Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo thom,

feine sache die baby lefty. taugt ma voll! wird sicher was ausgefallen cooles für euren kleinen. mit dem lego lieb in szene gesetzt :). bin schon auf weitere bilder gespannt.

lg, michael.

Bearbeitet von LemonLipstick
Geschrieben

Servus Michael,

ich hoffe nächste Woche mit dem Rahmen beginnen zu können.

Dann kommt meine Moped-Rahmenlehre erstmals zum Einsatz.

Vorher muß noch eine obere Steuersatzschale mit integriertem Lenkanschlag (ähnlich Acros BlockLock) fertig weden, vielleicht morgen.

Schaut bis jetzt so aus:

DSC07924 (Kopie).JPGDSC07928 (Kopie).JPGDSC07929 (Kopie).JPG

LG, Thom.

Geschrieben

Steuersatzschale ist auch quasi fertig.

Muß sie noch etwas versäubern und in die Nutenden Löcher bohren,

damit Schmutz der reinfällt auch wieder rausfällt ;)

Die Funktion passt soweit.

Der Lenkeinschlag wird nun bei 60° je Seite gestoppt.

Einpresstiefe und Klemmhöhe (je ca.15mm) sollten auch bei Bélas wildem Lenkerdrehen alles am Platz halten.(hoffentlich!)

Der Stift ist 5mm 4301er Stahl.

DSC07947 (Kopie).JPGDSC07948 (Kopie).JPGDSC07951 (Kopie).JPG

LG, Thom.

Geschrieben (bearbeitet)
Hut ab so ein geiles Gerät :)

verrätst du Uns das Gewicht ?

danke. 7,8kg wie abgeblidet.

noch ein detail für dich als laufradbauer. gewicht vom laufradsatz liegt bei 1253gramm mit tune king/kong xd freilauf, ryde trace xc21 modell 2016, sapim laser und alu nippel.

die pedale werden noch auf aest titan mit größerer plattform getauscht, ein paar kleinigkeiten noch angepasst danach sind wir bei einem endgewicht von 7,7kg bei voller tourentauglichkeit ohne irgendwelche leichtbau materialversuche.

@thom

die erste längere probefahrt ist schon absolviert. der kleine fühlt sich auf anhieb wohl auf dem bike und fährt damit sachen wo er sich mit dem 24" bike schwer getan hat zb. stufen aufwärts das ging mit dem 24er nicht so einfach. durch die spezielle geometrie ist das bike auch irrsinnig wendig. ich hätte mir gedacht das er sich anfangs schwerer tut, das ist überhaupt nicht der fall. die grundschnelligkeit ist mit dem 26" nochmals deutlich höher.

lg, michael.

Geschrieben

Noch ein detail für dich als laufradbauer. Gewicht vom laufradsatz liegt bei 1253gramm mit tune king/kong xd freilauf, ryde trace xc21 modell 2016, sapim laser und alu nippel.

Die pedale werden noch auf aest titan mit größerer plattform getauscht, ein paar kleinigkeiten noch angepasst danach sind wir bei einem endgewicht von 7,7kg bei voller tourentauglichkeit ohne irgendwelche leichtbau materialversuche.

@thom

die erste längere probefahrt ist schon absolviert. Der kleine fühlt sich auf anhieb wohl auf dem bike und fährt damit sachen wo er sich mit dem 24" bike schwer getan hat zb. Stufen aufwärts das ging mit dem 24er nicht so einfach. Durch die spezielle geometrie ist das bike auch irrsinnig wendig. Ich hätte mir gedacht das er sich anfangs schwerer tut, das ist überhaupt nicht der fall. Die grundschnelligkeit ist mit dem 26" nochmals deutlich höher.

Lg, michael.

:)

Geschrieben

noch ein detail für dich als laufradbauer. gewicht vom laufradsatz liegt bei 1253gramm mit tune king/kong xd freilauf, ryde trace xc21 modell 2016, sapim laser und alu nippel.

lg, michael.

1253 dachte Ich Mir :)

mit diesen Teilen kann man wirklich leichte Laufräder bauen ( 29er haben gerade mal 1340 )

Geschrieben

die pedale werden noch auf aest titan mit größerer plattform getauscht, ein paar kleinigkeiten noch angepasst danach sind wir bei einem endgewicht von 7,7kg bei voller tourentauglichkeit ohne irgendwelche leichtbau materialversuche.

@thom

die erste längere probefahrt ist schon absolviert. der kleine fühlt sich auf anhieb wohl auf dem bike und fährt damit sachen wo er sich mit dem 24" bike schwer getan hat zb. stufen aufwärts das ging mit dem 24er nicht so einfach. durch die spezielle geometrie ist das bike auch irrsinnig wendig. ich hätte mir gedacht das er sich anfangs schwerer tut, das ist überhaupt nicht der fall. die grundschnelligkeit ist mit dem 26" nochmals deutlich höher.

lg, michael.

Mission accomplished also! Geile Sache!

@bastl: Gut gemacht!

LG, Thom.

Geschrieben

@bastl: Gut gemacht!

LG, Thom.

der bastl hat den rahmen perfekt gebaut :toll:

hab beschlossen ich baue gar keine rahmen mehr, macht ab jetzt alles der bastl :D

schaut´s mal welche freude der kleine hat :rofl::D

lg, michael.

017 (2).jpg

Geschrieben
der bastl hat den rahmen perfekt gebaut :toll:

hab beschlossen ich baue gar keine rahmen mehr, macht ab jetzt alles der bastl :D

schaut´s mal welche freude der kleine hat :rofl::D

lg, michael.

Da leuchten die aber die Augen vom Buam :)

Und weißt eh wie das is bei guten Rahmenbauern, non refundable deposit und 8 Jahre Wartezeit :D

lg bastl

Geschrieben
Der Papa wird bald ein E- Bike beim Ernst bestellen!

*:D

noch hab ich ihn unter kontrolle aber ich denke nicht mehr lange und das ist gut so!

Geschrieben (bearbeitet)

die federleicht kurbel vom 24" commencal ist auf`s neue bike gewandert somit benötigen wir eine neue.

xt kurbel auf 130mm gekürzt, qfaktor auf 160mm geändert, 30er kettenblatt und bashguard montiert.

somit sind beide bikes einsatzbereit.

eine kleine fotostory ....

lg,michael.

003.jpg

006.jpg

008 (2).jpg

008.jpg

009.jpg

013.jpg

015.jpg

014.jpg

023.jpg

022.jpg

Geschrieben
die federleicht kurbel vom 24" commencal ist auf`s neue bike gewandert somit benötigen wir eine neue.

xt kurbel auf 130mm gekürzt, qfaktor auf 160mm geändert, 30er kettenblatt und bashguard montiert.

somit sind beide bikes einsatzbereit.

eine kleine fotostory ....

lg,michael.

Gute Arbeit! Ist das eine doppelte Hülse für das Pedalgewinde?

Geschrieben
Gute Arbeit! Ist das eine doppelte Hülse für das Pedalgewinde?

ja eine hülse ist von vorne eingepresst. in der zweiten ist das pedalgewinde. diese wird durch das einschrauben des pedals gegen die eingepresste hülse gedrückt und somit fixiert.

net deppat oder ....:D

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...