Matthias Geschrieben 12. August 2004 Teilen Geschrieben 12. August 2004 Habe einige - zugegebenermaßen - seltsamen Fragen und zwar: [*]Kann man eine Mavic CXP 33/OpenPro/DT-Swiss RR 1.1 mit einer Discnabe (DT-Cerit/Deore/DT-Onyx) einspeichen und dann im "Disc-Betrieb" verwenden? [*]Gibt es da Probleme mit den Nippel/Ösen an der Felge? [*]Welche Speichen sind da sinnvoll? DT und Sapim stehen zur Auswahl. Sind Aerospeichen möglich/sinnvoll? [*]Welche Reifenbreite kann ich max. mit den obigen Felgen fahren? 700xYYc [/list=1] Hinweise: der geplante LRS wird nur on Road bzw. auf leichten Schotterwegen benötigt. Gewicht der Person samt Rad: 80kg Bremsverhalten: Motto - Voll in die Eisen, aber nur kurz! Fragen über Fragen, die das Board hoffentlich beantworten kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 12. August 2004 Teilen Geschrieben 12. August 2004 Den Felgen wirds wenig ausmachen, wichtiger ist die richtige Speichung. Aerospeichen sind möglich, allerdings würde ich für Messingnippel plädieren. Meine Favoriten an Speichen wären DT Swiss Competition. A Noproblemspeiche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 12. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2004 Original geschrieben von Potschnflicker Den Felgen wirds wenig ausmachen, wichtiger ist die richtige Speichung. Aerospeichen sind möglich, allerdings würde ich für Messingnippel plädieren. Meine Favoriten an Speichen wären DT Swiss Competition. A Noproblemspeiche. ProLock Nippeln? Was ist eine richtige Speichung? 3-fach X oder wie? Wieviele Loch? 32/36? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 12. August 2004 Teilen Geschrieben 12. August 2004 Nyx Prolock Normale Messingstandardnippel reichen vollauf. 3fach gekreuzt, linksseitig Bogen aussen nach vorn abwinkeln (fangen die Kräfte besser ab). 32 Speichen reichen an sich, 36 gehen natürlich auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 12. August 2004 Teilen Geschrieben 12. August 2004 reifenbreite: bis 32 mm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 12. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2004 Original geschrieben von lizard reifenbreite: bis 32 mm. Ist das ausreichend auf Schneefahrbahn? Bzw. Schneematsch? Welche Reifen sind da empfehlenswert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 12. August 2004 Teilen Geschrieben 12. August 2004 Jetzt sag uns mal endlich wast da für a Radl aufbaust? Oder kommen ins Scott die LR rein und nextes Jahr a neues? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 12. August 2004 Teilen Geschrieben 12. August 2004 Ich würde dir für Schneematsch einem Tufo T 30-40 (je nachdem was sich ausgeht) Clincher empfehlen. Den kannst Problemlos mit allen genannten Felgen fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 12. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2004 Original geschrieben von ruffl Jetzt sag uns mal endlich wast da für a Radl aufbaust? Oder kommen ins Scott die LR rein und nextes Jahr a neues? Nix is fix - noch zumindest! Deshalb befrage ich ja das Board , weil i net weiß, was ich genau wie machen soll. Na, ins Scott kommen's net, weil mit 28" LR werde ich da schon ziemliche Problem, vorne wie hinten, bekommen! Wegen der Tufos: Wo soll der Vorteil eben dieser in meinem Falle liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 12. August 2004 Teilen Geschrieben 12. August 2004 Naja der rollt für an Winterreifen leicht, hat aber trotzdem super Traktion im Schnee/Gatsch und auf Asphalt. Nicht umsonnst fahren 30% aller Crosser auf Tufo. Und an Clincher deshalb weilst ja Drahtfelgen fahren willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 12. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2004 Original geschrieben von ruffl Naja der rollt für an Winterreifen leicht, hat aber trotzdem super Traktion im Schnee/Gatsch und auf Asphalt. Nicht umsonnst fahren 30% aller Crosser auf Tufo. Und an Clincher deshalb weilst ja Drahtfelgen fahren willst. Kostenpunkt? Ist da Schlauch und Reifen eine Einheit, wenn ich das richtig verstehe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 12. August 2004 Teilen Geschrieben 12. August 2004 Genau richtig verstanden. Und fürn Winter kannst noch eine Dichtmilch einfüllen. Wegen dem Preis PM. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 12. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2004 Original geschrieben von ruffl Wegen dem Preis PM. Ich warte......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 19. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2004 So, die nächste Frage, die eh gleich gut dazupaßt: Welche Nabe eignet sich am besten für den harten Wintergebrauch? (unter "hart" werden folgende Kriterien verstanden: massiver Streusalzkonsum, Temp. bis -5°C, 100% Luftfeuchte, Spritzwasser. Das ganze im Idealfall noch gleichzeitig! ) Taugt die Onyx was für die diese Verhältnisse? Eine 240s muß es net grad sein.... Wichtig ist halt, dass sie eine 6-Loch-IS Discaufnahme hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 19. August 2004 Teilen Geschrieben 19. August 2004 Winterbetrieb ist für jede Nabe eine Belastung. Bei der Qualität der Onyx hab ich aber wenig Befürchtungen, daß sie den Winter net aushält. Allerdings würde ich sehr auf einen gepflegten Zustand der Nabe achten, am besten mit Sprühwachsbehandlungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 19. