Zum Inhalt springen
Neue Ultegra unter Strom

Neue Ultegra unter Strom

01.07.13 10:37 20.034Text: PMFotos: ShimanoDie unlängst vorgestellte 6800er-Gruppe erhält ein Di2-Pendant. Leichter und ergonomischer als der Vorgänger und mit Aero-Hebeln ...01.07.13 10:37 20998

Neue Ultegra unter Strom

01.07.13 10:37 20998 PM ShimanoDie unlängst vorgestellte 6800er-Gruppe erhält ein Di2-Pendant. Leichter und ergonomischer als der Vorgänger und mit Aero-Hebeln ...01.07.13 10:37 20998

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer der Werbung (Gewichten....) glaubt der wird nicht nur bei Storck enttäuscht werden, aber du hast natürlich völlig recht.

 

Die Ausfallenden sind eine Homage an Klein und haben keinen weiteren technischen Wert, auch wenn "man" jeden möglichen erfinden könnte.

 

Den Storck Fenomalist DI2 only fahre ich seit Jahren, ein Top Rad das auch vom Komfort locker mit aktuellen Rädern mithalten kann soferne nicht 23 mm Reifen gefahren werden. Das Rahmengewicht ist OK, den Rahmenleichtbauwahn kann ich sowieso nicht ganz nachvollziehen, völliger Schwachsinn aber eben im Trend der Zeit. Das offensichtlich, bewusst oder unbewusst, falsche Rahmengewichte in der Werbung verlautbart werden ist natürlich schwach, sagt aber sicher viel über eine Firma aus.

 

Das Angebot von BC ist aber absolut Top und wer ein Rad mit einer DI2 in dieser Größe sucht ist damit absolut bestens bedient. Der Rahmen fährt sich genial, mit 25 mm Reifen ist er sehr komfortabel und auf keinen Fall ein Fehlkauf.

 

Die Schaltung ist gleich schwer wie eine mechanische Ultegra und nachdem ich selber mehrere Räder mit DI2 fahre kann idurchaus zu einer elektrischen Schaltung raten, die Unterschiede zu meinen mechanischen Rädern sind absolut spürbar. Das muss aber jeder mal selber probieren, kenne auch Leute die das weniger mögen.

 

Auf 8 kg wirst mit z.B. Ritchey WCS und Mavic Ksyrium Elite S nie kommen, eher auf 7,3 - 7,5 und das ist für ein Rad in dieser Preisklasse top und nur knapp über regulärem Profigewicht.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gewichte kann ich Dir tlw. sagen, allerdings habe ich die nicht verbaut, Bremsen & Kurbel habe ich Dura Ace verbaut.

So nun zu den Gewichten: (Ultegra 6800)

Bremsen: vorne 176 g; hinten 172 g.

Kurbel: 50/34 mit 172,5 mm Länge - 691 g.

Kette ungekürzt 265 g.

Kassette weiss ich nicht ganz genau aber so ca.228g für 11-25

 

Ich bin das Rad noch nicht gefahren, da erst gestern um 23 Uhr fertiggeworden und dzt. auch etwas kränklich, daher auch heute keine Probefahrt.

Aber ich habe vor kurzem eine Ultegra 6770 auf 6870 umgebaut (10 auf 11 fach) und Du wirst von der Funktionalität begeistert sein.

(Allerdings sind die aktuellen mechanischen Shimano 11 fach Gruppen auch hervorragend.)

Da ich habe vor kuzem mein 10 fach DA Di2 Rad meiner Freundin geschenkt habe, hab ich mir wieder was schönes aufgebaut.

