Zum Inhalt springen

planai - snow biking [winter]


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich plane jetzt schon meinen winter urlaub, hab vor im märz auf der planai biken zu gehn. Ich wollt nur wissen ob der Planai-BikePark im März schon offen hat. Laut der Homepage wird der Betrieb der Seilbahn erst anfang Juni wieder aufgenommen.

 

Ist die Seilbahn vorher wirklich ausser betrieb oder steht die seilbahn nur den ski und snowbaord freaks zur verfügung? Besteht die Möglichkeit abseits vom Bikepark zu biken oder ist dies verboten. :confused:

 

Darf man eigentlich als Downhiller auf die skipiste? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Ostern hinein sind die Wintersportler da.

Dann wird alles bis Juni abgestellt.

 

Du könntest theoretisch zwar selber hinauftreten (das willst scheinbar aber net), aber da wird sicher noch zuviel Schnee liegen.

 

Die einzige Möglichkeit, um diese Zeit per Lift zu biken, ist der Schöckl.

Wobei irgendwann in der Zeit 2 Wochen (aber nur 1 Wochenende) Revision ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mankra

Bis Ostern hinein sind die Wintersportler da.

Dann wird alles bis Juni abgestellt.

 

Du könntest theoretisch zwar selber hinauftreten (das willst scheinbar aber net), aber da wird sicher noch zuviel Schnee liegen.

 

Die einzige Möglichkeit, um diese Zeit per Lift zu biken, ist der Schöckl.

Wobei irgendwann in der Zeit 2 Wochen (aber nur 1 Wochenende) Revision ist.

 

 

Es müsste doch ne möglichkeit geben sein rad raufzubefördern? Ist die seilbahn im winter nur für die wintersportler gedacht oder kann man auch sein bike rauftransportieren? Theoretisch dürfte man im März dort biken gehn oder? Ich weiß, dass der BikePark im Winter ausser betrieb ist, mich würd nur interressiern ob man dort trotzdem noch biken kann bzw. darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bikepark ist im Winter "nicht da", weil die Piste drübergeht und und die DH-Strecke in der Lifttrasse verläuft (also im Tiefschnee...). Wir haben mal gefragt ob wir die Rodelbahn auf der Hochwurzen (also gleich neben der Planai) runterfahren dürfen - der Chef hat uns für verrückterklärt und gesagt das ist verboten und aus! :rolleyes:

Freunde von mir sind schon auf der Piste gefahren, aber auch nicht so ganz legal glaub ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Xcelerate

Der Bikepark ist im Winter "nicht da", weil die Piste drübergeht und und die DH-Strecke in der Lifttrasse verläuft (also im Tiefschnee...). Wir haben mal gefragt ob wir die Rodelbahn auf der Hochwurzen (also gleich neben der Planai) runterfahren dürfen - der Chef hat uns für verrückterklärt und gesagt das ist verboten und aus! :rolleyes:

Freunde von mir sind schon auf der Piste gefahren, aber auch nicht so ganz legal glaub ich...

schaut also doch schlecht aus ...... wieso dürfen downhiller nicht auf die piste ...... wo solln wir denn sonst im winter fahren :(

 

 

ich finds beschissn, dass es auf der planai kein winterangebot für downhiller u. freerider gibt :mad:

werd mir also doch was anderes suchn müssn :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ca.avr|downhill

schaut also doch schlecht aus ...... wieso dürfen downhiller nicht auf die piste ...... wo solln wir denn sonst im winter fahren :(

 

 

ich finds beschissn, dass es auf der planai kein winterangebot für downhiller u. freerider gibt :mad:

werd mir also doch was anderes suchn müssn :(

 

Du kannst das ja mal bei der Planai vorschlagen bzw. beim MTB-Club in Schladming (http://www.lactat.at).

