Zum Inhalt springen

Radkoffer, Radtasche für den Flug in den Urlaub - gibts einen Verleih?


grufo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kommendes Frühjahr gehts wieder mal in den Süden und dieses Mal sollen die eigenen Räder mit! :-)

 

Wir schwanken noch zwischen den drei Optionen Radkarton, Radkoffer und Radtasche - jedes hat seine Vor- und Nachteile...

Gibt es in Österreich die Möglichkeit sich solche Taschen/Koffer zu mieten? (möglichst in Tirol oder angrenzend)

 

Die Kartons bekommt man beim Händler um die Ecke ja ohne Problem, aber ein guter Koffer würde mir irgendwie schon ein besseres Gefühl geben und mit Rollen dran bewegt es sich dann auch vor Ort ein wenig einfacher...

 

Mit dem Karton in den Regen kommen dürfte dann auch kein Spass sein, da braucht man im schlimmsten Fall dann vor Ort einen neuen.

 

Hab mir schon mal beim Tour Magazin bisserl Input zum Verpacken geholt, wenn noch wer einen guten Tip hat - nur her damit!

http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/zubehoer/koffer/test-radkoffer-und-tipps-zum-packen/a15927.html

 

Besten Dank schon mal für hoffentlich viele Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

radtransport im flugzeug ist immer eine risiko bzw. glückssache, egal ob mit koffer, karton, oder radtasche.

radtaschen haben den vorteil das man sie relativ klein zusammenlegen und verstauen kann, wenn man sie gerade nicht braucht!

des weitern ist mir aufgefallen das mehr aufgepasst wird wenn das verpackungsmaterial weich und leicht ist, was heißt koffer werden grundsätzlich nach unten verfrachtet und das restliche gepäck wird darauf gestapelt, radtaschen werden weil leicht und eher sensibel auf beschädigungen gerne oben aufgelegt.

ich bin schon mit koffer, karton und neuerlich mit weicher billigtasche geflogen.

schäden hatte ich noch keine, allerdings hat der elite koffer schon nach dem ersten flug äusserlich mehr gesprauchspuren aufgewiesen als die radtaschen.

der koffer ist halt ein schwerer unhandlicher globiger hund, dafür ist das rad relativ gut geschützt, bei karton und tasche, siehe oben.

bei der radtasche habe ich innen dieses gestell wo man das rad aufspannen kann und das schaltwerk dadurch geschützt ist.

des weitern habe ich mir die arbeit angetan und schaumstoff isolierungsrohre für den rahmen und gabel usw. zugeschnitten.

in den laufradtaschen habe ich kartons rund zugeschnitten die ich an der vorder und hinterseite der laufräder beiläge.

das waren 1 mal 2 stunden arbeit für 2 räder, aber dafür kann ich es jetzt immer nutzen und das ganze ist leicht und relativ sicher.

vor allem taugt mir, dass ich ausser vorder und hinterrad raus zu nehmen um das rad auf das gestell aufzuspannen nix zerlegen brauche, nicht einmal lenker verdrehen oder sattel rein :)

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztes Jahr mit einem Karton Langstrecke geflogen.

 

Hinflug: Fahrrad ohne Probleme durchleuchtet und aufgegeben. Das Bike ist aber erst 1 Tag nach mir angekommen (egal, dafür wurde es vor die Haustüre gebracht). Äußerlich war der Karton ordentlich bearbeitet. Sämtliche Innen-Schutzvorkehrungen haben sich mehr als bezahlt gemacht.

 

Rückflug: Im Grunde alles gut gegangen, obwohl der Karton von der Flughafen Security offensichtlich geöffnet, durchwühlt und relativ sorglos wieder zugeklebt wurde. Der Karton war nach den Flügen so zerfledert, dass er nur noch vom Tixo zusammengehalten wurde.

 

 

Vorteil:

Der Karton hat soviel Luft/Platz, dass man auch tw. Kleidung, Rucksack, Ersatzschläuche und -mäntel dort gut verpackt mitnehmen kann.

Günstig, trotz kiloweise Klebeband.

 

Nachteil:

Der Karton hält nur 1-2 Flüge.

Packe ja nichts in den Karton, was wie eine Kanonenkugel herumfliegt (lose Pedale, Werkzeug, Steine oder eben Kanonenkugeln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, also kann ich meine Kanonenkugel mit dem Karton nicht in den Urlaub mitnehmen, was leg ich mir denn dann im Urlaub unter's Kopfkissen??? ;-)

 

Hab gerade von einem Freund gehört dass es Leute geben soll die einfach die Post bemühen und das Rad im Karton als Paket aufgeben (nach Mallorca kostet das ca. 30 Euro), landet dann direkt im Hotel und muss nur vorher abgeklärt werden dass die's auch entgegennehmen. Wenn man die Laufzeit eines Pakets kennt, dann kann man ausreichend früh absenden. Bei der Rücksendung muss man's halt einen Tag früher abschicken oder einen Paketdienst im Hotel abholen lassen.

