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Geschrieben

nimm doch einfach die, ist nicht billig, hat auch nicht die geforderte höhe, unterscheidet sich aber nur minimal und ist dafür leicht

 

ausserdem schauts gut aus

 

wennst zum händler deines vertrauens gehst gibts sicher noch einen nachlass, war bei mir bei der gabel so

 

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p13918_Gabel-Steinbach-Superlight-I-MTB-silber.html

 

ausserdem glaub ich nicht dass du bei deinem anforderungsprofil die unterschiedliche höhe wirklich bemerken wirst

Geschrieben (bearbeitet)
na leicht ist sie wirklich. aber ich traue mich nicht noch weniger höhe als jetzt zwischen pedale und boden zu riskieren. das geht ins auge.

 

hi. bei pedalstellung "viertel vor drei" dürfte eigentlich nyx den boden berühren.

Bearbeitet von Blackburger
Geschrieben

schon mal daran gedacht, das kurveninnere Pedal anzuheben und in der Kurve nicht zu pedalieren ??!!?? :devil: und diesen Satz aus einem früheren Post find ich ja supergenial:

"... Aber alle muss ich ja nicht "erwischen". Es reicht schon, wenn ich dem einen oder anderen auf seinem 3000 Euro Rennradl oder seiner Zeitfahrmaschine Rätsel aufgebe..." lt

 

bedenke bitte - nicht jeder auf einem Bike ist ständig im Rennmodus - es gibt den einen oder anderen, der sich an Trainingspläne und Pulszonen hält egal ob du an ihm vorbeirauscht oder nicht... ;)

 

*duckundweg*

Geschrieben
hi. bei pedalstellung "viertel vor zwei" dürfte eigentlich nyx den boden berühren.

 

des geht nit, beim radl geht nur dreiviertldrei ;-)

 

ausserdem muas ma a in der engstn kurvn tretn wenn ma de rennradler einholn wüll

Geschrieben

Gratis ist das ganze Bikezeug leider nicht, damit wirst du dich anfreunden müssen.

Ich würde wirklich auf die paar Gramm pfeifen, und eine Surly oder Salsa Gabel nehmen. Ist doch eher bei 60€ und du weisst wenigstens dass du der Gabel vertrauen kannst.

Dann relativieren sich die Kosten auch schon wieder.

Geschrieben

Am Fr. 14.6. gab es beim Hofer in Brunn a. Gebirge ( beim Gigasport ) noch ein Einzelstück des 29er

Das war nämlich nicht einmal so schlecht. Hatte hydraulische Disks (hab ich nicht), hatte Lock-out (habe ich nicht). War neu (ist meines nicht)....Das Hofer Bike war halt nicht gerade ein Leichtgewicht, aber mit andere Reifen hätte man da auch einen Kilo sparen können. Nur wahnsinnig wendig wär's halt vermutlich nicht gewesen
Geschrieben
Gratis ist das ganze Bikezeug leider nicht, damit wirst du dich anfreunden müssen.

Ich würde wirklich auf die paar Gramm pfeifen, und eine Surly oder Salsa Gabel nehmen. Ist doch eher bei 60€ und du weisst wenigstens dass du der Gabel vertrauen kannst.

Dann relativieren sich die Kosten auch schon wieder.

 

........um Gottes Willen, eine Gabel um 60 Euro, da bekommst bei will haben schon ganze Räder, am Bahnhof sogar für lau,........

Geschrieben

Um die Felgen mußt du dir bei 26 und 28 Zoll ungefähr gleich viel Sorgen machen.

Hängt ja auch eher daran, ob du den Reifen zum Durchschlag bekommst, als von diesem wenig mehr Radius.

 

Der Vorteil von einem 29er ist, dass du:

- die Gabel tiefer setzen kannst und somit auf wendigere und sportlichere Geometriewinkel kommst

- du problemlos Rennradslicks aufziehen kannst.. oder 37er cross Bereifung für etwas mehr Alround-Fähigkeiten

- das Tretlager trotz tieferer Gabel und dünneren Reifen nicht tiefer kommt als die 270mm Tretlagerhöhe eines Rennrades

- Du also deine zukünnfitgen Pedal-Boden-Kontakte deinem Fahrkönnen zuschreiben kannst

 

Geht natürlich nicht bei jedem 29er Rahmen.. mußt schon suchen. Ist leider auch jenseits von billig.

Das weiß ich weil ich gerade sowas suche - nachdem ich die Reisefahrrad-Pläne umkrempeln mußte, bin ich nun bei genau diesem Konzept angelangt.

Hab es auch schon anhand meiner Räder und Geometriedaten aus dem Netz durchgerechnet.. die Zahlen die dabei rauskommen sind - bis auf den Radstand - mit meinem Rennrad vergleichbar. Nur eben in "Robust".

 

Deine Federgabel kannst du auch im ausgefederten Zustand verrosten lassen ;)

aber ehrlich gesagt.. kauf dir doch die Schwalbe Furious Fred (aber bitte nur in "pannensicher"). Die sind 26x2" und damit nicht geometrieschädlich.. das Geld für die Gabel sparst du dir dafür und trotzdem geht schon mal ordentlich die Post ab.

Geschrieben (bearbeitet)
Denn was mich an meinem 26er mit den Slicks eigentlich immer schon gestört hat, ist dass es selbst auf der Asphaltstraße mit seinen "kleinen" 26er Reifen bei jeder Straßenfuge oder Straßenausbesserung "hängen" bleibt. Also ein halbwegs geschmeidiges Abrollen ist damit einfach nicht möglich.

genau aus dem Grund hab ich dir ja die Schwalbe Furious Fred empfohlen. Die hatte ich selbst 3 Monate; hab sie aber nach 6 oder 8 Platten in dem Zeitraum wieder abgezogen. Echt geile Reifen.. aber eben nur in der Pannensicheren Ausführung.

Ich seh grade du bist Wiener. Wenn du sie dir die Reifen abholst (nxt. Woche Treffpunkt in Wien möglich, näheres per PN) kannst du dir die Reifen mal ausborgen für eine Woche. Vielleicht bist du nach dem Test eh schon glücklich ;)

 

Welche 29er hast du denn bisher ins Auge gefasst?

Ich such welche mit 71° Lenkwinkel; ca. 73° Sitzwinkel und ca. 70mm Bottom Bracket Drop / Tretlagerabsenkung. Damit komme ich mit der 37er Crossreifen auf 270mm Tretlagerhöhe über'm Boden (nachdem ich die Gabel auch vorne nochmals um 20mm gesenkt habe).

Specialized bietet sowas an.. mag aber noch weitersuchen. Ich hätte gern eines mit normaler Hinterachse und keine Steck/Schraubachse (wird je ein Reiserad.. muß alles recht "standardkonform" sein)

Bearbeitet von xLink
Geschrieben
Danke für dein wirklich nettes Angebot.

passt ;)

 

Sorry, da muss ich passen: Was ist ein absenkbares Tretlager oder eine Tretlagerabsenkung?

verbinde die vordere radachse mit einer gedachten linie zur hinteren Radachse. Das Tretlager (da wo die Kurbel durchgeht) ist beim Specializedrahmen 70mm unterhalb dieser Linie. Die 70mm sind dir Tretlagerabsenkung dieses Rahmens. Entscheidet wie tief dein Schwerpunkt ist; entscheidet wie gut du über dicke Hindernisse drüber kommst; entscheidet wie weit du dich in die Kurve legen kannst, bis Dein Pedal streift.

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