Noize Geschrieben 10. Januar 2014 Autor Geschrieben 10. Januar 2014 Boahh, jetzt seh ich das erst. Das Ding hat ja auch noch eine selbstgebastelte Vorbau/Lenkerkombi :love: Hast du im Steuerrohr innen noch ein Edelstahlröhrchen platziert oder sieht man da den Gabelschaft durchblinzeln? Zitieren
Steelframe Geschrieben 10. Januar 2014 Geschrieben 10. Januar 2014 Das ist nur ein gedrehter Edelstahlspacer. Zitieren
Noize Geschrieben 10. Januar 2014 Autor Geschrieben 10. Januar 2014 Das ist nur ein gedrehter Edelstahlspacer. ..und dann reingeklebt? Oder wie hält der? Zitieren
Steelframe Geschrieben 10. Januar 2014 Geschrieben 10. Januar 2014 Die Klemmschraube ist unter dem Vorbau versteckt, unterm Strich ganz klassisch wie bei einem Ahead System. Zitieren
thomsen Geschrieben 10. Januar 2014 Geschrieben 10. Januar 2014 Das ist nur ein gedrehter Edelstahlspacer. ...der Ernst meint , glaube ich, das durchschimmernde Rohr hinter dem STR Schriftzug. Lg, thom. Zitieren
Steelframe Geschrieben 10. Januar 2014 Geschrieben 10. Januar 2014 Ja, ein Edelstahlrohr hochpoliert und dahintergeklebt. Hätte gerne das Ganze eingelötet, das hätte aber dann wohl mit dem polieren nicht mehr geklappt. Zitieren
thomsen Geschrieben 10. Januar 2014 Geschrieben 10. Januar 2014 Ist dann auch besser zu demontieren sollte der Hohlraum mal voll sein Lg, Thom. Zitieren
NoAhnung Geschrieben 11. Januar 2014 Geschrieben 11. Januar 2014 (bearbeitet) hallo thorsten! sooo schön die zwei! grosses kompliment die gehören eigentlich ins amiforum zu FNL. darf ichs posten? oder magst du selber? Bearbeitet 11. Januar 2014 von NoAhnung Zitieren
Steelframe Geschrieben 12. Januar 2014 Geschrieben 12. Januar 2014 kannst du gerne posten. Ich habe schon lange genug gebraucht mich hier an zu melden, obwohl ich eure Beiträge immer mit großem Interesse verfolge... ;-) Die Bremshebel beim Singlespeed waren auch nicht mein Ding. Aber sie sollten silber sein, und beim Anblick von der Seite sollten sie möglichst kaum auffallen, um so schlicht wie möglich bei den Grundformen Rahmen, Gabel und Lenker zu bleiben. Zitieren
eoo Geschrieben 12. Januar 2014 Geschrieben 12. Januar 2014 kannst du gerne posten. Ich habe schon lange genug gebraucht mich hier an zu melden, obwohl ich eure Beiträge immer mit großem Interesse verfolge... ;-) Die Bremshebel beim Singlespeed waren auch nicht mein Ding. Aber sie sollten silber sein, und beim Anblick von der Seite sollten sie möglichst kaum auffallen, um so schlicht wie möglich bei den Grundformen Rahmen, Gabel und Lenker zu bleiben. Muß man die am Ende auch noch selberbruzzeln… Zitieren
thomsen Geschrieben 16. Januar 2014 Geschrieben 16. Januar 2014 hallo thorsten! sooo schön die zwei! grosses kompliment die gehören eigentlich ins amiforum zu FNL. darf ichs posten? oder magst du selber? ...ahh, schon online. http://www.velocipedesalon.com/forum/f15/friday-picfest-no-253-a-35875.html Schöne Sache Lg, thom. Zitieren
NoAhnung Geschrieben 17. Januar 2014 Geschrieben 17. Januar 2014 und gleich 20 likes gratulation thorsten! Zitieren
NoAhnung Geschrieben 18. Januar 2014 Geschrieben 18. Januar 2014 hi thorsten! eine frage von steve garro und richard sachs zu deinen ausfallenden. was meinst du? Zitieren
Steelframe Geschrieben 20. Januar 2014 Geschrieben 20. Januar 2014 Hi Philipp, ich denke für einen professionellen Rahmenbauer ist es bestimmt richtig, in allem nochmals einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor ein zu bauen. Schließlich kennt er Fahrer und Anwendung zu wenig um hier ein Risiko ein zu gehen. Hier würde ich diese Ausfallenden wohl auch nicht einsetzten. Nach meinen überschlägigen Berechnungen sind die Ausfallenden für meinen Stadtrad-Einsatz ausreichend dimensioniert. Aber ich habe natürlich auch noch keine Tausende von Kilometern mit dem Rad hinter mir(dafür war die Stadt bislang zu klein ;-)). Zitieren
