Zum Inhalt springen

Machen wir einen Wandertag im Herbst?  

25 Benutzer abgestimmt

1. 1. Machen wir einen Wandertag im Herbst?

• Ja, unbedingt, bin dabei wenn es sich ausgeht!!!
      18
    • Nein, Wandern is ned so meins....
      7

Empfohlene Beiträge

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Soda, zur Fixierung:

Wer kommt jetzt aller wirklich mit???

Und ein "Achtung": Diese Wanderung findet wirklich nur bei einem halbswegs passablen Wetter statt, weil es schon Mitte Oktober ist und Schnee dann nicht ganz ausgeschlossen ist!!!

Wenns ned so toll is mach ma einfach was kürzeres am Schneeberg und nur am Sonntag!

Lg :)

Geschrieben

Grundsätzlich hab ich mir den Termin freigehalten und werd auch mitkommen wenns irgendwie geht!

Das einzige was dazwischen kommen kann ist meine derzeitige Marathonvorbereitung!

Ich lauf eine Woche vor der Wanderung einen HM zu Vorbereitung, sollte dieser Termin aus irgend einem Grund platzen dann ist das Wanderwochenende leider der einzige noch mögliche Ersatztermin!

Wird schon schiefgehn..

lg werner5

Geschrieben

bin auch fix dabei, wenngleich ich nicht sicher bin, ob ich nach dem hm in graz nächsten sonntag noch hatschen kann - aber wie heißt´s so schön "raunz ned, hatsch" :D

ps: wer aus wien hat eine mitfahrgelegenheit für mich?

Geschrieben

ich komm auch mit - hab mir fürn samstag schon freigenommen.

hoff nur daß der TC auch mitgeht, mit dem könnt ich mitfahren.

falls nicht, bräucht ich noch an lift, weil ich hab kein auto....

lg

Geschrieben
Original geschrieben von Isa

Jetzt wird die Niiiki sauer sein -

aber ich kann nicht mit - und ich glaub der Komote a net weil der hat 2 Tage später eine Prüfung :(

Naja...... kann man nix machn :(

Und der Komote hat eh geschrieben er weiß no ned.....

Aber seids euch sicher, ihr werdets euch selber genug ärgern wenn ihr die wunderschönen Fotos seht :devil:

Geschrieben
Original geschrieben von Isa

oder eher lachen - wenns schüttet und man auf den Fotos vor lauter Regengwandl und Nebel nix erkennen kann ;)

photoshop wirkt da wunder. wenn man den ötscher mit den malediven zamhängt, gibts so einen richtig kitschigen sonnenuntergang im ötschergebiet :D

Geschrieben
Original geschrieben von mbiker

photoshop wirkt da wunder. wenn man den ötscher mit den malediven zamhängt, gibts so einen richtig kitschigen sonnenuntergang im ötschergebiet :D

Muss ma gar ned:

Vor 2 Jahren auf da Rax am 1 November

sonne.jpg

Geschrieben

Also jetzt muss ich mich mal ein bisserl einmischen!

Ich bin die Strecke die ihr vorhabt´s schon ca. 30 mal gegangen - das letzte mal vor 14. Tagen (bin ja auch quasi ein Einheimischer!).

Meine Bedenken (bin auch Bergführer!) wenn jemand nicht wirklich Bergfit ist, sollte er diesen Weg auslassen. Vom Stausee übers Jägerherz (hier ist der Weg extrem schlecht beschildert!!!) weiter übers Taubenloch und Geldloch, Rauer Kamm Gipfel und wieder runter (!) zum Ötscherschutzhaus brauchst selbst mit einer guten Kondi und zwei Jausenpausen (Unbedingt genug Jause für zwei Pausen und genug zu trinken mitnehmen!) min. 8 Stunden und was als gemütlicher Wanderweg beginnt, wird immer steiler und schwieriger und endet in einer Felsenkletterei!

Am Rauen Kamm MUSS(!!!) man/frau klettern können und schwindelfrei sein! Es ist zwar nur zweiter Schwierigkeitsgrad aber zum Teil sehr ausgesetzt, zur hilfe sind aber im Kletterstück Metallbügel im Fels eingebohrt! Wenn es aber nur ein bisserl Naß oder Feucht wird besteht gerade in den Klettestücken durch den "abgenudelten" Kalkstein EXTREME rutschgefahr!!!!!!!!!!!!!

Sind echt schon viele dort abgestürtzt!

Aber wenn ihr geht´s, dann würde ich gerne mitgehen und den Scout machen und ich bring euch sicher durch den Kletterteil! Wenn es aber feucht sein sollte, kann ich mit euch eine alternative Route (Riffelsattel) gehen, welche auch anstrengend ist und auch zum Ötscherhaus führt.

Weitere Fragen bitte an mich.

Zu guter Letzt :-) : Gestern hat mein Spezl der dort Revierjäger ist zwei Bären beobachtet! Kann also wirklich eine Abenteuer werden.

