666 Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 Also die originale Halterung, die ich kenne, erfordert den Austausch des Batteriedeckels. Dieser Deckel mit der Lenkerhalterung haltet genau, wie auch der andere durch Verdrehen eines Metallstiftes im Plastikgehäuse des Garmin. Bei starken Erschütterungen soll der kleine Stift schon öfter das Plastik im Batteriefach gebrochen haben. Dann hält aber auch der Standard-Deckel nicht mehr. Ich habe meinen in einer fix montierten Universal-Handy-Halterung (vom MediaMarkt), ähnlich dieser im Anhang. Die Seitenlaschen sind verstellbar, zusätzlich fixiere ich den Vista dann noch mit einem starken Gummiband. Wenn ich ohne GPS gurke, habe ich so auch Platz für ein Handy oder mp3-Player, .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666 Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 Aja das Bild : Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roadrookie Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 Genau wie 666 beschreibt ist die Halterung selber nicht schlecht, aber in Verbindung mit der Batteriedeckelhalterung net besonders. Mir ist nichts gebrochen oder ausgeleiert, aber bei stärkeren Stössen hat sich das Gerät immer abgeschaltet (weil Batterien den Kontakt verloren haben, da hilft auch unterlegen nix bzw. ist wegen der Befestigung ganz schlecht) und das oft bis zu 30,40 x pro Tour. Also hab ich mir mit einem festen Zellstoffgummi und der original Halterung selber was gebaut, da werden die Stösse abgefedert und jetzt schaltet sich nix mehr aus. Werde bei Gelegenheit ein Foto posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666 Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 Hallo Roadrookie , hast ja jetzt ein cooles Bild. Wir sind mal gemeinsam den Lindkogel gefahren, mit Ritchi Megabite, Ferrum, ... Ja werde vielleicht meine Vista-Aufnahme auch noch knipsen und posten. Beim Conrad gibt es auch eine Nachbau-Nokia-Handy-Hülle, welche genau paßt. Damit schütze ich das Display. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666 Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 Die Hülle: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666 Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 Die Aufnahme: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666 Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 Ois zamm: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666 Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 von der Seite: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 Kurze Frage - wieviel elektrische Leistung hast den auf dem Radl installiert - fast scho a bisserl krank lg, Supermerlin PS: da brauchst ja scho a richtiges Akku-Management Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666 Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 Halb so schlimm. Den Garmin hatte ich jetzt nur fürs Foto oben. Die Lichtanlage ist aber bei den Nightrides absolut notwendig, siehe Neumond-Anninger-Tour ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maosmurf Geschrieben 13. November 2004 Teilen Geschrieben 13. November 2004 darf ich davonausgehen dass das foto dein bike mitten im balzverhalten zeigt? dh dass du net immer alles oben hast oder? denn ich kann mir bei aller dunkelheit und desorientierung NICHT vorstellen, mit so viel (ich würd jetzt am liebsten klumpert sagen) elektronik am lenker fahren zu können!?!? beeinträchtigt das das fahrverhalten nicht??? aber solte dem nicht so sein, dann kauf ich ma sowas gleich morgen früh... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666 Geschrieben 13. November 2004 Teilen Geschrieben 13. November 2004 Bei Nachtfahrten oder jetzt auch bei Arbeitsfahrten um 06:00 oder 19:00 brauche ich die Mirage. Fahre zum Teil die Parapluiestrecke heim, möchte sehen, wie du dir da ohne ordentlichem Licht tust. Bei längeren Touren auf unbekanntem Terroir nehme ich den Garmin mit, und um GPS geht es doch in diesem Thread und net ob mein Bike mit voller Ausstattung von alleine im Erdboden versinkt. Natürlich habe ich bei Ausfahrten untertags weit weniger on Board. Und trotz manchmal üppiger Ausstattung, bin ich