 

Hat schon wer damit Erfahrung?

Klingt meiner Meinung nach jetzt auch nicht uninteressant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Mallorca mit der Post? Um eur 30,00?

 

Haha, ich lach mich tot. Erstens nimmt die Post keine so großen Pakete, zumindest 2 Pakete mußt du aufgeben. Zweitens hast dann auch noch das Transportrisiko und die Rücksendung auf der spanischen Post kostet nochmals mehr als in Österreich. Wir hatten letztes Jahr einen, der das so gemacht hat, das Rad kam 3 Tage verspätet an und er mußte sich ein Mietrad nehmen.

 

Entweder Karton (billig) oder Koffer - die Taschen, respektive der Inhalt halten nix aus - oder du suchst dir einen Mietradverleiher, der gutes Material hat - ist nicht so einfach, ich kenn aber einen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich flieg seit 5 Jahren immer mit dem selben Karton. Immer ordentlich mit Gaffabandl zamgwickelt, beim Transport schleif ich ihn am Boden.

Er ist riesengroß (Roseversand Karton für Kompletträder) Zoll schimpft eh immer aber er geht durch. Brauch nur Lenker verdrehen und nicht einmal runternehmen. Beim letzten mal musste ich ihn in Schwechat öffnen weil ihnen 5 Co2 Patronen zu viel waren in einem Karton, da mussten wir umschlichten, aber sonst gabs da nie Probleme! Es passt alles sperrige rein (Helm Schuhe Werkzeug Pumpe usw,..) beim heimfliegen is die Dreckswäsche auch noch drinnen und ich komm nie über 30 Kilo. Und er sieht noch immer passabel aus,...

Was gibt's da besseres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Mitradverleihern haben wir schon zweimal gemacht, allerdings kann man geliehenes Material nie wirklich mit dem eigenen vergleichen - mein Rad ist perfekt auf mich abgestimmt und bis ich das mit dem Mietrad hin bekommt...

Mal ganz davon abgesehen dass ein Rad mit vergleichbarer Ausstattung selten irgendwo vermietet wird und wenn dann zu Preisen die keinen Spaß machen. :-)

Bei zwei Wochen zahlt sich das Mitnehmen vom eigenen Rad auf jeden Fall aus, das Mieten würde mindestens das Doppelte kosten. (kein Rad mit Shimano 105er ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Taschen und Taschen. Allerdings auch Glück und Pech. Ein stabiler Hartschalenkoffer ist sicher immer die beste Lösung, aber was hilfts wenn er manchmal zu groß oder schwer ist, bzw. das Tri-Rad ums Verrecken nicht reingeht.

 

http://bikeboard.at/Board/Scicon-AeroComfort-2.0-TSA-Soft-Case-th187211

Das mitn Pech is echt war!

Kenn Leute die mit Hartschalenkoffer geflogen sind und eine durchgerissene Sitzstrebe gehabt haben,....

Pech kann man eh nie ausschließen,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Mallorca mit der Post? Um eur 30,00?

 

Haha, ich lach mich tot. Erstens nimmt die Post keine so großen Pakete, zumindest 2 Pakete mußt du aufgeben. Zweitens hast dann auch noch das Transportrisiko und die Rücksendung auf der spanischen Post kostet nochmals mehr als in Österreich. Wir hatten letztes Jahr einen, der das so gemacht hat, das Rad kam 3 Tage verspätet an und er mußte sich ein Mietrad nehmen.

 

Entweder Karton (billig) oder Koffer - die Taschen, respektive der Inhalt halten nix aus - oder du suchst dir einen Mietradverleiher, der gutes Material hat - ist nicht so einfach, ich kenn aber einen :-)

 

Genau so ist! Bin immer mit Karton geflogen, hatte leider 2x Pech (1x Rahmendelle, 1x Schaltauge). Jetzt flieg ich nur mehr mit Koffer.

Und das funkt 1a. Also wenn der Koffer ohne Beschädigung ankommt, dann ist auch zu 100 Pro der Inhalt ok.

 

Aber da gibts einen Floridsdorfer, der hat einen perfekten Radverleih. Und der passt dir sicher auch das Rad genau nach deinen Mass an.

No W... oder so soll der heißen, a klasser Bursch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber schon extremes Pech. Normalerweise reißen Schnallen und Räder ab, der Inhalt bleibt doch sehr geschützt.

