mike79 Geschrieben 27. August 2013 Autor Geschrieben 27. August 2013 http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=79&products_id=623 Den cx Laufradsatz von superstar kann ich auch mit hohen Drucken fahren oder? Wahrscheinlich wäre das die Alternative falls ich doch zb conti 4S aufziehen will Zitieren
PLR Geschrieben 27. August 2013 Geschrieben 27. August 2013 (bearbeitet) wenn du wirklich hohe reifendrücke ( höher als 4 bar ) fahren willst... kannst eigentlich nur eine rennradfelge ( die haben den selben Durchmesser ) nehmen Das sehe ich nicht so, Fulcrum gibt z.B. auch offroad Laufräder für hohe Drücke frei bei entsprechender Reifendimension. auf einer 19er Felge mit 28mm (bzw. 1,10") Reifen wären laut Handbuch 8 Bar für die Felge zugelassen. Fahre unter anderem selbst einen RedPowerXL 29er Laufradsatz übern Sommer mit 28mm Michelin Pilot Sport Reifen, der Reifen selbst wäre sogar "nur" bis 6 Bar zugelassen, da wär also noch Spielraum nach oben. Die Tabelle von Fulcrum findest du im Link auf der letzten Seite http://www.fulcrumwheels.com/system/documents/files_de/Fulcrum_52_55D_offroad.pdf Bearbeitet 27. August 2013 von PLR Zitieren
bs99 Geschrieben 27. August 2013 Geschrieben 27. August 2013 Ich fahre auf einer Bontrager Mustang Felge mit 19mm Innenbreite die Cyclocross Race 35mm mit ca. 5bar, werde aber auf 32er Sportcontact oder so wechseln. Zitieren
bike charly Geschrieben 27. August 2013 Geschrieben 27. August 2013 Das sehe ich nicht so, Fulcrum gibt z.B. auch offroad Laufräder für hohe Drücke frei bei da der LRS "relativ leicht " sein sollte erübrigt sich die Sache...... Zitieren
bs99 Geschrieben 27. August 2013 Geschrieben 27. August 2013 Welche Reifendimension willst du fahren bzw. welche gibt der Rahmen her? Mit 35er Reifen brauchst du kaum über 5bar, wenn du keine extrem leichte MTB-Felge nimmst wirst du keine Probleme haben. Zitieren
mike79 Geschrieben 27. August 2013 Autor Geschrieben 27. August 2013 Welche Reifendimension willst du fahren bzw. welche gibt der Rahmen her? Mit 35er Reifen brauchst du kaum über 5bar, wenn du keine extrem leichte MTB-Felge nimmst wirst du keine Probleme haben. Welche Reifendimension ich fahren möchte weiss ich noch nicht wirklich - wäre halt schön sich viele Möglichkeiten offen zu halten. Ich tendiere aber grundsätzlich zu Reifen in einer Breite von 33-35 in etwa... Ich mach mir keinen Stress - vielleicht rennt mir ja ein brauchbarer cx Laufradsatz rein, der sollte für meine Zwecke gut passen Zitieren
MalcolmX Geschrieben 28. August 2013 Geschrieben 28. August 2013 wenn 33-35mm geplant sind, würde ich mir leichte Rennradfelgen einspeichen... da reichen die 15mm Maulweite von den breiteren Varianten locker... Zitieren
bs99 Geschrieben 28. August 2013 Geschrieben 28. August 2013 Beispiel LRS im Selbstbau: Felgen: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_889&products_id=11017 2x39,- = 78,- Nabe hi: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_106_755_210&products_id=1828 69,- Nabe vo: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_106_755_210&products_id=5104 39,- Speichen: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=154_316&products_id=1337 70x1,00 = 70,- Nippel: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=154_317&products_id=3242 70x0,20 = 14,- Da bist bei rund 280,- inkl. Versandkosten. Ist zwar ein schöner LRS, da würde ich aber doch den Cross-LRS von SSC nehmen und nachzentrieren (lassen). So sieht übrigens mein Kaffenback derzeit aus: Zitieren
