Zum Inhalt springen

Rennradkauf Canyon CF SL vs SLX


sisika007
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin nicht mit der verbauten Kurbel gefahren weil es laut dem Sachbearbeiter sonst eventuell noch mehr Beschädigungen bekommen würde.

 

Hab heute nochmal angerufen und sie vor die Wahl gestellt entweder Vertrag auflösen und zurückschicken oder bis zum erhalt der neuen die beschädigte benützen zu dürfen. Sie meinen ich dürfte damit fahren. Okay für's erste. Samstag gehts los. somit hält sich auch mein Stress mit dem Thema ab sofort in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin so frei und poste mal hier dazu:

bin stark am überlegen, ob ich mir das canyon ultimate cf sl 9.0 aero zulegen soll. zwecks rahmengröße schlägt mir die homepage einen 53er (s) vor, dazu meine Körperabmessungen: größe-180cm, Innenbeinlänge-82cm, Rumpflänge-63cm, Armlänge-66cm.

ich möchte das Rad gerne auch in sportlicher Fahrweise nutzen (für Triathlons mit Aufleger).

Was meint Ihr, welche Rahmengröße würdet Ihr empfehlen, 53er-Rahmen erscheint mir nämlich irgendwie doch recht klein, wobei Rahmengröße M dann eher wieder auf der größeren Seite ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher, dass deine Beinlänge 82cm ist? scheint mir bei einer Körpergröße von 180cm sehr gering zu sein. miss bitte nochmal nach.

das PPS berechnet die RH außschließlich (?) auf den Angaben der Schrittlänge, deshalb auch der S Rahmen. normal würde ich bei deiner Körpergröße unbedingt zum M (56er) raten! bin gleich groß wie du und fahre den M mit ca. 11cm Überhöhung, geht sich also locker aus. der S Rahmen wird dir sicher "unter den Achseln zwicken" und du wirst einen unendlich langen Vorbau montieren müssen, um gut atmen zu können.

wenn du einen Auflieger montieren willst würde ich dir aber vom Ultimate abraten, und das Aeroad näher ins Auge fassen. das baut vorne niedriger, hat eine aggressivere Geometrie und ist für deine Einsatzzwecke sicher besser geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito. Würde bei deiner Körpergeometrie (vorausgesetzt, die Angaben stimmen) auch zum Aeroad raten, weil du eher kurze Beine und einen Langen Oberkörper hast. Das passt ideal zum Aeroad wenn du sportlich sitzen willst, weil das ein langes Oberrohr hat.

 

Das Ultimate CF SL/SLX hat ein eher kurzes Oberrohr und in den größeren Rahmengrößen sogar langes Steuerohr. Das kommt eher Fahrern mit langen Beinen und kurzem Oberkörper entgegen.

 

Dem ganzen Aerodynamik-Schmarrn des Aeroad würde ich mal nicht zu viel Glauben schenken. Wichtig ist dass die Rahmengeometrie zum Körper passt - auch für die Canyon-Berater in Koblenz ist das das wichtigste Kriterium wenn man sich dort vermessen lässt, Optik und Aerodynamik hin oder her. Einziger Nachteil des Aeroad - es ist geringfügig schwerer als das Ultimate SL/SLX. Lässt sich aber auch verkraften, wenn es dir bergauf nicht auf jede einzelne Sekunde ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine allgemeine Frage noch zu den Canyon-Rädern:

in welchem Zustand werden die versand, in komplett allen einzelteilen? hab ich auch ohne Radwerkzeug-Koffer Chancen, das Rad selbst zusammenzusetzen?

 

Sollte jeder können! Sind komplett vormontiert. Einzig Laufrad rein und Lenker festschrauben, dass wars!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das benötigte Werkzeug inkl. Carbon-Montagepaste wird mitgeliefert. Würd dir allerdings empfehlen, einen Drehmomentschlüssel zu kaufen, das von Canyon mitgelieferte Schätzeisen wirkt nicht so vertrauenerweckend, ist aber immerhin deutlich besser als ein normaler Inbus-Schlüssel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch nochmal,

danke @NoFlash für den Ratschlag, nochmals nachzumessen, hab mich wirklich vermessen.

meine schrittlänge beträgt ca. 85cm bei 180cm Körpergröße.

mittlerweile habe ich umdisponiert und das Speedmax al 9.0 (http://www.canyon.com/triathlonbikes/bike.html?b=3303#tab-reiter2) ins auge gefasst,

zu welcher Rahmengröße würdet Ihr mir hier raten, ich glaube mal, dass M passen würde, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...