Zum Inhalt springen

Der Kinderradl-Bruzzler


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Unser 26" Selberbruzzler Titan Bike wird aktuell als Trainings/Trail Bike verwendet inklusive Einsätze in diversen Bikeparks. Aktuell möchte ich gerne eine absenkbare Sattelstütze verbauen.

 

Jetzt meine Frage soll ich eine Stütze mit außenliegendem Seilzug verbauen und die Leitung mit Kabelbinder am Rahmen fixieren oder soll ich das ordentlich machen und den Seilzug im Rahmen verlegen?

 

Für eine Verlegung im Rahmen müsste ich 3 Bohrungen machen.

Eine Bohrung im Sattelrohr knapp über Tretlager, eine Bohrung im Unterrohr knapp über Tretlager und eine Bohrung im Unterrohr beim Steuerrohr. Ist das sinnvoll oder Schwachsinn?

 

Wie würdet ihr die Thematik lösen? Bin für Meinungen und Tips dankbar!

 

Lg, Michael.

 

Da wird nix herumgebohrt! :s::spinnst?::look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure meinungen und tips.

 

das problem ist ich brauche eine stütze in 27,2mm deshalb scheidet die magura leider aus. an die hab ich auch schon gedacht.

die idee mit der zugverlegung am oberrohr gefällt mir sehr gut, wird wirklich am einfachsten sein und ich denke das sieht auch gut aus da ja schon die bremsleitung und der schaltzug dort verlegt ist. werde die leitung einfach dort dazulegen.

spricht was gegen diese stütze:

https://www.kssuspension.com/product/lev/

wäre mein favorit mit 100mm verstellweg.

 

@nemil_olde zeit hab ich leider keine mehr seit die jungs beide wettkampfmäßig mountainbiken ...... also kabelbinder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die LEV passt schon

 

etith sagt die wär halt richtig günstig:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/kind-shock-eten-272-sattelstuetze-27,2mm-x-410-mm-493340?delivery_country=14&gclid=Cj0KCQjwu_jYBRD8ARIsAC3EGCJ2-dMf9w8ZFkOgAtfNIq7egwAwDIHmqBO_gyXLUYbgZ_kmeXINtlQaAlUGEALw_wcB

 

wenn ich mich richtig erinner kann man bei denen den remote nachrüsten, schaut dann aber weniger sauber aus als bei der lev

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nemil_olde zeit hab ich leider keine mehr seit die jungs beide wettkampfmäßig mountainbiken ...... also kabelbinder :D

 

Gibt‘s ja bestimmt auch in Blau.

wobei so halbtransparente in Verbindung mit blauer Außenhülle vermutlich am ehesten so aussehen wie jetzt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die LEV passt schon

 

etith sagt die wär halt richtig günstig:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/kind-shock-eten-272-sattelstuetze-27,2mm-x-410-mm-493340?delivery_country=14&gclid=Cj0KCQjwu_jYBRD8ARIsAC3EGCJ2-dMf9w8ZFkOgAtfNIq7egwAwDIHmqBO_gyXLUYbgZ_kmeXINtlQaAlUGEALw_wcB

 

wenn ich mich richtig erinner kann man bei denen den remote nachrüsten, schaut dann aber weniger sauber aus als bei der lev

 

wie funktioniert diese hebelversion direkt am sattel in der praxis, hast das schon mal probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt‘s ja bestimmt auch in Blau.

wobei so halbtransparente in Verbindung mit blauer Außenhülle vermutlich am ehesten so aussehen wie jetzt schon.

 

das bike ist eh nur sehr selten so sauber wie auf den bildern, meistens ist es so verdreckt das du die farbe der leitungen gar nicht erkennst detto kabelbinder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie funktioniert diese hebelversion direkt am sattel in der praxis, hast das schon mal probiert?

 

Sowas funktioniert schon gut...

Geht halt nicht so "flowig" mitten beim fahren, da greift man ja schon unbewusst zum Hebel am Lenker und verwendet die Funktion dadurch sicher öfter

 

 

https://www.bike-components.de/de/Thomson/Elite-Dropper-125-mm-Sattelstuetze-mit-Remote-p35402/

 

Funktioniert sicher auch fein...passt aber nicht zur Federgabel

Bearbeitet von mike79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas funktioniert schon gut...

Geht halt nicht so "flowig" mitten beim fahren, da greift man ja schon unbewusst zum Hebel am Lenker und verwendet die Funktion dadurch sicher öfter

 

 

https://www.bike-components.de/de/Thomson/Elite-Dropper-125-mm-Sattelstuetze-mit-Remote-p35402/

 

Funktioniert sicher auch fein...passt aber nicht zur Federgabel

 

die stütze soll eh nicht während der fahrt verstellt werden. deshalb gefällt mir die lösung eigentlich auch sehr gut.

es geht nur darum das der kleine den sattel selber leicht runter stellen kann. die klemmung der alustütze im sattelrohr geht etwas schwer das schafft er alleine noch nicht so gut.

