Zum Inhalt springen

Erfahrung Compact Carbon Kurbel?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt ragier nicht gleich so heftig. Aber du hast warscheinlich recht, ich muss erst über 40 werden um das zu Verstehen.

 

Es hald nur so, bei uns im Flachland fahren auch die 50 jährigen noch mit den Junioren und den Profis gemeinsam Trainieren, da macht sich das nicht so bemerkbar wie in den richtigen Bergen.

Geschrieben

glaub ma über so was reg i me net auf! I will nur das du meine Ansichten kennenlernst und Deine vieleicht a bissl erweitern kannst ;)

 

In Wien würd i wahrscheinlich a a 39/52 Kurbel fahren....

 

du gehst gern auf Skitouren...komm amoi nach VLBG da hat a jeda von uns zwoa annähernd die gleiche "Übersetzung" ....wirst begeistert sein...

;)

s_gampernei-x2.jpg

Geschrieben
hab mir heute auch eine compact kurbel von fsa bestellt. und das beste daran ist das ein rr daran angeschraubt ist. :D weiters noch ultegra 05, shimano wh-r550 lrs, und a bisserl carbon :D
Geschrieben
Original geschrieben von ruffl

Aber wie willst jemals Kraft bekommen wennst solche Gänge fahrst?

 

Oder willst gar keine Kraft bekommen und mal so richtig den Berg spüren? Ich bezweifle etwas ob man da überhaupt spürt das es bergauf geht. :confused:

 

 

.....i hab auch die VorarlbergerBergle um mich rum und kenne Berni seine "4km Hauseinfahrt!!!" ;)

...und warum i kleine Gänge fahr --> i bin a Mädl :D also rein anatomisch gar nicht möglich mit euren Muskelpaketen mitzuhalten ...und will meine schlanken, muskulösen Beine behalten, und keine Sprinterhaxn kriegen die jede Hose sprengen!

...und i bin auch einfach stolz wenn ich jeden Berg auffe"radle", egal wieviel km es sind.

 

 

sorry, dass ich mich hier so einmische, aber ich muss einfach loswerden, dass hier manchmal wirklich rüberkommt - nur wer mit "Kraft" fährt ist wirklich a Fahrer

Geschrieben

frage an die experten

 

wie viel kostet der umbau von 3fach Kurbel auf compact Kurbel mit Material was dazu notwendig is

 

was brauch ich da alles???

 

Umwerfer??

STI???

Tretlager??

 

i hob ka ahnung

 

find de schalterei bei der 3fach ultegra anfoch schon fad

Geschrieben
Original geschrieben von backgammon

hab mir heute auch eine compact kurbel von fsa bestellt. und das beste daran ist das ein rr daran angeschraubt ist. :D weiters noch ultegra 05, shimano wh-r550 lrs, und a bisserl carbon :D

 

klingt Super!! Viel Spaß in den Obersteirischen Bergen damit!

 

@Chardonn ÄHHHH Morillion

recht hast!:D aaaaaaabr....

erzähl net zfü über mei "Hauseinfahrt" sonst hab i die ganzen "Dickhaxigen" vor da Linsen die's probieren wollen

;) :D

Geschrieben
Original geschrieben von Berni

glaub ma über so was reg i me net auf! I will nur das du meine Ansichten kennenlernst und Deine vieleicht a bissl erweitern kannst ;)

 

In Wien würd i wahrscheinlich a a 39/52 Kurbel fahren....

 

du gehst gern auf Skitouren...komm amoi nach VLBG da hat a jeda von uns zwoa annähernd die gleiche "Übersetzung" ....wirst begeistert sein...

;)

 

Wo gibt's denn so schene Bergerln? :confused: :love:

 

Das Diagramm, a Traum. Da muß es dann aber runtergehen....:jump: :eek:

Geschrieben
Original geschrieben von sulitsch

frage an die experten

 

wie viel kostet der umbau von 3fach Kurbel auf compact Kurbel mit Material was dazu notwendig is

 

was brauch ich da alles???

 

Umwerfer??

STI???

Tretlager??

 

i hob ka ahnung

 

find de schalterei bei der 3fach ultegra anfoch schon fad

 

Ich hab den Umbau mit meinen 2 Linken mit Lager und kurbel schon zusammengebracht, war aber eine extreme Notlösung. Hab mir dann einen 2fach Ultegra Werfer geleistet und war auf Anhieb perfekt. Da ein 105er Werfer ident gebaut ist, würd ich mir die paar Eur jedenfalls auf jeden Fall gönnen.

 

Ich versteh den Sinn der Kompaktkurbel nicht ganz, obwohls wahrscheinlich keine Nachteile hat, da man eh auch 53/39 draufschrauben kann.

 

Ich fahr jetzt am Renner und Triathlonradl jeweils 53/39, im Training immer mit 12-25 (aber nur Wienerwald, keine Alpentouren), für Nizza hab ich mir ein 12-27 genommen, war aber nicht notwendig.