LG

:look:

Geschrieben
Original geschrieben von Niiiki

Soda, zur Fixierung:

Wer kommt jetzt aller wirklich mit???

Und ein "Achtung": Diese Wanderung findet wirklich nur bei einem halbswegs passablen Wetter statt, weil es schon Mitte Oktober ist und Schnee dann nicht ganz ausgeschlossen ist!!!

Wenns ned so toll is mach ma einfach was kürzeres am Schneeberg und nur am Sonntag!

Lg :)

2 tage gehen sich bei mir sicher nicht aus => am ötscher bin ich nicht dabei

bei der ersatzvariante würd ich mitmachen, also wenns regnet und schneit. .....so wie immer bis jetzt

Geschrieben
Original geschrieben von Niiiki

Wie der Spezialist schon gesagt hat:

Nehmts euch zu Herzen, dass die Tour echt heftig ist!!!

Lg

dann lieber doch nicht, Felsenkletterei weiß ich nicht, ob ich das bei meiner nicht vorhandenen Routine auf die Reihe krieg......

war aber eh nicht bei den "Fixstartern".

Geschrieben

hm....

Im Moment hoffe ich fast schon auf schlechtes Wetter,

weil so eine "Gewalt-Tour" wird zwar Konditionell kein Problem, aber doch ziemlich ungewohnt für meine Haxn sein.....

da könnts dann passieren dass ich nachher 3 Tage lauf-unfähig bin, was 14 Tage vor dem Marathon "net wirklich gscheit is"!

Mal sehn...

lg werner5

Geschrieben
Original geschrieben von werner5

hm....

Im Moment hoffe ich fast schon auf schlechtes Wetter,

weil so eine "Gewalt-Tour" wird zwar Konditionell kein Problem, aber doch ziemlich ungewohnt für meine Haxn sein.....

da könnts dann passieren dass ich nachher 3 Tage lauf-unfähig bin, was 14 Tage vor dem Marathon "net wirklich gscheit is"!

Mal sehn...

lg werner5

Da die Tour zweigeteilt ist und der Großteils des Abstiegs am nächsten Tag folgt wird es Mukelkatertechnisch ned ganz so arg! (so empfind ich das zumindest...)

Geschrieben

Hi,

na wenn ich das alles so lese, hmm

also bei mir steht es ebenfalls noch nicht ganz fest

ob es klappt

lust hätte ich schon...

aber acht stunden ... :k:

kann ich nur den kletterteil machen

ich kämpfe auch mit dem bären

vielleicht auch mit beiden :D

beim klettern könnte ich eventl. sichern

nehme ich meine gurte und ein seil mit

so haben wir das sonst bei den touren gemacht,

ist manchmal echt besser

aber wie gesagt, mal schauen

wenns nur ein tag ist

bestehen bei mir mehr chancen

Geschrieben
jetzt muss ich mich auch in die reihe der drückeberger stellen :( - eher unfreiwillig allerdings. muss ins salzkammergut, einen bike-report machen. also die inständige hoffnung auf schönes wetter, die teil ich trotzdem mit euch. weil goisern im regen, das hatte ich heuer oft genug... :rolleyes:
Geschrieben
Original geschrieben von Flake

Hi,

na wenn ich das alles so lese, hmm

also bei mir steht es ebenfalls noch nicht ganz fest

ob es klappt

lust hätte ich schon...

aber acht stunden ... :k:

kann ich nur den kletterteil machen

ich kämpfe auch mit dem bären

vielleicht auch mit beiden :D

beim klettern könnte ich eventl. sichern

nehme ich meine gurte und ein seil mit

so haben wir das sonst bei den touren gemacht,

ist manchmal echt besser

aber wie gesagt, mal schauen

wenns nur ein tag ist

bestehen bei mir mehr chancen

Man braucht weder Seil noch Gurt, nur Trittsicherheit, man sollte schwindelfrei sein und etwas alpine Erfahrung haben ;)

Geschrieben

... aber der cannondaler hat da schon recht:

Dier Tour, die ihr da euch vorgenommen habt, ist nichts für eine große Gruppe um diese Jahreszeit. Noch dazu, wo man das Können des jeweiligen Teilnehmers nicht genau kennt.

Macht doch einfach eine gemütliche Tour auf zwei Tage verteilt. Nehmt den Schneeberg, macht eine Überschreitung zur Rax, dazwischen irgendwo übernachten und habt Spaß!

Gewalttouren sind nix für eine Gruppe!

Stell euch mal ein Bild rein:

Aufgenommen am 6.10.2004 am Abend nach erfolgter Bewältigung des Haidsteigs.

War eine super gemütliche Tour nach Feierabend mit einem super Sonnenuntergang! :s:

Das nenn ich dann Entspannung! :D

bb-preinerwandkreuz- abend.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...