hermes Geschrieben 7. Februar 2018 Teilen Geschrieben 7. Februar 2018 gebogenes oberrohr kann ja jeder schaut super aus, eigenständige optik, wie es sich gehört für ein rad vom rahmenbauer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomsen Geschrieben 7. Februar 2018 Teilen Geschrieben 7. Februar 2018 gebogenes oberrohr kann ja jeder Nein, ich nicht Biegevorrichtung steht noch auf der "to-do list" Bilde mir aber ein, daß die kantige Form ein Markenzeichen werden könnte. Freut mich, daß es dir gefällt LG, Thom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 8. Februar 2018 Teilen Geschrieben 8. Februar 2018 das kantige ist schon super. geht leider nur mit schweißen, das kann ich nicht, deshalb steht bei uns die biegevorrichtung auch sehr weit oben auf der haben-wollen-liste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomsen Geschrieben 8. Februar 2018 Teilen Geschrieben 8. Februar 2018 (bearbeitet) Ich werde dann auch bald einen g´scheiten Bieger brauchen. Der Andreas Thölkes (Da Preiß) hat mir mal verraten, was er von einem Bieger erwartet der seinen Ansprüchen gerecht würde und wie er glaubt, daß dieser gebaut sein sollte. Die meisten Bieger am Markt bedeuten laut ihm Kompromisse einzugehen bzw. vieles verbessern/basteln zu müssen. Ich kenne sonst niemanden der mehr biegt als er, er weiß wovon er schreibt. Wenn ich Zeit hab für das Projekt, dann schaue ich was man gut selber machen kann, was man auslagern muß (Wasserstrahlschneiden/Laser) und was dann so ein Teil in welcher Stückzahl kosten würde. Vielleicht gäbe es ja noch mehr Interessenten. Bald hab ich viel mehr Zeit für Rahmenbauprojekte, etc. LG, Thom. Bearbeitet 8. Februar 2018 von thomsen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 8. Februar 2018 Teilen Geschrieben 8. Februar 2018 du könntest dich mal mit vogeltanz unterhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomsen Geschrieben 8. Februar 2018 Teilen Geschrieben 8. Februar 2018 du könntest dich mal mit vogeltanz unterhalten. Hab ich noch nicht gekannt. Danke für den heissen Tip! LG, Thom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomsen Geschrieben 6. März 2018 Teilen Geschrieben 6. März 2018 Mich würde eure Meinung bezüglich der Kurbellänge für Bélas Bike interessieren. Er ist ca. 103cm groß und die Kurbellänge liegt geplant bei 95mm. Die Tretlagerhöhe ist 160mm. Was sagt ihr? LG, Thom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 6. März 2018 Teilen Geschrieben 6. März 2018 timo fährt noch das: https://pyrobikes.de/TWENTY-LARGE bei ca. 115cm größe. ich müsste mal schauen, wie groß er letztes jahr war, als er es bekommen hat, aber auch nur knapp über 100cm. hat ihm super gepasst, auch was die kurbellänge angeht. über 100mm könnte bela schon verkraften, denke ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 6. März 2018 Teilen Geschrieben 6. März 2018 (bearbeitet) Eine Faustformel für die Kurbellänge bei Kinderrädern ist 10% von der Körpergröße. Zumindest habe ich das schon bei unterschiedlichen Quellen gelesen. Ich bin damit bei unseren Kinderrädern auch immer sehr gut damit gefahren. Zumindest haben sich unsere Jungs noch nicht beschwert Bela wächst ja und das kann bei Kindern sehr schnell gehen. Ich würde auf 110 - 120mm Kurbellänge gehen. Ich habe vor kurzem auch mal wieder eine Kurbel für unser neues Kinderbike gekürzt. Alte XT 3fach Kurbel auf 130mm und 1fach umgebaut. Bei der Gelegenheit habe ich die Hohlwelle gekürzt damit sie optimal in ein 68mm Tretlagergehäuse passt und die Kettenlinie optimiert. Angenehmer Nebeneffekt ist die Verringerung des QFaktors. Bearbeitet 6. März 2018 von LemonLipstick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomsen Geschrieben 6. März 2018 Teilen Geschrieben 6. März 2018 Wie immer, saubere Arbeit! Eine Faustformel für die Kurbellänge bei Kinderrädern ist 10% von der Körpergröße. Zumindest habe ich das schon bei unterschiedlichen Quellen gelesen. Ich bin damit bei unseren Kinderrädern auch immer sehr gut damit gefahren. Zumindest haben sich unsere Jungs noch nicht beschwert Bela wächst ja und das kann bei Kindern sehr schnell gehen. Ich würde auf 110 - 120mm Kurbellänge gehen. Ich habe vor kurzem auch mal wieder eine Kurbel für unser neues Kinderbike gekürzt. Alte XT 3fach Kurbel auf 130mm und 1fach umgebaut. Bei der Gelegenheit habe ich die Hohlwelle gekürzt damit sie optimal in ein 68mm Tretlagergehäuse passt und die Kettenlinie optimiert. Angenehmer Nebeneffekt ist die Verringerung des QFaktors. