Roox Geschrieben 10. Mai 2002 Teilen Geschrieben 10. Mai 2002 Wie ermittelt man die richtige Vorbaulänge ?? (Methode) --> Stimmt es, dass man den Ellenbogen auf die Sattelspitze legt, den Arm dann Richtung Lenker ausstreckt und dann noch die Hand des anderen Arms querlegt (also quasi die Breite der Hand noch dazuzählt) ?? In der Entfernung müßte dann der Lenker sein ! Welcher Carbon Lenker (ohne die speziellen Hülsen) ist auch für Barends geeignet ?? vom Tune Lenker weiß ich, dass es da keine Probleme gibt. Wie schaut's mit dem Easton EC90 XC aus ? Link zur HP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Bike Geschrieben 10. Mai 2002 Teilen Geschrieben 10. Mai 2002 bez. lenker: kauf dir den ritchey wcs. der ist leicht und du kannst ohne sorgen barends montieren. vorbau: kommt drauf an wie du oben sitzen möchtest. eher gestreckt, "aufrecht"? du kannst den vorbau auch negativ montieren um gestreckter drauf zu sitzten. wie lange war dein jetziger vorbau? hats dir mit dieser länge getaugt? wenn ja dann würd ich mir wieder einen vorbau in dieser länge kaufen. wichtig ist das der vorbau nicht zu lange ist weil das bike dadurch an wendigkeit verliert. Schöne Grüße Marco!!! :jump: ps: von deiner angegeben vormel halte ich eignetlich nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roox Geschrieben 10. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2002 ich hab den W.C.S sicher schon ein Jahr, also weiß ich das er leicht ist ! Nur halten tut er nicht, ist total verbogen !!! kauf ma jetzt den Easton EC 90 oder den Exrtalite UltraBar Vorbau hab ich auch den W.C.S gehabt jetzt nehm ich mir den Extralite UltraStem oder den Easton MG60 MAG lg wolfi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoShome Geschrieben 10. Mai 2002 Teilen Geschrieben 10. Mai 2002 > Vorbaulänge ermitteln? Hmmm ... gibt es tatsächlich DIE Länge und DIE Höhe? Mir kommt vor, dass das Optimum auch immer von der art der Tour (Strecke/Stil) abhängt. damit wären wir gleich beim nächsten Punkt: > Carbon Lenker (ohne die speziellen Hülsen) ist auch für Barends geeignet Vielleicht der Carbon Lenker vom Syntace VRO (gibt's auch für Standard Vorbauten), wenn man Barends mit sehr breiten Schellen hat. Ich habe den Ultralite (sollte normalerweise auch mit Hülsen gefahren werden) und die am Syntace-Stand meinten dass bei den breiten Schellen die Hülsen nicht unbedingt erforderlich sind. Ich fahre seit einem Monat damit ohne Probleme. Laut Syntace soll der Carbon-Lenker stabiler sein, als Ultralite. Unten ist ein Bild von den Schellen. Hast mal über VRO nachgedacht? Ist auch recht leicht - und Du kannst den Lenker problemlos für technisch schwerere Strecken nach oben und für schnelle nach unten einstellen. Ich möcht's nimmer missen! Is aber SAU-teuer! lg ingo // der vielleicht das Theama voll verfehlt hat!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tommy d. p. Geschrieben 13. Mai 2002 Teilen Geschrieben 13. Mai 2002 ja ingo! ich habe dich bei deinem lenker-vorbau-etc. ding werken sehen. während der tour hast du dran herumgeschraubt. aber......es erschien mir sinnvoll, die handlung dieses fremden, der wie von zauberhand befügelt, sein fahrrad rasch der strecke anpasste. oh ja, ihr edlen zuhörer, es macht wohl sinn, sich dies ding ans edleste aller edlen zu schrauben. nehmt mit den geldbeutel zu eurem fahrradhändler, dem ausbeuter, und ergebt euch den fleischlichen genüssen der kauflust. werdet eins mit den schwarzen seelen der fliegenden händler doch profitiert von den vorzügen euerer neuerwerbung. gehet hin und kaufet!!!! na ingo, recht so??? ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoLiver Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 Ich glaub, daß man in Österreich den EC90 nicht so leicht bekommt. Ich wollte mir den auch zulegen, bin aber auf den CT2 "ausgewichen". Hat auch nur 120g. Punkto Hülsen: Ich hab mit Soulman darüber PN-t und er hat gemeint, daß man keine Hülsen für die Barends benötigt. Er hat keine drin (ich natürlich auch ned) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the BRAIN Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 hast du dir den FRM-lenker schon angeschaut? das ist ein alu-lenker mit carbon ummantelt (56,5cm breit 108g) an den enden hat er eine vergrößerte wandstärke, somit sind bar-ends kein problem. abgeschnitten auf 52cm wiegt er 92g! http://www.icp.at/racingteam/images/frm1.jpe http://www.icp.at/racingteam/images/frm2.jpe tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 den easton ec90 bekommt man in ö nur sehr schwer. er ist für barends nicht geeignet! der um nur 25gr. schwerere easton ct2 hingegen schon. ausserdem ist er um einiges billiger. alle anderen carbon-lenker die barends vertragen sind entweder sauteuer (ab 150,-€) und leicht (ca. 120gr) oder a schas. mit diesen stoppeln kann man sich bei carbon lenkern auch nicht helfen, da das rohr eine grössere wandstärke hat als alurohre, für dei diese stoppeln gemacht sind. bei den leichten vorbauten bietet der ritchey wcs das beste preis/leistungsverhältnis. alle anderen leichten derzahlst nicht (itm mag) oder sie versprechen keine besonders lange lebensdauer. mei erfahrung...i täts wieder so machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoneRider Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 Was spricht gegen die Hülsen? .... ach ja fast vergessen ... Gewichtsfetischisten Naja, ich hab auch nen VRO, mit den BarPlugs unter den Barends. Und bin recht froh drum, denn als ich mal unfreiwillig abgestiegen bin und der Lenker auf den Barends aufgeknallt ist, da wäre wohl ohne die der Lenker verloren gegangen. Btw, ich habe ihn 680 mm breit und keinen mm gekürzt, bin's so gewohnt und fahr recht gern breitspurig... sollte ihn wohl auch weniger breit fahren, damit ich weniger Windangriffsfläche hab und ein paar Gramm Alu einspar,häh? (Ich fahre jedes Gramm für das ich teuer bezahlt hab!) -Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 sers! der ausdruck "hülsen" is ja eigentlich falsch, denn eine hülse wird aussenherum platziert. richtig müsste es "lenkerenden-verstärkungseinsatz" heissen. klingt aber aa bled, oder? ich nenn's LEV's (pl.)! also gegen LEV's spricht eigentlich überhaupt nix! das mit dem gewicht is ja wohl ein scherz. einzig syncros hat serienmässig für den pro-series hardcore lenker welche mitgeliefert. in sämtliche carbon-lenker passen solche dinger wegen dem zu geringen innendurchmesser des rohres nicht. wenn einen der hersteller nicht ausdrücklich drauf aufmerksam macht, daß solche LEV's verwendet werden müssen bzw. barends verboten sind, heisst das für mich, daß bar ends montiert werden können! that's it! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoneRider Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 Also ich hab vorher nie Barends gehabt, und hab mich auf den VRO Vorbau eingeschossen für mei neichs Radl, also kamen auch nur die geeigneten Syntace Lenker in Frage, und dort wird zumindest für die Leichtversion und den Carbonlenker so ein Stoppel unter die Barends empfohlen. Es gibt die "Barplugs" in Durchmessern passen für Carbon und Alu... Das ist mein Wissenstand. Ich hab die Aluversion des Lenkers, mit den dazupassenden Plug's, sehen auch nett aus, da sie schön chromfarbig sind, werden aber mit der Zeit wohl abgeschlagen und matt sein Thomas // der das Gewicht seines Rades wieder erhöht hat, durch Anbringung einer Satteltasche und einer Pumpe (um einem weiteren UST Unglück eins auszuwischen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roox Geschrieben 14. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 welcher Mongo zahlt schon mehr als 150 € für einen LENKER ????? Bisl krank is des schon !!!! Der ITM hält mit sicherheit nix aus !! Einen fetzigen Downhill (Aspang Wurzeltrail) mit montierter Starrgabel, und du kannst den Lenker in der "Luft" halten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoShome Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 @tommy.d.p.: Ich habe das gute Stück um knapp 50.-EUR billiger bekommen (also um 150.