MakiB Geschrieben 30. August 2013 Geschrieben 30. August 2013 Hallo, ich will mir mein erstes Rennrad kaufen und hab das Canyon Ultimate AL 9.0 ins Auge gefasst. Preis/Leistung dürfte in Ordnung sein. Ich bin mir aber wegen der Rahmengröße unsicher. Laut PPS von Canyon wird mir M (56) vorgeschlagen. Ich bin vorige Woche ein gebrauchtes S (BJ 2013) Probe gefahren. Mein Eindruck war gut, weiß aber leider nicht wie mir das M passen würde. Was könnt ihr mir raten oder kann mir jemand ein Ultimate Al in Größe M zum Probesitzen bereitstellen? Raum Wien und Umgebung (200 km) Bin 177 cm, 66 kg, Schrittlänge 83,5 Danke für eure Hilfe Zitieren
NoFlash Geschrieben 30. August 2013 Geschrieben 30. August 2013 (bearbeitet) Hi. grundsätzlich würde ich dir als Rennradneuling zuerst mal raten, zu einem Händler zu gehen und dich beraten und vermessen zu lassen. wenn du dir aber sicher bist, welche Ausstattung du haben willst und du deine Rahmenhöhe kennst, dann rate ich dir zum Canyon. Preis/Leistung wirst du kaum was besseres finden. der Ultimate AL Rahmen schlägt bei Tests die meisten Karbonrahmen im gleichen Preissegment, also kannst du mit dem AL nichts falsch machen. die Anbauteile sind ebenfalls sehr hochwertig. ich fahr das Ultimate CF, ist von der Geometrie gleich wie das AL. ich bin ein bisschen größer als du (180cm, Schrittlänge 86cm) und fahr den M (56er). das kannst du alles hier nachlesen http://bikeboard.at/Board/Canyon-Ultimate-CF-SLX-7.0-Di2-th185090 wie du siehst hab ich den 56er genommen um sehr sportlich am Rad zu sitzen, der 58er hätte auch gepasst. da du etwas kleiner bist, wird dir der 56er wie angegossen passen. der S ist mit Sicherheit zu klein. ich bin im nördlichen Burgenland zuhause, wenn du willst, kannst du mal probesitzen. Bearbeitet 30. August 2013 von NoFlash Zitieren
MakiB Geschrieben 30. August 2013 Autor Geschrieben 30. August 2013 Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Ich war schon bei einem Bikehändler (Kohl) der hat mir ein Bergamont mit Carbonrahmen angeboten, Preislich ein wenig teurer und nicht so gute Komponenten. Ich würde mir lieber das Canyon zulegen. Würde gerne dein Angebot annehmen und auf eine Probesitzung bei dir vorbeikommen. Gib mir bitte bescheid wann es für dich am besten ist. Lg Maki Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 30. August 2013 Geschrieben 30. August 2013 Canyon kaufen, keine Frage, das Rad wird ohnehin wieder der Serientestsieger in seiner Klasse. Besser ein toller und technisch ausgereifter Alu-Rahmen mit Top-Komponenten als ein günstiger schwerer Carbonrahmen bestückt mit einem Komponentenkompromist. Das mit dem Probesitzen ist ein tolles Angebot, unbedingt ausnutzen, die Beratung die es sicher gratis dazugibt ist sicher auch sehr wertvoll. Zitieren
CoFFeeCup Geschrieben 30. August 2013 Geschrieben 30. August 2013 Canyon kaufen, keine Frage, das Rad wird ohnehin wieder der Serientestsieger in seiner Klasse. Besser ein toller und technisch ausgereifter Alu-Rahmen mit Top-Komponenten als ein günstiger schwerer Carbonrahmen bestückt mit einem Komponentenkompromist. Das mit dem Probesitzen ist ein tolles Angebot, unbedingt ausnutzen, die Beratung die es sicher gratis dazugibt ist sicher auch sehr wertvoll. Gibts nix hinzu zu fügen...Habe bei Händler hinsichtlich Größenberatung auch schon Suboptimale Erlebnisse. Was wichtiger ist ist wie sich das Rad anfühlt und das ist sehr subjektiv... Habe mir auch wieder ein Canyon bestellt...steht schon zu hause und bin schon sehr gespannt auf die erste Runde wie es sich anfühlt. Preis/Leistung kannst du bei Canyon nichts falsch machen...da ist dann sogar noch ein anderer Rahmen drin wenn du komplett daneben greifst. Als Anfänger hat Alu, aus meiner Sicht, nur Vorteile: - Transport ist unproblematisch - Umfallen ist wuascht - Beim selber schrauben ist es nicht so empfindlich - Gewicht, vergiss es, die paar Gramm Zitieren
Martinho Geschrieben 1. September 2013 Geschrieben 1. September 2013 Darf ich im Vergleich Alu zu Carbon auch gleich noch was fragen? MakiB ist mein Bikepartner und wir wollen auch im Winter das Ultimate AL nutzen. Gibts bei Temperaturen um die Null Grad irgendwas zu beachten? Schließlich hat das AL eine Carbongabel. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 1. September 2013 Geschrieben 1. September 2013 Darf ich im Vergleich Alu zu Carbon auch gleich noch was fragen? MakiB ist mein Bikepartner und wir wollen auch im Winter das Ultimate AL nutzen. Gibts bei Temperaturen um die Null Grad irgendwas zu beachten? Schließlich hat das AL eine Carbongabel. Da brauchst dir gar keine Sorgen zu machen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.