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomsen Geschrieben 6. März 2018 Teilen Geschrieben 6. März 2018 Danke für die Tips Jungs! Hab mir die Pläne angeschaut, und werde die Kurbellänge auf 120mm bringen, das passt noch. Dadurch, daß ich die Kurbel selber baue hab ich einiges beeinflussen können. Den Q-Faktor hab ich zwar nur auf 64mm runtergebracht, aber die Pedalachsanstellpunkte sind je um 5mm nach innen versetzt. Dadurch möchte ich Béla einen etwas engeren Stand am Rad ermöglichen. Bin mit den Dreh-/frasteilen für die Kurbel fast fertig. Aus dem 2220g Klotz ist das hier geworden: LG, Thom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 6. März 2018 Teilen Geschrieben 6. März 2018 Sehr cool Thom! Ich bin echt gespannt wie es mit der Kurbel weitergeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomsen Geschrieben 6. März 2018 Teilen Geschrieben 6. März 2018 A bissal a preview geht scho LG, Thom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eoo Geschrieben 6. März 2018 Teilen Geschrieben 6. März 2018 Nabend Thom, ich halte das Tretlager (wenn ich es richtig verstanden habe) mit 165mm für viel zu niedrig, erst recht mit der 120er Kurbel. Da bleiben unter dem Pedal am unteren Totpunkt ja kaum 4cm übrig. Wenn er da mal in der Kurve weiterstrampelt wird er vermutlich mit dem Pedal aufsetzen, was unschöne Flugeinlagen mit sich bringen kann.... Aber wenn ich was falsch verstanden habe, ignoriere meinen Beitrag einfach Ansonsten: Hammer! Wie immer... Gruss, Eike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomsen Geschrieben 6. März 2018 Teilen Geschrieben 6. März 2018 Servus Eike, danke, sehr gerechtfertigter Einwand! Das hatte ich bisher noch nicht so deutlich auf dem Schirm. Vielleicht, weil mir, trotz tiefem BB, nie Pedalstrokes passieren, oder vielleicht, weil ich z.Z. einfach den Schädel pumpvoll hab Werde morgen etwas Anderes bauen und die Kurbelarme nochmal überdenken. Hab das Bild vom Pyro vermessen, und rechne bei dem Rad mit einem BB auf ca. 218mm und somit Luft zwischen Pedalachse Mitte - Boden von 98mm. Das ist vermutlich recht hoch, meine Werte sind allerdings auch weit darunter. Mal drüber schlafen. LG, Thom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomsen Geschrieben 6. März 2018 Teilen Geschrieben 6. März 2018 Nabend Thom, ich halte das Tretlager (wenn ich es richtig verstanden habe) mit 165mm für viel zu niedrig, erst recht mit der 120er Kurbel. PS; ...an der BB Höhe kann ich eh nix mehr ändern, selbst wenn ich wollen würde Hab ich wohl vergessen gehabt zu posten, sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastl Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 Sehr schön, was sich hier so tut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eoo Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 Ich habe den Fehler gleich dreimal gemacht. Bei einem habe ich den fertigen Hinterbau dann halt nochmal neu ge macht... schmerzt mental, fand ich aber besser, als den Schmerz meiner Tochter zu überlassen, falls Sie sich abschießt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 Hallo Thom, anbei die Gemoetrie von Federleicht. Tretlagerhöhe 205 in Kombination mit einer 120mm Kurbel. ist halt sehr racelastig. Vielleicht hilft dir das weiter. Bei unserem 20" Selberbruzzler habe ich eine 140mm Kurbel bei 210 Tretlagerhöhe verbaut. Unsere Jungs hatten noch nie das Problem das sie in der Kurve mit dem Kurbelarm am Boden streifen. Kommt wahrscheinlich davon das sie in scharfen Kurven nicht treten Deine Kurbelkonstruktion habe ich noch nicht ganz durchblickt, denke da benötige ich noch ein paar weitere Arbeitsschritte . Schaut sehr spannend aus. http://www.federleicht-bike.at/images/stories/virtuemart/product/federleicht-20er-geo-1280-rot.