-). Bin mir sicher, dass da der Händler keinen grossen Reibach gemacht hat - habe heute noch ein schlechtes Gewissen. Der kennt mich gut und weiss wir er's machen kann, dass ich immer wieder komm - In diesem Fall habe ich ihm einfach von dem tollen Angebot erzählt, dass mit der soulman gemacht hat. ... Und da konnte er nicht anders ... he he ... Den vom soulman hab ich dann trotzdem genommen und meiner Mirsi vermacht (Das war meine Handlung unter dem Motto: sie sollen ein glückliches Paar werden ...) lg ing:confused: // der sich fragt, warum der soulman NIE was zum Thema VRO sagt @roox: wenn der VRO-Vorbau dabei ist, ist's schon ok ;-) @all: für VRO-Carbon gibt's gemäss LoneRider die Stöpsel! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikejunkie Geschrieben 20. Mai 2002 Teilen Geschrieben 20. Mai 2002 Also ich find ja, wenn schon Carbonlenker, dann auch denn Schmolke! (Tune übernimmt nur den Vertrieb.) Nicht nur weil er mit Sicherheit der beste auf dem Markt ist, sondern allein schon wegen dem Namen! Ein Kollege von mir hat den Schmolke Karacho SL (for Barends) schon ziemlich lange drauf. Das Ding ist schon super, grandios verarbeitet, wirklich leicht und trotzdem extrem stabil. Eigentlich ist es bei dem Lenker viel zu schade Griffe drüberzuziehen! Ich gerate ins schwärmen... Aber 180Euro ist für nen Lenker natürlich ein stolzer Preis! Übrigens für den, der die Lenker von Schmolke Carbon noch nicht namentlich kennt: Da gibt es folgende -Prügel (Downhill+Freeride) -Karacho (Marathon, XC, Tour):l: -Spurtstark (RR) Namen, die für sich sprechen! Aber ich bleib so oder so erstmal bei meinem Syntace Duraflite! http://www.schmolke-carbon.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roox Geschrieben 22. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2002 danke für die nette Idee bikejunkie, den Schmolke Karacho hätt ich mir schon fast gekauft. Jetzt hab ich mich doch für einen Alu Lenker entschieden und zwar den Extralite UltraBar (580mm). Ich wollt einen Lenker den "keiner" hat Der is Barend tauglich, und hat nur (echte) 105gr! Man kann ihn sogar auf beiden Seiten kürzen(!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikejunkie Geschrieben 23. Mai 2002 Teilen Geschrieben 23. Mai 2002 @Roox: welcher Mongo zahlt schon mehr als 150 € für einen LENKER ????? den Schmolke Karacho hätt ich mir schon fast gekauft Irgendwie widersprüchlich... oder hätt ich dich doch noch fast überzeugt? Find´s cool, dass du dich wirklich für den Karacho interessiert hast, aber ich denk mit dem Extralite wirst du auch gut klar kommen(...und den hat auch "keiner"). Ist aber auch erstaunlich leicht!!! Aber für solider als nen Ritchey WCS würd ich ihn normalerweise auch nicht halten. Und mit dem schienst ja nicht so zufrieden gewesen zu sein(?). (Übrigens, dass mit dem Mongo richte ich meinem Kollegen mit dem Karacho noch aus...wird sich freuen!!! ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roox Geschrieben 23. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2002 jaja ich weiß, ich bin ja selber der Obermongo Der Extralight is ja a ned grad der "billigste" ob ich mit dem W.C.S zufrieden gewesen bin ? naja eigentlich schon der winkel (kröpfung von 6°) hat mir nicht so zugesagt ! Und das gewicht is ja a noch zu übertrumphen (wie man sieht). Das ist bei mir aber, obwohl es vielleicht nicht so klingt, eher sekundär ! Wichtig ist ein guter kompromis aus Haltbarkeit und Gewicht. Ich hab ma halt jetzt einen italienischen Lenker gekauft. naja werma sehn ...... spätestens in 1-2 Monaten kann ich mehr über die Haltbarkeit sagen ! p.s.: tune sachen hab ich eh schon auf'n radl (siehe Homepage). mit extralight hab ich da eine super alternative ! (muß ja ned immer alles von der selben Marke sein) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikejunkie Geschrieben 23. Mai 2002 Teilen Geschrieben 23. Mai 2002 @Roox: Wie teuer war der Extralite den jetzt? Ungefähr nen Hunni (Hunderter), oder? Wirklich auch ganz gut Geld für nen Lenker! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roox Geschrieben 23. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2002 nein ich hab in im angebot gekauft, er hat nur 85 € gekostet Is ja echt günstig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bikejunkie Geschrieben 23. Mai 2002 Teilen Geschrieben 23. Mai 2002 Na, denn... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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