Zum Inhalt springen

Anfänger überfragt mit Shimano Schaltung


OliverXP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines HT XCS Attack:

http://www.sports-experts.com/HT/P/1600241279/HT-Mountainbike-XCS-Attack.html#product-detail-tabs

http://www.ht-bikes.com/bike/mountain/xcs--attack (detaillierte Komponentenansicht)

 

Nachdem ich anfänglich Probleme mit den Reifen, dem Sattel, dem Umwerfer den Bremsen und einem Diebstahl (es ist mein 2. Rad, das erste wurde nach 2 Tagen gestohlen) hatte, bin ich nicht zufrieden mit dem Verhalten meiner Schaltung, entweder hängts beim runter- oder beim hochschalten. Ich versuche anhand des Schulnotensystems zu beschreiben wie sich die einzelnen Gänge bestenfalls zueinander verhalten (mittleres Kettenblatt).

 

1 zu 2 - Sehr gut

2 zu 3 - Nicht Genügend

3 zu 4 - Sehr gut

4 zu 5 - Sehr gut

5 zu 6 - Sehr gut

6 zu 7 - Nicht Genügend

 

7 zu 6 - Nicht genügend

6 zu 5 - Sehr gut

5 zu 4 - Sehr gut

4 zu 3 - Sehr gut

3 zu 2 - Sehr gut

2 zu 1 - Sehr gut

 

Wenn ich versuche die Schaltung anhand dieses Videos einzustellen:

verschlechtert sich das Verhalten der Gänge die gut zueinander schalten bevor sich das Verhalten der schlecht schaltenden Gänge bessert. Weiters kommt hinzu dass sich die Schaltung draußen in der Sonne anders verhält als bei mir im Wohnzimmer.

 

Wie muss ich vorgehen um die Schaltung richtig einzustellen?

 

 

 

MfG

OliverXP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und armstrongmässiger Kadenz > 500

:D

 

meiner meinung nach,bekommst um 400€ kein erwachsenen MTB ( neu ) - ja fürn eissalon und bäcker eventuell.....

wenn man sich nüsse auskennt,muss man sich halt vorab informieren...

aber bitte nicht bei sportexperts und konsorten.....

 

leider leben solche meggageschäfte von dem volk,daß sich nicht auskennt,egal ob blödmarkt oder sonstwas....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja klar das einem der pure Neid entgegensprüht. ;)

 

Das Rad erfüllt seinen Zweck und ich bin zufrieden damit. Ein Rad um 300€ ist halt immer noch besser als gar kein Rad, häts eins um 200€ gegeben hät ich das genommen. Ich bin auf dem Rad sowieso noch viel zu sehr mit mir selbst und unaufmerksamen Fußgängern beschäftigt. Und zum Sports Experts gehe ich nicht mehr, die sind entweder zu blöd oder haben einfach kein Interesse daran dass der Kunde das Geschäft fröhlich verlässt, solang ers nur verlässt.

 

Ein Schaltung ist kein Hexenwerk und wenn man so manchem Affen schon beigebracht hat einen Schraubenzieher zu bedienen dann kann das ein Affe auf dem Rad mit Sicherheit auch. ;) Ich gehe nicht gern wegen jeder Kleinigkeit zu einem "Profi" und erst recht nicht wenns Geld kostet, ich gewinne langfristig am meisten wenn ich selber lerne wies geht.

 

Wenn sonst mit keiner Hilfe zu rechnen ist wünscht mir wenigstens viel Glück. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück :D das ist durchaus wörtlich zu nehmen.

 

Lernen wirst Du bei dem Rad nichts, ausser wie man sinnlos Schrauben hin und her drehen kann bis sie abgenudelt sind. Viel Glück mit dem Rad wirst brauchen wenn Du mehr als 70kg wiegst.

