Gast chriz Geschrieben 17. November 2013 Teilen Geschrieben 17. November 2013 Hab an meinem Focus Raven eine R1 von Formula verbaut. Bin mit dem Druckpunkt der HR Bremse alles andere als zufrieden. Die vordere funktioniert so wie ich mir das vorstelle. Relativ kurzer Hebelweg und guter Druckpunkt. Hinten allerdings eher ein langer Weg und ein schwammiger Druckpunkt. Was könnte die Ursache sein ? Altes DOT4, verschlissene Beläge oder gar Scheiben ? Oder gar mangelhafte Entlüftung ? Die Leitung ist innenverlegt (Eintritt Steuerrohr über Trettlager bis kurz vor die HR Achse) und daher ist es recht schwer die Bremse zu entlüften. Ein wenig Öl tritt beim einschrauben der Madenschraube immer aus so sorgsam kann ich gar nicht vorgehen. Und ich muss immer mehrere Durchgänge machen bis es eben halbwegs passt. Liegt es an mir oder an der Bremse ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Vain Geschrieben 17. November 2013 Teilen Geschrieben 17. November 2013 Ja könnt sein. Mein erster Tip bei Formulabremsen ist eine undichte Membran im Bremshebel. Die werden immer wieder hin. Wenn du davon ausgehst das sie gut entlüftet ist nimm mall den Bremshebel runter an der Lenkerklemmung gibst ein kleines Loch. paar mal Pumpen wenn dann dort was rauskommt ab zum service damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 17. November 2013 Teilen Geschrieben 17. November 2013 Ja könnt sein. Mein erster Tip bei Formulabremsen ist eine undichte Membran im Bremshebel. Die werden immer wieder hin. Wenn du davon ausgehst das sie gut entlüftet ist nimm mall den Bremshebel runter an der Lenkerklemmung gibst ein kleines Loch. paar mal Pumpen wenn dann dort was rauskommt ab zum service damit. die membrane ist OK. daran liegts sicher nicht' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 17. November 2013 Teilen Geschrieben 17. November 2013 Mit der hinteren R1 habe ich auch eine Zeit lang gekämpft, erst das kürzen der Leitung auf das absolute Minimum und ein etwas unorthodoxer Winkel beim Anschlußstück an die Leitung hat letztendlich das gewünschte Ergebnis gebracht. War aber insgesamt eine langwierige rumbastelei bis es wirklich so war dass es mir passt. Ein zweites Mal würde ich mir das sicher nicht mehr antun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 17. November 2013 Teilen Geschrieben 17. November 2013 Mit der hinteren R1 habe ich auch eine Zeit lang gekämpft, erst das kürzen der Leitung auf das absolute Minimum und ein etwas unorthodoxer Winkel beim Anschlußstück an die Leitung hat letztendlich das gewünschte Ergebnis gebracht. War aber insgesamt eine langwierige rumbastelei bis es wirklich so war dass es mir passt. Ein zweites Mal würde ich mir das sicher nicht mehr antun. Schön langsam denke ich das ein Wechsel zu einer anderen Bremse die beste Lösung wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 17. November 2013 Teilen Geschrieben 17. November 2013 Schön langsam denke ich das ein Wechsel zu einer anderen Bremse die beste Lösung wäre. Meine Lösung ist für nächstes Jahr die XTR M987, sobald sie beim Versender meines Vertrauens zu einem vertretbaren Preis gelistet ist, oder es setzt sich die Vernunft durch und es wird die 2014 XT die nur die Hälfte kostet, gleich viel kann und wegen der paar Gramm.......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Vain Geschrieben 17. November 2013 Teilen Geschrieben 17. November 2013 Stimmt leider Formula sind echt super Bremsen aber wehe sie fangen zu zicken an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 17. November 2013 Teilen Geschrieben 17. November 2013 (bearbeitet) Meine Lösung ist für nächstes Jahr die XTR M987, sobald sie beim Versender meines Vertrauens zu einem vertretbaren Preis gelistet ist, oder es setzt sich die Vernunft durch und es wird die 2014 XT die nur die Hälfte kostet, gleich viel kann und wegen der paar Gramm.......... genau auf die xt b-rm785 hätte ich ein Auge geworfen. der setpreis ist mehr als fair. alternativ die avid elixir 5 oder Bearbeitet 17. November 2013 von chriz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beba Geschrieben 18. November 2013 Teilen Geschrieben 18. November 2013 bei der überlegung avid oder shimano.. aus persönlicher erfahrung nimm die Shimano. selber hab ich aktuell die elixir CR, hatte CODE R, Juicy... Shimano