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2004 Wie ist denn da die Deore oder die DT-Swiss Cerit oder die 340er von DT einzuschätzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 27. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2004 Original geschrieben von Potschnflicker Winterbetrieb ist für jede Nabe eine Belastung. Bei der Qualität der Onyx hab ich aber wenig Befürchtungen, daß sie den Winter net aushält. Allerdings würde ich sehr auf einen gepflegten Zustand der Nabe achten, am besten mit Sprühwachsbehandlungen. Hat die Onyx Industrielager wie die 240s von Hügi, oder die einzelnen Kugeln wie z.B. Deore usw. Schon klar, dass bei eine gute Wartung benötigen, insbesonders bei den Winterbedingungen, jedoch will ich nicht jede Woche Nabe zerlegen gehen.... Zusammenfassend: Derzeit würde der LRS so ausschauen: DT-Swiss Onyx Nabe sw 32L, mit CXP 33 in sw, 3-fach gekreuzt (nach Potschnflicher's Tipp oben) mit DT-Aero Speed sw und sw Messingnippeln eingespeicht. Einzige Streitpunkte wären noch: [*] Wie ist die RR 1.1 von DT-Swiss im Vgl. zur CXP 33 aus Sicht eines Scheibenbremseinsatzes? Haltbarkeit... [*] Wie ist die Mavic OpenPro im Vgl. zur CXP 33 aus Sicht eines Scheibenbremseinsatzes? Haltbarkeit.... [*] Hält die AeroSpeed einen Scheibenbremseinsatz im Winter aus? [*] Wie ist die DT-Swiss TD Disc Nabe einzuschätzen? Qualtitativ, Wartung... [/list=1] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 27. August 2004 Teilen Geschrieben 27. August 2004 Original geschrieben von judma Einzige Streitpunkte wären noch: Wie ist die Mavic OpenPro im Vgl. zur CXP 33 aus Sicht eines Scheibenbremseinsatzes? Haltbarkeit.... also weicher als open pro geht nurmehr reflex... :k: ich kann mir echt nicht vorstellen dass eine soo weiche felge gut/brauchbar/lang haltbar im disceinsatz ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 27. August 2004 Teilen Geschrieben 27. August 2004 Original geschrieben von EineDrahra also weicher als open pro geht nurmehr reflex... :k: ich kann mir echt nicht vorstellen dass eine soo weiche felge gut/brauchbar/lang haltbar im disceinsatz ist! ????? Der Unterschied zwischen Open Pro und CXP 33 ist net wirklich groß, so sie sorgfältig eingespeicht wird, gibts sicher keine Probleme. Vorteile hätte aber trotzdem die CXP 33, da die Speichenlänge etwas kürzer ist, die Speichen etwas flacher stehen. Das ist günstig für die Kraftübertragung und Lebensdauer der Speichen. Gleiches gilt für die DT Swiss-Felge. Die Onyx-Naben haben relativ gut gedichtete Industrielager, als Vorsorge für den Wintereinsatz würde ich die Nabe kräftig mit Sprühwachs behandeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 27. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2004 Original geschrieben von EineDrahra also weicher als open pro geht nurmehr reflex... :k: ich kann mir echt nicht vorstellen dass eine soo weiche felge gut/brauchbar/lang haltbar im disceinsatz ist! Ok, danke für den Input! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 27. August 2004 Teilen Geschrieben 27. August 2004 Original geschrieben von judma Ok, danke für den Input! Ich hab ka Ahnung, warum der Hr.ED die Open Pro als weich einstuft, mit einem aussagekräftigen " :k: " I bin mir fast sicher, er hat sie noch nicht aus der Nähe gesehen, geschweige denn eingespeicht und ausgiebig gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 27. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2004 Noch eine Frage zu den Felgen: Wie sind denn die Rigida? Modell "DPX " oder "DP 18"? Die Felgen sind ja urbillig im Vgl. zu DT-Swiss oder Mavic! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 27. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2004 Der LRS wird von einem erfahrenen LR-bauer handeingespeicht, viele kennen ihn unter dem Namen "Pancho". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 27. August 2004 Teilen Geschrieben 27. August 2004 Bei Rigida riskierst auch nyx. Etwas schwerer als Mavic, aber net schlecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 27. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2004 Von Rigida hätte ich entweder die "Nova" http://www.rigida.com/deutsch/produits/race/img/NOVA.jpg oder die "DPX" http://www.rigida.com/deutsch/produits/race/img/DPX.jpg in den näheren Favoritenkreis gezählt. Lt. Homepage hat die Nova 480g, die DPX kommt auf 490g. Die Mavic OpenPro bringt es auf 435g (lt. Weightweenies), die CXP 33 auf 470g (lt. Mavic-Homepage). Die DT-Swiss RR 1.1 hat 426g (lt. Weightweenies)! Da wären die Gewichtsunterschiede zu vernachlässigen, was zählt ist mehr die Stabilität, Haltbarkeit mit Disc. Eine Frage aber noch allgemein: die Felgen sind alle bis zu einer Breite von 28mm auslegt. Kann man dann noch Reifen mit 700x32C fahren oder geht da nicht mehr? Was kann passieren, wenn ja? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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