Michl1984 Geschrieben 27. Dezember 2013 Geschrieben 27. Dezember 2013 Hallo, der Thread kommt etwas spät weil ich schon gekauft hab aber trotzdem hätte ich gern noch die Meinung von euch Vollfanaten Hab im Netz einen Giro Ionos gekauft - um sensationelle 99 Euro. Die Größentabelle sah folgendermassen aus: M 55 - 59 / L 59 - 63 (Kopfumfang). Naja… jetzt bin ich bei 58,3 und ich dachte mir besser eine spur zu groß als eine Spur zu klein - was sagt ihr dazu? Hab den L genommen. Lg, euer ständig fragender Michl :s: Zitieren
g-rider Geschrieben 27. Dezember 2013 Geschrieben 27. Dezember 2013 (bearbeitet) Helme sollte man vorm Kauf immer probieren, da deren Form nicht immer zum eigenen Kopf passen muss. Ich hätte an deiner Stelle eher zur Größe M tendiert. Ein optimaler Helm hat nämlich eine Schalenabstand zum Kopf Die Variante beim Händler probieren, online ordern, finde ich persönlich nicht ok und habs daher nicht anfangs erwähnt. Bearbeitet 27. Dezember 2013 von g-rider Zitieren
NoPain Geschrieben 27. Dezember 2013 Geschrieben 27. Dezember 2013 Hallo, der Thread kommt etwas spät weil ich schon gekauft hab aber trotzdem hätte ich gern noch die Meinung von euch Vollfanaten Hab im Netz einen Giro Ionos gekauft - um sensationelle 99 Euro. Die Größentabelle sah folgendermassen aus: M 55 - 59 / L 59 - 63 (Kopfumfang). Naja… jetzt bin ich bei 58,3 und ich dachte mir besser eine spur zu groß als eine Spur zu klein - was sagt ihr dazu? Hab den L genommen. Lg, euer ständig fragender Michl :s: Der L wird dir vermutlich zu groß sein. Ich habe einen ähnlich großen Schädel wie du und fahre den Giro Aeon in M. Ich versuche immer den kleinst möglichen Helm zu nehmen. Falls es dann wirklich Stellen gibt, wo es drückt, modifiziere ich ihn mit dünneren Pads oder mit Mr. Stanley. Ansonsten schließ ich mich voll und ganz meinem Vorschreiber an. Zitieren
Michl1984 Geschrieben 28. Dezember 2013 Autor Geschrieben 28. Dezember 2013 mist... naja Umtauschrecht hab ich ja... ist nicht das Problem. @ g-rider: ich muss dir völlig recht geben: beim Händler probieren und online bestellen = frechheit und mach ich auch nicht. Ich hab ihn halt online gesehen und zu dem Preis musste ich ihn haben. Woran merk ich denn dass er definitiv zu groß ist? Daran dass er innen passend eingestellt ist und dann wackelt? Zitieren
g-rider Geschrieben 28. Dezember 2013 Geschrieben 28. Dezember 2013 Wennst den Helm arretierst und locker dein Finger zwischen Helmschale und Kopf passt, dann ist er zu gross. Du brauchst dann nur den Helm außen anfassen und wirst merken, dass du ihn seitlich hin und her kippen kannst. Bei einem Sturz würde der Helm auch verkippen und nicht mehr ordentlich deinen Kopf schützen. Zitieren
Michl1984 Geschrieben 1. Januar 2014 Autor Geschrieben 1. Januar 2014 Frohes neues und unfallfreies Jahr an alle Radler hier im Forum! - und übrigens - ich war gestern biken :bounce: Hab gestern den neuen Helm bekommen und naja... ich wollte noch eure Meinung dazu hören bevor ich ihn zurückschick... Zitieren
g-rider Geschrieben 1. Januar 2014 Geschrieben 1. Januar 2014 Guten Morgen. Überall wird kein Helm perfekt passen, weils keine Maßanfertigung ist. Auf den Fotos sieht er mMn recht gut aus. Hast du das Gefühl dass er "kippelig" sitzt ? Zitieren
Michl1984 Geschrieben 1. Januar 2014 Autor Geschrieben 1. Januar 2014 irgendwie schon und irgendwie nicht... ich bin einfach echt nicht sicher und dafür sind selbst 100 Euro zuviel... ich schick das gute Stück zurück und werde Helm und Schuhe beim Händler bei mir in der Umgebung kaufen. Schlecht für meinen Geldbeutel, gut für's Gefühl und gut für den Einzelhandel. Lg und danke für eure Beratung! Zitieren
herbert12 Geschrieben 1. Januar 2014 Geschrieben 1. Januar 2014 fest machen und ohne Kinn gurt den kopf schütteln wen er oben bleibt passt er lg Zitieren
g-rider Geschrieben 1. Januar 2014 Geschrieben 1. Januar 2014 fest machen und ohne Kinn gurt den kopf schütteln wen er oben bleibt passt er lg Dank modernem Ringsystem würde bei der Methode kaum ein Helm vom Kopf fallen. Ich hab daheim 2 Helme Herbert, die deinen "Test" locker bestehen, aber nur einer passt auch wirklich optimal. Hier kann man gut nachlesen http://m.mountainbike-magazin.de/test/bekleidung/16-mtb-helme-im-test-bei-mountainbike.803409.2.htm Bin daher mehr ein Fan von Probieren UND Kaufen beim Fachhandel. Zitieren
herbert12 Geschrieben 1. Januar 2014 Geschrieben 1. Januar 2014 Ich hab das eher auf die Größe und nicht auf die passform bezogen Zitieren
g-rider Geschrieben 1. Januar 2014 Geschrieben 1. Januar 2014 So gesehen hast du natürlich recht Zitieren
Michl1984 Geschrieben 10. Januar 2014 Autor Geschrieben 10. Januar 2014 Hallo alle Zusammen, Danke für die Tips, ich hab schlussendlich den Giro Savant in M gekauft und der passt perfekt und ist optisch noch sexyer als der Ionius. Lg Zitieren
exotec Geschrieben 31. Januar 2022 Geschrieben 31. Januar 2022 @Hemmscher: kleiner Werbeaccount für bergradl.de? Zitieren
tenul Geschrieben 31. Januar 2022 Geschrieben 31. Januar 2022 @Hemmscher: kleiner Werbeaccount für ******.de? Don't feed the troll. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.