nocut Geschrieben 29. Juli 2013 Geschrieben 29. Juli 2013 Liebes Forum! Das Rennrad mit (nicht kompletter?) Shimano 105er Ausstattung würde mich 230EUR mehr kosten als das Rennrad mit Sora Ausstattung. Bin Einsteiger (noch nie Rennrad gefahren), aber habe vor 3000-4000KM/Jahr damit zu fahren. Schalte nicht allzu oft. Fahre 80% auf der Donauinsel. Brauche Zubehör auch noch, daher wäre mir finanziell gesehen das günstigere mit Sora Ausstattung viel lieber, aber ich finde 230EUR mehr für eine 105er verlockend. Wie seht ihr das? Sora Rennrad: Rahmen: Road SL triple butted Gabel: Focus Alloy Schalt-/Bremseinheit: Shimano Sora Schaltwerk: Shimano Sora Umwerfer: Shimano Sora Bremsen: Shimano Sora Kurbelgarnitur: Shimano Sora; 50/39/30 Innenlager: BSA Übersetzung: front 50/39/30; rear 11-30 Lenker: Concept SL Vorbau: Concept EX Sattelstütze: Concept SL Sattel: Concept Laufräder: Concept EX Reifen: Schwalbe Lugano 23-622 Farbe: magicblack matt (red) Gewicht: 9,79kg Shimano 105er Rennrad Rahmen:Bauart: Race Materialtyp: Aluminium Material: 7005 Aluminium Gabel:Bauart: Starrgabel Material: Carbon-Carbon Schaltung:Schaltungstyp: Kettenschaltung Anzahl Gänge: 20 Marke: Shimano Typ: 105 Umwerfer:Ausführung: 2-fach Marke: Shimano Typ: 105 Schalthebel:Marke: Shimano Typ: 105 Kettenradgarnitur:Marke: FSA Typ: Omega MegaExo Kette:Marke: KMC Typ: X10 Zahnkranz:Marke: Shimano Typ: Tiagra Übersetzung: 11 Zähne Bremsen vorne:Marke: BH Typ: double pivote Bauart: Felgenbremse Bremsen hinten:Marke: BH Typ: double pivote Bauart: Felgenbremse Lenker:Marke: BH Bauart: Rennlenker Material: Alu Vorbau:Bauart: A-Head Steuersatz:FSA Orbit 1 1/8" Sattel:Selle San Marco Ponza Sattelstütze:Bauart: Patentstütze Durchmesser: 27.2 mm Typ: BH Systemlaufräder:Marke: Shimano Typ: WHR501 Felgen:Größe: 28 Zoll Reifen vorne:Marke: Michelin Typ: Dynamic Größe: 28 Zoll Reifen hinten:Marke: Michelin Typ: Dynamic Größe: 28 Zoll Gewicht:9.1 kg (ca.) Zitieren