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 Hab das Bild vom Pyro vermessen, ..... ich könnte es ganz real vermessen. sag, was du brauchst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vogel rahmenbau Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 (bearbeitet) Hallo Thom, anbei die Gemoetrie von Federleicht. Tretlagerhöhe 205 in Kombination mit einer 120mm Kurbel. ist halt sehr racelastig. Vielleicht hilft dir das weiter. Bei unserem 20" Selberbruzzler habe ich eine 140mm Kurbel bei 210 Tretlagerhöhe verbaut. Unsere Jungs hatten noch nie das Problem das sie in der Kurve mit dem Kurbelarm am Boden streifen. Kommt wahrscheinlich davon das sie in scharfen Kurven nicht treten Die Problematik mit aufsetzenden Pedalen ist - unabhängig von der Rahmengröße - eine Frage, wie hoch das Pedal über der Straße / dem Untergrund liegt (und natürlich der Pedalbreite und der Fahrweise). Von daher kann man sich bei Kinderrädern schon etwas an den Erfahrungen mit Erwachsenenrädern orientieren. Beim Rennrad kann man bei 270er Tretlagerhöhe eigentlich fast alle Kurbellängen montieren. Die Pedalachse würde also in unterster Stellung so zwischen 90 und 110 mm über dem Boden liegen. Rechnet man zu diesem Maß die sinnvolle / gewünschte Kurbellänge von Kinderrädern hinzu ergibt sich die Tretlagerhöhe über Grund - zusammen mit der Laufradgröße / Reifendurchmesser ergibt sich dann die Tretlagerabsenkung, die uns Rahmenbauer interessiert. Selbstverständlich kann man die Werte dann noch, je nach Einsatzort, welche breiten Plattformpedale oder schmalen Rennpedale man montieren will und wie gewagt sich die Kinder in die Kurve legen bzw. in der Kurve weitertreten, variieren. Persönlich bevorzuge ich tiefere Tretlagerhöhen. Ulrich Bearbeitet 7. März 2018 von vogel rahmenbau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 (bearbeitet) Ulrich danke für deine Gedanken. Vergleicht man jetzt die Federleicht Geometrie mit deiner Meinung dann kommt das ja sehr gut hin. 205mm Tretlagerhöhe mit einer 120mm Kurbel ergibt 85mm Abstand zum Boden in unterster Pedalstellung. Das die 140mm Kurbel beim Selberbruzzler zu lang ist/war ist mir mittlerweile bewusst. Man hat es auch daran gemerkt das die Knie beim treten viel zu hoch in Bauchgegend kamen. Bearbeitet 7. März 2018 von LemonLipstick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziller Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 Ich muss mich outen, dass ich bei einem der Bikes für meine Lütte auch ausser Acht gelassen hab, dass später längere Kurbeln hinsollten. Wir haben dann nur einmal auf längere gewechselt und ich hab Billigpedale dazu hingeschraubt, wo ich abschneiden konnte, was übers äussere Lager hinausstand. So wars erträglich und fahrbar. Allerdings konnt man s Bike auch schon auf leicht ansteigendem Gelände mitm bergseitigen Pedal unten ohne Ständer abstellen... It's a feature, not a bug! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomsen Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 (bearbeitet) Danke, aber ich glaube das ist nicht nötig. LG, Thom. ich könnte es ganz real vermessen. sag, was du brauchst Bearbeitet 7. März 2018 von thomsen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomsen Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 Hab die Situation mal mit dem Pedal simuliert das verbaut wird, um ein besseres Gefühl dfür zu bekommen in welchem Risikobereich für Aufsetzen ich mich befinde. Ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen der 120er und einer, in diesem Fall, 105mm Kurbellänge. Da könnten sogar noch ein paar Millimeter Standbreite runterkommen, da durch die kürzere Kurbel der Q-Faktor wächst und somit auch der mögliche Neigungswinkel. Glaube tatsächlich, daß 120mm zu viel ist. Vielleicht 105-110mm? Übersetzung ist übrigens 24/14Z LG, Thom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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