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Geschrieben

Liebes Forum!

 

Das Rennrad mit (nicht kompletter?) Shimano 105er Ausstattung würde mich 230EUR mehr kosten als das Rennrad mit Sora Ausstattung. Bin Einsteiger (noch nie Rennrad gefahren), aber habe vor 3000-4000KM/Jahr damit zu fahren. Schalte nicht allzu oft. Fahre 80% auf der Donauinsel.

Brauche Zubehör auch noch, daher wäre mir finanziell gesehen das günstigere mit Sora Ausstattung viel lieber, aber ich finde 230EUR mehr für eine 105er verlockend. Wie seht ihr das?

 

 

Sora Rennrad:

Rahmen: Road SL triple butted

Gabel: Focus Alloy

Schalt-/Bremseinheit: Shimano Sora

Schaltwerk: Shimano Sora

Umwerfer: Shimano Sora

Bremsen: Shimano Sora

Kurbelgarnitur: Shimano Sora; 50/39/30

Innenlager: BSA

Übersetzung: front 50/39/30; rear 11-30

Lenker: Concept SL

Vorbau: Concept EX

Sattelstütze: Concept SL

Sattel: Concept

Laufräder: Concept EX

Reifen: Schwalbe Lugano 23-622

Farbe: magicblack matt (red)

Gewicht: 9,79kg

 

 

Shimano 105er Rennrad

Rahmen:Bauart: Race

Materialtyp: Aluminium

Material: 7005 Aluminium

Gabel:Bauart: Starrgabel

Material: Carbon-Carbon

Schaltung:Schaltungstyp: Kettenschaltung

Anzahl Gänge: 20

Marke: Shimano

Typ: 105

Umwerfer:Ausführung: 2-fach

Marke: Shimano

Typ: 105

Schalthebel:Marke: Shimano

Typ: 105

Kettenradgarnitur:Marke: FSA

Typ: Omega MegaExo

Kette:Marke: KMC

Typ: X10

Zahnkranz:Marke: Shimano

Typ: Tiagra

Übersetzung: 11 Zähne

Bremsen vorne:Marke: BH

Typ: double pivote

Bauart: Felgenbremse

Bremsen hinten:Marke: BH

Typ: double pivote

Bauart: Felgenbremse

Lenker:Marke: BH

Bauart: Rennlenker

Material: Alu

Vorbau:Bauart: A-Head

Steuersatz:FSA Orbit 1 1/8"

Sattel:Selle San Marco Ponza

Sattelstütze:Bauart: Patentstütze

Durchmesser: 27.2 mm

Typ: BH

Systemlaufräder:Marke: Shimano

Typ: WHR501

Felgen:Größe: 28 Zoll

Reifen vorne:Marke: Michelin

Typ: Dynamic

Größe: 28 Zoll

Reifen hinten:Marke: Michelin

Typ: Dynamic

Größe: 28 Zoll

Gewicht:9.1 kg (ca.)

Geschrieben

Schwierig. Meiner Ansicht nach beides nicht ideal. Wenn du wirklich eine komplette 105er Gruppe für den Aufpreis bekommen würdest wäre es in Ordnung. Die Kurbel dürfte aber qualitativ minderwertiger sein, die Bremsen sind auch nicht von Shimano, wahrscheinlich auch eher schlechter. Über die Tiagra-Kassette könnte man, weil Verschleißteil, ja noch drüber hinweg sehen.

Gerade wenn man doch eher sportlich mit einem Rad unterwegs sein möchte (und 3000-4000km) sind jetzt auch nicht soo wenig) würde ich schon zu einer kompletten 105er Gruppe raten. Mit dem Rest wird man wahrscheinlich nicht lange Spaß haben.

 

Darum mal anders gefragt: Wieso hast du diese beiden Räder in die Wahl genommen? Wieviel Geld könntest du anlegen? Schon über Gebrauchtkauf nachgedacht?

Geschrieben
Als Neueinsteiger gleich mal 4000km fahren zu wollen ist schon mal eine Ansage. Bei so einer jährlichen Kilometerleistung würde ich zur 105er raten. Die Komponenten sind hochwertiger und langlebiger als die der Sora Gruppe. Um welche Marke handelt es sich ?
Geschrieben

Um nur auf die Schaltungsfrage eingehen und damit auch eine PN zu beantworten.

 

Die 105er ist der Sora sicher vorzuziehen und ihren Preis wert, soferne es bereits die aktuelle Version 5700/5750 ist http://www.bike-components.de/products/info/p32126_105-5700-5750-Gruppe-2x10-ohne-Naben-.html

 

Der Unterschied zur Ultegra ist gering (eigentlich nur ein paar Gramm und die Optik), der Unterschied zur Sora beträgt aber technisch und finishmäßig zumindest eine Generation Schalttechnik.

 

Ohne auf den Rest vom Rad einzugehen achte darauf, dass auch Bremsen und Kurbel von der Gruppe sind, da wird gerne Komponentenkompromist verbaut und das ist sehr oft eine Einschränkung in Bezug auf Funktion und ofmals auch Langlebigkeit.

Geschrieben

Danke Duckshark für die Bewertung der Komponenten. Da hab ich noch nicht so den Durchblick.

 

Ok, dann werde ich beide Räder noch mal überdenken und nach Alternativen suchen. Gebraucht hab ich schon gesucht, aber da bin ich mir immer unsicher. Bin vom Auto aufs Rad umgestiegen und das sind 2x18km pro Arbeitstag. Im Winter werd ich doch auch hin und wieder mit dem Auto fahren, trotzdem müsste ich ca auf diese KM Anzahl hinkommen. Im Juli warens jetzt 500km.

 

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem RR mit kompletter 105er machen.

 

Danke, auch den anderen Forumsmitgliedern!

Geschrieben

Soll das Rad vornehmlich für den Weg zur Arbeit genutzt werden? Je nachdem wie der Weg aussieht gäbe es da evtl. besser geeignete Räder als ein Rennrad. Fängt mit Sitzposition an, über Bremsen bis hin zu Schutzblechen usw.

Also Sportgerät oder Verkehrsmittel?

Geschrieben

Hi,

wenn Du nicht grad eine "exotische" Rahmengröße brauchst, würd ich bei den Gebrauchten schaun.

Übersetzungstechnisch wär das erste Rad für Dich völlig overequipped, 3fach-Kurbel mit evtl. schlechtem Schaltkomfort (weiß nicht, wie sauber die Sora schaltet, aber gerade als Anfänger ist man da mit dem Selbsteinstellen auch noch nicht so fit ...) brauchst Du fürs Donauinselrollen sicher nicht. Da bietet sich das zweite Rad eher an, wobei ich auch da eher skeptisch bei den Komponenten bin, gerade das MegaExo-Tretlager sieht mich nie wieder (meiner Statistik nach bräuchtest, wenn Dus nicht knacksen hören willst, mind. 2 pro Jahr :D).

Welchen Preisrahmen hast Du Dir für das Komplettrad vorgestellt, bzw. was kosten Dich die Genannten?

Liebe Grüße

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