 

[ATTACH=CONFIG]158539[/ATTACH]

 

Wie schon erwähnt, ein tolles Rad! Auch wenn es nicht wirklich wichtig ist, aber wie viel wiegt es, so wie es da steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7,2 kg würde ich mal schätzen (wären dann also 6,5 kg Katalogangabe weil ohne Pedale, FlaHa und dem Schwund)

(mit der schönen Simplon Stütze)

 

Würde auch in diese Richtung tendieren, ist schwer zu schätzen. Denke Eher an die glatte 7... Die Di2 Ultegra ist nicht die leichteste (ca 300-400 mehr als leichte Mechanische) aber hier ist eine DA9000 und DA Bremse verbaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch in diese Richtung tendieren, ist schwer zu schätzen. Denke Eher an die glatte 7... Die Di2 Ultegra ist nicht die leichteste (ca 300-400 mehr als leichte Mechanische) aber hier ist eine DA9000 und DA Bremse verbaut...

 

Die DI2 Ultegra (2430) 11-fach ist fast gleich schwer wie die Utegra 11-fach (2370), die Unterschiede waren bei der alten Version gegeben, das gleiche gilt für die DA (2070 zu 2100).

 

Gewichte der mechanischen ohne Boden und Seile, bei der elektronischen ohne Kabel aber mit Akku und Verteiler. Daher kann sich je nach Bowdenlänge der Gewichtsvorteil sogar zu den el. verlagern.

 

Die Ultegra an sich ist keine Leichtbaugruppe dafür an Funktion der DA ebenbürtig.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DI2 Ultegra (2430) 11-fach ist fast gleich schwer wie die Utegra 11-fach (2370), die Unterschiede waren bei der alten Version gegeben, das gleiche gilt für die DA (2070 zu 2100).

 

Gewichte der mechanischen ohne Boden und Seile, bei der elektronischen ohne Kabel aber mit Akku und Verteiler. Daher kann sich je nach Bowdenlänge der Gewichtsvorteil sogar zu den el. verlagern.

 

Die Ultegra an sich ist keine Leichtbaugruppe dafür an Funktion der DA ebenbürtig.

 

Das ist klar, der Leidenschaftliche Leichtbauer lässt die finger von der di2, oder holt sich Campa EPS Super Record.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Stork Scentron, von dem hier die Rede ist, ist ganz knapp nicht legal! 6,78 kg. (Mit Pedalen & FH & Garminadapter)

Natürlich sind da meine ganz leichten R-SYS SLR drin.

Sonst ist noch folgendes verbaut:

Rahmen: Storck Scentron (51 mm) 1055 g - hat mich positiv überrascht!

Gabel: 425 g gekürzt 386 g

Steuersatz komplett mit Spannvorrichtung 97 g

Schaltung Ultegra 6870

Bremse & Kurbel DA 9000 + Stages PM

Pedale Speedplay Zero Titan

Stütze von meinem Pavo 1 mit 176 g

Sattel SLR Kit Carbonio

Vorbau Ritchey (104 g)

Lenker Ritchey Super Logic II Alu - hier wäre noch 50 g Potential mit einem Carbonlenker.

 

Das Gewicht war bei diesem Rad aber überhaupt nicht die Zielsetzung. (Profis fahren sowieso 7 kg - Copyright by Simplonthepride)

Mein Pavo3 mit 6,15 kg ist leicht genug.

Ich konnte einfach bei dem Angebot nicht nein sagen.

Ich wollte wieder mal was elektrisches, was nicht schwarzes und keine Komfortgeometrie.

Für den Preis ist das Stork Set einfach unschlagbar.

Bearbeitet von MarathonRunner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das ist doch ein Super Gewicht!!! Das lässt mich auf ähnliches Gewicht, mit meinem Aufbau hoffen :)

Meine di2 ist heute eingetroffen, fehlt nur noch die DA-Kurbel... Ich habe nun auch alle di2 Ultegra Teile auf der Waage gehabt und die Gewichte sind fast Identisch mit deinen Angabe... Gruppe ohne Kurbel aber mit Tretlager & ungekürzter Kette/Kabel = 1730 g. Ich schätze dass noch ca 630g für die DA-Kurbel (52/36) hinzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut auch gut aus, und das Legale Gewicht lässt sich immer noch sehen.. Wie geht die Di2?

 

Wie ich bereits früher erwähnt habe, wo ich zwar nicht auf diese Rad referenziert habe, absolut perfekt.