fühlt sich an den Fingern einfach besser an. Druckpunkt, Hebel, Verarbeitung Sagt aber nix über die Bremsperformance aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ronnie Geschrieben 18. November 2013 Teilen Geschrieben 18. November 2013 Bei der Bremserei kannst sagen was du willst. Bei Shimano bekommts echt am ehesten ein Sorglospaket. Mag sein das andere leichter sind, kürzere Bremswege haben, ,....aber eine Deore, SLX, XT, XTR montierst und RUHE ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 18. November 2013 Teilen Geschrieben 18. November 2013 Hab an meinem Focus Raven eine R1 von Formula verbaut. Bin mit dem Druckpunkt der HR Bremse alles andere als zufrieden. Die vordere funktioniert so wie ich mir das vorstelle. Relativ kurzer Hebelweg und guter Druckpunkt. Hinten allerdings eher ein langer Weg und ein schwammiger Druckpunkt. Was könnte die Ursache sein ? Altes DOT4, verschlissene Beläge oder gar Scheiben ? Oder gar mangelhafte Entlüftung ? ich wuerde die bremse mit neuem dot befuellen. ich mach das normalerweise nach folgender anleitung: http://www.pinkbike.com/news/Tech-Tuesday--How-to-Bleed-Formula-RX-Disc-Brakes.html Die Leitung ist innenverlegt (Eintritt Steuerrohr über Trettlager bis kurz vor die HR Achse) und daher ist es recht schwer die Bremse zu entlüften. Ein wenig Öl tritt beim einschrauben der Madenschraube immer aus so sorgsam kann ich gar nicht vorgehen. das ist aus meiner sicht normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 18. November 2013 Teilen Geschrieben 18. November 2013 Ich würde mal meinen, dass penibles, genaues Entlüften (evtl. mehrere Durchgänge) eine deutliche Verbesserung bringen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 18. November 2013 Teilen Geschrieben 18. November 2013 Ich würde mal meinen, dass penibles, genaues Entlüften (evtl. mehrere Durchgänge) eine deutliche Verbesserung bringen wird. Ist eh die einzige Lösung. Das Ganze mit neuem Dot wie von Montoya vorgeschlagen. Eventuell noch die Leitung kürzen wie von Simplonthepride empfohlen. Wenns dann nicht klappt dann kommt eine XT ins Haus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 Ich würde mal meinen, dass penibles, genaues Entlüften (evtl. mehrere Durchgänge) eine deutliche Verbesserung bringen wird. Das hat bei meiner auch was gebracht, allerdings wiegt irgendwann die Leistung den Ärger nicht mehr auf. Bei Shimano geht das alles in allem einfach wesentlich einfacher und problemloser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 Das hat bei meiner auch was gebracht, allerdings wiegt irgendwann die Leistung den Ärger nicht mehr auf. Bei Shimano geht das alles in allem einfach wesentlich einfacher und problemloser. Das deckt sich 100%ig mit meiner Erfahrung. Ich habe Formula-Bremsen schon vor langer Zeit den Rücken gekehrt, und will sie auch garnicht bei mir im Zangl-Kammerl haben. Die machen nur Probleme, wenn sie mal damit anfangen. Shimano´s sind derzeit sicher die beste Wahl fürs fairste Geld, wobei ich aber anmerken muss, dass ich mittlerweile auch weiß, wie man Avid´s den größten Teil ihrer Mucken austreibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 19. November 2013 Teilen Geschrieben 19. November 2013 also ich hab 3 paar (K18, Mega, RX). die funktionieren alle anstandslos bei entsprechender wartung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 6. Februar 2014 Teilen Geschrieben 6. Februar 2014 neue scheibe, neue beläge & neues DOT. 10x entlüftet und trotzdem funktioniert der ****** nicht. wer eine günstige R1 haben will bitte bei mir melden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prolink88 Geschrieben 6. Februar 2014 Teilen Geschrieben 6. Februar 2014 formula hab ich auch sat... RX geht einwandfrei...die The One zickt nur rum und immer die hintere hab mir jetzt eine XT geholt hier zum superpreis..151euro komplett http://www.bike24.at/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,15,117;product=22361 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwacholdi Geschrieben 17. Februar 2014 Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 ich würd auch sagen, daß an der xt zur zeit kein weg vorbeiführt, allein, was das preis/leistungsverhältnis angeht. ich fahr auf meinem hardtail die 2013er xt, mit180er scheibe vorne und 160er