 

Ja stimmt! Extremes Pech! Aber angeblichs hats der Bique am Ballerman repariert oder die Rep. veranlasst, auf jeden Fall hast fast nix davon gesehen!

Hab ned gwusst daß, das überhaupt geht,...

 

Und ich mitn Karton hab noch nie a Pech ghabt, packs aber ordentlich mit Luftblaserl Folie ein und verwende auch Distanzhalter bei den Ausfallenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss eine lanze für das mietrad brechen - airberlin schnalzt die preise beinahe jährlich nach oben und wenn ich die leute am flughafen und beim transfer mit ihren koffern hantieren sehe, tun sie mir direkt leid. und gerade auf mallorca gibt es da mittlerweile echt mehrere gute anbieter, auch für anspruchsvollere radler. mir reicht halt ein alu/ultegra für die 10 tage auch. dafür muss ich mir keine sorgen um meinen renner machen und spare mir auch das bissl schrauberei zum aus- und einpacken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Mitradverleihern haben wir schon zweimal gemacht, allerdings kann man geliehenes Material nie wirklich mit dem eigenen vergleichen - mein Rad ist perfekt auf mich abgestimmt und bis ich das mit dem Mietrad hin bekommt...

Mal ganz davon abgesehen dass ein Rad mit vergleichbarer Ausstattung selten irgendwo vermietet wird und wenn dann zu Preisen die keinen Spaß machen. :-)

Bei zwei Wochen zahlt sich das Mitnehmen vom eigenen Rad auf jeden Fall aus, das Mieten würde mindestens das Doppelte kosten. (kein Rad mit Shimano 105er ;-) )

Klar wird es mehr kosten, aber dein Aufwand wird geringer - ich darf mal kurz rechnen:

 

Air Berlin verlangt für die Servicecard eur 119,00 + Vorort Transfer ca. 20 Euro = eur 140,00 + 2 mal zerlegen und zsammbauen + reinigen.

 

Top Carbonrad mit Ultegra DI2 für 2 Wochen kostet eur 250,00, mit normaler Ultegra 11fach eur 230,00 - und da reden wir von Rädern wie Stevens Xenon (mehrfacher Testsieger) und BMC Teammachine oder BMC GranFondo GF01 - d.h. nix das Doppelte und herumzahn mußt auch nix. Wennst intelligent bist, schickst vorab deine Sitzmaße und Geometrie und man stellt das schon vorher richtig ein - das es nicht 100% gleich wie daheim ist, ist mir auch klar.

 

Und daß viele der Verleiher wenig bis keine Ahnung haben, weiß ich auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt! Extremes Pech! Aber angeblichs hats der Bique am Ballerman repariert oder die Rep. veranlasst, auf jeden Fall hast fast nix davon gesehen!

Hab ned gwusst daß, das überhaupt geht,...

Das war der Carbon Pep - der hat auch schon Rahmen von uns repariert - alles geht zwar nicht, aber gebrochene Sitzstreben oder ein Loch im Oberrohr kann man schon flicken :-)

 

Bin dann selbst mit dem Rahmen gefahren - nix zu spüren oder zu sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim heurigen weltcuprennen in spanien hat einer unserer handbiker sein carbonbike, so mitgenommen wie er es täglich nutzt, total unverpackt und hinten 2 zipp scheibenräder montiert, dass teil flog wien - spanien und spanien - wien ohne beschädigung, inklusive transfer durch eine örtlichen spanischen spedition vom flughafen zum hotel und nach den rennen wieder zurück :D Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche sieht wirklich gut aus, allerdings ist der Preis ziemlich stolz und wirklich viele Händler gibts da nicht die die Tasche führen...

Das Aufpumpen der Kammern mit Luft gefällt mir und auch sonst scheint die Lösung ziemlich durchdacht!

 

Stimmt, günstig ist die nicht. Aber das sind Räder die mit auf Reisen gehen ja in der Regel auch nicht. Da will ich nicht unbedingt bei der Tasche sparen.

Jetzt muss ich nur noch pronto eine herbekommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten!

Bin mit meinem Fahrrad sicher über 40 mal in den letzten 3 Jahre geflogen( nach Dubai, oder Hongkong, Peking, Xiamen,Teheran, Argentinien, Madrid,Paris,London, Amsterdam) und habe bis Dato keine Beschädigung bei meinem Fahrrad! Was ich aber auch sagen muss, habe schon 3 Fahrradkoffer B&W gebraucht! Wurden aber immer ohne Probleme von der zuständigen Versicherung der Airlines ersetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...