Carbon Rahmen Specialized


Empfohlene Beiträge

@ Siegfrid

Beim Karbon fehlen die sogenannten "Steigerungsfaktoren der Bruchfestigkeit", das ist völlig unabhängig vom Hersteller.

(Verhindert durch geeigneten Materialaufbau die Ausbreitung von Rissen).

Wenn das Material einmal einen Riss oder eine Schwachstelle hat, wird die Ausbreitung des Schadens durch nichts verhindert.

Das kann viele 1000 Km gut gehen und plötzlich haut es Dich gewaltig auf die Nase, .. ohne Vorwarnung!

Sollte es jemanden gelingen so etwas zu entwickeln dann klingelt's in der Kasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, warum mich, Du hast doch den geschraubten Rahmen und in Deinem nächsten Post hast Du sogar behauptet, dass die Schrauben noch geklebt sind - obwohl, dass würde Deine eigene Aussage bzgl. Sicherheit von "geschraubten Rahmen" wieder ad absurdum führen, nicht wahr?! - Schön, dass Du Dir treu bleibst:du: - Bilder von Deinem Poserbike?!:wink:

 

das poser bike muss ich erst putzen, vorne am rahmen hats ein paar mücken erwischt. bilder folgen :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........Carbonrahmen aus namhafter Manufaktur halten viel mehr aus, als wir alle miteinander befürchten. Hab an meinem Cayo Evo Abschürfungen auf der linken Sattelstrebe, weils mich hingelegt hat. Ich sch*** drauf und fahr weiter. ................

 

schaut euch mal das Video an und dann könnt ihr Siegfried verstehn......!!!!!

 

http://www.youtube.com/watch?v=xreZdUBqpJs

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wohl besserer Vertreter der Carbonfraktion. Ich habe aber schon live einen Rahmen im Sitzrohr brechen sehen, einen Rahmen von CD beim Tretlager und letzlich im Forum ein gebrochenes Tretlager nach einem Steinschlag vom Vorderrad eines Speci.

Andere Biker wiederum fahren jahrelang problemlos auf Carbon.

Man muss halt Glück haben.

 

Ich fahre trotz der geringeren Dauerfestigkeit weiterhin einen leichten Alurahmen. Bis bei dem was bricht, hab ich sowieso ein neues Bike:D

 

Aber wegen der Optik hab ich doch ein paar Carbonteile in Verwendung;)

Bearbeitet von g-rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr seit einem Jahr einen Merida 0Nine Rahmen, würde wie mehr was anderes fahren. Mann glaubt es kaum 26 Zoll fahrer gibts auch noch ;-) Für mich ist Carbon das non plus ultra, zumindest als Hardtail. Wenn es beim Stompi um die Optik geht, würde ich mir keine Sorgen machen, Carbon ist heutzutage dem ALU in allen belangen überlegen. Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich auch schon längst Carbon Felgen.. Aber eben... Also nicht verkopfen Biken und die trails geniessen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenns um den Preis geht im Verhältniss zum Gewicht ist Carbon schon teuer. Du darft aber nicht vergessen das die Carbon Rahmen von Hand gefertigt werden. Für Carbon steht meiner Meinung nach, die Steifigkeit sowie ein gewissen maas an Dämpfung durch verieden harte Fasern. Pro und Cons wurden in diesem Forum sicher zur genüge diskutiert. Was ich sagen wollte (sicher überspitzt) war das Carbon heutzugage Technisch keine Nachteile gegenüber ALU mehr hat. As long you like to bike any decision is a good one :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wohl besserer Vertreter der Carbonfraktion. Ich habe aber schon live einen Rahmen im Sitzrohr brechen sehen, einen Rahmen von CD beim Tretlager und letzlich im Forum ein gebrochenes Tretlager nach einem Steinschlag vom Vorderrad eines Speci.

Andere Biker wiederum fahren jahrelang problemlos auf Carbon.

Man muss halt Glück haben.

 

Ich fahre trotz der geringeren Dauerfestigkeit weiterhin einen leichten Alurahmen. Bis bei dem was bricht, hab ich sowieso ein neues Bike:D

 

Aber wegen der Optik hab ich doch ein paar Carbonteile in Verwendung;)

 

ein steinschlag

na klar ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gmk.. pick dir net immer die Rosinen raus, die dir grad passen.

Das Sitzrohr das ohne Steinschlag gebrochen ist oder das CD lässt wieder unter den Tisch fallen...

 

Wenn ich nicht komplett falsch liege, hatte Druskis Cube auch einen Riss an der Sitzstrebe ohne Fremdeinwirkung. Also ist ein Steinschlag nicht auszuschließen, dass der mehrere Schichten Carbonfasern zerstören kann.

 

Hier ist der Fred dazu: http://forums.mtbr.com/specialized/epic-expert-carbon-rock-strike-damage-728980.html

Bearbeitet von g-rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die gewünschten Bilder. Geputzt hab ich extra ned.

 

http://fotos.mtb-news.de/s/59097

 

Die letzten 2 sind von meinem Carbon 456, unmittelbar hintereinander gemacht. Bei normaler Beleuchtung sieht alles mattschwarz aus, aber wenn man mit einer Lampe hinleuchtet oder blitzt sieht man die Matten unterm Harz. Leichtes UD Carbon sieht so aus, das bei Optiktunern beliebte Karomuster ist nicht so fest und wird nur als Zierschicht zuoberst gelegt. Bin froh dass meine Rahmen das nicht haben

 

Beim Stumpy sieht man unter normalem Tageslicht übrigens auch keine Matten, ich hab mich mit dem Licht gespielt dass es möglichst krass aussieht.

Bearbeitet von kandyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gmk.. pick dir net immer die Rosinen raus, die dir grad passen.

Das Sitzrohr das ohne Steinschlag gebrochen ist oder das CD lässt wieder unter den Tisch fallen...

Wenn ich nicht komplett falsch liege, hatte Druskis Cube auch einen Riss an der Sitzstrebe ohne Fremdeinwirkung. Also ist ein Steinschlag nicht auszuschließen, dass der mehrere Schichten Carbonfasern zerstören kann.

 

Hier ist der Fred dazu: http://forums.mtbr.com/specialized/epic-expert-carbon-rock-strike-damage-728980.html

 

:confused:

 

rosinen!? -> jaaa

:corn:

... Das Sitzrohr das ohne Steinschlag gebrochen ist oder das CD lässt wieder unter den Tisch fallen...

... ...

wie meinen?

genialer satzbau

nur ich versteh´s nicht ... sorry

 

hat dieser thread eigentlich irgeneinen bikeboard technischen wert

bitte schließen

lauter blabla - carbon schlecht ... alu gut

danke:rolleyes:

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...