mit den Downhill-Eigenschaften äußerst zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maosmurf Geschrieben 13. November 2004 Teilen Geschrieben 13. November 2004 es war nicht bös gmeint! ich aknn mir bloss nicht vorstellen SO z fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666 Geschrieben 13. November 2004 Teilen Geschrieben 13. November 2004 Z.B. für die nicht-beschilderte Kärntner-Seen-Biking-Tour is a GPS fein, Kompass verkauft Karte inkl. fertiger GPS-Tracks. Licht hob i dann eh nicht montiert. Außerdem arbeite ich in einer Aufzug-Firma und so bin ich günstig zu einem Gegengewicht gekommen, hängt hinten an der Sattelstange. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maosmurf Geschrieben 13. November 2004 Teilen Geschrieben 13. November 2004 weisst du zufällig wieviel so ein GPS ding mit allem drun und ran ca kostet? bzw wieviel es wiegt? denn irgenwie würde es michschon reizen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.T Geschrieben 13. November 2004 Teilen Geschrieben 13. November 2004 Original geschrieben von 666 [...] auf unbekanntem Terroir [...] der g.w.bush macht uns noch ganz deppat .... re topic: mich würd ein vergleich zwischen GPSmap 60CS und dem neuen eTrex vista C hinsichtlich empfangsqualitäten interessieren. was mir nämlich aufgefallen ist: es gibt diese option "Lock on Road" wo bei eingespielten karten (city select, wo auch einige feldwegerl drauf sind) das tracken erstaulich gut funtioniert, solange man sich jedenfalls auf diesen wegerln befindet. rauscht man jedoch quer durch den wald und es ist noch dazu ein wenig feucht, wie jetzt anfangs november, dass sind die tracks praktisch nicht zu gebrauchen. selbst ein accuracy wert von (+/-) 18m ist mehr als optimistisch, weil der track oft 50m und mehr von der realität entfernt war. (das war mit einem gpsmap 60cs). andererseits: wenn man über den lenker gebeugt ist, deckt man mit dem oberkörper sicherlich einen gutteil des empfangsbereichs ab. somit wäre ein mitführen im rucksack zur trackaufzeichnung wahrscheinlich sinnvoller. oder man montiert sich eine externe antenne auf'n helm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maosmurf Geschrieben 13. November 2004 Teilen Geschrieben 13. November 2004 +/- 50m kann ja ziemlich verwirrend sein.. vA in einem unbekannten tarrain.. oda? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barolo Geschrieben 13. November 2004 Teilen Geschrieben 13. November 2004 re topic: mich würd ein vergleich zwischen GPSmap 60CS und dem neuen eTrex vista C hinsichtlich empfangsqualitäten interessieren. .......mich auch, weil ich habe vom Eybl einen 20% Rabatt Gutschein für einen einmaligen Einkauf bekommen, und den wollte ich ein GPS investieren, der ist aber nur mehr bis 20.11.04 gültig daher wäre ich für jede Entscheidungshilfe dankbar. Ich bin bei dem 60CS noch nicht sicher ob es nicht doch ziemlich groß ist um es auf ein MTB oder RR zu schnallen. Das Vista C ist eigentlich auch ganz schön ein Klumpen, hat halt nicht die Antenne die es so groß wie das CS macht. Kann man auf das Vista C so viele Daten laden das man von einen Alpencross damit zusammenbringt. Vielen Dank für die Info lg barolo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maunty Geschrieben 13. November 2004 Teilen Geschrieben 13. November 2004 Ich fahre mit einem Ipaq 4150 und einer Royaltek BT 3000 Maus. Als Software nutze ich OziExplorer und lade mir die AMAP Karten rauf. Allerdings habe ich den Ipaq nur im Rucksack oder der Biketasche dabei, denn unentwegt muß ich eh nicht draufschaun. Aber des funkt super. Maunty Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.T Geschrieben 13. November 2004 Teilen Geschrieben 13. November 2004 Original geschrieben von barolo Ich bin bei dem 60CS noch nicht sicher ob es nicht doch ziemlich groß ist um es auf ein MTB oder RR zu schnallen. Das Vista C ist eigentlich auch ganz schön ein Klumpen, hat halt nicht die Antenne die es so groß wie das CS macht. Kann man auf das Vista C so viele Daten laden das man von einen Alpencross damit zusammenbringt. ob zu groß oder nicht ist wohl eher eine geschmackfrage. bzw. eine frage