 

Ich möchte Dir das nicht ausreden oder madig machen, ganz im Gegenteil begrüße ich jede Motivation sich auf ein Rad zu setzen, auch wenn es kostengünstig sein soll. Für einfach Fahrten zur Arbeit und retour passt das schon. Dafür kannst Du max. eine bestmögliche Einstellung erreichen, mehr nicht. Einsätze in anspruchsvollem Gelände würde ich nicht versuchen, da fürchte ich würdest Du das Glück etwas strapazieren :)

 

Lieben Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Selbermachen ist sportlicher und begrüßenswerter Ansatz - die Frage ist nur ob du bei einer von Sports Experts verbauten absoluten low-level Gruppe eine Chance hast dass das so flutscht wie du dir das vorstellst.

 

Das Problem beginnt wohl schon mal konstruktionsbedingt an der Abstufung - offenbar hat das Ding eine 14-16-18-20-22-24-34 Abstufung. Wenn man zwischen einem 24 und einem daneben liegenden 34 Zahn-Ritzel schalten muss, kanns dann wohl auch leichter krachen. Wenn du den "7. Gang" (ich nehme an das ist das kleinste 14-er Ritzel) nicht reinkriegst, so könnte einfach zuviel Spannung am Schaltseil sein, oder die untere Begrenzerschraube gehört rausgedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@milestone

Im Gelände war ich noch nicht, zumindest nicht absichtlich. :D

 

@marty77

Danke, sehe ich mir an!

 

@daybreak

Ich denke mit deiner Einschätzung zur Abstufung liegst du richtig, dass es eine 14-34 Schaltung ist weiß ich zumindest. 34 auf 24 kracht auch wie von dir beschrieben, flutscht aber eigentlich Problemlos in beide Richtungen. Ich kriege den 7. Gang eher rein als den 6. vom 7. aus, somit würde ich die Begrenzerschraube in Ruhe lassen. Wenn ich Spannung am Schaltseil rausnehme komme ich nicht mehr vom 2. in den 3. UND nicht vom 7. in den 6., wenn ich noch mehr Spannung rausnehme komme ich irgendwann vom 7. in den 6. aber nicht mehr vom 2. in den 3. schwer vom 3. in den 4. und gar nicht vom 6. in den 7.

 

@MalcolmX

Was meinst du mit Rettungsring? Wenn ich danach google scheint es sich dabei mehr um eine Art Ultra-Low Gear zu handeln damit Leute wie ich auch bergauf vorankommen. ;) Das wäre ja wenn dann der 1. Gang.

 

Ich mache heut Abend mal ein paar Fotos und werde die hier reinstellen, es gibt nämlich noch die eine oder andere Schraube die ich noch nicht ausprobiert hab. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege den 7. Gang eher rein als den 6. vom 7. aus, somit würde ich die Begrenzerschraube in Ruhe lassen. Wenn ich Spannung am Schaltseil rausnehme komme ich nicht mehr vom 2. in den 3. UND nicht vom 7. in den 6., wenn ich noch mehr Spannung rausnehme komme ich irgendwann vom 7. in den 6. aber nicht mehr vom 2. in den 3. schwer vom 3. in den 4. und gar nicht vom 6. in den 7.

Wenn du das Schaltseil lockerst kommst du nicht mehr auf kleinste Ritzel? Also wenn du gar keinen Zug hast, muss der hintere Umwerfer am Begrenzer anschlagen.

 

@MalcolmX

Was meinst du mit Rettungsring? Wenn ich danach google scheint es sich dabei mehr um eine Art Ultra-Low Gear zu handeln damit Leute wie ich auch bergauf vorankommen. ;) Das wäre ja wenn dann der 1. Gang.

Damit meint er das von Shimano "Mega-Range" getaufte größte Ritzel - zu der Bezeichnung gehört schon ein gewisser Mut des Hersteller dazu, Schneid kann ma net kaufen:)

 

Ich mache heut Abend mal ein paar Fotos und werde die hier reinstellen, es gibt nämlich noch die eine oder andere Schraube die ich noch nicht ausprobiert hab. ;)

Gnade, bitte nicht zu viele/große (Achtung Augenkrebs) :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Schaltseil lockerst kommst du nicht mehr auf kleinste Ritzel?