 

Für den Kärnten-IM nehm ich mir definitiv ein 11 oder 12/23, hab die Erfahrung gemacht, dass bei mir die Idee von "Reservegängen" ähnliche Probleme hat, wie Schokoladevorräte oder Tichyeis im Tiefkühler fürn Winter. Also aufgelegt wird, was da ist. Und Kärnten kann ich definitv auch mit 23 fahren.

 

Was bei mir einen enormen Effekt gehabt hat, war die Kurbellänge. Ich hatte 170 am Renner (3fach), am Triathlonrad mit 175 konnte ich deutlich dickere Gänge problemlos fahren. Hab jetzt am Renner 172,5 (175 wär mir lieber, ist mir aber zu teuer umzurüsten).

 

Ich find jedenfalls die Shimanostandardübersetzungen bei 9fach recht intelligent, 11/23 fürs Rennen, 12/25 für den Alltag und Hügerln und 12/27 für Berge ...

Geschrieben
Original geschrieben von adal

Ich find jedenfalls die Shimanostandardübersetzungen bei 9fach recht intelligent, 11/23 fürs Rennen, 12/25 für den Alltag und Hügerln und 12/27 für Berge ...

 

Genau, 21 Rennen, 23 Gemischtes, 25 Berg

Geschrieben
Original geschrieben von ruffl

Genau, 21 Rennen, 23 Gemischtes, 25 Berg

Aber geh, ruffl, fia wos a 25er :o :devil: :p

 

Die >20% Rampen sind doch eh mehr als selten.;)

Aber ob nun 21 oder 23 ist doch insofern egal, weil die wichtigen Gänge (so ab 18-11) eh gleich sind... :confused:

Geschrieben
Original geschrieben von adal

Was bei mir einen enormen Effekt gehabt hat, war die Kurbellänge. Ich hatte 170 am Renner (3fach), am Triathlonrad mit 175 konnte ich deutlich dickere Gänge problemlos fahren. Hab jetzt am Renner 172,5 (175 wär mir lieber, ist mir aber zu teuer umzurüsten).

Wäre es dann nicht sinnvoll, nur am Wettkampfrad mit einer 175er zu fahren und am Trainingsgerät doch bei 172,5 mm maximal zu bleiben?

 

Denn richtig hohe TF kurbelst mit einer kurzen Kurbel besser und mehr Kroft kriag'st a! ;)

Geschrieben
Original geschrieben von judma

Wäre es dann nicht sinnvoll, nur am Wettkampfrad mit einer 175er zu fahren und am Trainingsgerät doch bei 172,5 mm maximal zu bleiben?

 

Denn richtig hohe TF kurbelst mit einer kurzen Kurbel besser und mehr Kroft kriag'st a! ;)

 

Im Prinzip ja, aber mein Renner ist nicht das Trainingsgerät, damit fahr ich auch Triathlons (wenn Berge drin sind) und gerade dann brauch ich die längere Kurbel.

 

Mein Renner und mein Triathlonradl werden beide im Rennen und im Training benutzt, das einzige was "Trainings-" und "Renn-" mäßig unterscheidbar ist, sind die Laufradsätze. Aber kurzfristig kauf ich mir wegen 2,5 mm sicher keine Kurbel, mittelfristig werd ich eh auf 10fach umsteigen.

Geschrieben
Original geschrieben von adal

Ich versteh den Sinn der Kompaktkurbel nicht ganz, obwohls wahrscheinlich keine Nachteile hat, da man eh auch 53/39 draufschrauben kann.

Ich habs schon mehrfach geschrieben, einmal wiederhole ich es aber gerne - der Vorteil liegt darin, daß man (als Normalo) auch beim Bergauffahren einen Stufenkranz zur Verfügung hat und daß man vor einer Ausfahrt nicht entscheiden muß, welches Laufrad mit welcher Übersetzung man einspannt.

 

Ist halt ein wenig Unterschied, ob ich mit 11-21 ins Marchfeld fahre, oder 12-27 in die Hügel - oder ?

Geschrieben

also zum Thema compact Kurbeln!!!!

 

ich hab derzeit a 3fach Ultegra auf meim renner

 

und überleg ob i mir eine solche compact Kurbel zulegen soll, nur ob i dann mit 34/50 auch noch richtig schwere berge (Großglockner) fahrn kann!!!

 

oder ist es sinnvoll gleich auf eine 3fach Dura Ace mit 30/39/53 zu wechseln

 

wie ist eure meinung zu einer Campagnolo Kurbel mit 30/40/50

 

mfg

 

sulitsch

Geschrieben

Der Wechsel auf DA bringt nur das mittlere Kettenblatt auf 39 Zähne statt 42 - bringt also beim Bergfahren nichts.

 

Mit 34 vorne und 25 hinten schaff auch ich den Glockner, mit einem 27er schaff ich es auch ohne vorheriges Training :D

Geschrieben
Original geschrieben von NoWin

Der Wechsel auf DA bringt nur das mittlere Kettenblatt auf 39 Zähne statt 42 - bringt also beim Bergfahren nichts.

Wieso bringt ein 39er nix beim Bergauffahren? :confused:

Wenn'st z.B. 42-25 net fährst, kann 39-25 sehr wohl gehen.;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...