der display-größe. die "externe" antenne sollte den eigentlich einen bessere empfang garantieren. die daten für einen alpencross sollten sich allerdings auch auf dem vista c locker ausgehen ausgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666 Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 Also ich hab für meinen Vista 340 EUR bezahlt, allerdings bei Ebay für die amerikanische-Version. Gewicht: ca. 150 Gramm Genauigkeit: Liegt so zwischen 5 und 30m. Bei starker Bewölkung, viel Wald und ich im Weg, reißt das Signal schon mal ab. Dann muß man zur Not schon mal stehen bleiben und 'ne Lichtung suchen. Aber meistens ist der Empfang gut. Also ich finde den Vista SUPA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barolo Geschrieben 23. November 2004 Teilen Geschrieben 23. November 2004 Original geschrieben von Mr.T tracks/routen kann man in der amap3d erstellen, als ascii-overlay abspeichern und dann mit einem gratis-utility, das GPStrans heisst zum/vom gps übertragen. direkt (mit den amap-karten, aber auch anderen karten bzw selbst eingescannten) geht's mit der software fugawi (~€160,-) viele freeware-tools verwenden allerdings nur die serielle schnittstelle. da musst du möglicherweise ein serielles kabel nachkaufen, weil beim 60CS ist nur ein usb-kabel dabei. lg, thomas hi Mr.T Warte gerade auf mein 20% Eybl - 60 CS. Nachdem der Verkäufer letzten Samstag ziemlich überfordert war mit 10 Kunden gleichzeitig, kam er nicht wirklich dazu mir alles zu erklären was ich wissen wollte. Daher wollte ich kurz einiges anfragen, obwohl Du es ohnedies schon ausführlich dargestellt hast. Mit AMAP, diesen seriellen Kabel welches anscheinend nicht im normalen Lieferumfang enthalten ist, und den auf der Amap CD enthaltenen GPStrans kann ich wirklich mal anfangen und Tracks hin-und her schicken?? Welche Vorteile bringt es mit sich, AMAP Tracks mit Fugawi direkt zu überspielen? Welche Kriterien muß dieses Kabel erfüllen, wenn ich das Original, das anscheinend um einiges teurer ist, nicht kaufen möchte? Da ich das Gerät noch nicht habe, weiß ich nicht welcher Stecker Geräteseitig vorhanden sein muß. Mit Deiner Bikehalterung bist Du zufrieden, oder gibt es da irgendwelche Wickel? Also, Vielen Dank schon mal im vorhinein, lg barolo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MM Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 >Mr. T: Ich hab' zur Zeit ziemlich heftig mit GPS zu tun - d.h. bei jeder Gelegenheit ist so ein Teil dabei. Es hat offenbar einen Grund, warum Garmin in den neueren Geräten die Antenne wieder außen mit so einem "Handystummel" realisiert: Der Empfang bzw. die Pfadtreue hat sich beim "60CS" gegenüber dem "summit" erstaunlich verbessert. Während der "summit" die bekannten Ausreißerpunkte en masse produziert, liefert der "60CS" aalglatte Pfade, die zu 95 % schon nach dem Download vom Gerät uneditiert weitergegeben werden können. I' bin von der Qualität dieser Aufzeichnung begeistert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.T Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Original geschrieben von barolo hi Mr.T Warte gerade auf mein 20% Eybl - 60 CS. Nachdem der Verkäufer letzten Samstag ziemlich überfordert war mit 10 Kunden gleichzeitig, kam er nicht wirklich dazu mir alles zu erklären was ich wissen wollte. Daher wollte ich kurz einiges anfragen, obwohl Du es ohnedies schon ausführlich dargestellt hast. Mit AMAP, diesen seriellen Kabel welches anscheinend nicht im normalen Lieferumfang enthalten ist, und den auf der Amap CD enthaltenen GPStrans kann ich wirklich mal anfangen und Tracks hin-und her schicken?? Welche Vorteile bringt es mit sich, AMAP Tracks mit Fugawi direkt zu überspielen? Welche Kriterien muß dieses Kabel erfüllen, wenn ich das Original, das anscheinend um einiges teurer ist, nicht kaufen möchte? Da ich das Gerät noch nicht habe, weiß ich nicht welcher Stecker Geräteseitig vorhanden sein muß. Mit Deiner Bikehalterung bist Du zufrieden, oder gibt es da irgendwelche Wickel? Also, Vielen Dank schon mal im vorhinein, lg barolo [ich hab's schon als pm geschickt, aber vielleicht ist meine antwort für wen anderen auch