Einmal vernünftig eingestellt, was übrigens sehr einfach ist, braucht man nur noch fahren und schalten.

Ich kann mit dem Scentron 21 Gänge vernünftig fahren, lediglich kleines Kettenblatt und kleinstes Ritzel machen zu viel Lärm.

 

Gewicht wird sowieso überbewertet, beim Rad!

Mit meinen aktuell 60 kg hab ich natürlich leicht lachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R-Sys, habe ich nicht gleich gesehen, dann ist das mit dem Gewicht auch klar.

 

Das Scentron ist ja nix anderes als der Absolutist auf el. getrimmt, und der war immer ein 1100 Gramm Rahmen, ohne Beschläge natürlich ein paar Gramm leichter. Eine Mischung aus Absolutist vorne und Fenomalist hinten, ein perfektes Rad für Leute die etwas Komfort hinten bei direkter harter Front suchen.

 

Top Rad mit Top Schaltung was willst mehr, was brauchst weniger ;)

 

PS: Ein Rad soll nie weniger wiegen als 10% vom Fahrergewicht (Regel des STP-Institutes SP USEH) aber auch nie weniger als 6,8 (Regelwerk der UCI)

 

Ich hab´s mir erst heute wieder den Vergleich an ein paar Steilen Stücken genossen, es ist einfach ein Unterschied ob du hebeln musst oder einfach nur mit dem Finger zuckst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R-Sys, habe ich nicht gleich gesehen, dann ist das mit dem Gewicht auch klar.

 

Das Scentron ist ja nix anderes als der Absolutist auf el. getrimmt, und der war immer ein 1100 Gramm Rahmen, ohne Beschläge natürlich ein paar Gramm leichter. Eine Mischung aus Absolutist vorne und Fenomalist hinten, ein perfektes Rad für Leute die etwas Komfort hinten bei direkter harter Front suchen.

 

Top Rad mit Top Schaltung was willst mehr, was brauchst weniger ;)

 

PS: Ein Rad soll nie weniger wiegen als 10% vom Fahrergewicht (Regel des STP-Institutes SP USEH) aber auch nie weniger als 6,8 (Regelwerk der UCI)

 

Ich hab´s mir erst heute wieder den Vergleich an ein paar Steilen Stücken genossen, es ist einfach ein Unterschied ob du hebeln musst oder einfach nur mit dem Finger zuckst.

 

 

Das mit den 10% Radgewicht vom Köpergwicht find ich interessant!

Die superleichten Dinger sind gelegentlich schon etwas zappelig, besonders auf schlechtem Untergrund.

Mein Rose Alu Renner, mit 7,3 kg mein absoluter Heavy Metall Renner, ruht einfach in sich, und wenns nicht grad sehr steil bergauf geht merkt man das Gewicht überhaupt nicht.

Meine schnellste flache Solorunde bin ich heuer mit genau diesem Rad gefahren. - Also Gewciht ist nicht ALLES!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Gewciht ist nicht ALLES!

 

Das passt jetzt vielleicht wenig zur Schaltung aber vor zwei Jahren habe ich einen Satz Lightweight Ventoux nach einer Woche Radurlaub im Raum Lienz/Heiligenblut/Bruck verkauft und mir einen gut 500 Gramm schwereren Satz Mavic Ksyrium SLR besorgt mit dem ich auch so Rad fahren kann wie ich es mir vorstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Fenomalist: Das mit den Ausfallenden nach hinten ist sicher nicht "optimal", der Nutzen/Sinn ist mir noch immer rätselhaft.

Abgesehen davon ist der Rahmen schon eine feine Sache, super Komfort und die mattschwarze Optik mit dezenten Schriftzügen passt perfekt. Ich hab zugegebenermaßen keinen Vergleich mit anderen (aktuellen) Rennern, aber ich wüsste nicht, was da großartig besser sein soll. Für mich nach wie vor ein perfektes Rad und wunderbar zu fahren, jede Ausfahrt ein Genuss. Mit DI2, R-Sys SL und Rahmen in Größe L komm ich auf ca. 6,6 Kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...