Doch komme ich, der Wechsel 6 auf 7 geht besser als 7 auf 6, also müsste mehr Spannung rein. Dann komm ich aber schlechter von den größeren auf die kleineren Ritzel noch bevor ich besser in den vom 7. in den 6. komme.

 

Damit meint er das von Shimano "Mega-Range" getaufte größte Ritzel - zu der Bezeichnung gehört schon ein gewisser Mut des Hersteller dazu, Schneid kann ma net kaufen:)

Je mehr Begriffe wie Ultra, GTX, zehntausend usw. dran hängen umso umso nötiger hat es das Teil um gekauft zu werden. ;)

 

Gnade, bitte nicht zu viele/große (Achtung Augenkrebs) :devil:

Geht in der Wohnung sowieso zu schlecht, das muss ich mal bei Tag machen. Ich kann aber besser fotografieren als ich Radfahren kann! :D

 

Ich habe jetzt im Zuge des Fotografierens das Rad nocheinmal aufgebockt und alle Gänge einmal durchgeschalten und ich bemerke jetzt dass es mit steigender Pedalgeschwindigkeit und weniger Last eigentlich sehr gut funktioniert hat, ich bin 2x fast alle Gänge rauf und runter gekommen. Ich kann jetzt eigentlich kaum noch behaupten dass ich ein Problem hätte. :confused:

 

Ich werde nach der nächsten Ausfahrt weiter berichten, mit Fotos. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne dir jetzt zu nehe treten zu wollen - weißt du, dass man vorzugsweise _nicht_ unter Last schaltet?

Kommt immer wieder mal vor und ist manchmal auch echt notwendig.. aber wie gesagt - "vorzugsweise" ;)

 

Falls dir das nicht bekannt war -> du pedalierst, aber du nimmst den Druck vom Pedal. Du drehst also nur mehr die Kette weiter, ohne dass du dramatisch viel zum Vortrieb beiträgst. Kette muß sich halt bewegen (sonst schaltet nix) und gleichzeitig nicht unter großem Zug stehen. Während die das machst, schaltest du - mit Gefühl - von einem Gang in den nächsten.

 

Schau mal ob das hilft.

 

ps: natürlich kann man mit einer teureren Schaltung anders umgehen.. aber hauptsache du sitzt mal überhaupt am Rad und es macht dir Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar war mir das klar, nach der ersten Ausfahrt. :D

 

Nein es war nur so dass ich beim Pedalieren mit der Hand unmerklich deutlich langsamer gedreht habe weil mir der "Bock" im Weg stand um gut hinzugreifen, jetzt habe ich das Rad anders aufgebockt, komme besser an die Pedale und kann besser pedalieren. :)

 

Beim fahren selber kam ich auch bergab ohne Last am Pedal kaum vom 7. in den 6., das ist jetzt hoffentlich weg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider leben solche meggageschäfte von dem volk,daß sich nicht auskennt,egal ob blödmarkt oder sonstwas....

 

Genau,da gehn wir lieber zum Mtbiker,da wirst wenigsten mit Anstand verarscht.......

 

Und beim betreten vom Shop gleich zur 3000€ fraktion,da wirst sicher beraten.

 

P.S.:Schön zu sehen das die Arroganz hier nicht nachgelassen hat und sich viele neue "Experten" eingefunden haben.

Bearbeitet von Yo Eddie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein erstes Rad gleich nach 2 Tagen gestohlen wurde relativiert sich die ganze Diskussion für mich. Klar bin ich jetzt schlauer und hätte lieber ein besseres Rad, aber das hätte man mir ebenso gestohlen oder noch eher sogar. So muss ich 300€ Verlust verkraften, bei einem Rad um 800€ hätte ich 800€ Verlust gehabt und keine Kohle mehr um ein neues zu kaufen.