scheibe hinten, und das bei einem kampfgewicht von nackend85kilo. beim letzten belagswechsel kamen sinterbeläge rein, und die belagsstärke beträgt nach 1500km immer noch über 1mm, und das nicht nur bei schönwettertouren. bei meinen vorherigen avids würde ich mir schon fast die dritte garnitur beläge anschaffen dürfen...von der nervigen quietscherei und jaulerei ganz zu schweigen. sicher, optisch sind die shimanos vielleicht nicht die schönsten, aber das liegt im auge des betrachters. nicht ganz so schlimm wie bei avid, aber doch nervig waren meine erfahrungen mit formula, hayes und hope. magura war auch recht zufriedenstellend, aber wie gesagt am problemlosesten sind halt mal die shimano stopper..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 17. Februar 2014 Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 eine chance geb ich der formula noch. hab günstigts neue scheiben, beläge und bremsleitungen bekommen. wenn sie dann im quasi neuzustand auch noch zickt kommt sie weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwacholdi Geschrieben 17. Februar 2014 Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 eine chance geb ich der formula noch. hab günstigts neue scheiben, beläge und bremsleitungen bekommen. wenn sie dann im quasi neuzustand auch noch zickt kommt sie weg. wenn ich dran denk was ich geld ausgegeben hab für alle möglichen arten von belägen und scheiben und was ich zeit und nerven investiert hab hätt ich mir schon locker die xtr kaufen können. seit ich die xt hab is ruhe. das einzige, was ich getuned habe war der wechsel von organischen auf sinterbeläge..kaum schlechtere bremsleistung,aber doppelte haltbarkeit der beläge und vor allem: geräuschlos! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolly Joker Geschrieben 17. Februar 2014 Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 (bearbeitet) eine chance geb ich der formula noch. hab günstigts neue scheiben, beläge und bremsleitungen bekommen. wenn sie dann im quasi neuzustand auch noch zickt kommt sie weg. Eine weitere Chance wird auch nix nutzen! Was ich so mitgelesen habe, werden das weder die Leitung, die Beläge oder die Scheiben sein. Ich vermute, dass du ein Loch in der Membran am Geber hast. Da kannst selber dann genau nix machen außer einschicken. Bau mal den Hebel ab und schau hinten, da wo sie am Lenker aufliegt, ob da Luftblasen oder DOT rauskommt. Ich hab 3 R1 verbaut, und zum entlüften sind die recht einfach! Das ist, auch wenn du nein sagst, zu 99% die Membran bzw. der Deckel Bearbeitet 17. Februar 2014 von Jolly Joker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 17. Februar 2014 Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 Eine weitere Chance wird auch nix nutzen! Was ich so mitgelesen habe, werden das weder die Leitung, die Beläge oder die Scheiben sein. Ich vermute, dass du ein Loch in der Membran am Geber hast. Da kannst selber dann genau nix machen außer einschicken. Bau mal den Hebel ab und schau hinten, da wo sie am Lenker aufliegt, ob da Luftblasen oder DOT rauskommt. Ich hab 3 R1 verbaut, und zum entlüften sind die recht einfach! Das ist, auch wenn du nein sagst, zu 99% die Membran bzw. der Deckel die membrane ist recht neu, war erst voriges jahr beim service. die bremsscheiben waren eigentlich schon über der grenze, hab ich erst richtig bemerkt als ich die neuen in der hand hatte. dazu noch neue schläuche die nicht so flexibel sind wie die alten. ich denke schon das es eine verbesserung geben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwacholdi Geschrieben 18. Februar 2014 Teilen Geschrieben 18. Februar 2014 wenn sie recht neu ist geh ich davon aus, daß noch garantie besteht? ich hab's bei meiner avid so gemacht: wie's mir engültig gereicht hat, hab ich sie eingeschickt...und weil das klump ohnehin bei weitem das nicht wert ist, was es kostet, wurde nix repariert sondern eine neue geschickt, original verpackt, dann hab ich dem händler gesagt er soll sie verbauen, wo er mag oder original verkaufen und mir im gegenzug die xt aufbauen. kosten plus/minus null außer einem obulus für seine kaffekasse für die gefälligkeit(er hätte ja auch nein sagen können) und mittlerweile 2jahre keine probleme... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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