mike79 Geschrieben 28. August 2013 Autor Geschrieben 28. August 2013 wenn 33-35mm geplant sind, würde ich mir leichte Rennradfelgen einspeichen... da reichen die 15mm Maulweite von den breiteren Varianten locker... Sicher eine intressante Idee - eine Ahnung wo ich in etwa preislich landen würde? Ist ein cx Laufradsatz nicht in der Art und Weise aufgebaut? Rennradfelgen + MTB Nabe? Zitieren
mike79 Geschrieben 28. August 2013 Autor Geschrieben 28. August 2013 Beispiel LRS im Selbstbau: Felgen: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_889&products_id=11017 2x39,- = 78,- Nabe hi: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_106_755_210&products_id=1828 69,- Nabe vo: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_106_755_210&products_id=5104 39,- Speichen: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=154_316&products_id=1337 70x1,00 = 70,- Nippel: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=154_317&products_id=3242 70x0,20 = 14,- Da bist bei rund 280,- inkl. Versandkosten. Ist zwar ein schöner LRS, da würde ich aber doch den Cross-LRS von SSC nehmen und nachzentrieren (lassen). So sieht übrigens mein Kaffenback derzeit aus: [ATTACH=CONFIG]146842[/ATTACH] Ja da komm ich preislich gleich ordentlich rauf ohne Aufbaukosten (kann ich selbst nicht) @ Kaffenback: ok das dürfte mir dann definitiv zu klein sein;-)) Wie fährt sich das Teil? Schaut gut aus.... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 28. August 2013 Geschrieben 28. August 2013 ja, würde auch sagen, der CX-LRS hat vermutlich Rennradfelgen. Der SSC LRS schaut schon gut aus... bisschen schwer hald, das bekommt man beim selber einspeichen selber hin, Bernhard hat es ja oben etwas vorgerechnet. Mit Fingerspitzengefühl müsste sich was in der Größenordnung von 1600gr einspeichen lassen um etwa 350€ incl. Arbeit, oder knapp unter 300€ wenn man selber einspeicht. Zitieren
bs99 Geschrieben 28. August 2013 Geschrieben 28. August 2013 Ja da komm ich preislich gleich ordentlich rauf ohne Aufbaukosten (kann ich selbst nicht) @ Kaffenback: ok das dürfte mir dann definitiv zu klein sein;-)) Wie fährt sich das Teil? Schaut gut aus.... Ich bin 194, also nicht so viel kleiner Das Kaffenback ist in XL mit 120er Vorbau aber definitv an der unteren Größen-Grenze, man sitzt schon recht kompakt. Dafür ist es auch sehr wendig, was grade in der Stadt von Vorteil ist. Den LRS den ich gepostet habe dürfte sich knapp um 1600g ausgehen, dabei aber mit 32 Speichen etc. ausreichend stabil sein. Ein bisschen Geld lässt sich noch bei den Speichen rausholen (Supercompetition oder Competition), oder billigere Felgen nehmen. Dann kommt man vielleicht um 60,- günstiger, aber sicher um 150g schwerer. Zitieren
los gurkos Geschrieben 28. August 2013 Geschrieben 28. August 2013 wie tut denn das kaffenback mit den scheiben. stottert das oder gehts smooth? Zitieren
bs99 Geschrieben 28. August 2013 Geschrieben 28. August 2013 Stottern tut da nix, warum auch? Zitieren
los gurkos Geschrieben 28. August 2013 Geschrieben 28. August 2013 hört man so bei zierlichen starrgabeln und großen laufrädern. ich liebäugel auch mit sowas für die stadt. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 28. August 2013 Geschrieben 28. August 2013 da gehts vor allem um Gabeln mit viel Einbaulänge... beiu den üblichen Zitieren
