angelo Geschrieben 4. Februar 2014 Geschrieben 4. Februar 2014 Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe, habe die SuFu benutzt, kann aber nicht wirklich hilfreiches finden, also nicht böse sein. Ich habe vor mir ein neues RR zu kaufen. ( habe vor einigen Jahren einen Alu-Renner mit 105er zugelegt) Bis dato war ich hauptsächlich mit meinem MTB (Cube HPC Sting Race, 2x10) unterwegs, jedoch denke ich, mit einem gscheiten Renner wird mir dies auch sehr viel Spass bereiten. Habe auch schon eines ins Auge gefasst: Kuota Kharma Evo 2013 mit Ultegra 3-fach, Erste Testrunde absolviert, einfach super. Jedoch stellt sich mir die übliche Frage: Compact oder nicht?! vom Bike bin ich ja 2fach gewöhnt.. Wohne im Vorarlberger Rheintal, d.h. es gibt doch einige Strecken "Bergauf". Vielen Dank für eure Hilfe mfg Zitieren
marty777 Geschrieben 4. Februar 2014 Geschrieben 4. Februar 2014 Das hängt zuerst von deiner Form ab. Dann von deiner Umgebung, wo du hinauf fahren willst. Bzw. ob du Rennen fahren willst, oder nur auf den Gipfel (also auf der Straße ) kommen willst. Compact ist keine Schande und hilft auf steilen Paßstraßen die Trittfrequenz in einem erträglichen Bereich zu halten, der noch effizient ist (>50). Zitieren
rm81 Geschrieben 4. Februar 2014 Geschrieben 4. Februar 2014 3-fach würde ich beim Rennrad nicht nehmen wollen. Kompaktkurbel mit einer breit abgestuften Kassette (11-28), sollte eigentlich ausreichend sein! Zitieren
marty777 Geschrieben 5. Februar 2014 Geschrieben 5. Februar 2014 Im Verhältnis zur 3fach, verliert man mit der Compact Kurbel nur 1-2 leichte Gänge. Das musst du selber entscheiden. Zitieren
angelo Geschrieben 10. Februar 2014 Autor Geschrieben 10. Februar 2014 OK.. habe mich nun für "compact" entschieden. Nun hätte ich die Möglichkeit, eine 2012er Sram Red, die der Händler irgendwo hat, zu montieren. Oder soll ich eventuell eine aktuelle Ultegra bevorzugen? Preislich wäre nicht viel Unterschied. Danke für eure Hilfe. Zitieren
marty777 Geschrieben 10. Februar 2014 Geschrieben 10. Februar 2014 Mit SRAM hab ich nicht so viel Erfahrung, aber ich hab auch nix schlechtes über die RED gehört. Meinst du jetzt nur die Kurbel, oder die ganze Schaltgruppe? Zitieren
rm81 Geschrieben 10. Februar 2014 Geschrieben 10. Februar 2014 OK.. habe mich nun für "compact" entschieden. Nun hätte ich die Möglichkeit, eine 2012er Sram Red, die der Händler irgendwo hat, zu montieren. Oder soll ich eventuell eine aktuelle Ultegra bevorzugen? Preislich wäre nicht viel Unterschied. Danke für eure Hilfe. Ich als jahrelanger Sram Fahrer würde da ganz klar zur Red greifen. Musst du aber selbst entscheiden, denn sonst artet das hier mal wieder zu einer Glaubensfrage zwischen Shimano und Sram Jüngern aus. Am besten mal beide Schaltungen angreifen und probieren und die nehmen, die dir besser taugt. Was mich noch interessieren würde, warum muss es unbedingt ein Kuota Kharma sein? Das wird mit der aktuellen Ultegra oder der Red sicher nicht billig sein und ich denke für das Geld gibt es besseres. Zitieren
angelo Geschrieben 10. Februar 2014 Autor Geschrieben 10. Februar 2014 Bei meinem mtb fahre ich bereits sram und will nichts anders. Jetzt stellt sich nur die frage ob eine 2012 red von der Aktualität mithalten kann bzw. Den aufpreis noch wert ist. Das kharma deshalb weil der händler es gerade hat und ich es als 2013 modell günstigr bekomme und es mir optisch auch sehr gut gefällt )(hauptgrund) Zitieren
Siegfried Geschrieben 10. Februar 2014 Geschrieben 10. Februar 2014 Die RED ist halt die Top Gruppe von SRAM, also Dura-Ace Niveau. Funktional ist aber auch an der Ultegra garnichts auszusetzen und vor allem in der Ersatzteilversorgung DEUTLICH günstiger als die Top-Gruppen; daher für mich immer ein Argument, nicht das Top-Zeugs zu nehmen. Bei der Kurbel rate ich ebenfalls zur Compact mit einer breitbandigen Kassette, ABER: Fahr das Kharma erstmal Probe, und schau auch, dass du schlechten Straßenbelag erwischt. Ich erwarte, dass es kutoa-typisch, sehr steif ist und wenig Fahrkomfort bietet. Es gibt Rahmen, die da komfortabler sind, als Kuota´s. Zitieren
angelo Geschrieben 10. Februar 2014 Autor Geschrieben 10. Februar 2014 Ich bin das Kuota bereits Probe gefahren, stimmt.. sehr steif... mir gefällts ... Jedoch war eine 3-Fach Ultegra montiert. Da ich eben eine Compact möchte und er eine 2012 Red hat, habe ich mir eben die Frage gestellt ob SRAM Red 2012 oder aktuelle Ultegra mit anderer Kurbel. Was hat sich denn geändert von 2012 bis heute ?? (ausser 11-fach) Zitieren
Siegfried Geschrieben 10. Februar 2014 Geschrieben 10. Februar 2014 Was sich seit 2011 geändert hat, ist hauptsächlich 11fach, bzw. dürfte das eben das Hauptargument sein, dass dir die "alte" RED relativ wenig (mehr)Kosten verursacht. Hier und da etwas leichter, eine nuance Steifer, etwas hübscher oder/oder/oder,..... die anderen Änderungen dürften großzügig betrachtet hauptsächlich Kosmetik sein. Zitieren
marty777 Geschrieben 10. Februar 2014 Geschrieben 10. Februar 2014 Wenn dir SRAM gefällt, dann spricht ja nichts dagegen. Bei der RED 10fach ist natürlich die Frage der Abstufung der Kassette noch offen? Nicht dass du vorne dann Compact hast, aber hinten nur ein 25er. Das wäre nicht so fein. Da wäre dann die Ultegra (evtl.) besser (welche Kassette hat die denn?). Zitieren
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