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Geschrieben

Hallo!

Hätte da eine Frage ich hab die Elixier 5 mit 180/180 auf meinem 29 HT.

Mir wir die irgendwie zu schnell heiss würde es was bringen die Scheiben gegen die der XX zu tauschen?

Oder gibt es noch andere hersteller?

mfg berti

Geschrieben
Wie schwer bist du und welche Art Gelände fährst du? Egal ob deine Elixier 5 die älteren G3 Scheiben oder bereits HS1 Scheiben hat, wenn du nicht gerade grobe Downhills fährst oder stark übergewichtig bist, sollte bei einer richtigen Bremstechnik keine der beiden genannten Scheiben "überhitzen". Dass sie nach einer längeren Abfahrt oder einem bremsintensiven Trail mal blau werden, ist aber normal. Sollte die Scheibe aber bereits bei mäßigen Abfahrten blau werden, bist du entweder zu schwer für 180er Scheiben oder noch ungeübt im richtigen Bremsen.
Geschrieben (bearbeitet)

was bedeutet für Dich "heiss"?

:confused:

und äußert sich das irgendwie in der Funktion?

Vorne oder hinten?

 

mit richtige Bremstechnik wäre übrigens gemeint: 2/3 vorne 1/3 hinten ... hilft also eigentlich nur wenn hinten ein Problem besteht.

 

 

Schnell - und "sicher" - wäre ein Versuch mit anderen Belägen, ist jedenfalls noch günstig,

und/oder vorne ne große Disc, kost' dann mehr.

Also: andere Disc gleicher Größe - nicht sinnvoll --> Größe erhöhen

Bearbeitet von yellow
Geschrieben

Danke für die Antworten.

Ich hab die HS1.

Ich meinte bei längeren abfahrten bremsen sie dann immer weniger oder brauchen eben mehr Kraft.

Das kannte ich vorher von meiner XT nicht.

Welche beläge könntet ihr empfehlen?

mfg berti

Geschrieben
mit richtige Bremstechnik wäre übrigens gemeint: 2/3 vorne 1/3 hinten ... hilft also eigentlich nur wenn hinten ein Problem besteht.

Das ist nur die halbe Wahrheit.

Wichtig ist neben der Bremskraftverteilung dass man die Bremse nicht ständig schleifen lässt sondern in punktuell stärker bremst und dann die Bremse wieder öffnet sowie beim Stehen und Pause machen, zusammenwarten etc. nicht die Bremsen zieht.

 

Mit 180/180 sollte man

schon einiges anstellen können falls die Bremsen gut entlüftet sind - daran mangelts bei Avid meistens. Das muss man wirklich sorgfältig machen, da sind auch viele Werkstätten nicht genau genug.

Die originalen Beläge sind übrigens wirklich gut und standfest, da würde ich nicht ansetzen.

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