 

beim fahren auf trails und im park braucht er die stütze nicht das fährt er alles mit normaler sattelhöhe. nur wenn er pumptrack fährt oder diverse skills trainiert ist es leichter wenn der sattel drinnen ist.

da bin aber nicht immer dabei sonst könnte ich ihm eh den sattel runterstellen.

 

die thomson gefällt mir sehr gut nur finde ich es nicht so optimal das der seilzug mitwandert beim absenken, das ist mit bei der lev symphatischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ist denn das Verschieben der Stütze im Rohr das Problem oder die Klemmung?

Das sollte man doch beides leichtgängig mach können. Klemmung zur Not mit einem lange Inbus..., Wenn es eh nicht während der Fahr verstellt werden muss...

Also, anstatt hundert Euro für eine verstellbare Sattelstütze zu investieren, nur weil die eigentliche Verstellung zu schwer geht..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, es hapert schon bei den meisten erwachsenen an den Fähigkeiten den Sattel runter zu stellen und später wieder auf die richtige Höhe und Ausrichtung einzustellen, da darf man's den Kindern schon leichter machen.....

 

wie geschrieben, würd ich die günstige variante nehmen, solltest zwecks einfachem tauschen der Sattelstützen-Satteleinheit noch einen Speedneeedle brauchen meld dich... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon daß Kids riesen Spaß mit sowas haben...

(OK...nicht nur Kids... :D )

 

ich verwende meine absenkbare sattelstütze sehr gerne zum bequemen absteigen :D

 

@stef, misterm

die stütze taugt mir sehr, nur ich benötige eine ohne seatback. ich bin mühsam ich weiß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ist denn das Verschieben der Stütze im Rohr das Problem oder die Klemmung?

Das sollte man doch beides leichtgängig mach können. Klemmung zur Not mit einem lange Inbus..., Wenn es eh nicht während der Fahr verstellt werden muss...

Also, anstatt hundert Euro für eine verstellbare Sattelstütze zu investieren, nur weil die eigentliche Verstellung zu schwer geht..?

 

es handelt sich hier um einen selberbruzzler rahmen da ist nie alles perfekt :)

 

für meine begriffe ist das sattelrohr perfekt ausgerieben wenn alles sauber ist. mit der zeit wird das ganze etwas schwergängig durch schmutz und feuchttigkeit. ab da tut sich der kleine mann etwas schwer mit der verstellung deshalb möchte ich ihm die sache etwas vereinfachen.

 

ich nachhinein gesehen hätte das sattelrohr noch die ein oder andere umdrehung mit der reibahle vertragen ;) ich könnte es noch nachreiben allerdings müsste ich mir einen drehteil anfertigen womit ich den schlitz verschließen kann damit die reibahle nicht eckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

radfahren ist ja richtig kompliziert geworden ... :D

von fizik gibts so ein schmutzinsrohrverhinderungsverhüterli. keine ahnung, ob das funktioniert, außerdem ist es schiach. aber zum testen vielleicht brauchbar.

 

jetzt redets mir die absenkbare stütze nicht aus, ICH will eine haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

radfahren ist ja richtig kompliziert geworden ... :D

 

Also ich meine mit etwas Schmirgelleinen an der Sattelstütze, diese ordentlich gefettet und mit zwei Filzstiftmarkierungen versehen...

Achwas, was misch ich mich hier wieder in alles Mögliche ein, was mich nichts angeht... ;)

 

 

Als es den Brügelmann-Katalog noch gab, war darin so eine außenliegende Feder zu finden, welche die Stütze beim Lösen der Klemmung aus dem Sitzrohr heben sollte.

Finde ich leider jetzt auf die Schnelle nicht.

Vermutlich hat es damit zu viele Fahrer von Ihren Rädern geschossen, so das die Brügelmann-Brüder an den Schadensersatzzahlungen pleite gegangen sind...

 

Edith:

 

5D1354A4-A4A7-4964-8661-0366EC37BDED.jpeg

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, das die gute alte Hite Rite noch einmal Erwähnung findet, finde ich lustig :D

 

http://www.bikepro.com/arch_products/seatposts/ahiter.html

 

Erstaunlich, das dieses Dingens außer mir heute noch jemand kennt.

Das Teil war nach meiner Erinnerung (also ganz, ganz sicher :D) schon im ersten Brügelmann-Katalog enthalten, den ich als 13-14-jähriger in Händen hielt. Also so um 81-82....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...