Zum Inhalt springen

Der Kinderradl-Bruzzler


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich werde dann auch bald einen g´scheiten Bieger brauchen.

Der Andreas Thölkes (Da Preiß) hat mir mal verraten, was er von einem Bieger erwartet der seinen Ansprüchen gerecht würde

und wie er glaubt, daß dieser gebaut sein sollte.

Die meisten Bieger am Markt bedeuten laut ihm Kompromisse einzugehen bzw. vieles verbessern/basteln zu müssen.

Ich kenne sonst niemanden der mehr biegt als er, er weiß wovon er schreibt.

27164941_1786965817989443_2147616242898376983_o.jpg?oh=730853bebe8a983dbd708468112d15cf&oe=5B1DB7FE

Wenn ich Zeit hab für das Projekt, dann schaue ich was man gut selber machen kann,

was man auslagern muß (Wasserstrahlschneiden/Laser) und was dann so ein Teil in welcher Stückzahl kosten würde.

Vielleicht gäbe es ja noch mehr Interessenten.

Bald hab ich viel mehr Zeit für Rahmenbauprojekte, etc.

 

LG, Thom.

Bearbeitet von thomsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Eine Faustformel für die Kurbellänge bei Kinderrädern ist 10% von der Körpergröße. Zumindest habe ich das schon bei unterschiedlichen Quellen gelesen. Ich bin damit bei unseren Kinderrädern auch immer sehr gut damit gefahren. Zumindest haben sich unsere Jungs noch nicht beschwert ;)

 

Bela wächst ja und das kann bei Kindern sehr schnell gehen. Ich würde auf 110 - 120mm Kurbellänge gehen.

 

Ich habe vor kurzem auch mal wieder eine Kurbel für unser neues Kinderbike gekürzt.

 

Alte XT 3fach Kurbel auf 130mm und 1fach umgebaut. Bei der Gelegenheit habe ich die Hohlwelle gekürzt damit sie optimal in ein 68mm Tretlagergehäuse passt und die Kettenlinie optimiert. Angenehmer Nebeneffekt ist die Verringerung des QFaktors.

IMG_7901.jpg

IMG_7904.jpg

IMG_7905.jpg

IMG_7909.JPG

Bearbeitet von LemonLipstick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer, saubere Arbeit!

 

Eine Faustformel für die Kurbellänge bei Kinderrädern ist 10% von der Körpergröße. Zumindest habe ich das schon bei unterschiedlichen Quellen gelesen. Ich bin damit bei unseren Kinderrädern auch immer sehr gut damit gefahren. Zumindest haben sich unsere Jungs noch nicht beschwert ;)

 

Bela wächst ja und das kann bei Kindern sehr schnell gehen. Ich würde auf 110 - 120mm Kurbellänge gehen.

 

Ich habe vor kurzem auch mal wieder eine Kurbel für unser neues Kinderbike gekürzt.

 

Alte XT 3fach Kurbel auf 130mm und 1fach umgebaut. Bei der Gelegenheit habe ich die Hohlwelle gekürzt damit sie optimal in ein 68mm Tretlagergehäuse passt und die Kettenlinie optimiert. Angenehmer Nebeneffekt ist die Verringerung des QFaktors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips Jungs!

 

Hab mir die Pläne angeschaut, und werde die Kurbellänge auf 120mm bringen, das passt noch.

Dadurch, daß ich die Kurbel selber baue hab ich einiges beeinflussen können.

Den Q-Faktor hab ich zwar nur auf 64mm runtergebracht, aber die Pedalachsanstellpunkte sind je um 5mm nach innen versetzt.

Dadurch möchte ich Béla einen etwas engeren Stand am Rad ermöglichen.

 

Bin mit den Dreh-/frasteilen für die Kurbel fast fertig.

Aus dem 2220g Klotz ist das hier geworden:

IMG_20180306_104700 (Kopie).jpgIMG_20180306_105105 (Kopie).jpgIMG_20180306_105154 (Kopie).jpg

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Thom,

 

ich halte das Tretlager (wenn ich es richtig verstanden habe) mit 165mm für viel zu niedrig, erst recht mit der 120er Kurbel. Da bleiben unter dem Pedal am unteren Totpunkt ja kaum 4cm übrig. Wenn er da mal in der Kurve weiterstrampelt wird er vermutlich mit dem Pedal aufsetzen, was unschöne Flugeinlagen mit sich bringen kann....

 

Aber wenn ich was falsch verstanden habe, ignoriere meinen Beitrag einfach :D

 

Ansonsten: Hammer! Wie immer...

 

Gruss, Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Eike,

 

danke, sehr gerechtfertigter Einwand!

Das hatte ich bisher noch nicht so deutlich auf dem Schirm.

Vielleicht, weil mir, trotz tiefem BB, nie Pedalstrokes passieren,

oder vielleicht, weil ich z.Z. einfach den Schädel pumpvoll hab :D

Werde morgen etwas Anderes bauen und die Kurbelarme nochmal überdenken.