 

Problem ist: Um die vereisten Pisten mit dem Rad hinunter zu fahren braucht man erstens eine gute Ausrüstung und muss zweitens sehr gut Downhillen können (ich würds mir nicht zutrauen). Aber wie stellt man fest wers kann und wer nicht? Und wenn dann neben Skifahrern und Snowboardern auch noch Biker unterwegs sind (die es eben nicht können) wirds schon ein bisserl gefährlich.

 

Uns haben sie nicht mal auf der flachen Rodelbahn fahren lassen (wir wollten nach Betriebsschluss fahren um nicht mit Rodlern zu kollidieren...) Da kann ich mir nicht vorstellen das die das tagsüber erlauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Xcelerate

Problem ist: Um die vereisten Pisten mit dem Rad hinunter zu fahren braucht man erstens eine gute Ausrüstung und muss zweitens sehr gut Downhillen können (ich würds mir nicht zutrauen). Aber wie stellt man fest wers kann und wer nicht? Und wenn dann neben Skifahrern und Snowboardern auch noch Biker unterwegs sind (die es eben nicht können) wirds schon ein bisserl gefährlich.

stimmt leider - ganz ungefährlich ist die sache nicht, aber das ghört halt zum freeriden dazu - die ausrüstung dafür hätte ich und ich wär eh nicht zu mittag (da zu der zeit die meisten skifahrer und snowboarder unterwegs sind) gefahren.

 

 

Original geschrieben von mankra

1. ist es net lange lustig, auf einer harten Kunstschneepiste zu fahren.

2. Wenns etwas wärmer ist, zu Mittag macht man mit dem Bike die Piste schon sehr kaputt.

3. Zu Gefährlich für die Schifahrer

am abend is ja eh fast keiner auf der piste ..... da is das risiko, dass man jemanden erwischt eher gering .... der vorteil an harten Kunstschneepisten ist, dass man da so richtig beschleunigen kann (normalerweise bekommst so ne geschwindigkeit nicht auf ner downhill-strecke zam) - falls man doch die kotrolle über sein bike verlieren sollte, dann kann man sich ja gezielt fallen lassen, man hat ja nen langen bremsweg (vorrausgesetzt man prallt nicht gegen ein hinderniss und die kleidung reißt nicht).

 

 

das argument mit der kaputten piste seh ich noch ein und es stimmt, aber ich wär sowieso nicht zu mittag gefahren, weils doch zu gfährlich ist

 

 

hab auf der homepage des MTB-Club Schladming dieses photo gefunden (solang keine skifahrer und snowboarder auf der piste sind, ist das risiko relativ gering):

http://www.lactat.at/news/news_images/0_Gaestebegruessung_MTB.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fullspeedahead

schließe dich den Vertriders an! Die machen sicherlich wieder so Ausfahrten wie blairbikeprojekt (Nachtabfahrt auf Schnee - sehr schönes Video!!)

guckst du hier: http://www.vertriders.com/clips/blair_bike_ks.wmv

 

 

das video is echt genial!!!!

würd gern mal bei sowas mitmachn ;)

 

das problem is nur dass ich zeitlich nicht mehr so flexibel bin .... ich muss bereits jetzt meinen winterurlaub planen ..... die projekte sind momentan wichtiger ... wenns zeitlich machbar is, dann wär ich bei so 'ner fahrt dabei

 

 

die sind ja auch auf ner rodelbahn gfahrn, oder täusche ich mich da?

hab bereits erfahren, dass ich nicht auf der rodelbahn fahren darf - aus sicherheitsgründen - der besitzer erlaubt es einfach nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sind ja auch auf ner rodelbahn gfahrn, oder täusche ich mich da? hab bereits erfahren, dass ich nicht auf der rodelbahn fahren darf - aus sicherheitsgründen - der besitzer erlaubt es einfach nicht

 

ja die fahren auf einer Rodelbahn! Wieso solltest du das nicht machen können? Um 12 in der Nacht wird niemand kontrollieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...