NoAhnung Geschrieben 20. Januar 2014 Geschrieben 20. Januar 2014 hi thorsten, deine antwort hab ich natürlich gleich weitergeleitet. und sie wurde von steve und richard wohlwollend aufgenommen Zitieren
GEBLA Geschrieben 5. Februar 2014 Geschrieben 5. Februar 2014 Hmm, nicht viel los hier. Ist Wien eventuell eingeschneit? Zeit für den Pinzgauer? :-) Tandemgabel: Viele Grüße, Georg Zitieren
thomsen Geschrieben 5. Februar 2014 Geschrieben 5. Februar 2014 Servus Georg, es ist halt, trotz Plusgraden im zweistelligen Bereich, die kalte wenig produktive, ruige Jahreszeit. Darauf berufe ich mich zumindest bei anfallender Lenzerei Du scheinst ja gut zu tun zu haben wie man sieht. Wie ein schweizer Offiziersmesser die Gabel. Spielt alle Stücke. Immer schön anzusehen. Lg, Thom. Zitieren
hermes Geschrieben 5. Februar 2014 Geschrieben 5. Februar 2014 in wien sind schulferien. da sind manche abgelenkt schnee gibts keinen hier, dafür war die letzten tage epochales glatteis. immer wieder regen bei 0 bis -2 grad. bei der gabel sind wirlich alle extras angekreuzt worden (außer leichtgewicht). bei den fotos denk ich mir wieder,dass es manchmal wirklich schade ist, wenn da lack draufkommt. eigentlich ist sie so perfekt. Zitieren
Noize Geschrieben 5. Februar 2014 Autor Geschrieben 5. Februar 2014 Während in Wien nur Trägheit und Müsiggang herrschen, gibt der Horst Gas, dass einem die Ohren wackeln Wollte da nicht jemand in die Rahmenbaupension gehen? das ist der rahmen den ich jetzt gebaut habe zum 20 jährigen hobby rahmenbau die muffen sind geänderte Fleur de Lys ,alle züge innenliegend,ausfaller von Thorsten (einhorn ohne horn) carbongabel ich weiß passt nicht hatte sie aber rumliegen,vorbau ES.Farbe ist uni blau mit einem 1K klarlack gemischt mit ceralicblau überzogen ,dann mit 2K klarlack fertig lackiert.ein brillanter effect in der sonne. Zitieren
hermes Geschrieben 5. Februar 2014 Geschrieben 5. Februar 2014 der hinterbau!!!! teufelskerl, dieser horst. wahnsinn. sowas kann man nur machen, wenn man das als hobby betreibt, oder? Zitieren
GEBLA Geschrieben 6. Februar 2014 Geschrieben 6. Februar 2014 Ja, Schulferien sind immer Sonderprüfung. :-) Nicht ganz einfach, das zu organisieren. Das Gewicht der Gabel geht eigentlich noch, die wiegt ohne Lack 1407 Gramm mit vollem Schaftrohr, die kommt gekürzt auf weniger als 1300 Gramm. Es ist eine Tandemgabel für eine große Scheibenbremse, wohlgemerkt... Viele Grüße, Georg in wien sind schulferien. da sind manche abgelenkt schnee gibts keinen hier, dafür war die letzten tage epochales glatteis. immer wieder regen bei 0 bis -2 grad. bei der gabel sind wirlich alle extras angekreuzt worden (außer leichtgewicht). bei den fotos denk ich mir wieder,dass es manchmal wirklich schade ist, wenn da lack draufkommt. eigentlich ist sie so perfekt. Zitieren
hermes Geschrieben 6. Februar 2014 Geschrieben 6. Februar 2014 Das Gewicht der Gabel geht eigentlich noch, die wiegt ohne Lack 1407 Gramm mit vollem Schaftrohr, die kommt gekürzt auf weniger als 1300 Gramm. Es ist eine Tandemgabel für eine große Scheibenbremse, wohlgemerkt... ah ja, das tandem. das seh ich täglich, wenn ich deinen blog besuche Zitieren
thomsen Geschrieben 6. Februar 2014 Geschrieben 6. Februar 2014 ah ja, das tandem. das seh ich täglich, wenn ich deinen blog besuche 1+ Lg, Thom. Zitieren