Hab das Bild vom Pyro vermessen, und rechne bei dem Rad mit einem BB auf ca. 218mm und somit Luft

zwischen Pedalachse Mitte - Boden von 98mm.

Das ist vermutlich recht hoch, meine Werte sind allerdings auch weit darunter.

Mal drüber schlafen.

 

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thom, anbei die Gemoetrie von Federleicht. Tretlagerhöhe 205 in Kombination mit einer 120mm Kurbel. ist halt sehr racelastig. Vielleicht hilft dir das weiter.

 

Bei unserem 20" Selberbruzzler habe ich eine 140mm Kurbel bei 210 Tretlagerhöhe verbaut. Unsere Jungs hatten noch nie das Problem das sie in der Kurve mit dem Kurbelarm am Boden streifen.

Kommt wahrscheinlich davon das sie in scharfen Kurven nicht treten :D

 

Deine Kurbelkonstruktion habe ich noch nicht ganz durchblickt, denke da benötige ich noch ein paar weitere Arbeitsschritte :). Schaut sehr spannend aus.

 

http://www.federleicht-bike.at/images/stories/virtuemart/product/federleicht-20er-geo-1280-rot.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thom, anbei die Gemoetrie von Federleicht. Tretlagerhöhe 205 in Kombination mit einer 120mm Kurbel. ist halt sehr racelastig. Vielleicht hilft dir das weiter.

 

Bei unserem 20" Selberbruzzler habe ich eine 140mm Kurbel bei 210 Tretlagerhöhe verbaut. Unsere Jungs hatten noch nie das Problem das sie in der Kurve mit dem Kurbelarm am Boden streifen.

Kommt wahrscheinlich davon das sie in scharfen Kurven nicht treten :D

 

Die Problematik mit aufsetzenden Pedalen ist - unabhängig von der Rahmengröße - eine Frage, wie hoch das Pedal über der Straße / dem Untergrund liegt (und natürlich der Pedalbreite und der Fahrweise). Von daher kann man sich bei Kinderrädern schon etwas an den Erfahrungen mit Erwachsenenrädern orientieren. Beim Rennrad kann man bei 270er Tretlagerhöhe eigentlich fast alle Kurbellängen montieren. Die Pedalachse würde also in unterster Stellung so zwischen 90 und 110 mm über dem Boden liegen. Rechnet man zu diesem Maß die sinnvolle / gewünschte Kurbellänge von Kinderrädern hinzu ergibt sich die Tretlagerhöhe über Grund - zusammen mit der Laufradgröße / Reifendurchmesser ergibt sich dann die Tretlagerabsenkung, die uns Rahmenbauer interessiert. Selbstverständlich kann man die Werte dann noch, je nach Einsatzort, welche breiten Plattformpedale oder schmalen Rennpedale man montieren will und wie gewagt sich die Kinder in die Kurve legen bzw. in der Kurve weitertreten, variieren. Persönlich bevorzuge ich tiefere Tretlagerhöhen.

 

Ulrich

Bearbeitet von vogel rahmenbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrich danke für deine Gedanken. Vergleicht man jetzt die Federleicht Geometrie mit deiner Meinung dann kommt das ja sehr gut hin.

205mm Tretlagerhöhe mit einer 120mm Kurbel ergibt 85mm Abstand zum Boden in unterster Pedalstellung.

 

Das die 140mm Kurbel beim Selberbruzzler zu lang ist/war ist mir mittlerweile bewusst. Man hat es auch daran gemerkt das die Knie beim treten viel zu hoch in Bauchgegend kamen.

Bearbeitet von LemonLipstick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich outen, dass ich bei einem der Bikes für meine Lütte auch ausser Acht gelassen hab, dass später längere Kurbeln hinsollten.

Wir haben dann nur einmal auf längere gewechselt und ich hab Billigpedale dazu hingeschraubt, wo ich abschneiden konnte, was übers äussere Lager hinausstand. So wars erträglich und fahrbar.

Allerdings konnt man s Bike auch schon auf leicht ansteigendem Gelände mitm bergseitigen Pedal unten ohne Ständer abstellen...:D

It's a feature, not a bug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Situation mal mit dem Pedal simuliert das verbaut wird, um ein besseres Gefühl dfür zu bekommen in welchem Risikobereich für Aufsetzen ich mich befinde.

Neigung Kurbellänge 105mm.JPGNeigung Kurbellänge 120mm.JPG

Ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen der 120er und einer, in diesem Fall, 105mm Kurbellänge.

Da könnten sogar noch ein paar Millimeter Standbreite runterkommen, da durch die kürzere Kurbel der Q-Faktor wächst und somit auch der mögliche Neigungswinkel.

Glaube tatsächlich, daß 120mm zu viel ist. Vielleicht 105-110mm?

Übersetzung ist übrigens 24/14Z

 

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...