Zum Inhalt springen

Upgrade: Mavic Ksyrium Elite -> Fulcrum Racing Zero

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken auf meinem Scott CR1 Pro die Laufräder auszutauschen.

Meine Mavic Ksyrium Elite sind zwar sehr gut, aber ich würde gern doch etwas schnelleres haben ;)

Preis bis etwa 800€

Aero Laufräder sind für mich nicht so interressant da ich mich eher selten in Geschwindigkeitsbereichen > 35km/h bewege.

Ich habe letztens im Geschäft die Fulcrum Racing Zero gesehen und die sind zwar vom Gewicht her nicht viel leichter, aber um einiges steifer scheinen sie zu sein (Zumindest deuten auch die Tests die man so im Netz findet darauf hin....

) und sie sehen toll aus :zwinker:.

Zu meinem "Benutzerprofil": Ich fahre in der Woche in etwa 100km und gelegentlich einen Radmarathon...

Würdet ihr zu dem Umstieg raten oder nicht?

Danke!

Geschrieben

Wenn du zuviel Geld hast: JA!

Ansonsten völlig sinnlos.. die Ksyrium Elite sind top Laufräder. Der Vorteil wird bei einem Hobbyfahrer nicht objektiv messbar sein. Gscheiter um das Geld ein Trainingslager finanzieren. Wird um einige Zehnerpotenzen mehr bringen ;) Ich spreche aus Erfahrung. Bin selbst Neutron Ultra gefahren. (Noch leichter wie die Racing Zero) und ich merke nichtmal zu meinen Ksyrium Equipe einen Unterschied ;)

Geschrieben

PanchoWheels PW27: Kosten mit Novatech-Naben um die 250€, wiegen 1570g (Herstellerangabe), schauen auch schnell aus, und kosten kein Hauseck.

Ich werd mir die demnächst holen, weil meine Ksyrium Equipe für meinen Arsch einfach zu weich sind.

Geschrieben
PanchoWheels PW27: Kosten mit Novatech-Naben um die 250€, wiegen 1570g (Herstellerangabe), schauen auch schnell aus, und kosten kein Hauseck.

Die stellen aber zu seinen derzeitigen Ksyrium Elite in keinster Weise einen Vorteil bzw. eine Verbesserung dar. Da wären auch die € 250,- umsonst.

Die Fulcrum 0 sind Top Laufräder aber "schneller" werden sie auch nicht sein als deine Ksyrium Elite, dass hängt halt leider doch noch immer von den Beinen ab.

Geschrieben

ich fahr wechselweise campa zonda und reynolds 46 (jeweils am selben radl mit derselben kassette usw) und kann nicht bestätigen, dass das aerolaufrad nix bringt. meine zeiten auf meinen trainingsstrecken belegen, dass ich mit den reynolds um ein schönes eckchen schneller bin.

mögliche erklärungsversuche:

• reynolds sind carbon und damit steifer als der zonda. meine runden haben immer ordentlich höhenmeter und am berg ist die höhere steifigkeit tatsächlich spürbar (zumindest bild ich mir das ein);
  • bin aber auch auf der ebene mit den reynolds schneller. erklärung hier vielleicht, dass die reynolds hochprofil und damit aero sind, also bremsende luftverwirbelungen an den rotierenden teilen verringern;
  • möglicherweise ists aber auch nur der schädel/psyche, weil die reynolds einfach geiler aussehen und viel schneller klingen.

egal warum, tatsache ist, dass ich mit den aerodingern schneller bin - und alleine das zählt :D

einziges minus der aero-räder: patschenverhältnis reynolds gegen campa heuer bereits 4:0

Geschrieben
Die stellen aber zu seinen derzeitigen Ksyrium Elite in keinster Weise einen Vorteil bzw. eine Verbesserung dar. Da wären auch die € 250,- umsonst.

Die Fulcrum 0 sind Top Laufräder aber "schneller" werden sie auch nicht sein als deine Ksyrium Elite, dass hängt halt leider doch noch immer von den Beinen ab.