mike79 Geschrieben 28. August 2013 Autor Geschrieben 28. August 2013 da gehts vor allem um Gabeln mit viel Einbaulänge... beiu den üblichen Fällt mir bei meinem 29er Starrbike mit einer eher weichen Stahlgabel auch auf.... Zitieren
bs99 Geschrieben 28. August 2013 Geschrieben 28. August 2013 Ich muss das mal prüfen wenn die Slicks drauf sind. Vollbremsungen musste ich noch keine machen, und beim normalen Bremsen wäre mir noch nix aufgefallen. Zitieren
CoFFeeCup Geschrieben 28. August 2013 Geschrieben 28. August 2013 (bearbeitet) Ich weiss es ist kein Stahl, aber preislich und optisch attraktiv http://noxcycles.com/index.php/en/products-en/cyclocross/nox-crossfire-detail Habe selbst damit ein Stadtrad mit Flatbar, hydraulische Scheibenbremsen und Alfine aufgebaut...Leider zerstört die Optik momentan die Kotflügel, der Gepäckträger und der Kindersitz das war mein Vorbild, aber schwer zu bekommen in AT und viel teurer http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/cross/day-one/day-one-alfine-11 Bearbeitet 28. August 2013 von CoFFeeCup Zitieren
mike79 Geschrieben 28. August 2013 Autor Geschrieben 28. August 2013 Danke für den Tipp mit dem Rahmen (wirkt klasse) aber der Rahmen ist im Moment noch so ziemlich der einzige Fixpunkt des Projekts:D Frisch dazu gekauft - eine zweifach Shimano XT Kurbel hier aus der Börse mit 40/28 Was wäre denn von der Übersetzung hinten dazu empfehlenswert? Krieg ich da mit einer niedrigen MTB Kassette etwas passendes hin? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 28. August 2013 Geschrieben 28. August 2013 keine Angst vor einer (halbwegs großen) Rennradkassette 11-27 oder so... Zitieren
bs99 Geschrieben 28. August 2013 Geschrieben 28. August 2013 Wenn du keine Anhänger ziehen oder sehr steile Anstiege fahren willst bist du mit 11-27 gaaaanz locker dabei. Zum Vergleich, die kleinste Berg-Übersetzung bei einem Rennrad mit Compact-Kurbel ist 34-28... Zitieren
mike79 Geschrieben 28. August 2013 Autor Geschrieben 28. August 2013 (bearbeitet) Ok - und ein Mountainbikeschaltwerk kann ich mit so einer Kassette ohne Probleme nutzen? Dann könnte ich die Gelegenheit nutzen das Xt Schaltwerk von meinem MTB geben ein XT oder SLX (wird ja kaum einen Unterschied machen oder) mit Shadow Plus zu tauschen und könnte das normale XT am Crosser weiterverwenden edit: kurzes Schaltwerk, langes Schaltwerk? Da hab ich auch keinen Plan.... Edit die zweite: damit die Frage noch ein wenig blöder wird - kann ich auch einen Shimano 105 Umwerfer nehmen für vorne (sollte etwas schmaler sein und eventuell mehr Reifenfreiheit bieten) und diesen mit normalen MTB Shiftern schalten? Bearbeitet 28. August 2013 von mike79 Zitieren
mike79 Geschrieben 29. August 2013 Autor Geschrieben 29. August 2013 Ok - und ein Mountainbikeschaltwerk kann ich mit so einer Kassette ohne Probleme nutzen? Dann könnte ich die Gelegenheit nutzen das Xt Schaltwerk von meinem MTB geben ein XT oder SLX (wird ja kaum einen Unterschied machen oder) mit Shadow Plus zu tauschen und könnte das normale XT am Crosser weiterverwenden edit: kurzes Schaltwerk, langes Schaltwerk? Da hab ich auch keinen Plan.... Edit die zweite: damit die Frage noch ein wenig blöder wird - kann ich auch einen Shimano 105 Umwerfer nehmen für vorne (sollte etwas schmaler sein und eventuell mehr Reifenfreiheit bieten) und diesen mit normalen MTB Shiftern schalten? Die Frage mit kurzem oder langem Schaltwerk hat sich erledigt - da half google Ein kurzes reicht bei meiner gedachten Übersetzung.... Zitieren
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