interessant ...] hi barolo, ja mit dem gpstrans und dem seriellen kabel kannst du die tracks, waypoints und routen (alles auf einmal) hin und her spielen. da ist auch schon der vorteil von fugawi impliziert:_ mit fugawi kannst du einzelne tracks oder routen und waypoints überspielen. das geht eben mit gpstrans nicht. um genau zu sein kannst mit gpstrans nicht einmal tracks auf das gerät überspielen, sondern nur routen. (den unterschied wirst du besser erkennen, wenn du das gerät hast.) dazu kommt, dass du im gpstrans auch keine waypoint-symbole definieren kannst und deswegen alle punkte dieses anker-symbol (intern beim GPSmap 60CS das symbol mit der id 0) erhalten. ... kurz gesagt: gpstrans ist gut/brauchbar, um die tracks vom gerät ins amap zu bekommen, für die andere richtung ist's eine krücke ... daher fugawi. (fugawi funktioniert mittlerweile auch mit dem usb-kabel. und die übertragung ist da um ein eck schneller) viel kann ich jedoch nicht zu fugawi sagen, weil ich's gar nicht habe. ich warte auf die amap-karten für mapsource (sollten ab november verfügbar sein, jetzt habe ich was von frühjahr gehört, möglicherweise wird sich das noch weiter verzögern) und habe mein budget für gadgets heuer ohnehin schon überzogen. ich hab mir nämlich das car-kit mit der city select gekauft ... auch nicht gerade billig. aber super zum strassenradfahren. du bekommst allerdings auch die garmin trip&waypoint software mit dem gerät (eine sehr abgespeckte mapsource). nur hat die wiederum keine verbindung zur amap. es gibt auch kein konvertierungsprogramm bzw ist mir keines bekannt. das serielle kabel, das definitiv nicht im lieferumfang enthalten ist, hat einen relativ großen, runden stecker. dieser anschluß dient einerseits für die serielle datenübertragung kann aber auch für die stromversorgung genutzt werden (12v). wenn du schon mal "vorlesen" willst, hier kannst das engl. handbuch runterladen http://www.garmin.com/manuals/GPSMA...wnersManual.pdf mit meiner halterung von bikertech bin ich sehr zufrieden. ich kann mir nicht vorstellen, dass die garmin plastik-halterung, die ich im auto habe, für's bike robust genug ist. kenn aber die garmin-fahrradhalterung selbst nicht, nur sollen die alle ähnlich sein. die fixierung am lenker wird individuell für dein bike konstruiert. du kannst es entweder am lenker oder am vorbau montieren. ich habe mich für den vorbau entschieden. ist zwar ein bisserl teurer, aber der platz am lenker ist mit polar und licht-halterung ohnehin schon eng. wichtig ist, dass du dem gunnar die genauen maße schickst; noch besser, den querschnitt mit einer schablone abnimmst, wenn er nicht kreisrund ist. er fertigt dann ein holzmodell an und paßt die halterungsschelle genau an. das gerät wird mit einem stift, der in die verschlußlasche des batteriefach-deckels gesteckt wird, gehalten. ich denke, dass dieser verschluß robust genug ist, um das gerät zu fixieren. es gibt keine brauchbaren alternativen, und auch garmin fixiert seine etrex mit einem (modifizierten) batteriefachdeckel. das serielle kabel habe ich überigens auch gleich bei bikertech bestellt und zumindest zusätzliche portokosten gespart, auch wenn einige ebayer es zu einem ähnlichen preis anbieten) ja, dann wünsch ich viel spaß mit dem neuen gerät. ist ein nettes teil. spiel jedenfalls gleich das neueste update ein (zu finden auf der garmin website), da wurde mittlerweile einiges ver-/ausge-bessert ... lg, thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.T Geschrieben 24. November 2004 Teilen Geschrieben 24. November 2004 Original geschrieben von [...], liefert der "60CS" aalglatte Pfade, die zu 95 % schon nach dem Download vom Gerät uneditiert weitergegeben werden können. I' bin von der Qualität dieser Aufzeichnung begeistert! im großen und ganzen bin ich auch zufrieden. was ich aber nicht verstehe: wenn das gerät einen oder zwei ausreißer-punkte liefert, aber meistens ist dann gleich eine ganze reihe ... ich hätte auch gerne, dass die "accuracy" mit aufgezeichnet wird ... passiert aber nicht, oder? lg, thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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