 

Außerdem macht das Schrauben Spaß und die miserablen Eigenschaften zwingen einen regelrecht zu verstehen WARUM das Rad eiert, der Sattel schmerzt, die Beleuchtung vom Lenker fällt oder einem die Kette rausspringt.

 

Ich habe gestern Abend beide Laufräder zentriert (bzw. weniger dezentriert), wovon ich vorgestern noch dachte das lass ich lieber jemand anders machen. Sobald ich meinen Nippelspanner hab mach ichs gscheit. Ich habe meine hintere Bremse nachgezogen und heute nochmal nachjustiert, meinen neuen Sattel richtig eingestellt UND, ich konnte heute erstmalig alle meine benötigten Gänge einwandfrei durchschalten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Außerdem macht das Schrauben Spaß und die miserablen Eigenschaften zwingen einen regelrecht zu verstehen WARUM das Rad eiert, der Sattel schmerzt, die Beleuchtung vom Lenker fällt oder einem die Kette rausspringt.

 

Ich habe gestern Abend beide Laufräder zentriert (bzw. weniger dezentriert), wovon ich vorgestern noch dachte das lass ich lieber jemand anders machen. Sobald ich meinen Nippelspanner hab mach ichs gscheit. Ich habe meine hintere Bremse nachgezogen und heute nochmal nachjustiert, meinen neuen Sattel richtig eingestellt UND, ich konnte heute erstmalig alle meine benötigten Gänge einwandfrei durchschalten. :)

 

Das dein Bike - höflich formuliert - nicht das gelbe vom Ei ist, wurde ja schon genug thematisiert und ich will dazu auch keine Stellungnahme abgeben.

 

Was ich dir aber sagen kann ist, daß einige hier im Forum so oder so ähnlich mit der "Schrauberei" begonnen haben. Es ist auch noch kein "Wunderwuzzi" vom Himmel gefallen, der alles weis oder kann.

 

Lass dich nicht entmutigen, denn mit der Zeit wirst du - wenn du echt dranbleibst - auch zu bessern Material greifen. Da hast du aber auch schon Erfahrung sammeln können wie was zum einstellen geht. Ich finde das schöne ist, das wir (fast) immer dazulernen auch wenn wir dabei Fehler machen.

 

LG BMC Racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ein HT mit allerfeinsten Zoom und Logan Teilen, das sieht man ja selten.... :D

 

Nein im Ernst, mein erstes Bike war ein Dinotti aus der Edelschmiede Forstinger um 3500 Schilling (f***k schön langsam werde ich alt). Irgendwie habe ich es auch geschafft damit eine Saison lang zum Teil schon beträchtliche Touren (auch im Gelände) zu fahren.

Entgegen der hier zum Teil wiedergegebenen Meinungen bin ich nicht der Meinung dass derlei Bikes bereits beim ersten Schlagloch auseinanderbrechen oder man sich sofort mit zersplitteten Lenkern Sattelstützen oä den Bauch aufschlitzt und jämmerlich verendet. Zumal ja ohnehin immer bleischwere Parts verbaut werden. Die werden schon a bisserl was aushalten.

 

Und auch eine Tourney lässt sich so justieren dass ein Gangwechsel einigermaßen funktioniert. Eine Top-Performance darf man sich halt nicht erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern in der prallen Sonne unterwegs und konnte hinten weder von 6 auf 7 schalten noch umgekehrt. Alles andere funktionierte Tadellos. Habe dann die Zugspannung um 1 1/4 Umdrehung erhöht was Null Auswirkungen hatte. Als es gegen Abend dann kühler (weniger heiß) wurde, kam ich wieder von 6 auf 7, aber das ewige Problem dass ich von 7 nicht auf 6 komme habe ich weiterhin.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...