eoo Geschrieben 8. Februar 2014 Geschrieben 8. Februar 2014 (bearbeitet) So, no.1 ist endlich "fertig" Was so alles schieflief: Oberrohr eine Gehrung 45° verdreht zur anderen gefeilt. Daher musste der Rahmen etwas kürzer werden als geplant. Bremssteg Hinterbau (für versenkte Inbus-Montage) erst richtig herum, dann korrigiert verkehrt herum, dann doch wieder richtig herum eingelötet. Ich habe das ganze Teil "alá Smolik" also Rohr in Rohr gesteckt gebaut. Wenn man aber nur über eine Handbohrmaschine mit Bohrständer und einen Schälbohrer verfügt, zudem eigentlich das erste mal in seinem Leben wirklich Metal bearbeitet, darf man hinterher von den Spaltmaßen nicht allzu viel erwarten. Musste halt etwas mehr Lot rein. Ich bin gespannt wie lange das hält... Steuerrohr schief abgesägt und erst gemerkt als die Lagerschalen schon eingelötet waren. Die habe ich dann aber neu bestellt. Wurde das Steuerrohr halt auch etwas kürzer. Vor dem Lackieren nicht angeschliffen -> beim Abziehen des Abdeckbandes hat es den Lack mitsamt Grundierung vielerorts wieder abgehoben… Ich mußte also viele Stellen dreimal lackieren. Alles Sprühdose. Für das Geld hätte ich ihn wohl auch schon pulvern lassen können, aber das gibt es ja nicht in so einer schönen Farbe… Der Bremszugauslass hinten ist in Verbindung mit der Campa-Veloce Bremse subotimal. Sollte ich mir doch eine C-Record Delta Bremse besorgen? Oder gar eine Modolo Chronos (noch viel unsinnig teurer als die C-Record Delta und bremst auch vermutlich noch viel schlechter…) Auch wäre es schlauer gewesen, die Hülsen am Auslass so groß zu machen, das nicht nur der Außenzug, sondern auch eine Endhülle reinpasst. Dafür ist aber eine ganz tolle Halterung für eine Laufklingel an die Gabel gelötet. Leider ist der Betätigungshebel für die sonst ziemlich gute ("erschreckend" gute ) Laufklingel nach dem dritten mal klingeln abgefallen... Die Sattelstütze sollte eigentlich in eine integrierte mit Schräg-Klemm-Konus umgebaut werden. War mir aber dann doch zu aufwändig. Die Sturmey-Archer Duomatic ist… für mich nix. Die Idee ist ja grundsätzlich nett. Aber aus meinen Schulklappfahrrad-Zeiten habe ich das besser funktionierend in Erinnerung. Aber die täuscht ja vielleicht auch. Jedenfalls schaltet die S-A immer dann wenn sie nicht soll (Ampel) und immer dann nicht wenn sie soll (Anfahrt nach der Ampel). Auch ist mir der Sprung vom einen Gang zum anderen für die (flache) Stadt zu groß. Das macht Sinn, wenn man einen Berggang braucht. Für mich hier in Düsseldorf nicht. Und dafür knapp 800 Gramm mehr gegenüber einem Singlespeed sind es mir nicht wert. Kommt also demnächst wieder raus. Das Vorderrad kommt natürlich auch noch neu - siehe Hauptthread "Speichenlänge"... Nun ja. Ich habe zum ersten mal in meinem Leben einen Brenner in der Hand gehabt. Fahrräder schrauben tue ich schon etwa immer, aber gelötet habe ich eben noch nie. Gefeilt eigentlich auch nicht. Da es ja erst mal zum ausprobieren war, habe ich das teil ohne Lehre gelötet. Ich habe eine Multiplex-Schaltafel als Arbeitsplatte, einen Schraubstock, zwei L-Profile und ein paar Unterlegbleche. Für Gabel und Hinterbau habe ich mir ein Stück Gewindestange auf einen Vierkantrohrstummel gelötet. Ich habe viel geflucht, viel gelernt - vor allem durch diesen wunderbaren Ort, etwa den besten im ganzen Internet!- viel falsch gemacht. Aber nun ist er fertig. Und man kann sich drauf setzen und damit ins Büro fahren. Wie lange das so bleibt (das mit dem draufsetzen und fahren können) muß sich jetzt zeigen. Bearbeitet 8. Februar 2014 von eoo Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.