EQUIPE hab ich derzeit. Also Aksium mit schönerer Optik ;)

Geschrieben

Bei jedem Laufradfred das gleiche Ergebnis

......wenn dir die Fulcrum gefallen und du unter 100 kg wiegst, dann kaufen, ich empfehle dir Bike-Components.de da sparst du viel Geld im Vergleich zu den meisten Händlern.

Fulcrum Racing 3 wären eine gute Alternative - für ca. 50 Gramm mehr bezahlst knapp die Hälfte.

die Gewichte sind bei Fulcrum eher grobe Schätzungen, da ich beide Sätze schon hatte ist das der Gewichtsunterschied den ich ausgewogen habe.

Es gibt bei jedem Laufrad, Laufradsystem, Laufradbauart und Laufradmarke Vor und Nachteile.

Schneller wirst mit neuen Laufrädern sicher nicht, aber Teiledoping bringt einen psychologischen Vorteil und du wirst dich auf jeden Fall schneller fühlen.

Geschrieben (bearbeitet)
EQUIPE hab ich derzeit. Also Aksium mit schönerer Optik ;)

Ich habe ja auch nicht von dir gesprochen, sondern vom TE der derzeit Ksyrium Elite fährt!

Ich fahre derzeit selber die aktuellen Ksyrium Equipe S in weiß und muss sagen das ich sehr positiv überrascht von den Laufrädern bin. Geben keinen Grund zur Klage.

Bearbeitet von rm81
Geschrieben
Bei jedem Laufradfred das gleiche Ergebnis

......wenn dir die Fulcrum gefallen und du unter 100 kg wiegst, dann kaufen, ich empfehle dir Bike-Components.de da sparst du viel Geld im Vergleich zu den meisten Händlern.

Fulcrum Racing 3 wären eine gute Alternative - für ca. 50 Gramm mehr bezahlst knapp die Hälfte.

Sind zu seinen derzeitigen Ksyrium Elite, mit denen er ja eigentlich zufrieden ist, aber auch kein Upgrade bzw. sinnvolle Alternative, da sie ja genau der selben Klasse entsprechen.

Am besten die Ksyrium Elite weiterfahren und wenn sie fertig sind wieder gg. Laufräder aus der Mittelklasse (R3, Zonda, Ksyrium Elite,....) tauschen.

Geschrieben
Sind zu seinen derzeitigen Ksyrium Elite, mit denen er ja eigentlich zufrieden ist, aber auch kein Upgrade bzw. sinnvolle Alternative, da sie ja genau der selben Klasse entsprechen.

Ja, aber von Zeit zu Zeit braucht der Fahrer eben irgend was neues, obs Sinn macht oder nicht ist da manchmal sekundär. ;-)

Geschrieben
Aber sein Wunsch ist was was hochwertigeres bzw. wie es er formuliert "schnelleres" wie die Fulcrum 0 und nicht einfach neue Laufräder der selben Klasse für die Psyche. ;-)
Geschrieben
Aber sein Wunsch ist was was hochwertigeres bzw. wie es er formuliert "schnelleres" wie die Fulcrum 0 und nicht einfach neue Laufräder der selben Klasse für die Psyche. ;-)

Psychodoping bring gem. meinem Frauenarzt bis zu 1,2 kmh, bei mir auf der Geraden 26,2 statt 25, also kaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich danke euch für die vielen Antworten! Mein Verdacht hat sich bestätigt das sich die Racing Zero bis auf die Optik kaum auszahlen werden. Geil wären sie schon aber das Psychodoping wäre nur von begrenzter Dauer ;-)

Aber nachdem gestern beim heimfahren bei meinem Zweitrenner das Hinterrad kaputt wurde (auch Kryrium Elite; -> Felge hatte plötzlich einen Sprung direkt unter der Bremsfläche :confused:) werde ich jetzt wohl oder übel Geld in mein Zweitrad stecken müssen da ich damit auch zur Arbeit fahre.

Diesmal werde ich sogar ein billigeres Laufrad nehmen, welches ruhig etwas mehr wiegen darf aber dafür hoffentlich länger hält (4 jahre und ca. 5000km ist nicht allzuviel finde ich :( )

Den neuen Laufradsatz für mein Scott CR1 werde ich wohl oder übel noch ein bisschen verschieben ;)

Danke euch!

Bearbeitet von manu_till

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...